ich hab eine Mikado H6 (AN 37970) mit Rauchsatz erstanden. Ist ja derzeit günstig zu haben und gefällt mir prima.
Fahre mit zwei Mobilen Stationen (1.9A Master und 1.2A Slave) am 32VA Trafo.
Wenn die Lok alleine auf dem Gleis steht und sich nicht bewegt, ist alles normal. Rauch, Sound und Licht klappen prima.
Aber:
Sobald sie fährt, blinkt in der steuernden MS das mfx-Symbol und nach einer Weile resetted sich die primäre MS komplett und ist ein paar Sekunden blind. Die Slave-MS ist weiterhin bedienbar und auch andere Loks.
Habe Märklin auch schon angemailt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Kennt ihr das Problem? Verursacht der laufende Motor mfx-Störsignale? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Dank+Gruß, Sven
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--
Ja, das Problem kenne ich, das hatte ich auch mit einer 37973 (die UP Version und davon das alte Modell ohne mfx). Und eine weitere, die ein Kollege gekauft hat, hat beim Händler auf dem Testgleis genau das gleiche Verhalten gezeigt.
Bei meiner ging das auch soweit, daß die MS gelegentlich von diesen "mfx-Störsignalen" aus dem Tritt gebracht wurde, weil sie wohl dachte da meldet sich eine neue Lok an o.ä.
Bei der quasi Baugleichen 37978 (das gealterte Händlermodell der NYC Ausführung) hingegen trat das Problem nicht auf. Hatte damals (Ende 2005) auch Märklin angeschrieben. Anfangs sagten sie, das Problem wäre bekannt, aber sie hätten noch keine Lösung. Als ich dann ein paar Monate später nochmal nachfragte sollte ich sie dann einschicken. Sie kam dann ein paar Wochen (Juli 2006) später zurück. Auf dem Lieferschein stand:
ZitatMotor und Decoder erneuert. Bei der von uns durchgeführten Funktionsprüfung auf unserer Prüfanlage konnte der von Ihnen beschriebene Fehler nicht mehr festgestellt werden.
Ob damit nun gemeint ist, daß sie es auch vor dem Austausch nicht nachvollziehen konnten oder eben nur hinterher nicht mehr läßt sich kaum sagen. Auf jeden Fall tritt das Problem bei mir nach der Reparatur auch nicht mehr auf, d.h. auch falls sie einfach mal nur so in's blaue die potentiell problematischen Teile getauscht haben, dann hat das auch gewirkt.
Insofern ... einfach noch mal ein paar Tage warten (wie lange ist Deine Mail denn her? Ein Antwort dauert da ja gerne mal ein paar Tage länger) oder nochmal schreiben bzw. ggf. versuchen anzurufen.
Zitat von LoganJa, das Problem kenne ich, das hatte ich auch mit einer 37973 (die UP Version und davon das alte Modell ohne mfx). Und eine weitere, die ein Kollege gekauft hat, hat beim Händler auf dem Testgleis genau das gleiche Verhalten gezeigt.
ich kam am Wochenende dazu, ein wenig zu testen. Die Mikado (37973) läuft ohne Probleme an der Central Station, sie läuft auch ohne Probleme an einer Mobile Station die an der Central Station angeschlossen ist. Nur die Mobile Station alleine macht Probleme...
Zitat von Logan Bei meiner ging das auch soweit, daß die MS gelegentlich von diesen "mfx-Störsignalen" aus dem Tritt gebracht wurde, weil sie wohl dachte da meldet sich eine neue Lok an o.ä.
Zwischenzeitlich sah die MS eine 290er auf dem Gleis stehen (dabei war die im Nachbarraum ), dafür reagierte die Mikado nicht mehr...
<i>wir bedanken uns für Ihr Schreiben und für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bitte senden Sie den von Ihnen genannten Artikel zur Überprüfung und Fehlerbehebung an: Gebr. Märklin & Cie. GmbH - Reparaturservice Märklin - Stuttgarter Strasse 55-57 73033 Göppingen </i>
Reaktionszeit 3 Wochen: (Anfrage am 11.02.08, Antwort am 03.03.08 ) - Wenn die "Reparaturdauer dann maximal 4 Wochen beträgt, wäre ich glücklich. Warten wir es mal ab. Ich berichte weiter.
Werde meine Mikado also gut einpacken und losschicken. Muß hier nochmal nach dem Thread bzgl. Porto suchen. Das kann man sich ja sparen, oder?
--sven
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--
mit schrecken heute morgen folgende email erhalten:
---------------- Sie teilen uns mit, dass Ihre Märklin Lok 37970 nicht wie gewohnt funktioniert oder nicht der üblichen Märklin-Qualität entspricht. Damit wir Ihre Problemstellung prüfen und die erforderliche Instandsetzung durchführen können, bitten wir Sie, den beanstandeten Artikel zusammen mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und Kopie des Kaufbelegs direkt an unseren Reparatur Service zu senden. ----------------
Die "Hotline" is ja nur von 10-18:30 besetzt. Werde da sofort anrufen und nachhaken. Ich hab die Lok ja schon im März eingeschickt, wenn die jetzt verschütt gegangen sein sollte...
--sven
sodele, gerade mit zwei damen aus der reparaturabteilung gesprochen.
die lok sei nie bei märklin angekommen. ich solle nachforschungsantrag antrag stellen!! zur sicherheit hab ich auch meinen händler kurz angerufen, das war auch ein tipp der märklindame, weil eventuell die adresse auf dem kaufbeleg verwendet wurde...
leider fehlanzeige, der händler hat keine mikado erhalten...
boah. das muß ich jetzt erstmal verdauen...
--sven
Wie hast Du versendet? DHL? Hermes? Sonstirgendwen? Bei DHL und Hermes müsstest Du eine Nummer haben, mit der Du eine Onlineabfrage bezüglich des Sendungsstatus machen kannst. Damit kannst Du schon mal feststellen, ob das Paket in Göppingen angekommen ist.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Zitat von seveny2Werde meine Mikado also gut einpacken und losschicken. Muß hier nochmal nach dem Thread bzgl. Porto suchen. Das kann man sich ja sparen, oder?
--sven
Hallo Sven,
will ja nicht hoffen, daß Du die Mikado unfrei verschickt hast. Denn dann wäre sie wohl tatsächlich futsch.
Unfreie Sendungen werden von Märklin nicht angenommen, daß mit dem Porto sparen bezieht sich da eher auf die Möglichkeit, bei Märklin einen Abholauftrag per GLS zu stellen.... ops:
lt. märklin wurde für mich kein reparaturauftrag erfaßt, vermutlich aber für meinen händler, da ich den kaufbeleg beigelegt hatte. er hat auch eine passende lok zurückbekommen, nur war das anschreiben dafür nicht passend (januar datiert statt märz).
leider hat sich niemand die seriennummer der lok notiert (werde ich ab sofort machen).
habe die lok als päckchen verschickt und nun einen nachforschungsauftrag gestellt. online gibts für diese "einfachprodukte" von dhl keine trackingmöglichkeit. also derart wichtige post nur noch als paket (werde ich ab sofort machen).
jetzt schaut sich mein händler die zurückerhaltene lok genauer an, denn ich hatte die mit einem rauchsatz nachgerüstet und daran könnte man sie vielleicht doch eindeutig erkennen. hoffentlich ist sie es!
grüße, sven
Zitat von seveny2habe die lok als päckchen verschickt und nun einen nachforschungsauftrag gestellt. online gibts für diese "einfachprodukte" von dhl keine trackingmöglichkeit. also derart wichtige post nur noch als paket (werde ich ab sofort machen).
Sorry Sven, aber das ist ein Fehler! Sowas immer als versichertes Paket. Ich habe mal drei Loks auf einmal hingeschickt. Da habe ich sogar die Versicherungssumme hochgesetzt und mehr bezahlt.
Sowas nie als Päckchen senden. Das ist zumindest meine Empfehlung. Die paar Euro mehr sind gut angelegt.
Schade, dass das jetzt nicht mehr hilfreich für Dich ist. Ich hoffe das beste und drücke Dir die Daumen, dass Deine Lok bei Deinem Händler auftaucht.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
da kannst Du aber froh sein daß Du deine Lok zurückbekommen hast. Bis jetzt habe ich auch immer alle Loks an Märklin mit Hermes oder DHL als Paket versand um halt die Trackingnummer zu haben.
Bis jetzt wurden alle Reparaturen von Märklin korrekt ausgeführt. Es waren aber auch meistens Reparaturen bei denen ich keine Ersatzteile mehr über einen Händler bekommen konnte.
ja, ich bin heilfroh, daß ich die Lok wieder habe.
Jetzt geht es weiter: * bekomme einen Freemail-Aufkleber zum erneuten Versand (als Paket!) * extra ausführliche Fehlerbeschreibung beilegen * Seriennummerangabe mit reinmachen
--sven
"Der eingebaute Decoder wurde in eine Mfx_Version getauscht. Lok auf Funktion überprüft."
Sauberle. Ich bin begeistert. Aufs Gleis gestellt, alten Mikado-Eintrag aus MS gelöscht, Sekunden später war die "neue" Mikado angemeldet.
Fahren wie vorher (schwer und kräftig), Sound total anders (Fahren, Glocke und Warnhorn klingen völlig verschieden, sind aber vielfältiger und schöner geworden) und Rauchsatz okay (der Nebel hat sich schon wieder gelichtet). Was ein Spaß!
Nur die Leuchte vorne will nicht mehr angehen... Bei Gelegenheit selber mal reinschauen (vielleicht nur Kabel lose?) oder doch schwermütig wieder einschicken und 3 Monate warten?
freemail-schein von tante m erhalten, die lok geht dann zum dritten mal zurück ins werk. schnief. hoffe, daß anschließend auch das licht wieder tut. --sven
was ein albtraum - gestern bekam ich meine mikado zurück. licht ging nach dekoder-tausch nicht mehr.
auf dem lieferschein: kontakte geprüft und gereinigt.
nur leider tut das licht trotzdem nicht
also zum vierten (!) mal zurück nach GP... oder ich laß es, nach den meldungen, was dort gerade abgeht... hatte zwar auch schon an selbstreparatur gedacht, aber das geht beim licht wohl nicht so einfach...
Zitat von seveny...was ein albtraum - ... also zum vierten (!) mal zurück nach GP...
Ruf einen autorisierten Service-Fachbetrieb an und frag, ob die den Fall übernehmen können. Mit Thomas Rey habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht (und sehr freundlich!).
Meine Trix Mikado von der Conrad Sonderaktion ging genau einmal zurueck, und zwar an Conrad, wg. kaputten Dekoder ... die haben mir einmal waehrend der Wartezeit ein Entschuldigung geschrieben, sie warten selber auf den Hersteller. Kam dann aber funktionierend zurueck.
Anmerkung: keine Beschwerde meinerseits, bei dem Preisnachlass ...