RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#26 von hu.ms , 29.01.2023 19:56

Zitat von hu.ms im Beitrag #10

Vorschlag: gehäuse runter aufs gleis, durchmessen, werte und messpunkt notieren. Dann den anderen und zum schluss beide und vergleichen.
Hubert

Was zeigen die messwerte ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#27 von 73141 , 31.01.2023 18:41

Hallo Klaus,
ich wohne weder im Raum Karlsruhe noch habe ich hier Kontakt zu anderen Modellbahnern, schade.
LG, Mario


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#28 von Ludwig47 , 31.01.2023 22:03

Hallo Mario,

die Kabelverbindungen von Schleifer, stromführender Kupplung und Masse entsprechen nicht der Einbauanleitung. Schliesse mal bei jedem Wagen die Massekabel an den inneren Kontakt und die Kabel vom Schleifer bzw. den stromführenden Kupplungen an die äußeren Kontakte an.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#29 von hu.ms , 01.02.2023 09:12

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #28
Hallo Mario,

die Kabelverbindungen von Schleifer, stromführender Kupplung und Masse entsprechen nicht der Einbauanleitung. Schliesse mal bei jedem Wagen die Massekabel an den inneren Kontakt und die Kabel vom Schleifer bzw. den stromführenden Kupplungen an die äußeren Kontakte an.
Gruß,
Ludwig47

Das liest sich als wahrscheindlichsten fehler: anschlüsse vertauscht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#30 von K.Wagner , 01.02.2023 12:25

Das ist ein interessanter Ansatz.....und erinnert mich an eine Merkwürdigkeit bei meiner ersten Zentraleinheit von Märklin (Central Unit).
Man sollte meinen, daß es egal ist, wie man eine Schaltung mit Gleichrichtung anschließt - von der Schaltung her gesehen ist es auch so. Beim alten Motorola-Format trug aber der negative Teil der Gleisspannung wesentlich weniger zur "Energieversorgung" bei als der positive. Bei meinen ersten LED-Beleuchtungen Anfang der 90-er habe ich die Feststellung gemacht, daß die CentralUnit leise gefiept hat - ich selber habe es nicht gehört, aber meine Frau. Und immer nur, wenn ich beleuchtete Garnituren mit LEDs betrieben habe. Bei Glühlampen war es nicht der Fall. Betrieben wurden die Beleuchtungen mittels selbstgebauter F-Dekoder mit dem Motorola Chip und Relais fürs Zuschalten der Gleisspannung an die Beleuchtung. Die Anschlüsse gerdreht - das Fiepen war so, daß es meine Frau auch nicht mehr gehört hat - ich sage mal, es war weg.

Bin mal gespannt, ob Mario eine ähnliche Erfahrung macht - dann müßte alles funktionieren . Bin zwar noch etwas skeptisch - aber probieren geht über studieren.....Ein Oszillogramm der Gleisspannung würde mich interessieren - aber wer von unsereins hat schon ein Oszi im Bastelkeller....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#31 von 73141 , 01.02.2023 18:38

Leider habe ich diese Kombinationen auch schon alle ausprobiert: also äußerer Anschluss der LED-Leiste auf den Mittelleiter und inneren auf eine der äußeren Schienen gehalten: leider mit dem gleichen Fehlerbild.


73141  
73141
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2023


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#32 von hu.ms , 01.02.2023 18:56

Zitat von 73141 im Beitrag #31
Leider habe ich diese Kombinationen auch schon alle ausprobiert: also äußerer Anschluss der LED-Leiste auf den Mittelleiter und inneren auf eine der äußeren Schienen gehalten: leider mit dem gleichen Fehlerbild.

Aussen und innen ist je nach sichtweise leicht vertauschbar.
Ein wagen funktioniert ja. Wenn der 2. aufgegleist wird gibs kurzschluss.
Also beim 2. alle stecker entfernen und erst mal nur ein steckerpaar (gleis + puko) mit den beiden möglichkeiten versuchen.

Und wie schon zweimal geschrieben: mit einem messgerät hätte ich den fehler vermutlich schon gefunden.
Kann auch ein defekter gleichrichter bzw. diode sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#33 von K.Wagner , 01.02.2023 19:33

....ich bin ratlos....
Einen Fehler an einer Leiste möchte ich ausschließen, sonst würde irgendeine Kombination funktionieren.
Ein letzter Versuch noch aus dem Land derTheorie - vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen....:
Die Beleuchtungen sind ja zweigeteilt - kannst Du die Versuche mal mit den einzelnen Basisplatinen ohne den Aufsteckplatinen durchführen?

Wenn das auch nicht funktioniert weiß ich endgültig nicht mehr weiter - dann hilft nur noch de Test mit einer anderen Zentrale. Da Du keinen weitern Kontakt zu Modellbahnern hast - hast Du einen Modellbahnhändler in der Nähe?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#34 von Steffen_Berlin , 21.12.2023 13:10

Hallo zusammen, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja schon etwas her, und daher weiß ich nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich bin mit meinen Doppelstockwagen auf ein ähnliches Problem gestoßen; ich fahre zwar analog, habe mich aber über hohe Stromverbräuche und damit verbundene Leistungseinbrüche auf meiner Anlage gewundert. Habe zunächst nach einem Kurzschluss gesucht, bin dann aber auf die besagten Doppelstockwagen gestoßen.
Ich habe mal alle 4, die ich besitze, separat (also weg von der Anlage) durchgemessen; Ergebnis: Bei voll aufgedrehtem Trafo (also ca. 15-16V) fließen für die Innenbeleuchtung bei jedem Wagen ca. 140mA. Das ganze mal 4 Wagen sind dann schon ca. 560mA, ohne dass eine Lok fährt!
Ich kenne mich mit den Belastungsgrenzen der digitalen Zentralen nicht aus, aber können solche Ströme nicht Grund für das genannte Problem sein?
Wieso allerdings eine LED-Innenbeleuchtung derart viel Strom zieht, ist mir schleierhaft. Da ich die Wagen aber alle neu gekauft habe, schließe ich Anschlussfehler eigentlich aus; und außerdem wäre es ja ein wirklich großer Zufall, wenn gleich alle 4 Wagen in derselben Art falsch verkabelt wären...
VG aus Berlin
Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Probleme mit Innenbeleuchtung für Märklin Doppelstockwagen

#35 von K.Wagner , 21.12.2023 19:51

Hallo Steffen,

die Stromaufnahme ist nicht unbedingt verwunderlich. Gehe von 20 mA LEDs aus (das sind immer ncoh die billigsten, die ich industriell kenne) und lauter parallel geschlateten LED Zweigen, dann kommt da pro Wagen schonwas zusammen. Wobei die Ansteuerung inder Regel bei 10 mA liegt - die LEDs sind sonst sehr hell. Ich kenne die Anzahl der LEDs bei den Märklin Dostos nicht. Aber nehmen wir mal 4 im OG und 4 im UG + je eine in den Einstiegsräumen an, dann sind das 100 mA.

Ich selber fahre rein digital, verwende 2 mA LEDs, baue meine Beleuchtungen selber und schalte die LEDs so weit es geht in Reihe. Dazu eine Konstantstromquelle - meist mit ca 0,5 mA. So zieht ein Fleischmann Dosto mit ca. 20 weißen TOPLEds, je 4 in Reihe geschaltet grade mal 5x0,5 mA = ca. 2 - 2,5 mA. Eine vierteilige Garnitur mit Steuerwagen kommt dann auf ca. 15 mA (Stirn-/ Schlußlicht add on...)

Die Krux bei den üblichen LED-Schaltungen ist, daß sie eben auch im Analogbetrieb funktionieren müssen. Bei meiner Methode würde die Beleuchtung erst bei einer Scheitelspannung (Brückengleichrichtung vorausgesetzt) von ca. 15 V zu leuchten beginnen.


Gruß Klaus


Steffen_Berlin hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Piko ICE 4 - Front- und Schlussbeleuchtung funktioniert nicht
CS3 v2.5.1 - Artikelliste per Web bearbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz