Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#1 von Frank_Andrea_Moba_H0 , 25.01.2023 15:51

Hallo ihr Lieben,
bisher sind wir nur stiller Mitleser gewesen. Nachdem wir im letzten Jahr wegen Umzug die alte Anlage aufgeben mussten, planen und bauen wir an unserer neuen Anlage. H0 Gleichstrom, das Thema wird die Deutsche Reichsbahn der DDR werden. (Eine Vorstellung werde ich mal nachreichen!)

Ich habe einen Hirnknoten was die Verkabelung bzw. die sinnvolle Aufteilung in Bereiche mit Kehrschleifenmodul angeht. Bitte schaut mal auf den (für das Thema STARK vereinfachten), ob ich richtig denke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahn ist ein großer Hundeknochen um einen zweigleisigen Begegnungsverkehr möglich zu machen, Betrieb in eine Hauptfahrrichtung. Um ein manuelles rangieren möglich zu machen und gleichzeitig (in eine richtung) eine Umfahrung bei belegten Bahnhofsgleisen auch im Automatikbetrieb machbar zu machen, sind vor und nach dem Bahnhof zwei Weichen zum Fahrbahnwechsel geplant.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich Schattenbahnhof und Bahnhof richtungsgleich verkabele (z.B. + oben, - unten) und dann sowohl vor und nach dem Schattenbahnhof, als auch im Bereich auf der anderen Seite des Bahnhofs je 1 Kehrschleifenmodul benötige, also 3 Stück? Würde ich den ganzen Schattenbahnhof mit einem Kehrschleifenmodul anschließen hätte das den Nachteil, dass ja nur ein Zug in diesem Bereich sein könnte.
Wie lang müssen diese Bereiche sein? Längster Zug? Kann ich diese Gleisabschnitte dann auch "normal" rückmelden?

Ihr seht...ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich tu mich auch mit der Suche im Internet oder dem Forum schwer, da ja die meisten Situationen eben doch nicht exakt meiner entsprechen.
Wer mag mir vom Schlauch runterhelfen?

LG, Andrea


Ihr findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/frankandrea_moba_h0/


Frank_Andrea_Moba_H0  
Frank_Andrea_Moba_H0
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#2 von Michael K. , 25.01.2023 16:04

Hallo Andrea,

vielleicht stehe ich ja gerade auch auf dem Schlauch, aber ich sehe da nur 2 Kehrschleifen - einmal den Wendehundeknochen, einmal den Schattenbahnhof. Ein drittes Kehrschleifenmodul ist da meines Erachtens nach unnötig.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#3 von moppe , 25.01.2023 16:06

Nur zwei….

Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#4 von hans-gander , 25.01.2023 16:11

Hallo Andrea,

ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Wobei ich dir raten möchte, baue mal eine Strecke auf und probiere es einfach aus.
Ich persönlich habe 6 Stück Kehrschleifenmodule von DLDT,https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:ksm-sg im Einsatz. Diese KSM-SG verwenden Sensorgleise und belasten daher die Radschleifer nicht mit dem Kurzschlusstrom.

Grüße
Hans


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#5 von mobaz , 25.01.2023 17:42

Moin, die Variante von Klaus ist richtig, also mit jeweils ein KSM auf jeder Seite des Bahnhofs. Dazu muss aber das Gleis zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof mindestens so lang sein wie der längste Zug. Sonst funktioniert es nicht. Auf der zweiten Seite des Schattenbahnhofs bringt das KSM nichts, jede Wendeschleife braucht nur ein mal geschaltet werden.
Schönen Gruß
Maik


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#6 von Eckhart , 25.01.2023 18:23

Hallo!

Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, die Variante von Klaus ist richtig... Dazu muss aber das Gleis zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof mindestens so lang sein wie der längste Zug.


Macht dieser Tip dann überhaupt Sinn? Alle Bahnhofsgleise (bis vielleicht auf die ganz äußeren) sind länger als dieser Abschnitt. Und alle Schattenbahnhofsgleise sind länger (das äußere sogar deutlich) als der selbe Abschnitt!

Wenn man auch nur annähernd Zuglängen anstrebt, wie sie in Bahnhof und Schattenbahnhof möglich sind (und warum sollte man das sonst so bauen?), dann kommt man nicht drum herum, im Schattenbahnhof alle drei Gleise, mit jeweils einem KSM auszustatten, also insgesamt vier KSM Module. Oder übersehe ich als Mittelleiterbahner etwas?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#7 von Eckhart , 25.01.2023 18:29

Hallo Michael!

Zitat von Michael K. im Beitrag #2
vielleicht stehe ich ja gerade auch auf dem Schlauch, aber ich sehe da nur 2 Kehrschleifen - einmal den Wendehundeknochen, einmal den Schattenbahnhof.


Und mit einem KSM für alle Schattenbahnhofgleise gemeinsam kann man gleichzeitig aus einem Gleis ausfahren, während man auf einem anderen einfährt?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#8 von Emmentaler , 25.01.2023 18:31

Hallo zusammen

Wenn man sich an die Regel hält das immer nur ein Zug in der Kehrschleife eine der beiden Trennstellen überfahren darf kann der gesammte Schattenbahnhof recht eine Kehrschleife sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Eckhart und Frank_Andrea_Moba_H0 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#9 von Eckhart , 25.01.2023 18:39

Zitat von Emmentaler im Beitrag #8
Wenn man sich an die Regel hält das immer nur ein Zug in der Kehrschleife eine der beiden Trennstellen überfahren darf kann der gesammte Schattenbahnhof recht eine Kehrschleife sein.


Ja Walter, das würde gehen! Aber möchte man sowas? Die gesamte gezeigte Anlage ist doch eine reine Bahnhofsanlage! Da ist doch der Spielwert, dass gleichzeitig ein Zug den Bahnhof (Richtung imaginärer Hauptstrecke, die nicht gezeigt wird) in Richtung Schattenbahnhof verlässt, während ein anderer, aus der selben Richtung, eine Ankunft hat, ein wesentlicher Spielwert! Oder nicht?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_Andrea_Moba_H0 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#10 von Emmentaler , 25.01.2023 18:55

Im ersten Beitrag wurde erwähnt das der Plan? stark vereinfacht sei?
Somit sind unsere Überlegungen eher theoretisch.....und in der Theorie sind es 2 Kehrschleifen.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


BenWah46, Frank_Andrea_Moba_H0 und Michael K. haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#11 von Frank_Andrea_Moba_H0 , 26.01.2023 08:43

Guten Morgen zusammen, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Tipps.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10
Im ersten Beitrag wurde erwähnt das der Plan? stark vereinfacht sei?
Somit sind unsere Überlegungen eher theoretisch.....und in der Theorie sind es 2 Kehrschleifen.



Emmentaler hat es richtig erkannt, der Plan war stark vereinfacht, um die grundlegende Idee der Anlage zu skizzieren.
Tatsächlich sind die Ausmaße deutlich größer und auch der Schattenbahnhof um ein einige Gleise reicher. Bis heute haben wir nur den Schattenbahnhof und den Wendel aufgebaut und zeitweise war dieser auch mit einer kleinen Testanlage verbunden um sich mit Rocrail, Meldern etc vertraut zu machen.
Jetzt ist die Testanlage und die "Überfahrt" zum SBH demontiert und der Bahnhof soll aufgebaut werden. Hier wollen wir eben am besten vorher gut überlegen, wo Gleistrennungen notwendig sind, um die Anlage dann anschließend richtig zu verkabeln.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das hier war der ursprüngliche Anlagenentwurf. Der Bahnhof wurde nochmal überarbeitet und der Teil des Hundeknochens, der keinen Schattenbahnhof enthält den räumlichen Gegebenheiten besser angepasst. Aber die Idee bleibt ja bestehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde jetzt quasi ein Gleis im Wendel (das aus dem SBH zum BH führt) als Kehrschleifengleis planen...das kann auch eine Länge von mehreren Metern haben und auf der linken Seite des Bahnhofs ebenfalls eine Strecke von 2-3 Metern. Dann hätte ich nach meinem Verständnis kein Problem mehrer Züge im SBH zu fahren ...richtig?

LG, Andrea


Ihr findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/frankandrea_moba_h0/


Michael K. hat sich bedankt!
Frank_Andrea_Moba_H0  
Frank_Andrea_Moba_H0
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#12 von Frank_Andrea_Moba_H0 , 26.01.2023 09:13

Zitat von hans-gander im Beitrag #4
Hallo Andrea,

ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Wobei ich dir raten möchte, baue mal eine Strecke auf und probiere es einfach aus.


Hallo Hans, vielen Dank für den Tipp, die Module kommen auf jeden Fall in die engere Wahl. Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das Testen kann, ohne dass ich alles am Ende wieder zerreißen muss? wäre ich mit meiner Idee, welche Bereiche ich heraus isolieren muss, schon auf dem richtigen Weg? Unklar ist mir noch, welchen Einfluss es hat, dass ich ab dem SBH und Wendel einen Booster verbauen werde und welchen Einfluss der Anschluss meiner Rückmelder auf das Kehrschleifenthema hat.

LG, Andrea


Ihr findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/frankandrea_moba_h0/


Frank_Andrea_Moba_H0  
Frank_Andrea_Moba_H0
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#13 von Michael K. , 26.01.2023 09:18

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #7

Und mit einem KSM für alle Schattenbahnhofgleise gemeinsam kann man gleichzeitig aus einem Gleis ausfahren, während man auf einem anderen einfährt?



stimmt, da geht nur ein Zug, entweder rein oder raus. In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Wenn ich mir den Gleisplan so ansehe, das obere Einzelgleis zwischen SBhf und Bahnhof hat einen Knick, der mutmaßlich kein befahrbarer Radius ist; da muss sowieso noch mal etwas angeglichen werden.
Insofern und wenn sich die Strecken zum Schattenbahnhof da noch mal verlängern dürfte auch die Frage, ob das Kehrschleifenmodul wie von Klaus (moppe) vorgeschlagen oder im Schattenbahnhof und mit entsprechend getaktetem Fahrbetrieb eingesetzt wird, sich ohne den Zugfahrtkonflikt klären lassen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#14 von mobaz , 26.01.2023 09:20

Zitat von Frank_Andrea_Moba_H0 im Beitrag #11

Ich würde jetzt quasi ein Gleis im Wendel (das aus dem SBH zum BH führt) als Kehrschleifengleis planen...das kann auch eine Länge von mehreren Metern haben und auf der linken Seite des Bahnhofs ebenfalls eine Strecke von 2-3 Metern. Dann hätte ich nach meinem Verständnis kein Problem mehrer Züge im SBH zu fahren ...richtig?

LG, Andrea



Moin Andrea, so passt es.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#15 von kpev , 26.01.2023 09:30

Hallo,
ich weiß nicht wie massiv es den gewünschten Betrieb einschränken würde, aber wenn man die zwei Stellen im Gleisplan isoliert und die Weichen festlegt, so dass Sie nur optisch vorhanden sind, dann kommt man ohne Kehrschleife aus.
Viele Grüße

Wolfgang
Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#16 von Frank_Andrea_Moba_H0 , 26.01.2023 13:59

Zitat von Michael K. im Beitrag #13
In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Wenn ich mir den Gleisplan so ansehe, das obere Einzelgleis zwischen SBhf und Bahnhof hat einen Knick, der mutmaßlich kein befahrbarer Radius ist; da muss sowieso noch mal etwas angeglichen werden.


Hallo Michael, da muss ich nochmal aufklären....ganz oben war nur ein zur Veranschaulichung zusammengeklöppelter Plan...der tatsächliche Gleisplan geht nur an wenigen Stellen auf R3 runter und sonst sind eher R4-6 verplant. Daher also die nicht befahrbaren Radien ignorieren.
Die Gleise vor und hinter dem BH uns SBH sind mehrere Meter lang, da besteht also kein Problem, diese für die Kehrschleife zu nutzen.

Zum Testen muss ich jetzt quasi nur noch herausfinden, wie ich die Rückmelder in den Bereichen anklemme, weil das Modul ja die Polarität ändert...

LG, Andrea


Ihr findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/frankandrea_moba_h0/


Michael K. hat sich bedankt!
Frank_Andrea_Moba_H0  
Frank_Andrea_Moba_H0
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#17 von Frank_Andrea_Moba_H0 , 26.01.2023 14:03

Zitat von kpev im Beitrag #15
Hallo,
ich weiß nicht wie massiv es den gewünschten Betrieb einschränken würde, aber wenn man die zwei Stellen im Gleisplan isoliert und die Weichen festlegt, so dass Sie nur optisch vorhanden sind, dann kommt man ohne Kehrschleife aus.
Viele Grüße

Wolfgang




Hey Wolfgang...das ist tatsächlich die Rückfalloption...wahrscheinlich isolieren wir die Weichen raus, überbrücken das aber und testen. Und wenn gar kein zufriedenstellender Betrieb zu erreichen ist, werden die Weichen inaktiviert.
LG, Andrea


Ihr findet uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/frankandrea_moba_h0/


Frank_Andrea_Moba_H0  
Frank_Andrea_Moba_H0
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#18 von Michael K. , 26.01.2023 17:30

Hallo Andrea,

Zitat von Frank_Andrea_Moba_H0 im Beitrag #16

Hallo Michael, da muss ich nochmal aufklären....ganz oben war nur ein zur Veranschaulichung zusammengeklöppelter Plan...der tatsächliche Gleisplan geht nur an wenigen Stellen auf R3 runter und sonst sind eher R4-6 verplant. Daher also die nicht befahrbaren Radien ignorieren.
Die Gleise vor und hinter dem BH uns SBH sind mehrere Meter lang, da besteht also kein Problem, diese für die Kehrschleife zu nutzen.

Zum Testen muss ich jetzt quasi nur noch herausfinden, wie ich die Rückmelder in den Bereichen anklemme, weil das Modul ja die Polarität ändert...



Danke, natürlich hatte ich nicht alles vorher gelesen, sonst hätte ich den Gleisplan gesehen
Zu den Rückmeldern: Ich habe meine Rückmelder damals einfach über das Kehrschleifenmodul eingespeist, also von der Zentrale ins KSM, von da an den Anschluss der Rückmelder. Man darf halt nur nicht mischen, im Zweifel bleiben dann Ausgänge des Melders unbelegt, falls man vielfach GBM/RM verwendet, ich hatte die für 8 Anschlüsse von Littfinski.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

#19 von ewaldpertlik , 05.02.2023 17:51

So wie ich das sehe kommt man mit je einem Kehrschleifenmodul auf beiden Bahnhofsseiten aus (Einschränkung ist nur ob man die maximale Zuglänge unterbringt).
Alternativ hab ich bei meiner vergleichbaren Konfiguration die beiden Kehrschleifenteile zu einem -zwar räumlich getrennten - Boosterbereich zusammengefasst und den Bahnhof als eigenen Boosterbereich eingerichtet .


Z21, LDT Booster, LDT Rückmelder, LDT und Qdecoder zum schalten.
Steuerung mit TC10


ewaldpertlik  
ewaldpertlik
Beiträge: 9
Registriert am: 15.10.2013
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroler
Stromart DC, Digital


   

Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )
Lenz LZV 200Fehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz