Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#1 von Schwedenzug , 26.01.2023 08:24

Hallo!

https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_...DE/index.html#6

Ich habe mich sehr gefreut über die diesjährigen Faller neuheiten. Inspiriert von Rocos "Freilassing" serie (vielleicht?) wird das Ringlokschuppen Freilassing präsentiert. Mit 7,5 grad einteilung kommt also endlich eine schöne alternative zu Fleischmanns klassiker für Modellbahner mit viel Platz der jedes Gleisposition der Fleischmann drehscheibe benutzen wollen.
Kommt als 5-teiler, ausbau fähig. Wie gross ist der Freilassing original? Egal eigentlich, Ich überlege mir schon eine 15-pforten einheit, also 3x der neue Bausatz auf meine Anlage wo die Bahnbetriebswerke eine grosse Rollen einnehmen werden.

Zudem kommt der Wagen halle, BW-vervaltungs Gebäude und Stellwerk. Sogar die UVP sind nicht erschreckend! Ich fand ja einige ziemlich kleine Faller-sätze früher extrem Teuer, mal haben die verstanden und die Preisen bisschen zurück gehalten? Keine ahnung, aber UVP 99:- für der 5-teilige Lokschuppen ist ja in ordnung!

Wer plant sonst eine BW Freilassing auf der Anlage?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Beschwa hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#2 von Mucalex , 26.01.2023 08:31

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
Hallo!

Wer plant sonst eine BW Freilassing auf der Anlage?

/Martin.


Ich bin am Überlegen, ob ich noch umplane + den Ringlokschuppen Freilassing verwende. Hatte eigentlich den 4-ständigen Fleischmann vorgesehen. Muss mal ausmessen.... Auf jeden Fall gefällt mir der Freilassing besser.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


dewo 67 und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#3 von Liebherr , 26.01.2023 08:44

Moin,

irgendwie kommt mir das Freilassing bekannt vor, die Verwaltung sieht nach Bahnhof Öhringen aus und der Rechteckschuppen war doch mal als Triebwagenhalle ein SuperSpezialmodell, vielleicht auch mal von Pola, oder?

Alte Formen gut genutzt :-)

Die Verwaltung ist auf jeden Fall sinnvoller als ein 500er Aufguß von bekannten Bahnhöfen. Oder war das kleine Kleinengstingen nicht auch als Ochsenhausen schon im Programm?


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#4 von RichyD , 26.01.2023 09:15

Servus Martin,

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
Wer plant sonst eine BW Freilassing auf der Anlage?


wenn ich nur den Platz hätte...

Der originale Ringlokschuppen hat 20 Stände.
Der ursprüngliche Bausatz kam von Pola.

Den hat Faller im Laufe der Zeit neu aufgelegt (aber nur 3-ständig), Art.nr. 190186 mit etwas Zubehör.
Und nochmal, Art.nr. 120277, ebenfalls 3-ständig, vorbereitet für Servoantrieb der Tore.
Alle diese Bausätze, und sicher auch der Neue, sind zueinander kompatibel, weichen nur farblich voneinander ab.

Die ursprünglichen Pola-Nummern, die ich hier habe, sind:
670 Ringlokschuppen
672 Stellwerk
673 Wasserturm mit Sozialgebäude
674 Wagenbauhalle (später von Faller in halber Länge als Exklusivmodell angeboten)
677 Verwaltung (später von Faller als Schule o.ä. angeboten)
Vielleicht gab es noch weitere?

Beste Grüsse
Richy


Liebherr, Schwedenzug und Eckhart haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#5 von Schwedenzug , 26.01.2023 10:23

Danke für diese erklärungen! Dann verstehe die UVPs bisschen besser, es geht gar nicht um eine Neuentwicklung. Bringt aber nicht den Spass weg - Diese Pola bausätze hatte Ich nicht auf den Radar und ist immer noch "neu" für mich. Und ehrlich mal, zum ersten mal überlege ich mich überhaupt so einen grossen 7.5 grad drehscheibe zu bauen, es gab nie Platz für so was und so ist es wohl für den meisten denke ich.

20 stände also? 4 mal der neue Bausatz. EUR 400:- etwa. Aber was für ein Augenschau auf der Anlage! Meine pläne laufen ab sofort. Mal sehen. Klein wird der Teil nicht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#6 von Eckhart , 26.01.2023 11:13

Hallo!

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Die ursprünglichen Pola-Nummern, die ich hier habe, sind:
670 Ringlokschuppen
672 Stellwerk
673 Wasserturm mit Sozialgebäude
674 Wagenbauhalle (später von Faller in halber Länge als Exklusivmodell angeboten)
677 Verwaltung (später von Faller als Schule o.ä. angeboten)
Vielleicht gab es noch weitere?


Jaaaaa, zumindest zum "Pola Thema Freilassing" schon!

Man sieht auf der orginalen Pola Verpackung zu 670 einen Schonstein. Dieses hat die Pola Nummer 855 und obwohl er im Orginal nicht in Freilassung steht (und nie stand) und auch von Pola als zum "Ofenhaus Schweinfurt (Gaswerk)" (Pola 401) gehörig ausgewiesen wird, ist dieser Schornstein, auf dem Pola 855 Orginalkarton, hinter dem Lokschuppen Freilassing zu sehen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#7 von Peter Fischer , 26.01.2023 11:15

Eine schöne Nachricht
Die Verwaltung kommt wie gerufen .
Die Pola Gebrauchtpreise sind ja auf hohen Niveau .
Den Wasserturm etc habe ich ja von ,,damals ,,
Also , das warten hat sich gelohnt .


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#8 von Lollo , 26.01.2023 15:13

Hallo,

das ist sicherlich ein schöner Lokschuppen und ein ganz interessantes Gesamtpaket für ein Bahnbetriebswerk.
Vergangenes Jahr hatte ich einmal die Firma Faller bezüglich ihres neuen 12 Grad Lokschuppens für die neue Märklin C-Gleis Drehscheibe angeschrieben. Hintergrund dieses Schreibens war, dass die vorderen Pfeiler an denen die Tore befestigt sind relativ breit sind und der Lokschuppen somit recht weit nach hinten gesetzt werden muss. Dadurch benötigt man eine sehr große Aufstellfläche für Drehscheibe und Lokschuppen. Die Fa. Faller hatte mir mitgeteilt, dass sie meine Überlegungen die Pfeiler bei einem neuen Lokschuppen schmäler auszuführen gerne Berücksichtigen wird. Leider hat der neue Schuppen eine 7,5 Grad Teilung und ist somit nicht für die neue C-Gleis Drehscheibe geeignet. Somit heißt es leider noch warten und hoffen das nächstes Jahr ein passender Bausatz auf den Markt kommt.
Meine Frage an die Kollegen hier wäre, kennt jemand vielleicht noch einen anderen Bausatz mit 12 Grad Teilung ?
Ich kenne nur den zuvor genannten Bausatz von Faller, den baugleichen von Märklin und einen Bausatz von Real-Modell.

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#9 von Rudi , 26.01.2023 15:56

Hallo Martin #1

Ich hatte den Lokschuppen mit Verwaltungsgebäude Freilassing in Spur N gebaut. Alles musste ich dafür selbst herstellen. Aber hatte sich gelohnt.
Ich finde BW Freilassing als eigenes Thema genial. Wenn man Platz hat.

Das BW Freilassing ist aber nicht mehr in meinem Besitz. Es wurde verkauft.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#10 von Emmentaler , 02.02.2023 17:52

Hallo

Kann mir jemand sagen welchen Gleisabstand die Wagenhalle 120082 hat?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#11 von RichyD , 02.02.2023 18:29

Servus,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10

Kann mir jemand sagen welchen Gleisabstand die Wagenhalle 120082 hat?


ich kenne nur den momentanen Abstand, ca. 380km. So weit bin ich aktuell von diesem angekündigten Modell entfernt.
Das kann sich ändern, sobald Faller den Bauplan bzw. Grundriss veröffentlicht.

Ohne Schmäh: finde heraus, welchen Gleisabstand Pola 674 oder Faller 130966 haben, mit denselbem Grundriss (Breite), da die Spritzteile identisch sind.
Einen davon habe ich zwar, der ist aber noch foliert und ich mag ihn erst aufreißen, sobald ich den Platz habe, ihn zu bauen...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Faller neuheiten 2023 mit "Freilassing" Thema

#12 von Eckhart , 02.02.2023 18:49

Hallo Walter!

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10
Kann mir jemand sagen welchen Gleisabstand die Wagenhalle 120082 hat?


Zitat von RichyD im Beitrag #11
Ohne Schmäh: finde heraus, welchen Gleisabstand Pola 674 oder Faller 130966 haben, mit denselbem Grundriss (Breite), da die Spritzteile identisch sind.


Die Pola 674 Wagenhalle hatte einen Gleisabstand passend zur ehemaligen Brawa H0 Schiebebühne und die hat einen Gleisabstand von 58mm. Siehe auch hier:

RE: ?? Brawa Schiebebühne H0

Gruß, Eckhart

Edit: es gibt auch davon ein Bild:

RE: Brawa Schiebebühne + Pola Wagenhalle Freilassing?


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Emmentaler hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

   

Erfahrungen mit www.loco-loko.com?
Luftreiniger-Staubreiniger für das Modellbahnzimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz