Gelöst: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder

#1 von MoBaDanny , 25.01.2023 21:43

Liebe Modellbauer,

ich möchte Euch eine Frage stellen, zu der ich bislang noch nirgends eine Antwort finden konnte. Vielleicht helfen mir die Erfahrungen und das Wissen anderer Modellbaukollegen weiter, damit ich mich endich traue das Thema anzugehen.

Ich habe auf meiner Anlage elektrische Weichen von Minitrix und von Fleischmann (Spur N), die ich digital steuern möchte. Gleichzeitig habe ich den Märklin 60832 Weichendecoder. Die Minitrix-Weichen lassen sich damit hervorragend schalten!

Nun wollte ich wissen, ob es denn auch möglich ist, die Fleischmann-Weichenmotoren an den Märklin Decoder anzuschließen? Die Fleischmann-Motoren haben ja im Gegensatz zu den Minitrix-Motoren keine offenen Kabelenden sondern diese flachen Stecker.

Meine Idee ist, die Stecker abzutrennen und dann die Kabelenden so wie die Minitrix-Motoren an den 60832 anzuschrauben. Vom handwerklichen her ist das ja kein großes Problem, aber würden die Fleischmann-Motoren mit dem Steuersignal des Märklindecoders denn funktionieren?

Sofern jemand eine Erfahrung dazu hat, oder mir mit seinem Wissen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

MoBaDanny


MoBaDanny  
MoBaDanny
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.01.2023

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder

#2 von Beschwa , 25.01.2023 22:11

Hallo Danny,

sind das tatsächlich Motoren oder sind es Magnetspulenantriebe von denen du sprichst?


Grüßle
Bernd


MoBaDanny hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder

#3 von MoBaDanny , 26.01.2023 08:46

Hallo Bernd,

ich hätte besser Weichenantriebe schreiben sollen und nicht Motoren, denn es sind, wie Du sagst, tatsächlich Magnetspulenantriebe!

Viele Grüße
MoBaDanny 🙂


MoBaDanny  
MoBaDanny
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.01.2023


RE: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder

#4 von mobaz , 26.01.2023 08:58

Moin, technisch gesehen sind es die gleichen Teile wie bei Trix. Das funktioniert genau so wie mit den Antrieben von Trix.
Schönen Gruß
Maik


Beschwa und MoBaDanny haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder

#5 von MoBaDanny , 26.01.2023 14:12

Ok super, dann versuche ich es, wie ich es überlegt habe, indem ich einfach die Stecker abschneide und die Kabelenden mit dem Märklin Decoder verbinde!

Vielen Dank für die Antworten!


MoBaDanny  
MoBaDanny
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.01.2023


   

Erfahrung mit Heimes decoder
AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz