RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#76 von V100 Fanboy , 28.01.2023 21:48

Zitat von Djian im Beitrag #75
Moin,

um das Thema mal wieder an seinen Ausgangspunkt zurückzuführen:

kann es vielleicht auch sein, dass der Umsatzrückgang nicht eher für die "Normalisierung des Marktes" spricht. Während der Lockdownphasen wurde die Modellbahn von vielen wiederentdeckt und die haben jetzt erst einmal genug Material und sind damit zufrieden



Die Sichtweise klingt für mich plausibel, kann gut sein das es eine Rolle spielt.

Meiner Beobachtung zufolge ist bei Unternehmen sowieso immer gleich "Weltuntergangsstimmung",
sobald nicht jedes neue Geschäftsjahr das "Beste der Unternehmensgeschichte" wird.
Und je "börsennäher" ein Unternehmen ist, desto größer das Wehklagen wenn das Vorjahr bei den Kennzahlen nicht übertroffen wird.

Ich denke das wird sehr oft nur aufgebauscht bzw. vorgeschoben, um Preise zu erhöhen, wieder mal Mitarbeiter zu reduzieren
oder Arbeitsplätze zu verlagern etc.
Aber wer hat schon den Einblick, um das neutral zu beurteilen


Beste Grüße,
Rainer


Floechen, drum58 und Djian haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#77 von Olli 66 , 28.01.2023 21:55

Zitat von Varg im Beitrag #71
Ich tobe mich dafür am Gebrauchtmarkt aus, kaufe alles das was ich früher nicht konnte und heute Dank Internet mit etwas Suchen und Geduld oftmals in neuwertigem Zustand zu Preisen finde, wo ich im Extremfall, verglichen mit den aktuellen Preisen, einen ganzen Ringlokschuppen mit füllen kann.

Kommt mir bekannt vor. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#78 von Badaboba , 28.01.2023 22:31

Zitat von Djian im Beitrag #75
Moin,

um das Thema mal wieder an seinen Ausgangspunkt zurückzuführen:

kann es vielleicht auch sein, dass der Umsatzrückgang nicht eher für die "Normalisierung des Marktes" spricht. Während der Lockdownphasen wurde die Modellbahn von vielen wiederentdeckt (...)



Zustimmung!
Ausgangspunkt:
Umsatzrückgang Simba-Dickie: 7 %
Umsatzrückgang Märklin: 2,5 %

Dazu kommen massive Lieferrückstände aufgrund fehlender Zukaufteile.
Ich sehe da keine große Krise und bezüglich der Zukunft müsste ich die Glaskugel putzen...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Djian und OttRudi haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#79 von Ludwig47 , 29.01.2023 00:00

Zitat von Djian im Beitrag #53
Ist doch nett, oder? Denn mal los, den mutigen gehört die Welt!

Ist doch Null Problem!

Das machen die ganz locker vom Hocker mit ihrem "Sondervermögen". Ok, am Montag gibts bis zum Mittag viellecht schon eine Warteliste für Beratugnstermine; allein beim Stichwort "Märklin" kriegt doch jeder Banker gleich so glitzernde Augen wie Dagobert Duck!

Könnte es evtl. auch einen anderen, viel naheliegenderen Grund für eine derzeitige Kaufzurückhaltung auch in diesem Marktsegment geben?

Gruß,
Ludwig47

PS: Mannomann - es ist unglaublich was es für ein Potentail an Profi-Betriebswirtschafltern bei den Modellbahner gibt (speziell unter Denen die mit der Marke/Firma Märklin wenig bis nix am Hut haben). Und da jammern alle über "Fachkräftemangel".


Uegloff hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#80 von V100 Fanboy , 29.01.2023 00:38

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #79
Zitat von Djian im Beitrag #53
Ist doch nett, oder? Denn mal los, den mutigen gehört die Welt!

Ist doch Null Problem!

Das machen die ganz locker vom Hocker mit ihrem "Sondervermögen". Ok, am Montag gibts bis zum Mittag viellecht schon eine Warteliste für Beratugnstermine; allein beim Stichwort "Märklin" kriegt doch jeder Banker gleich so glitzernde Augen wie Dagobert Duck!

Könnte es evtl. auch einen anderen, viel naheliegenderen Grund für eine derzeitige Kaufzurückhaltung auch in diesem Marktsegment geben?

Gruß,
Ludwig47

PS: Mannomann - es ist unglaublich was es für ein Potentail an Profi-Betriebswirtschafltern bei den Modellbahner gibt (speziell unter Denen die mit der Marke/Firma Märklin wenig bis nix am Hut haben). Und da jammern alle über "Fachkräftemangel".




Wie recht Du doch hast
Es ist ja nur knapp 14-15 Jahre her, das einige Deiner "Profi Betriebswirtschaftler", die mit 100%iger Sicherheit bei Märklin selbst, dem Finanzinvestor Kingsbridge und der Investmentbank Goldman Sachs ein Angestelltenverhältnis hatten (haben), auch mit für den denkwürdigen 04.02.2009 gesorgt haben, als Märklins Insolvenzantrag beim Amtsgericht Göppingen einging

Vielleicht mal etwas weniger arrogant und herablassend hier über Menschen und Ihre Qualifikationen schreiben, die Du gar nicht kennst


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#81 von Djian , 29.01.2023 06:57

Moin Rainer,

du brauchst mich nicht zu verteidigen. er hat das nicht verstanden.
Selbst wenn ich das Geld übrig hätte, so würde ich dieses Geschäft nicht eingehen. Weshalb?
1. Märklin hat selbst etliche Versuche in der Richtung gestartet, es hat sich nicht rentiert, denn sonst wären sie ja dabei geblieben.
2. Hier gibt es viele Hunde die nur bellen. Ob die wirklich kaufen würden, ich habe da so meine Zweifel. Und dann sitzt du nachher auf den Brocken (siehe dazu 1.)
3. Ich weiß sehr genau, dass ich mit einigen hier persönlich nichts zu tun haben will. Hier im Forum tangiert mich ihr Gebaren nicht sonderlich, doch warum sich das reale Leben zu Hölle machen?

Meine Intention war schlicht, und auch etwas provokant, zu sagen: Wenn es so einfach, dann macht mal! Machen statt motzen. Jeder, der einigermaßen rechnen kann, weiß, dass das Wahnsinn ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Michael70 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#82 von Varg , 29.01.2023 14:55

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #73


Och Andreas, war das nicht offensichtlich genug als Ironie zu erkennen? Das hatte ich hier neulich erst mit einem anderen User.


Genau um solche, im Internet durchaus häufigen Verwechslungen auszuschließen, gehört es nach meiner Kenntnis zu den üblichen Gepflogenheiten,
Ironie oder Sarkasmus gerne in irgend einer Form vom Normaltext zu unterscheiden.

Das kann z.B. durch einen Text in grüner Farbe sein, oder durch z.B. kursive Schreibweise.

So kenne ich das aus anderen Foren und dann muß der Leser nicht rätseln, ob das ernst oder ironisch gemeint ist, zumal das Verständnis von und für Ironie durchaus individuell unterschiedlich ausgeprägt ist.

Das nur mal so nebenbei.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


aschenz, V100 Fanboy, Andreas Poths und Olli 66 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#83 von DGU , 29.01.2023 15:18

Zitat von Varg im Beitrag #82
Genau um solche, im Internet durchaus häufigen Verwechslungen auszuschließen, gehört es nach meiner Kenntnis zu den üblichen Gepflogenheiten, Ironie oder Sarkasmus gerne in irgend einer Form vom Normaltext zu unterscheiden.

Das kann z.B. durch einen Text in grüner Farbe sein, oder durch z.B. kursive Schreibweise.

So kenne ich das aus anderen Foren und dann muß der Leser nicht rätseln, ob das ernst oder ironisch gemeint ist, zumal das Verständnis von und für Ironie durchaus individuell unterschiedlich ausgeprägt ist.
Nicht zu vergessen die ganzen , welche als solche nicht gekennzeichnet werden.
Es wird einfach darauf losgeschrieben.


Gruß
DGU


Olli 66 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#84 von Varg , 29.01.2023 17:09

Zitat von DGU im Beitrag #83
Nicht zu vergessen die ganzen , welche als solche nicht gekennzeichnet werden.
Es wird einfach darauf losgeschrieben.



Das ist wieder ein anderer Punkt, denn genaugenommen ist das, was manche als OT erachten, oft nichts Anderes als die Weiterentwicklung eines Dialogs.

Internet Diskussionen sind keine Hochschulvorlesungen sondern Gespräche die sich wie im richtigen Leben auch nicht nur streng themenbezogen entwickeln, sondern sich durchaus auch "kreisförmig" ausbreiten.

Überall dort, wo Leute miteinander reden bzw. schreiben, erweitern sich die Bereiche mit jedem neuen Stichwort, das fällt.
Das ist am Stammtisch nicht anders als in einem Forum.

Das mag mancher oftmals auch als störend empfinden, es ist aber nur der Unterschied von Unterhalten und Dozieren
und
manchmal hat man daraus sogar einen unerwarteten, zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

Letztlich liegt es an den Teilnehmern selbst, nach Abschweifungen wieder zum Thema zurückzukommen oder ein Thema ist sachlich so weit ausdiskutiert, daß nur noch OT kommt und kann dann geschlossen werden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Frank 72, Olli 66 und BR180 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#85 von DGU , 29.01.2023 17:27

Zitat von Varg im Beitrag #84
Internet Diskussionen sind keine Hochschulvorlesungen sondern Gespräche die sich wie im richtigen Leben auch nicht nur streng themenbezogen entwickeln, sondern sich durchaus auch "kreisförmig" ausbreiten.
Aha, dies erinnert mich immer am Sendung im Fernsehen, wenn Politiker gefragt werden und dann überhaupt nich auf die Frage eingehen.
Hast Du mal ein Meeting geleitet, dann solltest Du eigentlich wissen shön am Thema bleiben.
Sonst sind 60 min. und es gibt kein Ergenis, weil kreuz und quer diskutiert wurde.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#86 von Olli 66 , 29.01.2023 17:35


Zitat von DGU im Beitrag #85
Sonst sind 60 min. und es gibt kein Ergenis, weil kreuz und quer diskutiert wurde.

Und was für ein Ergebnis erwartest Du in so einem Thread? Ein neues Marketingkonzept für Märklin?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#87 von Bergstolz , 29.01.2023 17:43

Zitat von Varg im Beitrag #84
...
manchmal hat man daraus sogar einen unerwarteten, zusätzlichen Erkenntnisgewinn. ...


Das ist vollkommen richtig. Auch ich habe in dieser Diskussion eine zusätzliche Erkenntnis gewonnen und zwar zu der Frage was Off-topic ist. Und die so gewonnene Erkenntnis setze ich mit diesem Beitrag sogleich in die Praxis um.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#88 von Frank 72 , 30.01.2023 00:06

Zitat von DGU im Beitrag #83
[Nicht zu vergessen die ganzen , welche als solche nicht gekennzeichnet werden.
Es wird einfach darauf losgeschrieben.



Ach so, deswegen beginnst du so viele deiner Beiträge hier mit den Worten "Off topic". Hatte mich schon gewundert. Jetzt hast du es aber vergessen.

Du bist ja neu hier im Forum (wirst aber anscheinend unser neuer Beitrags-König), aber ob du diesen neuen Trend hier etabliert bekommst, glaube ich nicht. Macht das Lesen nicht einfacher.


Gruß Frank


Olli 66, Willy und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#89 von Miraculus , 30.01.2023 19:50

Guten Abend ins Forum,

nun zurück zum eigentlichen Thema. Märklin (oder jeder andere mittelständische Modellbahnhersteller) und die Krise.

Im Zusammenhang mit Unternehmensführung, Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeiter, Entscheidungen für Investitionen usw., möchte ich mal einen gestandenen Kaufmann und Unternehmer aus der schwäbischen Provinz zu Wort kommen lassen:



Ich habe mir das gesamte Gespräch angeschaut und angehört und finde es höchst interessant, was Herr Grupp zu sagen hatte.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


vikr hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#90 von HaJo Wolf , 03.02.2023 22:06

Hallo Vik,

Du hast nicht unrecht bzgl Trix-C-Gleis, aber das ist DC, keine Pukos! Und mit wenig Aufwand kann man da schon ansprechende Gestaltung erzielen. Wobei das frühere Rocoline-Gleis mit Bettung noch besser war, denn es war flexibler und es hatte die passende Bettungsbreite.

Just my 2 ct.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#91 von BR180 , 04.02.2023 09:53

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #90
frühere Rocoline-Gleis mit Bettung noch besser war, denn es war flexibler und es hatte die passende Bettungsbreite.
Just my 2 ct.

Wieso frühere, die Lizenzstreitereien sind doch schon lange vorbei, das gibt es doch wieder, ich glaube so ca. seit 2016-17.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#92 von jo_ , 05.02.2023 20:04

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
OT-Antwort an Matthias

PS: ich finde Sound bei allem unter mindestens Spur 0 nur nervig - mehrere Loks mit Krach auf der Anlage - nein danke!


Hallo

nicht schon wieder diese Leier


Leute, findet euch damit ab. Ihr seid eine Minderheit. Soundlose Varianten von Märklinloks liegen wie Blei in den Regalen. Schaut euch nur in Ebay um.

Die will keiner und Märklin würde wirtschaftlichen Selbstmord begeben, wenn sie weiter diesen Ballast anbieten würde, den keiner will.

Seht es endlich ein. In einer Demokratie sollte sich die Minderheit der Mehrheit fügen, und nicht umgekehrt.



Warum können das dann alle anderen Hersteller ohne Selbstmord zu begehen? Schau doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, dann siehst du vielleicht wer hier wirklich in der Minderheit ist.

Gruß Jo


Varg, Olli 66 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#93 von KLVM , 05.02.2023 23:58

Zitat von Badaboba im Beitrag #78


Zustimmung!
Ausgangspunkt:
Umsatzrückgang Simba-Dickie: 7 %
Umsatzrückgang Märklin: 2,5 %




Wie sieht denn das inflationsbereinigt aus? Habe ich einen Denkfehler oder müsste man dann nicht 10% auf diese Werte draufschlagen, um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#94 von Elokfahrer160 , 06.02.2023 07:54

Hallo,

ich glaube, dass der eigentliche Umsatzverlust erst noch kommen wird. MäTrix hat den Geschäftsjahres-Abschluss erst Ende März 2023, da kommen dann die Abschluss-Zahlen in die Bilanz. Wenn im Werk Györ tausende von Loks fertig in ihren Verpackungen liegen und auf ihren Decoder warten, können diese Waren weder an den wartenden Fachhandel ausgeliefert noch fakturiert werden, sie fehlen vermutlich in der Umsatzprognose von Herrn Sieber und Herrn Bächle.

Dieser Decoder-Mangel betrifft aber alle Modellbahn Hersteller - auch ESU, Brawa, Roco & Co., so spricht doch der ESU Chef C. Lindner von fehlenden Decoder-Lieferungen zu akzeptablen Preisen.

Mein Fachhändler berichtet von einem " mageren Weihnachtsgeschäft 2022 ", das Geld und die Kunden waren im Laden, es fehlte massiv an der Ware (alle Hersteller) , allerdings berichtet er von einem guten Start in das Januar 2023 Geschäft. Ich hoffe, die Industrie bekommt das Thema Decodermangel nun in den Griff.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


PS: mein Weihnachtsgeschenk 2022 kam nun am 30.01.2023 , die Roco BLS Re 4/4


Harald hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#95 von Paule , 06.02.2023 09:08

Zitat von jo_ im Beitrag #92
Seht es endlich ein. In einer Demokratie sollte sich die Minderheit der Mehrheit fügen, und nicht umgekehrt.


Was hat das nun mit Demokratie zu tun?

Nein, ich füge mich nicht diesem Lärmzwang. Ich kaufe halt keine Loks mit eingebautem unnatürlichem und total überteuertem Lärmfaktor - basta.

Rudi


Varg und Rollnitz haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#96 von mosellabahn.de , 06.02.2023 10:03

Ich sehe den Lärmzwang, so wie Du ihn treffend beschreibst, als unnötige Kauf-Zumutung an:
Was ich nicht haben will, will und werde ich nicht kaufen.
Ich sehe dieses künstliche Quäks-Getöse bei den kleinen H0-Loks als das an: "kindisch !"- für Leute ohne Hör-Empfinden für sensible Klänge wie z. B klassische Musik......
Die Hauptsache irgendwas macht: "Krach, "Äckschen" .., wenn man es gekauft hat.
Genau wie frisierter Auspuff bei Autos oder Motorrädern, mit dem sich manche Leute dann in der Öffentlichkeit bewußt "männlich" geben können .
Der Krachkram wird sofort stillgelegt.
Besser wäre es, ihn als Zubehör anzubieten, wer das haben will, soll auch dafür bezahlen. Andernfalls wird die Lok eben billiger, schaut man in die diesjährigen Neuheitenprospekte, so erscheint es schon beinahe überheblich, soo viel Geld für eine Neuanschaffung auszugeben: Güterwägelchen ab 40,- Euro usw.
Bei was für einer Käufersschicht für das Modellbahnhobby sind wir denn da gelandet ?
mosellabahn


Varg hat sich bedankt!
mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#97 von iwii , 06.02.2023 10:27

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #96
Was ich nicht haben will, will und werde ich nicht kaufen.


Ich mag auch Autos ohne nervige Assistenzsysteme und mit Handschaltung. Ich kann mich noch so auf die Hinterbeine stellen, ich werde trotzdem keinen passenden Neuwagen beim Händler finden. Und nun? Manchmal hat man das Gefühl, es wird sich aufgeregt nur des Aufregens wegen.

Gruss, iwii



Stummilein hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#98 von Rollnitz , 06.02.2023 10:30

Hallo,

auch wenn es immer das gleich ist:
Als Trix-Kunde nervt mich die einzige Ausführung der Lok nur in digital und Sound etc. ebenfalls. Sie wollen sie nicht in analog anbieten und irgendwann ist Schluß. Die Loks werden immer teurer und auch wenn manche "Modelleisenbahnbetriebswirte" dies anders sehen und vorrechen, ich glaube es einfach nicht, daß ein Modell nicht billiger wird wenn ich Decoder, Lautsprecher und Dampferzeuger usw. weglasse. Im Gegenteil, ich muß auch noch an einem nagelneuen Produkt Hand anlegen, daß es halbwegs fährt.
Obwohl ich dieses Jahr Interesse an 2-3 Dampflokomitven hätte, stehen sie nicht auf meiner Wunsch/Kaufliste.
Und somit trägt dies nicht zur Umsatzsteigerung bei...

Gruß Roland


Schweiz-20, Varg und drum58 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#99 von Visten69 , 06.02.2023 10:35

Hu... 2-3 Dampflokomotiven, was für eine Umsatzsteigerung.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#100 von Rollnitz , 06.02.2023 10:43

Zitat von Visten69 im Beitrag #99
Hu... 2-3 Dampflokomotiven, was für eine Umsatzsteigerung.

Visten69

Hallo,

mehr Neuheiten haben mich von Mätrix selten interessiert bzw. was bringt der Marktführer für die Epoche II? Hust hust...

Und zum Rechnen: 2-3 Loks mal der Anzahl derer, die sie aus selbigen Grund nicht kaufen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Vorurteil "Digital = Computer!"
Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz