Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U

#1 von Bosi , 26.01.2023 15:24

Hallo zusammen,
bin neu hier, daher bin ich mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich möchte aus M-Gleisen annalog eine Pendelzugstrecke bauen, ca. 4 Meter einfach nur hin und zurück, ohne Beschleunigung usw.
Habe aus einem Nachlass die HELMO PEND-21U bekommen, leider ohne Anleitung, das Teil hat nur 4 Anschlussklemmen , hat jemand eine Anleitung ,Schaltplan oder weiss wie man die 4 Klemmen belegen muss?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, gerne auch Kritik wenn ich dass hier falsch platziert habe, meine Anlage stelle ich in Kürze vor...

Danke vorab.
Der Bosi


Bosi  
Bosi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2023


RE: Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U

#2 von volkerS , 26.01.2023 21:11

Hallo Bosi,
das ist das einzige was ich gefunden habe:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...1gQMygFegQIARAv
neben dem Pendelbaustein benötigst du noch einen Märklin Trafo.
Anschluß: Pendelbaustein öffnen und quer vor dich legen, dass die 2 Klemmen oberhalb des Potis an der Schmalseite rechts liegen.
Dort an die obere Klemme den gelben Draht vom Trafo, zum Poti den braunen Draht vom Trafo, geht auch direkt an den Gleiskörper/Schienen. Der Poti dient der Einstellung der Pendelzeit.
Vor dir an der langen Unterseite müsste mittig ein weiterer Poti sein, er dient der Einstellung der Aufenthaltsdauer.
Deine Pendelstrecke unterteilst du in 3 Abschnitte mit getrennten Mittelleitern. Die Bahnhofsabschnitte werden verbunden und links mit der oberen Klemme verbunden. Der Puko des Streckenabschnitts wird mit der jetzt noch freien unteren linken Klemme und dem roten Anschluß des Trafos verbunden.
Volker


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U

#3 von Bosi , 26.01.2023 21:47

Hallo Volker,
prima, Danke kann ich soweit nachvollziehen, werde das am Wochenende ausprobieren und berichten..
Schönen Abend noch.


Bosi  
Bosi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2023


RE: Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U

#4 von volkerS , 27.01.2023 06:55

Hallo,
hatte es nicht erwähnt weil bei Märklin eigentlich üblich, der braune Anschluß Licht und der braune Anschluß Gleisspannung müssen am Trafo verbunden sein.
Darauf ist zu achten wenn ein unabhängiger Lichttrafo zur Anwendung kommt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzugsteuerung mit HELMO PEND-21U

#5 von Bosi , 30.01.2023 13:14

Hallo Volker,
also vielen Dank für die detaillierte Information.
Habe das Teil so angeschlossen und es funktioniert ! Die Lok (habe eine V60 genommen) pendelt von Bhf A zum Haltepunkt B und zurück, die Poti Einstellung ist ein wenig kribbelig klappt aber auch.
LG aus dem Bergischen Land
Bosi


Bosi  
Bosi
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2023


   

Löten mit Heißluft, welches Gerät?
Railware 7.36 schaltet Weichen nicht immer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz