3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#1 von Giulia76 , 26.01.2023 17:18

Hallo zusammen,
meine Märklin 3074 Diesellok BR 216 hat einen Scheibenkollektormotor und läuft schon immer nur etwa halb so schnell , wie andere LOKs.
Sie ist digitalisiert (Uhlenbrock) und hat gerade Reinigung und neue Bürsten bekommen. Ab ca, 80% Fahrreglerposition in der MS2 wird sie gar nicht mehr schneller.

Sie lief schon immer so lahm und z.b. meine BR141 und BR110 mit den Trommelkollektor waren immer viel flotter, obwohl sie in Realität ja ähnlich schnell sind .

Ist das normal bei der 3074/3075 aus der Zeit. Ich bekam sie 1978 ca, und hab mich immer darüber geärgert, dass sie so kriecht.

Wie kann ich sie mit wenig Aufwand schneller kriegen, gibt es anderes Ritzel z.b.

Wieviel Volt wohl müssen bei vollen Regler ca, am Motorschild anliegen?

gruss
aus KR


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#2 von lojo , 26.01.2023 17:47

Hallo Giulia,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Ich habe die 3075 aus den 70er-Jahren und kann sagen, dass meine Lok normal schnell läuft. Das war bei ihr so als analoge Lok, und ist auch nach der Digitalisierung so geblieben. Ich musste sie eher in ihrer Vmax zügeln.
Warum deine so langsam ist, auch nachdem du sie, wie du schreibst, gereinigt hast, weiß ich nicht.
Hast du nach der Reinigung probiert, bevor der Motor wieder eingebaut wurde, ob sich die Räder leicht von Hand drehen lassen? Gibt es da Schwergängigkeiten?
Hat sie einen HLA erhalten, oder wurde bei der Digitalisierung nur der Feldmagnet gegen einen Permanentmagneten getauscht?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#3 von Giulia76 , 26.01.2023 18:50

Hallo Lojo,
Danke für die Antwort und Begrüssung.
Sie hat keinen HLA und den alten Feldmagneten
Kann die Spannung zu gering sein am Lokschild, habe da nur 8Volt gemessen bei vollen Regler.
Vg


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#4 von SAH , 26.01.2023 19:26

Guten Abend @Giulia76 (Giulia?),

Dekoder aus der Frühzeit der Digitatechnik in der Modellbahn nehmen relativ viel Spannung (und damit Geschwindigkeit) weg. Um diesem Problem bei zu kommen, gibt es abhängig von Deinen Wunschvorstellungen verschiedene Lösungsansätze.
Zuerst ist von Interesse, was für einen Dekoder Du hast (falls dies bekannt ist).
Dann: welchen finanziellen und zeitlichen Aufwand möchtest Du betreiben (Motor beibehalten oder umrüsten, Funktionalitäten usw), gelegentlicher Analogbetrieb AC und /oder DC.

Mechanisch kann am "LFCM3", den Dein Modell hat, nicht viel.geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#5 von BR71 , 26.01.2023 19:31

Hallo Giu,
weil sie schon immer "lahm" war, würde ich den Anker durchmessen - Widerstand von Lamelle zu Lamelle. Die Widerstände müssen gleich sein.
Die Lok soll erst mal im Analogbetrieb richtig fahren, bevor ein Dekoder eingebaut wird. Also den Dekoder noch mal ausbauen und im analogen Betrieb messen. Schienenspannung und Spannung am Kollektor müssen gleich sein.
Ist das eine Wechselstromausführung?
Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#6 von Giulia76 , 26.01.2023 22:52

Ist eine AC Ausführung. Ich fahre nur Digital.

3 alte schnelle ELoks E 141,110 und 103 analog über Oberleitung.
Ich werde mal anderen Anker einbauen testweise. Hab ne schnelle BR 23 mit Scheibenkollektor.
HLA Ausrüsten müsste doch auch mehr V max bringen?


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#7 von SAH , 27.01.2023 05:36

Guten Morgen @Giulia76 (Giulia),

der Läufer aus der 3005 passt nicht, er ist zu klein.
Du brauchst im Fall eines Ersatzes den E217450 (LFCM3).
Einen HLA einzubauen bringt nur dann etwas, wenn die Mechanik einwandfrei funktioniert.
Es kann natürlich sein, dass lediglich der Läufer defekt ist.
Welchen Dekoder hat Dein Modell?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#8 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 09:16

Prüfe mal ob der Rangiergang im Decoder aktiv ist, meist mit F3 geschaltet. Oder ob Vmax decoderseitig begrenzt ist, im DCC-Bereich in CV 5, 64 sollte da stehen, ein Blick in die Anleitung schadet da nicht. Ggf. den Decoder mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Lastregelparameter ebenfalls prüfen (Anleitung!), hab es auch schon erlebt das die da limitiert. Acht Volt am Decoderausgang bei Vollgas sind zu wenig, da sollte die Gleisspannung -1,8-2V anliegen. Auch bei älteren Decoder gehen da allerhöchstens 2,4V verloren, ansonsten würden die Verluste den Decoder grillen. Die 2,4 V findet man aber nur bei Decodern aus der Steinzeit, also vor 1995 bei einigen wenigen Typen.
Kommt bei Vollgas (= Decoder soll voll durchschalten, kein PWM-Takt mehr weil PWM bei 100%) nicht die volle Spannung an ist der Decoder defekt oder er stellt die PWM nicht auf 100%. 8V sieht eher nach 50% aus. Messen am besten mit einem klassischen Drehspulmeßgerät, gerade einfache Digitalmultimeter lassen sich von PWM-Signalen gerne irritieren und zeigen da Mist an.
Kommt genug Spannung könnte der Magnet zu schwach sein, das kommt vor. Zum einen Alterung (seeeehr langsam) oder mechanischer Streß. Bei einem harten Schlag kann die Magnetisierung nachlassen oder der Magnet auch einfach Risse bekommen.
Natürlich auch die Ankerwicklungen durchmessen, von Kollektorlamelle zu Kollektorlamelle sollte immer der gleiche Wert von ca. 30-50Ohm zu messen sein, wichtig ist dabei vor allem das die Werte annährend gleich sind, +- 10% sind ok, mehr nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#9 von Giulia76 , 27.01.2023 13:04

Decoder ist ok, die Lok war auch analog schon so lahm vor der Umrüstung. Ist ein Uhlenbrock von 2005 .

Ich habe gerade getestet : die Lok bei Vollgas angehoben, und leicht die Bürste angedrückt. Dann geht die Drehzahl stark hoch.

Ich werde mal ein neues Motorschild besorgen , da scheint viel Potential im Bürstendruck zu sein. Weiss jemand die Bestellnummner?


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#10 von kurtbroer , 27.01.2023 13:43

Hallo!

Motorschild für LFCM von Märklin BR 216 3074/3075 hat laut Ersatzteilliste "La 0981 ru, Ausgabe E" die Nr. 21673, das passende Bürstenpaar die Nr. 60030.
Möglicherweise reicht es auch, einfach ein neues Bürstenpaar einzusetzen und/oder die Federspannung der Kohle- bzw. Bürstenfeder etwas zu verstärken. Aber dabei Achtung: zu straffe Federn sind dem perfekten Motorlauf auch nicht zuträglich.
Im Zuge dessen auch gleich Motor bzw. Kollektor und Getriebe reinigen.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#11 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 14:04

Wenn die Bürstenfedern nicht völlig ausgeleiert sind (hab ich auch bei 50 Jahre alten Märklin-Loks nicht gesehen) ist mit größter Warhscheinlichkeit der Kollektor verdreckt und/oder die Bürsten sind runter. Speziell dieser seltsame Märklin-Kupferdrahtwickel neigt auch zu Auflösungserscheinungen die ihn in der Führung klemmen lassen.
Bevor man bei Problemen in der Art irgend etwas anderes probiert: Motor inspizieren, reinigen und bei Bürsten die auch nur den Hauch eines Zweifels aufkommen lassen tauschen. Wenn der Motor nicht in einwandfreiem Zustand ist ist alles andere witzlos.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#12 von Giulia76 , 27.01.2023 18:31

Lok ist ja gereinigt und Bürsten neu.
Ja das Foto zeigt meinen Loktyp.
Wie erhöht Ihr den Federdruck? Biegen des Drahtes der in die Bürste greift nehme ich an?


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#13 von kurtbroer , 27.01.2023 19:18

Hallo,

wenn das neue Bürstenpaar korrekt sitzt und die Federn anliegen, sollte der Motor doch eigentlich schon besser laufen.
Daher die Gegenfrage: Hast Du bereits einen Testlauf absolviert?
Mit dem neuen Bürstenpaar sollte die Lok erst einmal in beiden Richtungen einige Minuten eingefahren werden.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#14 von Giulia76 , 27.01.2023 20:19

Habe gerade tests gefahren
Oval Strecke ca. 10m
3074 br216 32.2sec
3064 v60 21.8sec
V100 Feuerwehr 17.6
3021 V200 18.7
3039 E110 15.6


SAH hat sich bedankt!
Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#15 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 22:26

Hab mir gerade eine vor kurzem auf dem Flohmarkt geschossene 3003 vorgenommen, die schlich nach dem Reinigen untypisch vor sich hin. Bei genauer Untersuchung zeigte sich das der Kollektor sich heftig im Vergleich zum Anker verdreht hatte. Die Nuten waren annähernd mittig zwischen den Wicklungen. Nach Bilder, gefunden mit Suche nach "Anker Märklin 3003", wieder richtig gestellt flitzt die kleine wieder los das sie meinen Testkreis auch Mal tangential verlässt..
Da der Motor ziemlich baugleich ist wäre das Mal zu prüfen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#16 von SAH , 28.01.2023 00:57

Hallo @Giulia76 ,

vielen Dank für Deine Angaben!

Zitat von Giulia76 im Beitrag #14
Habe gerade tests gefahren
Oval Strecke ca. 10m
3074 br216 32.2sec
3064 v60 21.8sec
V100 Feuerwehr 17.6
3021 V200 18.7
3039 E110 15.6


nach Deinen Angaben fährt die 216 ca. 100 km/h und das Getriebe ist sauber.
Da fallen mir zwei Optionen ein:
a) Dekoder identifizieren und CV5 (vmax) identifizieren und ggf. erhöhen.
b) neuen Dekoder z.B. 60906 von Märklin probieren.

Ich vermute, das Problem wird durch den Dekoder verursacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#17 von Giulia76 , 29.01.2023 13:29

Habe nun Anker und Motorschild von einer 3075 eingebaut , die mir ein Freund gestern geliehen hat. Voller Erfolg: statt 32sec schafft sie nun 19sec für die 10m Runde?


Also werde ich diese Teile neu besorgen.


Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#18 von SAH , 29.01.2023 13:43

Moin @Giulia76 (Giulia),

Glückwunsch zum Erfolg!
Eine Frage noch: welche Einstellung am Fahrgerät (Fahrstufe oder Spannung) verwendest Du beim Messen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#19 von Stahlblauberlin , 29.01.2023 17:06

Ich habe beim Rauskramen meines Märklinbestandes und Mal ne' runde drehen ein sehr ähnliches Phänomen entdeckt: 3003 (Br24), 3005 (BR 23) und 3095 (BR74), alle mit dem gleichen Antrieb. Die 74 geht ab wie von der Tarantel gestochen, die beiden anderen sind "vorbildlich" und damit untypisch langsam unterwegs. Gereinigt sind alle drei, absolut leichtgängiges Getriebe, frische Bürsten habe ich ihnen auch verpasst. Durchmessen der Widerstände der Wicklungen sowohl der Anker als auch der Feldspulen ergaben Werte die im 10%-Fenster liegen.
Testweise den Anker der 74 in die 23 gebaut und jeder ICE wurde neidisch... Die 74 mit dem Anker der 23 hingegen wurde zur Schnecke. Das Problem wandert also mit dem Anker, das erklär mir mal einer wenn die Teile elektrisch und mechanisch identisch sind..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#20 von SAH , 29.01.2023 18:42

Guten Abend @Stahlblauberlin (Marcus)

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #19
Ich habe beim Rauskramen meines Märklinbestandes und Mal ne' runde drehen ein sehr ähnliches Phänomen entdeckt: 3003 (Br24), 3005 (BR 23) und 3095 (BR74), alle mit dem gleichen Antrieb. Die 74 geht ab wie von der Tarantel gestochen, die beiden anderen sind "vorbildlich" und damit untypisch langsam unterwegs. Gereinigt sind alle drei, absolut leichtgängiges Getriebe, frische Bürsten habe ich ihnen auch verpasst. Durchmessen der Widerstände der Wicklungen sowohl der Anker als auch der Feldspulen ergaben Werte die im 10%-Fenster liegen.
Testweise den Anker der 74 in die 23 gebaut und jeder ICE wurde neidisch... Die 74 mit dem Anker der 23 hingegen wurde zur Schnecke. Das Problem wandert also mit dem Anker, das erklär mir mal einer wenn die Teile elektrisch und mechanisch identisch sind..


elektrisch mögen die Läufer gleichwertig sein, mechanisch wohl eher nicht.
Schneller Läufer BJ 1953


Langsamer Läufer BJ 199x


Es gibt sicherlich noch weitere Unterschiede, dem bin ich bisher nicht weiter nachgegangen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#21 von Giulia76 , 29.01.2023 19:11

Ich fahre mit MS2 in höchster Fahrstufe.


SAH hat sich bedankt!
Giulia76  
Giulia76
Beiträge: 8
Registriert am: 26.01.2023


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#22 von Stahlblauberlin , 29.01.2023 19:17

@SAH Bj. 199x ist keine der Lokomotiven, 196x bis 197x würde ich tippen. Alle in den klassischen hellblauen Pappschachteln, dem Zustand der Kollektoren und Räder (ähnlich stark verschlissen) auch ohne je Ersatzteile gesehen zu haben.
Werde einen der Kollektoren Mal schleifen, Fleisch ist da noch genug. Links und rechts der Nuten doch ganz schöne Krater. Hab für keine der Loks mehr als 15,- ausgegeben, ist ja nur Nostalgie nebenbei. Hätte völlig verdrängt wie laut die Dinger waren, vor allem auf M-Gleisen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3074 BR216 Scheibenkollektor geringe V Max

#23 von SAH , 29.01.2023 19:34

Guten Abend @Stahlblauberlin (Marcus)

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
@SAH Bj. 199x ist keine der Lokomotiven, 196x bis 197x würde ich tippen. Alle in den klassischen hellblauen Pappschachteln, dem Zustand der Kollektoren und Räder (ähnlich stark verschlissen) auch ohne je Ersatzteile gesehen zu haben.
Werde einen der Kollektoren Mal schleifen, Fleisch ist da noch genug. Links und rechts der Nuten doch ganz schöne Krater. Hab für keine der Loks mehr als 15,- ausgegeben, ist ja nur Nostalgie nebenbei. Hätte völlig verdrängt wie laut die Dinger waren, vor allem auf M-Gleisen.


genau datieren kann ich diese "langsame" Ausführung des SFCM nicht, das abgebildete Exemplar habe ich aus einer zwar gebrauchten jedoch neuwertigen Modelllok, AFAIR 3000 kurz vor der Antriebsumstellung auf DCM.

@Giulia76 :
vielen Dank für deine Asukunft! Das Modell müsste unter Deinen Bedingungen noch "etwas" schneller sein.
Wenn Du magst, probiere bitte folgendes aus:
Nehme das Gehäuse ab und stelle die Lok so auf, dass das Treibgestell mit dem Motor frei in der Luft hängt und die Räder sich drehen können. Stelle dann mittlere Fahrstufe ein und versuche vorsichtig, die Bürsten einmal rechts, einmal links anzuheben oder draufzudrücken mit einem isolierten, kleinen Schraubendreher.
Wird das Modell bei einer dieser Aktionen deutlich schneller (Erhöhung der Tonfrequenz), dann ist die jeweilige Bürstenfeder ungünstig eingestellt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

55 3343 - pimp up eines "hässlichen Entchens"
Aufwachen im Schlafwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz