#3 von
digitalo
, 27.01.2023 17:58
Moin Frank
Du brauchst einen passenden Motorumbausatz von Märklin, oder machst es nach Methode Kubsch. Dein Motor ist ein so genannter Allstrom-Motor (mit Feldspule) für den Betrieb mit einem Decoder muss im Polbügel aber ein Dauermagnet verbaut sein.
Es gibt von ESU so genannte "Hamo-Bügel", wo der 3-polige Läufer erhalten bleiben kann ... meine Erfahrungen damit waren bescheiden. Ich hab dann entweder mit dem HLA-Umbausatz von Märklin gearbeitet oder eben nach "Methode Kubsch" (siehe ... Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet ... hier) ... umgebaut, auch hier bleibt der 3-Poler erhalten, aber mit den bereits am Modell befindlichen Polbügel gearbeitet ... das garantiert die Passgenauigkeit, welche ich bei ESUs Polbügel immer vermisst hatte.
Du bist nicht gezwungen die Decoder von Märklin einzusetzen, auch Digital-Decoder anderer Hersteller funktionieren ganz prächtig in Märklins Modellen ... teilweise viel besser. Aber das ist Deine Entscheidung hier kommt es auf das an was Du vom Modell erwartest.
In der aktuellen Miba Digital 2023 "PC als Helfer" ... https://www.miba.de/aktuelles/das-neue-m...um-spezialisten ... gibt es eine Übersicht von fast allen am Markt befindlichen Decodern ... da findet sich sicher was.
Wichtig ist, dass das Modell mechanisch völlig in Ordnung ist, optisch sollte es , nur dann sollte man ans "digitalisieren" gehen. Wenn das Modell schon so ordentlich "Radau" macht, solltest Du von Sound absehen ... das lohnt dann nicht.
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+