Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#1 von mahura , 26.01.2023 19:24

Hallo,

ich möchte mir einen Z21 Dual Booster anschaffen und muss das Netzteil hierfür separat erwerben. Roco empfiehlt ja seinen Artikel 10857, ein Schaltnetzteil mit 120W.

Leider kann man aber wenig Informationen zu diesem Netzteil im Netz finden, anhand der wenigen Bilder habe ich die Vermutung, dass es sich hierbei um ein MeanWell GS120A20-P1M handelt - dieses Netzteil ist jedoch gar nicht für Spielwaren zugelassen da es nicht der erforderlichen Schutzklasse entspricht (zumindest fehlen die Symbole und Angaben hierzu).

Hat jemand das Roco 10857 Netzteil im Einsatz und kann mir genauere Informationen hierzu geben, evtl. ein Bild der Rückseite mit den Werten - genau dies unterschlägt Roco nämlich…

Danke schon mal,

Grüße
Mahura


mahura  
mahura
Beiträge: 5
Registriert am: 20.04.2020


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#2 von digitalo , 26.01.2023 20:23

Moin Mahura

Das ist das gleiche Netzteil wie es bei der Z21 beliegt. Auf dem Sticker sind unter anderem die MoBa & ein Haus als Piktogramme drauf.
Das Modell hat die ...

Nummer 50-05220.0,
EffiCiency Level VI
Pri 230V ~ 50 - 60Hz
Sec 20 V --- 2,6 A
IP40

und ist mit:

Franz Steger Transformatorenbau GmbH
Schillerstraße 30
D 92337 Sulzbach-Rosenberg
Made in China

gelabelt

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#3 von UP4001 , 26.01.2023 21:03

Moin Mahura,

@digitalo : Deine Angaben scheinen die der Z21 oder des Single-Boosters zu sein. 2,3A Ausgang reichen sicher nicht für 2x3A Ausgang am Gleis

@mahura :
an meinem Z21-Dualbooster ist ein Netzteil mit folgenden Angaben angeschlossen:
Modell: GST120A20
Input: 100-240VAC, 50/60hz, 1,4A
Output: 20V 6A, 120W Max

ich habe mal die Rückseite Fotografiert;
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß jedoch nicht, welche Symbole Dir fehlen.
Das fehlende Loksymbol für Spielzeug-Trafos könnte - Vermutungsweise - darauf beruhen, dass das Gerät nicht wie bei einem Märklin-Trafo das Spielzeug direkt versorgt, sondern nur den Booster und hier ggf. eine galvanische Trennung vorhanden ist.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#4 von mahura , 26.01.2023 21:30

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Information.

@digitalo: du meinst das kleine Netzteil Roco 10851 mit 2,6A. Und dieses hat das MoBa-Piktogramm (ist also für Spielzeug zugelassen).

@UP4001: dann ist es also doch ein Meanwell Netzteil und ohne Spielzeug-Zulassung Im Netz übrigens zum halben Preis wie das von Roco zu finden!

Was mich interessiert: warum hat das Netzteil für die Z21 und den Single Booster eine Spielzeugzulassung, das für den Dual Booster und die Z21 XL aber keine? Alle bringen Strom auf die Gleise und können potentiell ohne Schutzeinrichtung gefährlich werden.

Grüße
mahura


mahura  
mahura
Beiträge: 5
Registriert am: 20.04.2020


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#5 von volkerS , 26.01.2023 22:40

Hallo Muhara,
einfache Antwort: Weder Netzteil noch Dualbooster sind Spielzeug streng nach EU.
Da in der Bedienungsanleitung vom Netzteil des Dualboosters ganz hinten CE +14 steht ist es kein Spielzeug.
Netzteile dieser Leistungsklasse benötigen ein Leistungsfaktorkorrekturfilter und einen Schutzleiteranschluß wegen der EMV Vorgaben (elektromagnetische Verträglichkeit), funktioniert nicht mehr zuverlässig bei schutzisolierten Geräten.
Gilt übrigens auch für das Netzteil der ESU Ecos Zentrale.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#6 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 11:09

Ich frage mich was die Diskussion zum Thema "Spielzeugsymbol" soll, dieses Symbol ist nur relevant wenn etwas ausdrücklich als Spielzeug für den unbeaufsichtigten Gebrauch durch Kinder gedacht ist und auch als solches verkauft wird. Eher wird andersrum ein Schuh draus: Lasse ich Kinder unbeaufsichtigt mit etwas spielen auf dem das Spielzeugsymbol nicht drauf ist, Kettensäge z.B., bin ich in der Haftung.
D.h: Gerät mit Spielzeugsymbol: der Hersteller steht dafür gerade wenn was beim Gebrauch durch Kinder passiert, kein Spielzeugsymbol: Der Anwender steht dafür gerade wenn das Bein ab ist.
Ansonsten reicht die doppelte Isolierung und ohnehin gegeben galvanische Trennung aus, "dauerkurzschlußfest" wie ehemals für Modellbahntrafos vorgeschrieben ist eh ein automatisches Abfallprodukt bei Schaltnetzteilen, die schalten bei Überlast so oder so ab und lassen sich in der Regel auch erst nach Trennung vom Netz wieder in Betrieb nehmen.
Jedes Notebook-Netzteil erfüllt die nötigen Kriterien um einen Booster oder Zentrale legal und sicher zu versorgen, ein offenes Netzteilmodul im Alugehäuse wie man sie oft an sehr preiswerten 3D-Druckern findet definitiv nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.307
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#7 von mahura , 27.01.2023 13:09

Danke an euch für euren Input. Ich habe mir nun direkt das Meanwell GST120A20-P1M bestellt und spare 50% gegenüber dem Roco-Netzteil 10857 (was ja dasselbe ist).

Gruß
mahura


mahura  
mahura
Beiträge: 5
Registriert am: 20.04.2020


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#8 von Hunsrückbahner , 27.01.2023 19:19

Hallo mahura,

habe mir eben mal das Meanwell Netzteil angesehen. Scheint in der Tat identisch zu sein.
Achte nur darauf, den richtigen Stecker zu bestellen. Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen (Hohlstecker und mit Pins).

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#9 von mahura , 28.01.2023 15:24

Anbei noch zur Info, falls es auch Andere interessiert:

Bild entfernt (keine Rechte)


mahura  
mahura
Beiträge: 5
Registriert am: 20.04.2020


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#10 von vikr , 28.01.2023 18:36

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Jedes Notebook-Netzteil erfüllt die nötigen Kriterien um einen Booster oder Zentrale legal und sicher zu versorgen
auch wenn meine und die Nachbarskinder mit der darüber versorgten Modellbahn-Anlage spielen lasse, oder doch nicht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#11 von Stahlblauberlin , 28.01.2023 21:22

@vikr Wenn du sie lässt ist es im Zweifelsfall genauso ein Problem wenn sie ans Notebook dürfen. Da ist auch kein Spielzeug-Symbol drauf und trotzdem sind (potentiell) stromführenden Teile erreichbar, ebenso der Stromversorgungsstecker.. Im Prinzip dürfen Kinder noch nichtmal ein Handy haben, hab noch keines mit Spielzeug-Symbol gesehen.... Handy und Notebook enthalten übrigens auch Lithiumakkus, wenn Kinder die zerlegen wird's lustig.
Alleine dürfen Kinder da halt nicht ran, ansonsten Versuch mal ein Netzteil mit nennenswerter Leistung und Spielzeug-Symbol zu bekommen..wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist da bei 24w oder sogar weniger Grenze.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.307
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#12 von vikr , 28.01.2023 21:35

Hallo Stahlbauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
wenn sie ans Notebook dürfen.
Solange, dass man das Netzteil benötigt, dürfen Sie bestimmt nicht ans Laptop, schon gar nicht unbeobachtet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#13 von Stahlblauberlin , 28.01.2023 22:06

Und an eine Eisenbahnanlage, wenn sie ein entsprechendes Netzteil jenseits von Spielzeug braucht, dürfen sie vermutlich auch nicht ohne Aufsicht..
Hab nochmal Google geqält, im Kontext "Lok-Symbol". Nach allem was ich finden konnte bezieht es sich wohl nur auf klassische Transformatoren, ggf. mit Gleichrichter. Dabei ist entscheidendes Kriterium wohl das die Sekundärwicklung mehr oder weniger direkt berührbar ist. In dem Kontext spielt dann die Dauerkurzschlussfestigkeit, Isolierung etc. eine Rolle.
Ein Hohlstecker z.b. zählt, korrekt aufgebaut, nicht als direkt berührbar, für die Sicherheit am Gleisausgang ist der Hersteller der Digitalzentrale verantwortlich.
Und wie schon geschrieben: was nicht ausdrücklich als Spielzeug verkauft wird ist auch keines und damit für Kinder ohne Aufsicht tabu..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.307
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#14 von RichyD , 28.01.2023 22:50

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Nach allem was ich finden konnte bezieht es sich wohl nur auf klassische Transformatoren, ggf. mit Gleichrichter.

Das ist wohl eher eine Interpretation der Google-Suchergebnisse, als ein Fakt.

Andersrum aufgezäumt, also Gegenfrage: warum hat das 52VA-Netzteil von Roco die Prüfung gemäß EN 61558-2-7?
Die lassen nicht aus Jux und Dollerei zertifizieren, denn es kostet Geld.

Wenn das Netzteil meines Läppis durchknallt, geht Laptop kaputt. Schade.
Auch wenn Kinderfinger in dem Moment Nutella auf die Tastatur schmieren.

Wenn das Netzteil der Modellbahn durchschlägt, und Kind fingert an stromführenden Teilen (Schienen, ziemlich garnicht isoliert und beide in Fingerbreite nebeneinander) herum, dann ist Kind kaputt. Das ist nicht schade, das ist (mir fällt kein Wort ein)...


Zweifellos bleibt die Frage ungeklärt, wieso Roco sich plötzlich bei dem 120VA-Netzteil nicht mehr um diese EN schert.
Oder Esu mit dem Netzteil zur ECoS.
Oder...

Ich kenne die Antwort nicht!
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier mit Vermutungen im Sinne von "vielleicht könnte man ja doch...?" nicht weiter kommen!
So lange es dazu keine belegbare Aussage, beispielsweise von Roco selbst, oder von einem Justitiars von Steger oder Weiss (Hersteller von Moba-konformen Netzteilen/Trafos) gibt, sollte das als ein Tabu-Thema betrachtet werden. Ich für mich behandele es jedenfalls so...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#15 von mahura , 28.01.2023 23:26

Ich bekomme hin & wieder Besuch von meinem 6-jährigen Neffen, daher interessiert mich das Thema schon.

Wie gesagt, ich habe ja bereits das Netzteil bestellt welches Roco zu dem Dual Booster empfiehlt (das Meanwell, s.o.). Nun verhält es sich aber so, dass ich (vorerst) eigentlich nur einen Single Booster gebraucht hätte, ich den Dual Booster aber neu zu einem günstigeren Preis als den Single Booster bekommen habe. Wenn ich jetzt aber nur 1 Ausgang des Boosters verwende könnte ich doch das originale Netzteil Roco 10851 (mit 2,6 A und Eisenbahnsymbol) am Booster verwenden, oder? Wenn ich meine Anlage soweit ausgebaut habe dass ich den 2. Ausgang auch benötige, kommt das Meanwell zum Einsatz und der Bub ist dann auch älter...

Gruß
mahura


mahura  
mahura
Beiträge: 5
Registriert am: 20.04.2020

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#16 von Dreispur , 29.01.2023 07:39

Hallo !
Ich habe einiges an Spur G . Zur Zeit in der Wohnung .
Bin jetz am überlegen im freien , weil mehr Platz ist , aufzubauen . Wie verhält sich da die Sicherheit ?
Gesteuert wird mit Funkmaus . Die Stromversorgung ist in einen Schaltkasten ,Wetter geschützt , und Gummidichtung gegen Feuchtikeit .

Aber Strom , Spannung ist ja doch am Gleis . Die bis 10 - 11 jährigen sind fast lieber am Handy . Mehr Möglichkeit als da etwas hin und her fahren . Das ständige genörgel das darfst du nicht , und greif nicht hin vertreibt den Spielspass .Weiter wird überall draufgeschrieben Kein Kinderspielzeug , ab 14 Jahre . Mit 14 Jahre haben die Kids andere flausen .

Ich kann mich noch an die alten Märklintrafo erinnern Blechbüchsen und keine Schukosteckdosen . Der Umschaltimpuls hat mächtig elektrisiert . Ist heute auch noch so .

Heute hat man schon sehr gute Schutzmaßnahmen . Hält man eine sichere Verkabelung ein und Kinder unter Aufsicht Züge steuern ist ja alles OK . An den Leitungen habe sie nichts verloren .
Aber bitte um Aufklärung wie geht man im freien mit der Gleisanlage um die ja unter Spannung steht . Zumindest ständig bei digital ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#17 von volkerS , 29.01.2023 08:13

Hallo Anton,
das Netzteil oder Trafo hat nichts im Freien zu suchen, war schon immer so. Das steht so in allen Bedienungsanleitungen. LGB hat bei seinem Fahrtreglern (die in dem Bahnwärterhäuschen) als Alternative den Betrieb mit 2 in Reihe geschalteten 12V-Batterien incl. Zuleitungssicherung gezeigt.
Netzteile für Spielzeug müssen immer schutzisoliert sein (Symbol doppeltes Quadrat), damit dies erfüllt ist darf am Stecker der Netzzuleitung und auch in der Zuleitung kein Schutzleiter vorhanden sein. Jetzt schreibt aber die EU vor, dass nur noch Schaltnetzteile, wegen der geringeren Eigenverlustleistung, verwendet werden dürfen. Schaltnetzteile müssen aber auch die Vorschriften der EMV-Richtlinie (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit) erfüllen. Ab einer gewissen Leistung ist die aber ohne Schutzleiter nicht mehr realisierbar. Auch velangen die Vorschriften gewisse Schaltungsdesigns die ebenfalls den Schutzleiter erfordern. Dann bleibt einem Anbieter nur:
1. nichts anbieten
2. keine Kennzeichnung als Spielzeug und damit die Verantwortung an den Anwender (Aufsichtsperson) zu verlagern.
Nimmt man es ganz genau dürfen Kids zwar mit dem Smartphon telefonieren aber Anschluß ans Ladegerät darf nur ein Erwachsener ausführen.
Laptop, heute für die Schule unumgänglich, nur im Akkubetrieb. Auch hier nur Anschluß ans Netzteil zum Aufladen durch ..., na wer wohl.
Ausdrucken von Hausaufgaben vom Laptop? Nur per Wlan an den Drucker, denn die haben ein Netzteil Schutzklasse 1 (mit Erde). Das USB-Kabel ist aber geschirmt (Kontakt mit Erde) und dann wäre der Laptop, obwohl im Akkubetrieb, ein Gerät der Schutzklasse 1 da geerdet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#18 von digitalo , 29.01.2023 08:24

Moin

Bei all den Sicherheitsbedenken welche hier im Bezug auf Kinder und Schutzklassen von elektrischen Geräten geäußert werden ... reicht es wohl an ein Wunder heran, dass die Generation der so genannten "Baby-Boomer" zu der auch ich gehöre ... auch ohne Sicherheitsgurt, Babyschale, Kindersitz, "Spielzeugsymbol" etc. das Lebensalter jenseits oder um 60 Jahre erreicht hat.
Noch früher, zu Beginn der Modellbahn wurde mit dem Strom aus dem Netz geschaltet ... da lag dann weit mehr als die heute üblichen 18 Volt auf den blanken Schienen siehe zB. ... https://duckduckgo.com/?q=antike+Trafo+m...mages&ia=images ... hier.
Nicht falsch verstehen, das waren andere Zeiten, nur was es heute im Handel zu kaufen gibt, ist geprüft und wenn man es unbedingt will, dann kann bei falschen Gebrauch auch Schaden entstehen, aber das Bedarf auch einem Vorsatz. Dann jedoch bewegt man sich sowieso außerhalb der Spezifikationen und muss selbst für den Schaden gerade stehen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


volkerS und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#19 von Dreispur , 29.01.2023 08:51

Hallo !

Ironie ein
Jetzt fehlt nur noch ein Führerschein für Modellbahn insbesondere mit Strom versorgte Geräte die auch Kinder bedienen für über 50 jährige .

Hoffe das in Schulen wo schon am PC ab 3 Klasse gearbeitet wird eine entsprechend den Normen eine Fachausbildung bekommen . Voraussetzung das die Kinder lesen können und auch die Anleitung verstehen .

Ironie aus
Wahrscheinlich hat das Wetter heute auch meine Gedanken eingetrübt .
Aber dafür gibt es ja Pharmazeutika .


Habe mit 5 Jahr mit einen Krötenfeitl Holz geschnitzt ,sowie Weidenflöten Schifferl aus dicken Baumrinden usw. die Finger sind noch alle dran . Natürlich in abwesenheit der Eltern ,sonst gab es Schelle . Aber Holzhaken durfte ich schon mit 8 Jahr . Mit etwa 9 das Pferd im Holzschlag führen . Bin halt wirklich ein alter Haudegen .
Aber es muß ja nicht alles nachgemacht werden .
Weiter Allen viel Spass bei der MOBA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#20 von vikr , 29.01.2023 09:38

Hallo,

Zitat von digitalo im Beitrag #18
Bei all den Sicherheitsbedenken welche hier im Bezug auf Kinder und Schutzklassen von elektrischen Geräten geäußert werden ... reicht es wohl an ein Wunder heran, dass die Generation der so genannten "Baby-Boomer" zu der auch ich gehöre ... auch ohne Sicherheitsgurt, Babyschale, Kindersitz, "Spielzeugsymbol" etc. das Lebensalter jenseits oder um 60 Jahre erreicht hat.
im Vergleich zu den Vorvorgänger-Generationen kommen glücklicherweise viel viel mehr durch...
Zitat von volkerS im Beitrag #17
Jetzt schreibt aber die EU vor, dass nur noch Schaltnetzteile, wegen der geringeren Eigenverlustleistung, verwendet werden dürfen. Schaltnetzteile müssen aber auch die Vorschriften der EMV-Richtlinie (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit) erfüllen. Ab einer gewissen Leistung ist die aber ohne Schutzleiter nicht mehr realisierbar. Auch velangen die Vorschriften gewisse Schaltungsdesigns die ebenfalls den Schutzleiter erfordern. Dann bleibt einem Anbieter nur:

Zitat von volkerS im Beitrag #17
keine Kennzeichnung als Spielzeug und damit die Verantwortung an den Anwender (Aufsichtsperson) zu verlagern.
das ist ein Dilemma für denjenigen, der das Produkt in den Verkehr bringt. In 99.99 Prozent wird wohl nichts Leib und Leben Gefährdendes passieren.
Früher gab es die seltene Situation, dass zwei Transformatoren zur Leistungserhöhung einfach sekundärseitig zusammengeschaltet wurden, aber irgendwann einer davon versehentlich aus der Steckdose gezogen wurde und am lose rumliegenden Stecker 230 V eff. "rumlagen". Das kann mit Netzteilen heute technisch nicht mehr passieren, kam auch damals sehr selten vor, es gab aber tödliche Unfälle.
Für derartige restlichen Fälle - leider es gibt sie - sollte man sich keineswegs auf einen hier gegebenen Rat berufen können....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#21 von digitalo , 29.01.2023 10:14

Moin vik

Das mag sein, aber die "viel mehr" reduzieren sich nur zeitlich etwas später durch:

Drogen aller Art
viel zu schnelle Kfz aller Art
etc ...

Die Autos meiner Kindheit hatten max. um die 90 PS (Porsche, Mercedes etc.) das Gross der Bevölkerung aber schlich mit 25 bis 40 PS durch die Lande. Heute ist man mit 100 PS hoffnungslos untermotorisiert ... man kanns halt nicht miteinander vergleichen.
Unterm Strich bleibt sich das Level der "Überlebenden" gleich. Die wohl allerwenigsten sind bislang vom Umgang mit der MoBa ins Jenseits befördert worden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#22 von vikr , 29.01.2023 15:04

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #21
Die wohl allerwenigsten sind bislang vom Umgang mit der MoBa ins Jenseits befördert worden.

es gab da auch noch einen Krieg.mit seinen Folgen.
Ja, vermutlich sind auch viel mehr Kinder der Baby-Boomer-Generation als Mitreisende in PKWs - ohne und mit Gurt und Baby-Schalensitz - ums Leben gekommen. So ein richtiger Trost scheint mir das aber, für die wenigen Eltern deren Kinder im Moba-Spielzimmer verunglückt sind, nicht zu sein. Um unachtsame Wiedereinsteiger selbst, mache ich mir da weniger Sorgen, auch wenn da das Risiko - z.B. bei Schrittmacherträgern - vielleicht wieder deutlich größer wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#23 von Dreispur , 29.01.2023 15:11

Hallo !
Der TE hat sich entschieden . Für mich erledigt , obwohl ich keine vernüftige Lösung hatte .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#24 von Roy , 05.02.2023 11:52

Guten Morgen,
Ich habe zum o.g. Thema mal eine Frage. Ich bin seit kurzem "stolzer Besitzer" eines Dual-Boosters inkl. Netzteil 10857 und im Ergebnis geht nichts mehr! Sobald ich den Dual-Booster mit dem Netzteil 10857 zusammenbringen gehen Z21 (schwarz) und der Dual-Booster auf Kurzschluss. Dabei ist der Dual-Booster nicht einmal mit der Schiene verbunden. Auch ein anderes Netzteil (10851) bringt das gleiche Drama.
Ich habe von Roco noch einen Singel-Booster sowie ein Hub 10804 im Einsatz. Aber egal was ich mache, es läuft sofort auf Kurzschluss. Ohne Dual-Booster läuft alles prima, nur wird perspektivisch die Anlagae nicht genügend Strom haben.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke im Voraus!
Roy


Roy  
Roy
Beiträge: 3
Registriert am: 04.02.2023


RE: Roco 10857 Schaltnetzteil für Z21 Dual Booster

#25 von UP4001 , 05.02.2023 14:17

Moin Roy,

Zitat von Roy im Beitrag #24
Ich habe zum o.g. Thema mal eine Frage. Ich bin seit kurzem "stolzer Besitzer" eines Dual-Boosters inkl. Netzteil 10857 und im Ergebnis geht nichts mehr! Sobald ich den Dual-Booster mit dem Netzteil 10857 zusammenbringen gehen Z21 (schwarz) und der Dual-Booster auf Kurzschluss. Dabei ist der Dual-Booster nicht einmal mit der Schiene verbunden. Auch ein anderes Netzteil (10851) bringt das gleiche Drama.
Ich habe von Roco noch einen Singel-Booster sowie ein Hub 10804 im Einsatz. Aber egal was ich mache, es läuft sofort auf Kurzschluss. Ohne Dual-Booster läuft alles prima, nur wird perspektivisch die Anlagae nicht genügend Strom haben.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

ich habe auch Z21 und Dualbooster im Einsatz. Jedoch keinen Hub 10804. Da Du noch kein Gleis connectet hast, kann es auch nicht an Verpolung liegen.
(Da sind wohl Dualbooster und Z21 nicht identisch beim Stecker, ich babe die Z21 jedoch leer laufen, da ich bislang nur den großen Schattenbahnhof (je 10 Züge) und eine Temporäre Verbindung habe. Die Stecker des Z21 Ausganges sollen wohl anders herum aufgelegt sein (habe es gelesen, jedoch noch nicht überprüft.)

Warum hast Du einen Hub zwischengeschaltet? WAs passiert, wenn Du den Dualbooster direkt mit der Z21 verbindest?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

   

Welcher Trafo bei Intellibox II bei Spur N
Intellibox 2 neo MfX-Loks einlesen u. unter DCC betreiben ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz