Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#1 von Elguano , 24.01.2023 22:22

Hallo und guten Abend
Ich bin dabei eine kleine Anlage aufzubauen. Seit einigen Wochen bin ich dabei mit Railware und seinen Problemen (oder sind es meine Probleme?) fertig zu werden und zu verstehen.
Im Moment hänge ich an der Frage: Warum schaltet Railware Weichen mal richtig und dann wieder gar nicht? Mit meinem Twin Center lassen sich die Weichen ohne Probleme jederzeit schalten.
Ich kann mittlerweile meine Loks im Zuganzeiger starten und fahren lassen. Railware sucht sich dann ja einen Weg und schaltet dementsprechend die Weichen. Bei einem Gleiswechsel im Bahnhof kann es passsieren, dass eine oder mehrere Weichen nicht geschaltet werden obwohl der Fahrweg das vorgibt. Dadurch fährt die Lok dann in einen falschen Zuganzeiger rein und ab da dann unkontrolliert weiter. Bis die Lok entwder von mir gestoppt wird oder Sie an einer Weiche einen kurzschluss entsteht weil der Weg falsch eingestellt ist. Wenn ich die Weichen im Gleisbild per Mausklick schalte, funktioniert es auch nicht immer. Leider kann ich noch nicht schreiben ob es an einer gewissen Weichenlage liegt oder ob es einen anderen Grund hat.
Habt Ihr vieleicht den ein oder anderen Rat (Tipp) den ich mal ausprobieren kann?
Da ich noch am Anfang von Railware-kenntnissen stehe, wäre es für mich leichter wenn Ihr bestimmte Abkürzungen in Klammern erklären könntet.
Über Eure Anregungen oder Fragen würde ich mich sehr Freuen.

Mit bestem Dank im voraus und lieben Grüßen
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#2 von DerMärklinist , 24.01.2023 22:45

Hallo Ralf,

ändere mal die Schaltzeiten in Railware…

Es kann sein, das Dein Decoder oder die Antriebe nicht schnell genug reagieren.

Einfach mal auf 250 msec oder höher stellen.

Die Weichenlage im Gleisplan muss mit der Anlage stimmen. Manchmal ist es notwendig, Rechtsweichen als Linksweichen einzutragen. Das muss Railware dann entsprechend mitgeteilt werden.

Viele Grüße

Rüdiger


DerMärklinist  
DerMärklinist
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.01.2021
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin K–Gleis
Spurweite H0
Steuerung Redbox / Railware / Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#3 von mobaz , 25.01.2023 09:09

Hallo Ralf, die Falschfahrt kann Railware stoppen. Dazu musst du einstellen, dass bei "Unbekannten Zugfahrten", also ohne Fahrstraße ausgelösten Zugmeldern, alle Züge in der Nähe angehalten werden.
Initialisierst du deine Anlage nach dem Einschalten? Wenn ja, bitte nicht im Schnellmodus machen. Man muss immer bedenken, dass Zentralen nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen pro Zeiteinheit weitergeben können. Kommen zu viele Befehle zu schnell von der Software zur Zentrale, gibt es einen Datenstau mit möglichen Datenverlusten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#4 von Elguano , 25.01.2023 14:22

Guten Tag Ihr Lieben Antwortenden

@ Klaus An den Loks kann es nicht liegen. Erstens habe ich keine PIKO Loks. Zweitens ist es nur dann der Fall, wenn eine Lok (Fleischmann Rocco oder Minitrix) die erste Runde gefahren ist und nach Beginn der zweiten Runde Sie auf ein anderes Gleis gelengt wird und dafür Weichen umgestellt werden müssen.

@ Rüdiger Den Vorschlag werde ich mal überprüfen ob in Railware andere Werte drin stehen als im Twin Center. Im Twin Center habe ich die Befehle auf 250 ms eingestellt. Sollte es so sein, werde ich das umstellen und testen.

@ Maik

Zitat von mobaz im Beitrag #4
die Falschfahrt kann Railware stoppen. Dazu musst du einstellen, dass bei "Unbekannten Zugfahrten", also ohne Fahrstraße ausgelösten Zugmeldern, alle Züge in der Nähe angehalten werden.

Kannst Du mir schreiben wo ich das einstellen kann? Ich müsste sonst eventuell lange suchen um an die richtige Stelle zu kommen.
Zitat von mobaz im Beitrag #4
Initialisierst du deine Anlage nach dem Einschalten? Wenn ja, bitte nicht im Schnellmodus machen.

Was meinst Du damit? Ich schalte das Twin Center ein drücke die Taste Go und starte dann Railware. Ob dabei etwas Initialisiert wird kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
Wie kann ich das überprüfen?

Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für Eure Tipps und werde versuchen mich heute noch darum zu Kümmern.
Mit bestem Dank
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#5 von Michel BY , 25.01.2023 14:41

Servus zusammen,
Darf ich noch einen Hardware Aspekt in die Runde werfen. Steuert die SW den Antrieb mit Gleichstrom an?
Ich kann es nicht 100% physikalisch herleiten, der Eisenkern im Antrieb orientiert seine magnetische Ausrichtung an der Stromrichtung in den Spulen. Wenn die nun immer gleich ist reagiert der Antrieb nicht mehr auf das Magnetfeld der anderen Spule.
Ich entmagnetisiere ihn einfach mit einem „analogen“ Trafo mit Weichenausgang 14V AC Wechselstrom . 5x hin und her und meine Weichen schalten wieder per DC.

Nur eine Idee aus eigener Erfahrung

Gruß
Christian


Baernerbaer47 hat sich bedankt!
 
Michel BY
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2022
Ort: Mintraching
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#6 von Elguano , 25.01.2023 15:14

Hallo Christian
Natürlich darfst Du mit Reden.
Was ist eine SW? Das sagt mir gar nix.
Wozu mich Deine Frage aber auch gebracht hat ist, das ich gemerkt habe, dass mein Trafo ja eine eigene Stromversorgung für Weichen und andere Sachen hat. Kann es eventuell daran liegen, dass ich den Strom für die Weichen aus dem Stromkreis der Zentrale nehme und der Strom dann nicht ausreicht um gleichzeitig die Lok zu fahren und die Weichen zu schalten? Wäre aber doch schon ein bisschen komisch wenn das schon bei einer einzigen fahrenden Lok passieren würde oder?
Der Trafo jedenfalls hat an der Sektion I 16,5V Wechselspannung (Anschluss an das Twin Center) und an der Sektion II 14 V Wechselspannung.
Der Trafo ist von Fleischmann mit der Bezeichnung Digital Controle 6811.

Danke für den Tipp
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#7 von Elguano , 25.01.2023 20:57

Hallo zusammen
Ich möchte Euch meine heutigen Erkenntnisse bekannt geben.

An der Weichenlage kann es nicht liegen, da ich nach dem ersten betätigen mit Railware alle Weichenkabel gewechselt habe um ein gleichmäßiges Bild am Twin Center Monitor zu erhalten.
Das hätte ich zwar durch die Umstellung einer Rechtsweiche auf "als Linksweiche behandeln" sein lassen können, was mich aber im Twin Center Monitor ständig verwirrt hatte.
Die Schaltzeiten habe ich im Twin Center auf folgende Werte gesetzt. MIN = 200ms MAX = 250ms. Das hat aber wohl nichts gebracht. Wo und ob ich das auch in Railware ändern kann habe ich noch nicht gefunden.
Mit dem Initialisieren der Anlage habe ich beim starten von Railware genauer hingeschaut. Es macht sich ein kleines, fast übersehbares, Fenster auf wo als Überschrift steht : Initialisieren von Twin Center. Das geht aber in wenigen Sekunden, sodass ich keine Chance hatte zu sehen was da alles gemacht wird. Wie und wo ich das einstellen kann, weis ich leider nicht und konnte ich auch in der kürze meiner heutigen Zeit nicht raus bekommen.
Was ich aber mit Sicherheit schreiben kann ist, dass es nur ZWEI Weichen sind die das Problem machen. Ich habe mehrere Loks so langsam fahren lassen, dass ich genug Zeit hatte zu gucken welche Weiche wie gestellt wurde. Dabei sind mir zwei Weichen aufgefallen die von Railware ausschliesslich von Abzweig- in Geradstellung geschaltet werden. Andersrum geht da gar nix. Wenn ich die Weichen mit der Maus in Railware oder mit den Tasten am Twin Center selber schalte, funktioniert es mal aber auch wieder mal nicht. Diese Weichen werde ich schnellstmöglich austauschen. Mal sehen ob es dann behoben ist. Ich werde dann darüber Bericht erstatten.
Bis hierhin bedanke ich mich für Eure Unterstützung
Ich bin der Meinung ""Das war Spitze""
Seid freundlichst Gegrüßt
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Fraenki hat sich bedankt!
Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#8 von Dreispur , 25.01.2023 22:45

Hallo !

Welche Decoder verwendest du ?
Hast schon probiert ob die Weichen analog mit Wechselspannung 14 - 16 Volt klaglos schalten ?
Es gibt Lenz Weichendecoder die mit Fremdspannung schalten und diese auch wirklich schalten . So können die Weichen mit Wechselstrom schalten .
Mit DC , Gleichspannung würde ich keine Weichen schalten . Grundsätzlich genügt ein Trafo mit 16 Volt Wechselspannung mit rund 40 VA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Baernerbaer47 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#9 von Michel BY , 25.01.2023 22:59

Entschuldigt die sinnlosen Abkürzungen, SW soll für Software stehen


 
Michel BY
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2022
Ort: Mintraching
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#10 von gmeier , 27.01.2023 11:15

Hallo Ralf B. aus B. an der E. und alle anderen,
dann will ich mich auch mal als Railware-Fahrer seit über 20 Jahren outen.
Bis Railware "richtig" läuft, muss man leider vieles ausprobieren und einstellen. Ich will die Software hier nicht weiter kommentieren.

Als erstes würde ich raten, dass mitgelieferte Zusatzprogramm "SetOption" zu öffnen. Das Öffnen dauert auf meinem Win11-PC SEHR lange. Gehe alle Parameter einzeln durch und öffne bei jedem Punkt mit der rechten Maustaste das "Was ist das?" -Feld. Hier bekommst du detaillierte Erklärungen zu diesem speziellen Parameter. Dabei könnte für dich wichtig sein, dass (soweit ich mich erinnere) das Twin-Center eine "abgespeckte" Intellibox ist/ war.

Ansonsten empfiehlt Railware einige spezielle Einstellungen der ComX-Schnittstelle im Gerätemanager des PC. Dafür muss die Anlage eingeschaltet und mit dem PC verbunden sein. Da ich bei mir Fahren/ Melden und Schalten auf zwei Tams-Easy Controls verteilt habe, kann ich beide ComX-Schnittstellen verschieden einstellen. Für das Weichenschalten sollte laut Railware im Gerätemanager unter ComX- "Anschlusseinstellungen" der "FIFO-Puffer" AUSgeschaltet werden. Bei eingeschaltetem FIFO-Puffer und womöglich hoch eingestellten Werten (beide Schieberegler stehen nach meiner Erinnerung standardmäßig auf Maximalwerten) schalten (jedenfalls bei mir) tatsächlich manchmal nicht alle Weichen zuverlässig.

Meine Erfahrungen mit Railware sind insgesamt durchwachsen. Jedoch muss ich fairerweise sagen, dass offensichtlich etliche Probleme nicht nur an Railware zu liegen scheinen: Seit die Tams-EC vor Jahren wegen eines Lizenzproblems (?) mit Windows 8 auf einen neuen Treiber von Silabs umgestelllt werden musste, installiere ich immer dessen neueste Version auf meinem PC. Damit läuft Railware (endlich) so, wie ich mir das mal vorgestellt habe. Programmabbrüche und dergleichen habe ich jetzt nur noch, wenn ich mit "alten", selbst digitalisierten Fahrzeugen unterwegs bin. Da gibt es vermutlich wegen der alten Motoren usw. manchmal zu viele Störsignale.

Und über die Zuverlässigkeit der Märklin-K-Weichenantriebe ist hier bereits viel geschrieben worden...

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#11 von Elguano , 29.01.2023 20:53

Guten Abend liebe Helfende, Hallo Wilhelm
@ Wilhelm Bitte sei nicht Böse, dass ich erst Heute auf Deinen Beitrag antworte. Leider musste ich das ganze Wochenende arbeiten. Ich Danke Dir für deine Tipps mit den SetOptions. Das Programm brauche ich aber nicht extern zu öffnen sondern kann ich direkt in Railware unter Optionen starten. Hier heissen Sie System Optionen und Programm Optionen. Das, und auch die ComX Einstellungen werde ich mir auch noch anschauen.
Mit dem Twin Center hast Du fast Recht. Es ist von der Firma Uhlenbrock und ist mit der Intellibox absolut Identisch. Das einzige was Sie unterscheidet ist, das im Twin Center das FMZ Format mit unterstützt wird was in der Intellibox fehlt.

Wo ich Dir auch voll und ganz zustimme ist, dass Railware ein sehr umfangreiches Programm ist in dem Man(n) oder Frau sich erst gut einarbeiten muss um es zu verstehen. Die "Ersten Schritte" zu lesen ist reine Zeitverschwendung, weil hier nur das absolut notwendigste drin steht um eine Lok oder Zug im Kreis fahren zu lassen. Railware kann aber weitaus mehr. Und das ist es was ich mir noch aneignen muss.

@ allen anderen Helfern
zu Euch darf ich sagen, dass das Problem gelöst ist und einer von Euch sehr Nahe an der Lösung dran war. Wer das ist, erfahrt Ihr wenn Ihr weiter lest. Aber keiner hat die Wahre Lösung erkannt.
Das Problem war nicht das Programm. Das Problem war IIIIIIIICH.

Hier darf ich Rüdiger Gratulieren. Er war derjenige der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Ich sagte ja, dass ich Weichen mit dem Haken im Feld Tauschen angegeben hatte, das aber durch tauschen der Drähte an das Modul rückgängig gemacht habe um im Twin Center Display nicht verwirrt zu werden. Im Programm habe ich aber übersehen, dass ich das Häkchen nicht auch wieder entfernt habe. So standen die zwei Weichen auf Abzweig obwohl Sie eigentlich auf geradeaus hätten stehen müssen. Beide liegen im Bahnhofbereich. Hier hatte ich fälschlicherweise die Bahnhofgleise als geradestellung angenommen. Da aber beide Weichen quasi schräg liegen sieht das im Gleisbild so aus als würde der Abzweig nach unten und das gerade Gleisstück nach rechts gehen.

Und das habe ich erst nach Eurer Hilfe entdeckt. Und deshalb bin ich für alle Tipps von Euch dankbar. Bitte macht weiter so!!!

@ Dreispur
Deine Frage möchte ich auch noch beantworten auch wenn es ziemlich Spät von mir kommt.
Ich benutze Gleisbesetztmelder; Magnetartikel Decoder und S88 Rückmelder von der Firma IEK mBH. Hier habe ich einen für meine Begriffe sehr guten Support per E-Mail.

Da ich jetzt alle Loks im Kreis fahren lassen kann, werde ich mich um den nächsten Schritt kümmern. Aber welcher ist das?? Weil die Loks bisher immer nur durch die Bahnhofgleise gefahren sind ohne anzuhalten, werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen. Ein Bahnhof ohne anhaltende Züge und Loks macht wohl wenig Sinn oder? Dann werde ich Signale mit einbauen. Und dann versuchen einen Fahrplan zu erstellen damit auch mehrere Züge gleichzeitig fahren können.

Vielen Dank nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu Helfen.
Das macht mir Mut wieder zu fragen wenn ich wieder ein Problem habe.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#12 von DerMärklinist , 29.01.2023 21:25

Hallo Ralf,

schön, das es jetzt geklappt hat.

Ich darf dir folgendes Forum ans Herz legen:

Modellbahn-Treffpunkt.de

Da sind alle Railware Experten versammelt.

Freundliche Grüße

Rüdiger

PS: Du must Dich mit den Zuganzeigern beschäftigen. Hier finden die alles entscheidenden Einträge statt. Die mächtigste Funktion, die Railware hat (und anspruchsvollste)


DerMärklinist  
DerMärklinist
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.01.2021
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin K–Gleis
Spurweite H0
Steuerung Redbox / Railware / Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

#13 von Elguano , 29.01.2023 22:52

N´Abend Rüdiger
Danke für den Tipp mit dem Forum. Das kannte ich noch nicht.
Ich besitze Railware jetzt schon seit 2011. Leider hatte ich bisher keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Deshalb habe ich im November letztes Jahr ein grösseres Zweigleisiges Oval mit vier Bahnhofsgleisen und einem Abstellgleis aufgebaut.
Hier möchte ich alles so gut wie möglich aufbauen und "Testen", damit ich später eine schöne und vorallem funktionierende Anlage zu bauen ohne wieder alles auseinderbauen zu müssen wenn ich einen Fehler mache und es dann nicht funktioniert. Ich nehme und lasse mir Zeit alles zu Verstehen. Manchmal, wie hier, brauche ich eine Hilfestellung um auf die Lösung zu kommen.
Wenn ich das geschafft habe, werde ich mein BW mit Ringlokschuppen dazu anschliessen. Ich denke, dass ich hier das größte ""Problem"" haben werde.
Aber solange es Menschen wie hier im Forum gibt die einem ohne "blöde" Fragen zu stellen oder Negative Kommentare zu schreiben, einem unter die Arme greifen, denke ich, dass auch ich eine schöne Anlage zu Stande bekommen werde.

Ich Denke, das wir Uns bis dahin noch das ein oder andere Mal hier oder im anderen Forum treffen werden.
Vieleicht kann ich Euch irgendwann auch mal einen Tipp geben der zur Lösung eines Problems beiträgt.

Schöne Grüße an Dich und alle anderen
Ralf B. aus B. an der E.


Gleise: Fleischmann Piccolo; Zentrale: Twin Center; Software: Railware 7.36


Elguano  
Elguano
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung TwinCenter gegebenen Falls Lenz LZV 100
Stromart AC, Digital


   

Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U
Motor von Märklin 3058 (BR 151) sehr schwach und langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz