Übersicht Kreuzkopf-Typen

#1 von Dampfwalze , 25.01.2023 19:05

Hallo!

Ich versuche gerade eine Auflistung meiner Loks zu erstellen (Überwiegend Märklin). Die Daten dazu suche ich auf maerklin-sammler-infos.de. Bei der Unterscheidung der Versionen tauchen unterschiedliche Kreuzkopftypen auf. Wenn ich z.B. nach "Kreuzkopf Typ 5" im Netz suche, bekomme ich keine Hinweise zum Aussehen. Kennt jemand vielleicht eine Übersicht der Kreuzkopf-Typen? Oder kann mir Hinweise geben, wie die einzelnen Typen unterschieden werden können?

Grüße

Heinrich


Dampfwalze  
Dampfwalze
Beiträge: 8
Registriert am: 13.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Übersicht Kreuzkopf-Typen

#2 von Railstefan , 26.01.2023 09:18

Hallo Heinrich,

vermutlich sind die im Koll-Katalog definiert, sozusagen DEM Sammler-Katalog für Märklin-Modelle.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Dampfwalze hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Übersicht Kreuzkopf-Typen

#3 von emilio , 26.01.2023 10:13

Grobe Einteilung ist Kreuzkopf aus Blech gestanzt und ab ca.Anfang der 80er dann aus Guss.
Gruss emilio


Dampfwalze hat sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Übersicht Kreuzkopf-Typen

#4 von Dampfwalze , 26.01.2023 11:37

@ Railstefan:

guter Hinweis, da schaue ich mal, ob ich in der Bucht ein Exemplar für ´nen schmalen Taler erwerben kann.

@emilio:

jau, aber auf besagter Seite steht was von Typ 4, 5A, 5B, 6 usw. Da scheint es also deutlich mehr Unterschiede als Guss/ Blech zu geben.

Danke!


Dampfwalze  
Dampfwalze
Beiträge: 8
Registriert am: 13.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Übersicht Kreuzkopf-Typen

#5 von Bimmer , 29.01.2023 18:26

Hab mal den Koll (2006 Loks und 2000 gesamt) durchgeschaut. Es sind zwar alle Kupplungen, Pantos und Schleifer mit Detail-Bildern dokumentiert, leider aber keine Kreuzgelenke. Im Koll ist aber auch nur von Guss oder Blech Kreuzkopf die Rede. Bilder findest du aber auf https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...ender%20BR%2041 und https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...2086%20der%20DB
So wie es aussieht, gab es aber bei ein und der selben Lok immer nur ein Blechkreuzkopf und oder ein Gusskreuzkopf. Daher ist eine Feinenteilung nur für Ersatzteilbeschaffungen interessant, aber nicht für Variantenunterscheidungen einer Lokbaureihe.
Die Lokseite auf https://maerklin-sammler-infos.de/ lässt sich bei mir leider weder mit Google Chrom noch mit Firefox öffnen.
Mfg Ralph


Dampfwalze hat sich bedankt!
 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Übersicht Kreuzkopf-Typen

#6 von Dampfwalze , 29.01.2023 19:33

Ach, schade. Hab' mir schon ein Koll-Exemplar geordert. Naja, grundsätzlich ist das wohl auch jenseits von Kreuzköpfen eine interessante Lektüre. Die Lokmuseum-Links sind auf jeden Fall auch interessant, Danke dafür!

Grüße


Dampfwalze  
Dampfwalze
Beiträge: 8
Registriert am: 13.04.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Schottern auf Grasmatte ?
LGB - Problem mit Kombination 50110 & 52120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz