RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#51 von Lauenstein , 30.01.2023 15:17

Zitat von bleudeur im Beitrag #47
Zitat von Lauenstein im Beitrag #27
soweit ich mich erinnere ist das Problem mit dem Esu LokSound, dass es Esu nicht erlaubt eine SUSI-Funktion fahrtrichtungsabhängig zu schalten. Das ist ein Mangel des Esu-Decoders, kein Mangel der SUSI-Implementierung von Märklin.

Dampfstoß hat sich ja bereits abgemüht, ich versuche nochmal hier die Fakten offenzulegen: Sowas wie "SUSI F0" ist grober Unsinn den sich Märklin da ausgedacht hat und eine unnötige Verkomplizierung indem man eine weitere Mapping-Stufe einbaut. Es gibt keine "SUSI Fx" und "normale Fx". Die Norm sieht vor, die vom Gleis empfangenen F-Zustände sowie die Fahrtrichtung schlicht auf SUSI durchzuleiten - Ende.
Ein Mapping dieser Zustände auf Funktionsausgänge, Sound o.Ä. ist einzig und allein Sache des SUSI Moduls
Wenn eine gewisse Funktion im SUSI-Modul nur bei Vorwärtsfahrt aktiv sein soll, so liegt das in der Zuständigkeit des SUSI-Moduls - diesem liegen alle nötigen Infos vor (Fx ein/aus sowie Fahrtrichtung vorw/rückw); der Decoder hat damit rein gar nichts zu tun.


Das ist aber rein Deine Interpretation von SUSI, die nirgends in der Norm festgeschrieben steht! Und diese Interpretation macht die Programmierung komplexer, nicht einfacher!

Das ist in etwa so, wie wenn die AUX eines decoders ein Eigenleben hätten und getrennt programmiert werden müssten. Mit F1 im Decoder würdest Du also immer AUX1 ansprechen und ob der dann was macht, muss im AUX programmiert werden.

Dadurch, dass Märklin es erlaubt, eine Decoder-Funktion auf eine beliebige SUSI-Funktion zu mappen, ist der Decoder viel flexibler programmierbar. Wie ich oben schon gesagt habe, auch Esu erlaubt es, F0-F15 auf eine beliebige SUSI-F0-F15 zu mappen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#52 von Lauenstein , 30.01.2023 15:21

Hallo Stefan,

Zitat von digitalo im Beitrag #49

Meine Frage ... weshalb sollte ich micht einer Software herumärgern, die ich nicht brauche? Die Documentatation heißt deshalb Dockumentation, weil außenstehende damit nachvollziehen können was der in Verkehrbringer damit erreichen will/wollte und es nachvollziehbar für den Nutzer ist. Ist das nicht der Fall ... kann mans mit aufs Häuserl nehmen.



Das habe ich doch oben auch geschrieben, dass Märklin die Dokumentation liefern sollte. Da sind wir ja völlig beieinander. Es ist aber eben auch nicht so, dass die Informationen nicht verfügbar währen. Für eine Dokumentation im PDF-Format brauchst Du auch einen PDF-Reader. Zum Lesen des Soundprojekts, in dem alle notwendigen Infos drinstehen, braucht man eben das mDecoderTool3, wenn man keine CS2 oder CS3 oder Esu ECoS hat.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#53 von Lauenstein , 30.01.2023 15:23

Zitat von bleudeur im Beitrag #50
Zitat von Lauenstein im Beitrag #48
Aber beim Thema SUSI ist es nunmal so, dass Märklin SUSI besser unterstützt als Esu oder ZIMO und da eben gerade extrem flexibel ist. Das kann man denke ich auch eingestehen. Esu, ZIMO, D&H können viele andere Dinge besser als Märklin, das steht ja gar nmicht zur Diskussion.

Nein. Märklin bastelt einfach irgendein eigenes Ding, das wieder mit nix anderem kompatibel ist, während sich die anderen an die Norm halten und somit eben kompatibel sind.


Nochmal, davon steht nichts in der Norm!

Aber in der Norm steht (http://normen.railcommunity.de/RCN-600.pdf Seite 7):

Zitat
Wenn im Master kein externer Datenempfang vorhanden ist, kann er auch eigenständig Befehle aufgrund von vorgegebenen Betriebszuständen generieren (z.B. im Analogbetrieb).



Der Master ist der Decoder! Und der darf laut Norm eigenständig Befehle generieren! D.h. der Decoder darf laut Norm bei Vorwärtsfahrt den Befehl SUSI-F1 generieren und bei Rückwärtsfahrt darauf verzichten.

So steht es in der Norm und an diese Norm hält sich Märklin!

LG
Lauenstein


werner1952 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#54 von Dampfstoß , 30.01.2023 15:43

Du liest ja nicht mal Deine eigenen Textkopien. Oder Du verstehst sie nicht. Das Textzitat enthält eine Bedingung:

WENN IM MASTER KEIN EXTERNER DATENEMPFANG VORHANDEN IST!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#55 von Stahlblauberlin , 30.01.2023 15:43

Zitat von Lauenstein im Beitrag #51
Das ist aber rein Deine Interpretation von SUSI, die nirgends in der Norm festgeschrieben steht! Und diese Interpretation macht die Programmierung komplexer, nicht einfacher!

Siehe hier: RCN-600
Da ist auch schön beschrieben wie welche Daten über Susi zu schicken sind, u.a. F0-F61 werden durchgereicht. Wenn der SuSi-Decoder aber nicht die "Rohdaten" in den sog. Funktionsgruppen auswertet sondern auf sog. Direktbefehle lauscht muss der Decoder diese auch senden. Einfachere Decoder tun dies nicht, soweit ich Anleitungen gefunden habe hat Mätrix auch nicht dokumentiert wie man die Onboard-Susi-Decoder so umparametriert das sie die FGs interpretieren und nicht die vorverdauten Daten vom Decoder brauchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.253
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#56 von bleudeur , 30.01.2023 15:44

Zitat von Lauenstein im Beitrag #53

Zitat
Wenn im Master kein externer Datenempfang vorhanden ist, kann er auch eigenständig Befehle aufgrund von vorgegebenen Betriebszuständen generieren (z.B. im Analogbetrieb).

Der Master ist der Decoder! Und der darf laut Norm eigenständig Befehle generieren! D.h. der Decoder darf laut Norm bei Vorwärtsfahrt den Befehl SUSI-F1 generieren und bei Rückwärtsfahrt darauf verzichten.

So steht es in der Norm und an diese Norm hält sich Märklin!


Märklin tut das aber immer, also eben auch, wenn externer Datenempfang vorhanden ist! Somit darf man sich schon fragen, wie normgerecht das ist.

SUSI-Module sind eben oft genau dazu da, um Funktionen zu ermöglichen, die der Decoder nicht kann, zB eine andere Art des Funktionsmappings. Wenn ich nun im Decoder bereits Fx auf SUSI-Fy mappe und dann im SUSI-Modul nochmal SUSI-Fy auf SUSI-AUXz, so habe ich eine weitere Mappingstufe drin welche die Sache sicher nicht einfacher macht. Was du beschreibst ist ein reiner IO-Expander bei dem dann wohl SUSI-Fx 1:1 auf SUSI-AUXx geschaltet wird.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#57 von Dampfstoß , 30.01.2023 15:51

Zitat von bleudeur im Beitrag #56
IO-Expander bei dem dann wohl SUSI-Fx 1:1 auf SUSI-AUXx geschaltet wird


Das ja billich!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#58 von Lauenstein , 30.01.2023 15:52

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #54
Du liest ja nicht mal Deine eigenen Textkopien. Oder Du verstehst sie nicht. Das Textzitat enthält eine Bedingung:

WENN IM MASTER KEIN EXTERNER DATENEMPFANG VORHANDEN IST!


Genau. Und das ist z.B. der Fall, wenn der Decoder den externen Empfang von Daten für SUSI gar nicht unterstützt. Dann empfängt er auch keine Daten und kann gemäß Norm SUSI-Funktionen selber auslösen.

Das ist übrigens auch deswegen notwendig, weil Märklin-Decoder ja in erster Linie mit mfx-Protokoll angesprochen werden. Wie soll aber ein SUSI-Modul, dass nur auf DCC-Befehle hört, an einem mfx-Decoder funktionieren? Richtig, der Decoder selbst generiert gemäß Norm (z.B. im Analogbetrieb) die SUSI-Befehle, da er ja kleine externen DCC-Daten empfängt.

Und Märklin kann natürlich F0-F24 auf SUSI-F0 - SUSI-F24 durchreichen. Man muss es nur im Decoder entsprechend mappen (was anderes macht Esu auch nicht)!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#59 von Stahlblauberlin , 30.01.2023 16:12

Zitat von Lauenstein im Beitrag #58
Und das ist z.B. der Fall, wenn der Decoder den externen Empfang von Daten für SUSI gar nicht unterstützt.

So ein Decoder ist mir noch nicht untergekommen, macht ja auch keinen wirklichen Sinn. Bei Tams-Decodern z.B. wird stur durchgereicht wenn im Digitalbetrieb, im Analogbetrieb werden die Bits der zu aktivierenden Funktionen F0-Fx in der jeweiligen Funktionsgruppe gesetzt. Die Zuordnung zu physischen Ausgängen ist dann Sache des Susi-Decoders. Das gleiche Verhalten kenne ich vom ML-Train-Decodern und den Appel-Decodern.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.253
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#60 von digitalo , 30.01.2023 16:44

Moin

Diese Diskussion ist so oder so sinnfrei, da Märklin nicht mitliest und auch kein Interesse daran zeigt FAQ x oder y offen zu legen.
In den letzten 4 Wochen habe ich fabrikneue Personenwagen im Wert von über 600 € eingekauft ... letztes Jahr war die Investition knapp 2 t€ hoch, von MäTrix war da nichts dabei, das wird auch so bleiben ... Pufferbohle nach NEM hin oder her.
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die Extrawürste dieser Firma, die Winkelzüge veranstaltet die nur der Pfründen-Sicherung dienen und die Mitbewerber auf Distanz halten sollen.
Wer nicht weiß was Pfründe sind, kann es hier ... https://de.wikipedia.org/wiki/Pfr%C3%BCnde ... nachlesen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#61 von bleudeur , 30.01.2023 16:46

Zitat von Lauenstein im Beitrag #58
Genau. Und das ist z.B. der Fall, wenn der Decoder den externen Empfang von Daten für SUSI gar nicht unterstützt. Dann empfängt er auch keine Daten und kann gemäß Norm SUSI-Funktionen selber auslösen.

Das ist übrigens auch deswegen notwendig, weil Märklin-Decoder ja in erster Linie mit mfx-Protokoll angesprochen werden. Wie soll aber ein SUSI-Modul, dass nur auf DCC-Befehle hört, an einem mfx-Decoder funktionieren? Richtig, der Decoder selbst generiert gemäß Norm (z.B. im Analogbetrieb) die SUSI-Befehle, da er ja kleine externen DCC-Daten empfängt.

Jetzt wirds ganz abenteuerlich. Was du schreibst ist einfach falsch.

- Märklins Decoder sind hervorragend in der Lage, solche Daten zu empfangen.
- DCC, mfx oder welches Digital-Datenformat auch immer hat rein gar nichts mit SUSI zu tun. Ein SUSI Modul hört auf SUSI-Befehle und auf keinerlei Befehle eines Schienen-Datenformats - das ist ja genau die Idee - ein genormtes, fahrzeuginternes Datenformat dem es egal ist, was für ein Decoder zwischen ihm und der Schiene werkelt!!

mfx-Funktionspakete lassen sich hervorragend in entsprechende SUSI-Befehle umsetzen bzw weiterleiten, das Prozedere ist dasselbe wie bei DCC. Intern muss der Prozessor des Dekoders in jedem Fall die Nutzdaten aus dem Schienenpaket entnehmen, mit dem entsprechenden SUSI-Header versehen und auf die SUSI schicken (das ist Hardware-mässig nichts anderes als ein unidirektionaler SPI).


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#62 von Lauenstein , 30.01.2023 19:58

Bleudeur, da ist gr nichts abenteuerlich. Oben wurde behauptet, dass ein Decoder nur DCC-Befehle 1:1 an die SUSI-Module durchreichen dürfe, aber nicht selber SUSI-Befehle auslösen dürfe.

Wenn ein Decoder aber mit mfx-Protokoll angesteuert wird, dann kann der Decoder keine DCC-Befehle durchreichen, weil der Decoder gar keine DCC-Befehle empfängt.

Wenn er aber keine DCC-Befehle empfängt, muss der Decoder die Befehle generieren.

Aber hier haben sich offenbar gerade alle Märklin-Hasser versammelt, ist mir dann auch egal. Ich bin dann raus, wenn es nur noch darum geht, dass Märklin scheiße ist weil es nicht sein kann, dass Märklin auch mal was gut macht. Ideologie halt. Seis drum.

LG
Lauenstein


Michael Knop und DAMPFROSS54 haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#63 von moppe , 30.01.2023 21:23

Zitat von bleudeur im Beitrag #50

Nein. Märklin bastelt einfach irgendein eigenes Ding, das wieder mit nix anderem kompatibel ist


Und in ESU Loks mit „erweiterungsplatine“ funktioniert nicht mit andere Decoder als ESU Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


werner1952, drum58 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#64 von Ludwig47 , 30.01.2023 22:21

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Ist dieser wirklich wg. zuwenigen aux-ausgängen bei normalen decodern notwendig ?

Einfache Antwort - für die genannten/betreffenden Modelle JA!

N.B.: Allein die Stirnbeleuchtung wird je nach Modell - insbesonders CH etc. - mit bis zu 12 individuellen LEDs angesteuert (je 3x ww+3x rot auf beiden Seiten). Zudem ist auch zu berücksichtigen dass z.B. bei solchen Modellen die Lichtansteuerung vom SUSI Modul i.d.R. über einen modellspezifichen Prozessorchip auf der mtc Platine erfolgt; dieser ist nur werksseitig veränderbar.

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Ist vollständiges individuelles mapping weiterhin mögich ? z.b. führerstandbeleuchtung brennt nur im stand und erlischt bei fahrt.

Ja, wie bereits geschrieben mit den entsprechenden "Programmierwerkzeugen, aber auch unter den vorgenannten Bedingungen. Die hier genannte Funktion z.B. wird einfach übers Function Mapping unter "Aktion Konfigurieren" und "Bewegung" gesetzt (Beide, Stand oder Fahrt); das geht bei allen Funktionstasten, dabei ist es völlig egal ob das eine SUSI Funktion ist oder nicht.

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Individuelle mechanischen änderungen dürften eingeschränkt werden - wie z.b. bisher decoder-aux mit nachrüstungen neu belegen.

Sofern noch freie AUX Ausgänge vorhanden sind (bei der E94 werden z.B. alle vier AUX-Ausgänge genutzt (FSBs, Stirnlichter/Rangierlicht) können diese auch über die mtc Platine oder einen evtl. bereits vorhandenes Lötpad zusätzlich belegt und konfiguriert werden. Deshalb wird z.B. bei diesem Modell dann die Anfahrlampe über SUSI f5 gesteuert.

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Oder versuchen dadurch hersteller, nachrüstungen mit frenddecodern zu erschweren ?

Nö, natürlich nicht (siehe "Verschwörungstheorien")!
Man muss sich nur im Klaren darüber sein dass die Verbindung von spezifisch für das jeweilige Modell konfiguiertem Decoder inkl. SUSI sowie der ebenfalls auf der mtc Platine befindliche Prozessor eine gesamtheitliche Einheit sind. Es ist eine legitime Lösung mittels der SUSI auch weitere, potentiell komplexere Funktionen zu realisieren und Märklin sicher völlig egal ob und wie ein Kunde sein erworbenes Produkt evtl. nachträglich mit anderen Komponenten "verschandelt"; es muss Diesem nur klar sein dass damit jeder Gewährleistungs-/Garantieanspruch erlischt.
Einen Kundenanspruch auf eine nur für produktionstechnische Zwecke erforderliche interne Dokumentation gibts eh nicht, selbst wenn das manch ein "Bastler" gern hätte.

Gruß,
Ludwig47


Lauenstein, TT800 und Michael Knop haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#65 von drum58 , 30.01.2023 22:32

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Oder versuchen dadurch hersteller, nachrüstungen mit frenddecodern zu erschweren ?

Nö, (siehe "Verschwörungstheorien")!
Man muss sich nur im Klaren darüber sein dass die Verbindung von spezifisch für das jeweilige Modell konfiguiertem Decoder inkl. SUSI sowie der ebenfalls auf der mtc Platine befindliche Prozessor eine gesamtheitliche Einheit sind. Es ist eine legitime Lösung mittels der SUSI auch weitere, potentiell komplexere Funktionen zu realisieren und Märklin sicher völlig egal ob und wie ein Kunde sein erworbenes Produkt evtl. nachträglich mit anderen Komponenten "verschandelt"; es muss Diesem nur klar sein dass damit jeder Gewährleistungs-/Garantieanspruch erlischt.
Einen Kundenanspruch auf eine nur für produktionstechnische Zwecke erforderliche interne Dokumentation gibts eh nicht, selbst wenn das manch ein "Bastler" gern hätte.


Danke Ludwig, dass ein Kenner mit offenbar exzellentem Wissen über Märklin mal bestätigt, dass es keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht Tatsache ist, dass Märklin bewusst Platinen entwickelt, die nur mit Märklin-Komponenten richtig funktionieren.

Gruß
Werner


bleudeur und digitalo haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#66 von bleudeur , 30.01.2023 22:39

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
Es ist eine legitime Lösung mittels der SUSI auch weitere, potentiell komplexere Funktionen zu realisieren

Völlig richtig, und das kann man normgerecht umsetzen.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
Einen Kundenanspruch auf eine nur für produktionstechnische Zwecke erforderliche interne Dokumentation gibts eh nicht, selbst wenn das manch ein "Bastler" gern hätte.

Dann hat wohl auch derjenige grosses Pech, der schlicht irgendwas an der Konfiguration seines SUSI-Moduls einfach nach persönlichem Gusto ändern will, zB einen Ausgang ein wenig zu dimmen.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
Märklin sicher völlig egal ob und wie ein Kunde sein erworbenes Produkt evtl. nachträglich mit anderen Komponenten "verschandelt";

Alles was nicht aus Göppingen kommt verschandelt also Modelle, auch wenn zB so ein vorbildgerechterer Sound oder feinere Motorregelung möglich ist? Magst du uns mal erklären wie du zu so einer Einschätzung kommst?

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
Man muss sich nur im Klaren darüber sein dass die Verbindung von spezifisch für das jeweilige Modell konfiguiertem Decoder inkl. SUSI sowie der ebenfalls auf der mtc Platine befindliche Prozessor eine gesamtheitliche Einheit sind.

Was das massiv sinnvolle Konzept von genormten Decoderschnittstellen komplett ruiniert.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
es muss Diesem nur klar sein dass damit jeder Gewährleistungs-/Garantieanspruch erlischt.

Nö. Mit einem normgerechten mtc21 Decoder erlischt da gar nix. Genau dafür sind Normen da.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #62
Bleudeur, da ist gr nichts abenteuerlich. Oben wurde behauptet, dass ein Decoder nur DCC-Befehle 1:1 an die SUSI-Module durchreichen dürfe, aber nicht selber SUSI-Befehle auslösen dürfe.

Das hat niemand behauptet.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #62
Wenn ein Decoder aber mit mfx-Protokoll angesteuert wird, dann kann der Decoder keine DCC-Befehle durchreichen, weil der Decoder gar keine DCC-Befehle empfängt.

Dann kann er eben die entsprechenden mfx-Befehle durchreichen. Schau dir doch mal an, wie diese im Vergleich zu den DCC-Befehlen aufgebaut sind. Du kannst auch MM oder Selectrix-Befehle durchreichen oder jedes andere beliebige Datenformat. "Durchreichen" bedeutet in keinem Fall eine elektrische Verbindung, der Prozessor muss in jedem Fall, auch bei DCC, die Pakete von der Schiene decodieren und den Inhalt auf SUSI in Software umsetzen. Nochmal, SUSI hat nichts mit DCC zu tun.

Zitat von moppe im Beitrag #63
Und in ESU Loks mit „erweiterungsplatine“ funktioniert nicht mit andere Decoder als ESU Decoder.

Was ist das für eine Platine und was hindert das Funktionieren mit anderen Decodern?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#67 von moppe , 30.01.2023 22:39

Zitat von drum58 im Beitrag #65

Danke Ludwig, dass ein Kenner mit offenbar exzellentem Wissen über Märklin mal bestätigt, dass es keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht Tatsache ist, dass Märklin bewusst Platinen entwickelt, die nur mit Märklin-Komponenten richtig funktionieren.


Oder sie entwickelt was funktioniert mit seiner eigenen Decoder - genau wie viele andere Hersteller.

ESU mit fast alle seine Produkten
PIKO wer nutzen eigenen Schnittstellen und „Licht-Bus“
Roco, wo nur Zimo Modellen kann alle lichtfunktionen nutzen.
Usw.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


TT800 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#68 von moppe , 30.01.2023 22:43

Zitat von bleudeur im Beitrag #66

Zitat von moppe im Beitrag #63
Und in ESU Loks mit „erweiterungsplatine“ funktioniert nicht mit andere Decoder als ESU Decoder.

Was ist das für eine Platine und was hindert das Funktionieren mit anderen Decodern?


https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ada...terungsplatine/

Was entsprecht der Erweiterungsplatine ist in fast alle ESU Loks eingebaut.
Zb meiner eigenen Class 66 verloren viele seiner Funktionen ob ich ein „Fremddecoder“ einbauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#69 von bleudeur , 30.01.2023 22:53

Zitat von moppe im Beitrag #68
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ada...terungsplatine/Was entsprecht der Erweiterungsplatine ist in fast alle ESU Loks eingebaut.Zb meiner eigenen Class 66 verloren viele seiner Funktionen ob ich ein „Fremddecoder“ einbauen.

Was genau geht denn da verloren? Auch wenn ESU sich da ausschweigt wird es sich wohl um ein SUSI-Modul handeln wobei einiges ja schlicht vom Decoder durchgeschlauft wird.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#70 von moppe , 30.01.2023 23:01

Zitat von bleudeur im Beitrag #69

Was genau geht denn da verloren?


Alle Funktionen der Erweiterungsplatine kontrolliert - ALLE!

Zitat von bleudeur im Beitrag #69

Auch wenn ESU sich da ausschweigt wird es sich wohl um ein SUSI-Modul handeln wobei einiges ja schlicht vom Decoder durchgeschlauft wird.


Nope, kein SUSI, sondern ESUs eigenen Protokoll…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#71 von bleudeur , 30.01.2023 23:05

Zitat von moppe im Beitrag #70
Nope, kein SUSI, sondern ESUs eigenen Protokoll…..

Hast du irgendwelche Informationen zu diesem Format oder ein Statement von ESU? Dass SUSI bei deinem Decoder auch aktiv ist hast du nehme ich an überprüft? Immer so ein Verdacht, wenn alle Funktionen der Erweiterungsplatine nicht funktionieren.

Ansonsten: Klar, eine ESU Lok die nur mit ESU Decodern wirklich funktioniert ist grosser Mist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#72 von moppe , 30.01.2023 23:17

Zitat von bleudeur im Beitrag #71

Hast du irgendwelche Informationen zu diesem Format oder ein Statement von ESU?


Nein, und das brauchen ich auch nicht.
Nirgends in der Anleitung ist SUSI CVs beschreiben.
Der Platine kann nur konfiguriert werden, mittels LokProgrammer durch ein ESU Decoder.



Klaus („ESU Spezi“)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#73 von moppe , 30.01.2023 23:19

Zitat von bleudeur im Beitrag #71

Ansonsten: Klar, eine ESU Lok die nur mit ESU Decodern wirklich funktioniert ist grosser Mist.


Für 99,5% der Besitzer ein ESU Lok ist es ganz egal das sie nur mit ESU Decoder funktioniert.
Ganz wie bei Märklin Kunden, wo einige Loks nur funktioniert mit Märklin Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#74 von Lauenstein , 30.01.2023 23:25

Hi,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
.
Zitat von Lauenstein im Beitrag #62
Bleudeur, da ist gr nichts abenteuerlich. Oben wurde behauptet, dass ein Decoder nur DCC-Befehle 1:1 an die SUSI-Module durchreichen dürfe, aber nicht selber SUSI-Befehle auslösen dürfe.

Das hat niemand behauptet.



Das sehe ich anders, lies Beitrag 33 (Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ? (2)), da wird genau das behauptet.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#75 von bleudeur , 30.01.2023 23:29

Zitat von Lauenstein im Beitrag #74
Das sehe ich anders, lies Beitrag 33 (Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ? (2)), da wird genau das behauptet.

Okay, da wurde DCC stellvertretend für "momentan aktives Datenformat von der Schiene" benutzt, was in der Praxis oft zutreffend ist. Technisch geht das wie geschrieben mit jedem beliebigen Format.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Z21 App unter Microsoft Windows
Märklin Ae 6/6 umbauen Artikel Nummer 30501-02

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz