Märklin bekommt die Krise zu spüren

#1 von Elokfahrer160 , 27.01.2023 14:15

Moin,

in der Münchner Abendzeitung - mit Datum von heute - steht ein lesenswerter Artikel über Märklin und seine Situation bis Anfang Jan. 2023.
Lt. Herrn Sieber will Märklin im Sommer 2023 die Preise " moderat " anheben. Ich verlinke mal zum Artikel:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/meh...eren-art-875178

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Lurchi, vikr, RE10_10 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#2 von bikesam , 27.01.2023 14:22

Hallo Rainer,

danke für die Information.
Aus meiner Sicht inhaltlich nachvollziehbar und nicht überraschend.

Viele Grüße
Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#3 von Krokodil , 27.01.2023 14:23

Nur moderate Steigerung? Dann ist ja alles gut, die bereits erfolgte zweimalige hohe Preissteigerung von Roco läßt ja durchaus Spielraum in der Definition von moderat.

Als Kunde muss ich den Moba Herstellern im Gegenzug mitteilen, dass meine Zahlungsbereitschaft aufgrund des gesunkenen Moba-Budgets bereits deutlich gesunken ist und nicht erst im Sommer erfolgt. Insbesondere betrifft dies bis jetzt Roco...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#4 von Volldampf , 27.01.2023 14:41

Ausbaden werden es die Händler, die zum Teil jetzt schon die Artikel bis 25% unter UVP verkaufen.
Ich kenne niemand, der zur UVP Modelleisenbahn kauft. Insofern habe ich die Preisgestaltung der Hersteller noch nie verstanden.


Liebe Grüße
Michael


bleudeur hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#5 von Zugschubser , 27.01.2023 14:46

Tach,
OT ON:
Was ist das für ein Werzeug das auf dem Foto zu sehen ist?
Ich suche so etwas um die silbergraue Bandarole einer V200 zu restaurieren.
Danke
OT OFF


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#6 von iwii , 27.01.2023 14:57

Zitat von Volldampf im Beitrag #4
Ich kenne niemand, der zur UVP Modelleisenbahn kauft. Insofern habe ich die Preisgestaltung der Hersteller noch nie verstanden.


Wenn der Kunde 25% auf die UVP haben will, müssen die vorher aufgeschlagen werden. Sonst geht sich der Spaß nicht aus.

Gruss, iwii



Jör g Schmidt, Lampenhans und Olli 66 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#7 von jimknopf , 27.01.2023 15:02

Keine Überraschung.

Zwischen dem wirklichen "Kinderspielzeug", das aus modellbahnerischer Sicht tatsächlich Plastikkrempel ist (da war Primex seinerzeit vorbildtreuer) und dem "Premium"-Segment klafft eine riesige Lücke. Die Mitte zu ignorieren ist ein Fehler.
Waggons zu 100,-- und Loks zu >400,00 kommen bei der "Spielzeug"-Auswahl von Eltern einfach nicht mehr ins Rennen.
Auch wenn die Nase seitens Märklin noch so hochgehalten wird.

Es fehlen Angebote um 25,-- und 200,-- pro Bereich. Es gibt durchaus Hersteller, die sowas können.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#8 von bei.beckers , 27.01.2023 15:21

Kein Wunder- Märklin macht entweder den Augen oder dem Geldbeutel keinen Spass

Dazu kommt, dass es kein brauchbares (bettungsloses) Gleis gibt- bei 3- Leiter ein echter Mist. Ich bin deswegen zu DC gewechselt! Für Modellbahner ist weder C noch K wirklich gut.

Das mögliche 2. Standbein "Trix" wird dabei völlig unnötig unter Wert gehandelt: es wäre soooo einfach, schlichtweg ein "symmetrisches" Programm zu haben: Jedes Modell gibt es in AC UND DC.

Statt dessen ist bei DC das Angebot mager, mager und es werden ohne Not andere Artikel als bei AC angeboten (als ob ein AC- Bahner sich überhaupt um DC- Modelle schert oder umgekehrt).
Das kostet Alles mehr Aufwand in Fertigung und Verwaltung ohne Mehrwert für den Kunden zu schaffen, trotzdem geht ein Teil des Marktzuganges durch "zu wenig Angebot" + "zu teuer" verloren. Dazu wenig Angebot im gehobenen Spielbahnbereich, "oben" im Programm wird es wieder extrem teuer. Ach Märklin...

cheers, Martin


751118, Brumfda, jimknopf, E 44, 103-245, Paddy89 und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#9 von Zugschubser , 27.01.2023 15:41

Tach,

Zitat von jimknopf im Beitrag #7
Zwischen dem wirklichen "Kinderspielzeug", das aus modellbahnerischer Sicht tatsächlich Plastikkrempel ist (da war Primex seinerzeit vorbildtreuer) und dem "Premium"-Segment klafft eine riesige Lücke. Die Mitte zu ignorieren ist ein Fehler.
Waggons zu 100,-- und Loks zu >400,00 kommen bei der "Spielzeug"-Auswahl von Eltern einfach nicht mehr ins Rennen.

Darüber freut sich PIKO und die Gebrauchthändler auf ebay. PIKO hat bekanntlich "Expert, "Classic" und "Hobby" im Angebot was alle Preissegmente abdeckt.
AC ist unverständlicherweise etwas teurer, aber bezahlbar.
Am Gebrauchtmarkt verdient Märklin dann auch noch etwas, wenn die analoge Lok digitalisiert werden soll.
Muss denn jede Lok "Sound" haben? Dies verteuert die Loks doch nur unnötig.
Bei 4 gleichzeitig fahrenden Zügen mit Sound dürfte der Lärm doch erheblich sein.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


751118, Brumfda, wigue, jimknopf, E 44 und Olli 66 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#10 von HaJo Wolf , 27.01.2023 15:41

OT-Antwort an Matthias:
Das sind superfeine Pinsel und extrem ruhige Hände, frag doch mal bei Mä, welche die da nehmen...also welche Pinsel, nicht welche Hände
OT Ende

@Martin:
Was das Gleis und die Markenpolitik angeht, bin ich bei Dir. Alleine schon die fürchterlichen Pukos bei Weichen sind vielleicht technisch notwendig (weil sonst Kurzschluss?), aber augenschädigend. Und bei einem solchen Gleis muss man sich eigentlich um schöne, vorbildnahe Gestaltung keine Sorgen mehr machen. es gibt heute KEINEN Grund mehr für ein Mä-Gleis/Mä-System. Im Gegenteil. Ist nur meine Meinung.
Zum Thema AC UND C: ESU hat doch Loks, die auf beiden Systemen fahren können: Schleifer anklipsen, fertig. Keine Ahnung, was das letztlich im Kaufpreis ausmacht, aber aus meiner Sich eine gute Alternative.

PS: ich finde Sound bei allem unter mindestens Spur 0 nur nervig - mehrere Loks mit Krach auf der Anlage - nein danke!


Beste Grüße
HaJo


bei.beckers, Zugschubser und E 44 haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#11 von jimknopf , 27.01.2023 15:41

Zitat von bei.beckers im Beitrag #8
es wäre soooo einfach, schlichtweg ein "symmetrisches" Programm zu haben: Jedes Modell gibt es in AC UND DC.


Hallo Martin,

Piko machte das jahrelang bei Loks; die waren so konstruiert, daß mit Schleifer einklipsen und einen Lötanschluß ändern der "Umbau" erledigt war. Und das galt sogar für Trix Express und die Löffelschleifer. Leider hakt es diesbezüglich bei einigen neueren Loks, z.B. die 181er - hoffentlich wird das kein Dauerzustand.


Zitat von bei.beckers im Beitrag #8
(als ob ein AC- Bahner sich überhaupt um DC- Modelle schert oder umgekehrt).


Ich schmachtete als 12jähriger sehnsüchtig den FL-Katalog an, weil mir die Güterwagen um so viel besser gefielen als diejenigen von Märklin. Als junger Erwachsener vom ersten Geld wurde endlich der Kranzug mein - kurz darauf eine grüne 151er, und es folgten noch etliche Güterwagen. Überhaupt kam im Laufe der Zeit eine wilde Mischung aus FL, Roco, Röwa. Piko, Jouef und Rivarossi zusammen.
Ich bildete meine Züge nämlich nicht nach Spielwarenherstellerkatalogen, sondern nach Bauarten des Vorbilds.


*************************
Viele Grüße, Reiner


Schwellen, klca, 751118, bei.beckers, Lampenhans und Meteor haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#12 von Paule , 27.01.2023 18:03

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Bei 4 gleichzeitig fahrenden Zügen mit Sound dürfte der Lärm doch erheblich sein.


das ist auch bei nur einem Zug schon der Fall. Und wenn dann noch das Fahrgeräusch auf Blechschienen dazu kommt, wird´s vollends unerträglich.

Es ist den Herstellern gelungen, diese unnatürliche, nach Gießkanne klingende Geräuschkulisse zum Standart und "must have" in der Mobawelt zu etablieren. Und das auch noch zu völlig überteuerten Preisen.
Auch in der Spur 0 sind die Lautsprecher und Resonanzkörper immer noch viel zu klein, um den dumpfen Auspuffschlag einer Dampflok auch nur halbwegs naturgetreu darzustellen.
Und wenn dann aus dem Tender die Bahnsteigdurchsage kommt und sich bei unterirdischen Gleisen die Position der unsichtbaren Lok geräuschmässig bestimmen lässt wird´s ganz lustig. Ausserdem schreiben hier oft genug frustierte Kollegen, die sich über Probleme mit der Programmierung usw. auslassen.
Muss ich nicht haben.
Aber nur MEINE Meinung.

Paule


klca, HaJo Wolf, Brumfda, jo_, Zugschubser und 103-245 haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#13 von vikr , 27.01.2023 18:27

Hallo Hajo,

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
Was das Gleis und die Markenpolitik angeht, bin ich bei Dir. Alleine schon die fürchterlichen Pukos bei Weichen sind vielleicht technisch notwendig (weil sonst Kurzschluss?), aber augenschädigend. Und bei einem solchen Gleis muss man sich eigentlich um schöne, vorbildnahe Gestaltung keine Sorgen mehr machen. es gibt heute KEINEN Grund mehr für ein Mä-Gleis/Mä-System. Im Gegenteil....
Und bei einem solchen Gleis muss man sich eigentlich um schöne, vorbildnahe Gestaltung keine Sorgen mehr machen. es gibt heute KEINEN Grund mehr für ein Mä-Gleis/Mä-System.
Ich finde das Trix-C-Gleis, insbesondere für digitale Betriehsmodellbahner richtig gut!
Wer dann Fotos von seinen Gleisanlagen veröffentlichen will, bei denen man erstmal gar nicht sieht, ob es Vorbild oder Modell ist, muss im sichtbaren Bereich auf Tillig oder Weinert ausweichen.
Ich finde Märklin könnte auf sein Trix stolzer sein und es viel offensiver bewerben. Auch z.B. für Teppichbahner, die auf absehbarer Zeit noch keine größere Anlage hinstellen können. Trix rangiert ja bei den meisten Händlern irgendwo zwischen Bückware und Geheimtipp.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Schwellen, maybreeze und hks77 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#14 von DGU , 27.01.2023 18:33

Off topic

Zitat von vikr im Beitrag #13
Wer dann Fotos von seinen Gleisanlagen veröffentlichen will, bei denen man erstmal gar nicht sieht, ob es Vorbild oder Modell ist, muss im sichtbaren Bereich auf Tillig oder Weinert ausweichen.
Tillig hat aber keine Doppelschwellen und die DKW ist eine Zumutung - meine persönliche Meinung.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#15 von supermoee , 27.01.2023 18:33

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
OT-Antwort an Matthias

PS: ich finde Sound bei allem unter mindestens Spur 0 nur nervig - mehrere Loks mit Krach auf der Anlage - nein danke!


Hallo

nicht schon wieder diese Leier


Leute, findet euch damit ab. Ihr seid eine Minderheit. Soundlose Varianten von Märklinloks liegen wie Blei in den Regalen. Schaut euch nur in Ebay um.

Die will keiner und Märklin würde wirtschaftlichen Selbstmord begeben, wenn sie weiter diesen Ballast anbieten würde, den keiner will.

Seht es endlich ein. In einer Demokratie sollte sich die Minderheit der Mehrheit fügen, und nicht umgekehrt.

zum Thema: die grossen Dampfer 2023er Neuheiten haben die 500 Euro Marke überschritten. Noch weiter anheben?? Autsch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Brumfda, bikesam, 11652, Lok1414, joesommer und Thomas N. haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#16 von Elokfahrer160 , 27.01.2023 18:39

Hallo, Stephan

das mit der 500 Marke trifft aber auch bei Roco NH 2023 zu. Die grossen Dampfer ( SNCF 231 E 34, die BR 011, die 03 1050 etc.) kosten in AC digital mit Zimo Sound alle eine UVP von 574,90 Euro, netto liegen wir dann bei rund 502.-- Euro /Lok. Habe gerade die SNCF 231 E 34 bestellt.

Die Roco NH 2023 - die BR 38 kommt im Jahr 2024 - geht mit einem Preislevel in der Edition Auflage mit mehr als 600.-- Euro ins Rennen um die Käufergunst

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Brumfda hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#17 von Zugschubser , 27.01.2023 19:03

Hallo Stefan,

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Leute, findet euch damit ab. Ihr seid eine Minderheit. Soundlose Varianten von Märklinloks liegen wie Blei in den Regalen. Schaut euch nur in Ebay um.

Warum sollte ich mich mit etwas abfinden, was ich nicht brauche und mir zu überteuerten Preisen aufgezwungen wird?
Ihr Soundfetischisten lasst also immer mehrere Züge gleichzeitig mit voller Dröhnung laufen?
Oder ist es einfach nur geil, dass Gefühl zu haben, dass die Lok Sound hat, selbst wenn sie nur in der Vitrine steht?
Wo wäre das Problem, wenn Märklin die Lok zu einem günstigeren Preis ohne Sound anbieten würde, mit der Option Sound nachzurüsten?
Das mit dem überteuerten Sound ist doch eine reine Marketing Entscheidung von Märklin um mehr Umsatz zu generieren.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#18 von iwii , 27.01.2023 19:10

Ein Hersteller wird immer das produzieren, was ihm die meisten Einnahmen verspricht. Kauft mehr Loks ohne Sound und der Hersteller wird mehr Loks ohne Sound anbieten.

Gruss, iwii



Schwellen, klca, Brianmcfly, wigue, 11652 und laternensepp haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#19 von supermoee , 27.01.2023 19:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #16
Hallo, Stephan
das mit der 500 Marke trifft aber auch bei Roco NH 2023 zu.


Hallo Rainer

hier geht es um Märklin und nicht um Roco.
Zitat von Zugschubser im Beitrag #17

Warum sollte ich mich mit etwas abfinden, was ich nicht brauche und mir zu überteuerten Preisen aufgezwungen wird?



Hallo

weil du eine Minderheit bist. Die Mehrheit wird nicht das machen, was du willst.
Du bist frei das zu leben, wie du es haben willst. Du musst halt die Konsequenzen deines Handelns akzeeptieren. Dann kaufst du halt keine Märklin Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Schlauch, wigue und 11652 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#20 von jimknopf , 27.01.2023 19:19

Zitat von Zugschubser im Beitrag #17
Warum sollte ich mich mit etwas abfinden, was ich nicht brauche und mir zu überteuerten Preisen aufgezwungen wird?


Eben. Mich zwingt keiner dazu, mich damit abzufinden. Das wäre ja noch schöner. Mir vorschreiben, was mir zu gefallen hat? Diktatur pur.


Zitat von Zugschubser im Beitrag #17
Wo wäre das Problem, wenn Märklin die Lok zu einem günstigeren Preis ohne Sound anbieten würde, mit der Option Sound nachzurüsten?


Dann würde der elend teure Kram wie Blei in den Regalen liegen bleiben, weil es eine günstigere Alternative gäbe.


Zitat von Zugschubser im Beitrag #17
Das mit dem überteuerten Sound ist doch eine reine Marketing Entscheidung von Märklin um mehr Umsatz zu generieren.


Exakt. "Friß gefälligst oder stirb!" Das Zeug wird doch nur gekauft, weil es nichts anderes mehr gibt.



Leider geht es bei Piko bei AC-Modellen auch schon so los . Na ja- die ersten Loks in DC zum Selbstumrüsten sind schon da.


*************************
Viele Grüße, Reiner


drum58 und Willy haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#21 von Badaboba , 27.01.2023 20:30

Wenn die sog. "Kaufzurückhaltung" 128 Mill. Euro Umsatz generiert hat und man noch mehr hätte umsetzen können ("Lieferprobleme"), ist die Spürbarkeit der Krise doch sehr überschaubar.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


OttRudi, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#22 von Djian , 27.01.2023 20:45

Moin Jungs,

jetzt ist aber mal gut. Wenn Hersteller xy nur Soundlokomotiven herstellt, dann ist das keine Diktatur, sondern ein Angebot. Er zwingt ja nicht zum Kauf. Täte er es, dann wäre es Diktatur. Wenn man sich selbst gezwungen sieht, diese zu kaufen, weil man sie unbedingt von diesem Hersteller will, dann ist das immer noch freier Wille. Ob mit Freude sei dahingestellt ... und da sollte man sich an die eigene Nase fassen, wenn es einem keine Freude bereitet.
Angebot und Herstellervielfalt war noch nie so groß wie heute.
Und das Preisniveau ... die Modellbahn ist erwachsen geworden. Leute, werdet ihr es auch!

Und wenn man, warum auch immer (heute sinds bei vielen die gestiegenen Lebenshaltungskosten, bei mir war's vor 16 Jahren eine Scheidung), mal knapp bei Kasse ist, dann kauft man halt ein paar Jahre keine Modellbahnartikel und spielt mit dem, was man bereits hat. Man kann das tatsächlich überleben

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#23 von Olli 66 , 27.01.2023 20:52

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
PS: ich finde Sound bei allem unter mindestens Spur 0 nur nervig - mehrere Loks mit Krach auf der Anlage - nein danke!

Da kann ich Dir nur zustimmen.👍

@supermoee Woher nimmst Du Deine Infos in Sachen Minderheit? Ich kenne sehr viele Modellbahner und die Mehrheit davon hat wenige oder gar keine Soundloks. Sound ist ja auf Großanlagen vielleicht interessant und ertragbar. Aber auf einer normalen Anlage zuhause mit Mehrzugbetrieb einfach nur nervig.
Deine Aussage in Sachen Demokratie und Minderheiten kommentiere ich besser nicht.
Zum Glück gibt es ja mittlerweile genug Alternativen zu Märklin, die Loks mit und ohne Sound anbieten. Die freuen sich über die angebliche Minderheit.😎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


751118, Willy, HaJo Wolf und 103-245 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#24 von DGU , 27.01.2023 21:38

Off topic

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
PS: ich finde Sound bei allem unter mindestens Spur 0 nur nervig - mehrere Loks mit Krach auf der Anlage - nein danke!
Alles subjektives Empfinden.
Eine Kiss BR 132 kann man nur mit Sound fahren.
Denn das Getriebe macht derart Geräusche, dass man die Lok gar nicht ohne Sound fahren kann.
Ich bräuchte keinen Sound, keinen Dampf und zu öffende Deckel, Türen, .........

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Märklin bekommt die Krise zu spüren

#25 von Willy , 27.01.2023 21:55

Nabend,

ich war bei einem richtigen Modellbahner zu Besuch und er hat mir natürlich vorgeführt was er hatte.

Ein Zug der mit "originalgetreuen" Geräuschen vorbei fährt macht was her, wenn ein zweiter naht, sollte er andere Geräusche von sich geben, beispielsweise ein Dampf und ein Dieselzug find ich auch noch gut, bei zwei gleichen wird es akustisch albern. Diese gemischte Geräuschkulisse habe ich bei der großen Bahn auch nicht.

Eine Lok für sich allein zu betrachten, dem zu lauschen was sie so von sich geben kann, fand ich allerdings faszinierend.

Alte Märklin auf Metallgleisen sind für mich Nostalgie, dieses Streben nach Vorbildern überlasse ich anderen. Und dass ich zu einer Minderheit gehöre ist völlig in Ordnung, aufzwingen lasse ich mir nichts.

(Meine Meinung die keiner teilen muss)

Gruß
Willy


Schlauch, klca, wigue, Olli 66 und hks77 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

   

Vorurteil "Digital = Computer!"
Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz