RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#76 von digitalo , 31.01.2023 07:51

Moin

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
... Allein die Stirnbeleuchtung wird je nach Modell - insbesonders CH etc. - mit bis zu 12 individuellen LEDs angesteuert (je 3x ww+3x rot auf beiden Seiten). Zudem ist auch zu berücksichtigen dass z.B. bei solchen Modellen die Lichtansteuerung vom SUSI Modul i.d.R. über einen modellspezifichen Prozessorchip auf der mtc Platine erfolgt; dieser ist nur werksseitig veränderbar ...

Nunja, andere Hersteller von Decodern schaffen es immerhin die CH-Lichtsituation am Modell ohne SuSi-Anbindung, selbst an mtc21 Decodern hinzubekommen und auch zu dokumentieren.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #64
... Einen Kundenanspruch auf eine nur für produktionstechnische Zwecke erforderliche interne Dokumentation gibts eh nicht ...

Die Fa. Roco legt ihren Modellen nur eine rudimetäre BA zu den verbauten Decodern bei, aber verweist klar und deutlich wo es eine ausführliche zum Download gibt, gleiches gilt für BRAWA und noch einige andere Hersteller. Märklin hat bislang nicht alle DCC-CVs dokumentiert ... warum nicht?
Für das verändern der Decoder-Einstellungen ist auch keine spezielle Software nötig, das geht mit jeder DCC-fähigen Zentrale oder Programmer.
Zitat von moppe im Beitrag #70
... Alle Funktionen der Erweiterungsplatine kontrolliert - ALLE! ...

Das macht ESU auf dem amerikanischen Sektor schon etwas länger ... da gab es auch schon einen Aufschrei im H0-Forum zu, das in Modellen eines bestimmten US-Herstellers nur ESU-Decoder funktionieren würden.
Zitat von Lauenstein im Beitrag #52
... Für eine Dokumentation im PDF-Format brauchst Du auch einen PDF-Reader ...

Stimmt, aber das geht mit allen PDF-Dateien und entsprechenden Readern, nicht nur mit dem von Adobe. Die PDF-Datei ist universell in jedem Betriebssystem zu öffnen ... soweit ich weiß hält das Märklin (ausdrücklich im Bezug auf die hauseigenen Decoder und nicht dem PDF-Format bezogen) etwas anders ... man möge mich gern etwas anderes lehren.

Für mich ist es absolut unverständlich, dass die Licht v/r Funktionen nicht genutzt werden, sie also frei zur Verfügung stehen und statt dessen über SuSi angebunden werden müssen ... laut Märklin.
Das hat auch nichts mit dem allseits geäußerten Totschlag-Argument "die Märklin-Hasser" gemein, damit wird lediglich versucht berechtigte Kritik zu blockieren, hilfreich ist diese Äußerung jedenfalls nicht. Ich bin halt entäuscht von Märklin und mehr nicht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


hu.ms und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#77 von hu.ms , 31.01.2023 08:33

Mein persönlicher zwischenstand:
Wenn susi eingesetzt wird, muss man decoder und platine als einheit sehen, da sie miteinander korrestpondieren.
Wenn der hersteller die lokindividuelle susi-konfiguration nicht mitteilt oder der neue fremddecoder diese nicht beherrscht ist auch der austausch der plantine notwendig.
Da je nach decoderhersteller unterschiedliche konfigurationen erfolgen dürfte das am ende der notwendige rückschluss sein.

Bedeutet für mich:
Wenn ich in einer mätrix-lok, die mir ansonsten wirklich zusagt - den weit unterdurchschnittlichen baukasten-sound verbessern will, muss ich mich darauf einstellen,
neiben dem decoder auch die platine zu ersetzen und folglich alle kabelanschlüsse neu durchzuführen.

Und natürlich bin ich teil einer minderheit von wenigen prozenten, die an mätrix-loks soundumrüstungen durchführt.
Die masse ist mit dem mätrix-bausteinsound zufrieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#78 von digitalo , 31.01.2023 09:11

Moin

Zitat von hu.ms im Beitrag #77
... Die masse ist mit dem mätrix-bausteinsound zufrieden ...

Das sind zumeist Herrschaften im vorgerückten Alter, die von Kindheit an nichts anderes als Märklin kennen. Das ist ja auch nicht schlimm und zeigt sich meist an Signaturen wie zB.: "niemals einen schiebenden Tender", "Märklin schon immer" etc.
Was der Buer nit kennt, dat fritt er nich!

in diesem Sinne
bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#79 von Lauenstein , 31.01.2023 09:27

Hallo Stephan und die anderen,
nur um Missverständnissen vorzubeugen oder diese auszuräumen:
Ich unterstütze voll und ganz die Förderung, dass Märklin die Beschaltung seiner Lokomotiven vollständig dokumentieren sollte.
Den Baukastensound finde ich in den meisten Fällen eher unterirdisch, wenn man mit Soundprojekten von Esu, Zimo, D&H bzw. deren Soundlieferanten wie z.B. LeoSoundlab vergleicht.
Bzgl. dem Schorsch ist es so, dass auf F0 LV, LR und Susi-F0 gemapped sind. Was darüber im Detail geschaltet wird und warum man nicht LV und LR direkt für das Spitzenlicht verwenden könnte oder wollte, weiß ich nicht.

Beim Thema SUSI sehe ich die Methode von Märklin, wie SUSI vom Decoder angesteuert wird, jedoch klar als beste Lösung an, weil damit alles geht, was auch mit Esu, Zimo, D&H etc. geht aber eben auch noch mehr.

Wenn, wie von einigen hier gefordert, sämtliche Logik der SUSI-Funktiinen ausschließlich über die SUSI-Steuerung erfolgen dürfte, ließen sich komplexere Schaltfunktionen gar nicht oder nur sehr aufwendig realisieren. Daher finde ich es falsch, den Ansatz von Märklin zu kritisieren, lieber sollte man von den anderen Herstellern fordern, SUSI genauso flexibel zu unterstützen, wie Märklin es tut.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass Märklin alles toll.macht und andere alles falsch, es geht rein um das Thema SUSI, wo Märklin eben viel mehr Flexibilität bietet als andere.

Aber: Märklin sollte z.B. Dimmfunktionen für die SUSI-AUX anbieten und entsprechend die SUSI-CVs veröffentlichen.

Vielleicht adressiert das ja mal jemand an Märklin.

LG
Lauenstein


att hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#80 von vikr , 31.01.2023 09:31

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #77
Die masse ist mit dem mätrix-bausteinsound zufrieden.
vielleicht, weil er im Alltag meistens abgeschaltet bleibt, sowohl in der Vitrine, als auch auf der Anlage?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


hu.ms hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#81 von JoWild , 31.01.2023 09:38

Hallo Stephan,
ich bin in dem von dir gemeinten Alter. Dadurch genieße ich den Vorzug, was den Sound angeht, noch die 1:1-Wirklichkeit erlebt zu haben. Das was heute - gleichgültig von welchem Hersteller als Modellsound angeboten wird hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Klar gibt es auch da dann noch bessere und schlechtere. Und dann noch Bahnhofs- und Zugdurchsagen oder der Schaffnerpfiff, die aus der Lok kommen, oder Kohle Schaufeln am Bahnsteig - oh Schreck, bei letzterem hätte die Lokmannschaft dicken Ärger bekommen, weil die Bahn die Reinigung der verschmutzten Kleidung der Passagiere hätte zahlen müssen.
Ich kenne noch die Zeiten der nicht endlos verschweißten Schienen sondern mit dem Tak-Tak der gelaschten Schienenstöße und dem echten Dampfbetrieb.

Mancher sollte sich mal neben eine Bahnstrecke auf freier Strecke stellen und sich den tatsächlichen Sound der Eisenbahn anhören. Danach sollte er sich mit Akustik und vor allem mit dem sog. Dopplereffekt beschäftigen. Bei mir laufen deswegen alle Modelle mit Sound fast immer ohne eingeschaltete Soundeffekte. Ich bin deshalb ein Anhänger der Fraktion, die sich die Modelle auch ohne Soundausrüstung von den Herstellern wünscht, was es ja in der digitalen AC-Welt praktisch nicht mehr gibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Michael Knop und Railwolf haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#82 von hu.ms , 31.01.2023 09:46

Bitte keine neue diskussionsrichtung nur zum thema lokgeräusche !
Dazu die vielen bereits vorhandenen nutzen oder einen neuen aufmachen.
Hier gehts um susi und deren uneinheitliche umsetzung.
Die lokgeräusche sind in diesem zusammenhang lediglich eine begründung, warum manche den decoder tauschen wollen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#83 von Stahlblauberlin , 31.01.2023 10:06

Bei der ganzen Thematik wird irgendwie verdrängt das die Ursache auch beim Modellbahner selbst zu suchen ist: Der Wunsch möglichst jede Funktion des Originals am Modell zu haben, sprich: Jedes nur denkbare Lichtschema, separat schaltbare Beleuchtung der Instrument im Führerstand, Panthos die ansonsten funktionslos per Tip in der App an die ebenfalls funktionslose, wenn überhaupt vorhandene, Oberleitung angelegt werden können. Natürlich muss eine BR 06, schon im Original als zu steif bekannt, im Modell durch 360er Radien gehen die jede Straßenbahn an die Grenze bringen würden.
Dann aufgeblasene Soundprojekte die dank viel zu kleiner Lautsprecher besch...en klingen müssen und dazu auch oft einfach mal fachlich falsch sind (Eine Dampflok in der Ebene rollend ist fast geräuschlos, da hört man nur die mechanischen Geräusche und ein leises Zischeln, eine S3/6 unter Last hat einen Sound der verdächtig einem V8 ähnelt, live gehört..) Leute, sowas geht mit 2cm² Membranfläche und 3cm³Volumen nicht, die Physik ist einfach dagegen.
Aber "alle" wollen es und regen sich dann auch das um 30 Funktionen in die Lok zu quetschen die Konfiguration nicht mehr für den Endanwender möglich ist (die meisten wären eh hoffnungslos überfordert).
Auch kann ich nachvollziehen das die Hersteller da den Deckel drauf machen, wenn jeder da rumspielt und nicht offiziell in der Entwicklung berücksichtigte Teile verbaut werden geht der Supportaufwand hoffnungslos durch die Decke. Ich kann in meinen VW auch kein Steuergerät von BMW einbauen, selbst wenn es mechanisch und von der Hardware identisch ist.
Ja, das hat nicht direkt was mit SuSi zu tun, aber das SuSi von den Herstellern immer mehr genutzt wird liegt am hier beschriebenen. Sonst brauchen wir irgendwann Plux99-Schnittstellen, und dann geht das Gemecker los das entweder der Stecker so groß ist oder die Kontakte zu fein...


WolfiR, Ludwig47, OttRudi, werner1952 und Dampfstoß haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#84 von OttRudi , 31.01.2023 10:13

Zitat von Lauenstein im Beitrag #79


Aber: Märklin sollte z.B. Dimmfunktionen für die SUSI-AUX anbieten und entsprechend die SUSI-CVs veröffentlichen.



Diese kann man vom Kundendienst auf Anfrage erhalten. Zum Beispiel diejenige der E 44.5
Vollständige CV-Liste der Panto- und Lichtsteuerung von 39445:

CV943 = 200 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag oben
CV944 = 100 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag unten
CV945 = 12 : Panto Vorne Geschwindigkeit aufwaerts
CV946 = 14 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV947 = 28 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2
CV948 = 200 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag oben
CV949 = 100 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag unten
CV950 = 12 : Panto Hinten Geschwindigkeit aufwaerts
CV951 = 14 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV952 = 28 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2

Funktion Dimmwert Periode

Licht vorne weiss links CV953 CV954 CV955

Licht vorne weiss re. und oben CV956 CV957 CV958

Licht vorne rot links CV959 CV960 CV961

Licht vorne rot rechts CV962 CV963 CV964

Licht hinten weiss links CV965 CV966 CV967

Licht hinten weiss re. und oben CV968 CV969 CV970

Licht hinten rot links CV971 CV972 CV973

Licht hinten rot rechts CV974 CV975 CV976


Floechen, Lauenstein und Rentschler haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#85 von Lauenstein , 31.01.2023 10:29

Danke Rudi,
immerhin bekommt man sie mit Glück auf Nachfrage. Schöner wäre, wenn man sie mitgeliefert oder in einer erweiterten Bedienungsanleitung runterladen und nachlesen könnte.

LG
Lauenstein


drum58 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#86 von digitalo , 31.01.2023 10:33

Moin Joachim


Zitat von JoWild im Beitrag #81
... was den Sound angeht, noch die 1:1-Wirklichkeit erlebt zu haben ...

Ich hatte dieses Glück ebenfalls ...
Zitat von JoWild im Beitrag #81
... Ich bin deshalb ein Anhänger der Fraktion, die sich die Modelle auch ohne Soundausrüstung von den Herstellern wünscht ...

Ich auch und frage mich ... warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze, oder für nicht gut genug halte.
Nun aber genug mit dem

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#87 von OttRudi , 31.01.2023 16:01

Zitat von Lauenstein im Beitrag #85
Danke Rudi,
immerhin bekommt man sie mit Glück auf Nachfrage. Schöner wäre, wenn man sie mitgeliefert oder in einer erweiterten Bedienungsanleitung runterladen und nachlesen könnte.


Dann frage mal beim Märklin Kundendienst nach, wie viel Modelle mit verstellten CVs eingeschickt werden. Das ist der "Nachteil", dass die CS2/CS3 mit integriertem Programmer ausgeliefert werden, während man bei Zimo und Co. den Programmer separat dazu kaufen muss.


werner1952, Lauenstein und hu.ms haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#88 von digitalo , 31.01.2023 16:48

Moin OttRudi

Nööö, Zimos, ESUs, D&Hs, UBs, Tams etc. kann man alle per CV konfigurieren auch komplex, macht nur keinen Spass ... den Programmer benötige ich nur wenn ich neue Firmware oder Sound auf die Decoder spielen möchte.
Das kann (Firmware oder Sound flashen) der Märklin-Programmer meines Wissens nicht ... dazu braucht man die CSx ab der Version 2.
Eigentlich sollte ja mit CV8 = 8 der Werkszustand wieder herstellbar sein, dazu braucht man das Modell nicht einschicken ... so der Hersteller sich an diese minimal-Vorgaben hält.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#89 von Lauenstein , 31.01.2023 16:52

Alle Märklin-Decoder mit DCC-Unterstützung lassen sich auch über DCC-CVs programmieren, macht aber auch keinen Spaß. Mit mfx ist es wesentlich komfortabler, noch komfortabler geht es mit dem mDecoderTool3.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#90 von Ludwig47 , 31.01.2023 20:01

Zitat von Lauenstein im Beitrag #79
Aber: Märklin sollte z.B. Dimmfunktionen für die SUSI-AUX anbieten und entsprechend die SUSI-CVs veröffentlichen.

Eine Anfrage beim Kundendienst erfüllt denselben Zweck und ist dann spezifisch für ein bestimmtes Modell. Der Service kann dann zumindest hoffen dass die Wenigen die potentiell anfragen vielleicht wissen was sie dabei tun (wollen).
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie vor über 15 Jahren sog. Spezialisten diesbezüglich zumeist völlig unbedarften Kunden das Ändern der damaligen ESU OEM Sounddecoder für Märklin schmackhaft machen wollten (Bsp. 29820 oder 29850). Die Folge war eine Flut von Reklamationen z.B. wegen "Sound weg" und führte schlussendlich zur Sperrung des Soundteils in den OEM Decodern von/durch ESU. Diese Lektion hat man bei Märklin trotz der Insolvenz und Trennung von ESU wohl noch nicht vergessen.
Zitat von OttRudi im Beitrag #84
Diese kann man vom Kundendienst auf Anfrage erhalten. Zum Beispiel diejenige der E 44.5

Hallo Rudi,

eigentlich wollte ich schon vor Deinem Beitrag darauf verweisen, aber vermutlich haben diesen Beitrag von Dir aus 2021 eh nur Wenige gesehen/gelesen: Märklin Überraschungslok 2021 (15)

ebenso wenig wie Diesen hier: 39089 ÖBB Krokodil (7)

Man kann bereits anhand dieser Beispieldaten sehen dass bei den Märklin Decodern die SUSI CV's auch für diese Zwecke durchaus der RCN-600 entsprechen ("Slave2" und damit entsprechend CV 940ff).

Es gibt noch Weitere entsprechende Beiträge. Ich denke allerdings dass es Einigen gar nicht darum geht (im H0-Forum kann man z.B. auch einen kleinen Eindruck davon erhalten - da wurde die SUSI-fähigkeit der Märklin Decoder ebenfalls lauthals in Frage gestellt).

"Selbstverständlich" ist es völlig logisch, drei Stirnlicht-LEDs, welche bereits über den Lichtsteuerprozessor auf der mtc Platine modellspezifisch konfiguriert sind und via SUSI angesteuert werden, nochmals über extra Leitungen von Lv/Lh anzusteuern!
Den Märklin Entwicklern wird ja des Öfteren totale Unfähigkeit unterstellt, aber so dämlich sind sie dann doch wieder nkht.

Noch ein kleiner Hinweis zur Publikation dieser SUSI CV's in Märklin/TRIX Modellen. Bekanntlich hat man sich bei beiden Marken auf ausschliesslich "komplette" Soundmodelle festgelegt (entweder fürs Mittelleitersystem oder fürs Außenleitersystem), also anders als z.B. bei ROCO (die eh keine eigenen Decoder hat), PIKO, etc. keine reinen DC Modelle (mit Brückenstecker) und auch keine AC Modelle ohne Sound. D.h. es ist keine Nachrüst-Hardware erforderlich und somit besteht dafür auch keine Notwendigkeit von externer Dokumentation - schon gar nicht für den Einbau von Decodern anderer Hersteller.

Andere Hersteller können diese modellspezifische Dokumentation ja als Service für ihre potentiellen Käufer ihrer Decoder anbieten, damit ist Märklin außen vor und solche Käufer können sich dann mit dem "Fremddecoder-Hersteller austauschen" - auf die Gaudi bin ich jetzt schon gespannt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#91 von hu.ms , 31.01.2023 20:12

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #90

"Selbstverständlich" ist es völlig logisch, drei Stirnlicht-LEDs, welche bereits über den Lichtsteuerprozessor auf der mtc Platine modellspezifisch konfiguriert sind und via SUSI angesteuert werden, nochmals über extra Leitungen von Lv/Lh anzusteuern!
Gruß, Ludwig47

Es ist notwendig, wenn man mit dem unterdurchschnittlichen mätrix-sound nicht zufrieden ist und soundfiles von profis auf esu- oder zimo-decodern von der lok hören will,
da offensichtlich diese decoder nicht wie die mätrix-deocder in bezug auf susi konfigurierbar sind.
An welchem decoder bzw. hersteller dies im endeffekt liegt ist egal. Sie sind nicht in der lage, nach einheitlicher norm zu agieren und zu dokumentieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


drum58 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#92 von Ludwig47 , 31.01.2023 21:29

Zitat von hu.ms im Beitrag #91
..da offensichtlich diese decoder nicht wie die mätrix-deocder in bezug auf susi konfigurierbar sind.

Dann sollte man solche Defizite anderer Decoderhersteller aber nicht Märklin anlasten oder gar von Märklin eine andere technische Implementierung zur Beseitigung der Defizite von "Fremdkomponenten" fordern; das ist doch Aufgabe der anderen Decoder Hersteller. Man braucht ja auch nur die entsprechenden Passagen in den Märklin Garantie Urkunden durchlesen.

Auf Deine Wunschvorstellung bezogen - take it or leave it. Bei dem "take it"-Zusatz "as is" bzgl. Sounds kann man ja bereits feststellen dass Märklin da durchaus Fortschritte macht (sehe ich gerade mal wieder bei einem neu ausgelieferten Modell) und offenbar auch weiter vorhat.

Die Titulierung "unterdurchschnittlich" bezieht sich auf Deinen Anspruch; bei mir bestand noch bei keinem Soundmodell die Notwendigkeit, den werksseitig verbauten Decoder rauszuschmeissen und für zusätzliches Geld einen anderen einzubauen (der dann womöglich noch mehr andere Probleme macht). Das Geld und die Zeit spendier ich gerne dafür ein bisher soundloses Modell mit einem mSD3 aufzupeppen.

Um das Vergleichsbeispiel von "Stahlblauberlin" zu nehmen - es muss nachgerade zum Schmunzeln für die Werksetagen sein wenn ein VW Kunde daherkommt uind von VW die Einbaukompatibilität einer Porsche Cayenne Motorsteuerung verlangt. Ok, für eine evtl. Flucht vor der Polizei mag das sogar Manchem sehr verlockend erscheinen.

Gruß,
Ludwig47


werner1952, Thomas93, Lauenstein und Michael Knop haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#93 von digitalo , 01.02.2023 07:46

Moin

Die Frage ist doch eigentlich ... Wer hält sich an die RCN600-Norm Buchstaben gerecht, oder weitet sie aus? Zimo unterstützt die SuSi-CVs schon recht lang, ebenso ESU und UB, wie zu lesen auch noch einige andere Hersteller. Nun frage ich mich aber, weshalb ist es bei den Mitbewerbern zum gleichen Fehlerbild "Licht vor geht nicht aus bei Fahrt rückwärts" kommt. Ich spreche hier von ESU und Zimo. Die anderen Funktionen (bezüglich Schorsch) gehen alle ohne Probleme ... auch mit den "Fremd-Decodern" zu mappen. Ich denke nicht, das die Techniker von Zimo oder ESU und all den anderen ihr Geld nicht wert oder zu blöde sind, gleiches denke ich von Märklins Technikern, aber die Frage sei erlaubt ... warum erschwert man Kunden absichtlich den Decodertausch, wo sie doch bereits bezahlt haben und Märklin das Geld längst in der Kasse hat?
Wenn jemand andere Ansprüche hat als zB @Ludwig47, der anscheinend mit den mSD³ zufrieden ist, dann sollte er durchaus den Decoder tauschen können ohne extra Anstrengungen unternehmen zu müssen.
Wie wäre es, wenn jemand eine Wohnung mietet, frisch verheiratet, alles passt ... Nachwuchs stellt sich ein, Wohnung wird zu klein ... sagen wir dann auch .. tja Pech gehabt, Du kannst nicht tauschen .. komm damit zurecht. Gut, ist nicht ganz miteinander vergleichbar und völlig überzogen, aber auch nicht ganz weit voneinander entfernt.
Noch allgemein zum Decodertausch ... es gibt Leute, denen ist die Aufwendung von 100,- € oder mehr egal für die die bereits 600,- + - € teure Lok, sie können und wollen sich das leisten ... warum kommt es immer wieder zu solchen:

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #92
... Deinen Anspruch; bei mir bestand noch bei keinem Soundmodell die Notwendigkeit, den werksseitig verbauten Decoder rauszuschmeissen und für zusätzliches Geld einen anderen einzubauen ...

Aussagen? Es ist nicht Euer Anspruch ans Modell und ganz sicher nicht Euer Geld. Zudem ... unterstützen diese Leute die Moba-Industrie, damit es weiter Innovationen geben kann ... nun naja halt nicht Märklin ... das scheint wohl für viele das eigentliche Problem zu sein.
@Ludwig47
Das erste was ich mit dem mSD³-Decoder des Schorsch gemacht habe, war das Auslesen dessen. Daher weiß/wusste ich, dass die SuSi-Bank2 für die Programmierung von Märklin bemüht wurde und ich habe OttRudis Beitrag auch gelesen. Die angegebenen CV decken sich ...

Ein jeder spreche für sich selbst, dann gibt es auch keine Missverständnisse.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#94 von hu.ms , 01.02.2023 08:56

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #92
Zitat von hu.ms im Beitrag #91
..da offensichtlich diese decoder nicht wie die mätrix-deocder in bezug auf susi konfigurierbar sind.

Dann sollte man solche Defizite anderer Decoderhersteller aber nicht Märklin anlasten oder gar von Märklin eine andere technische Implementierung zur Beseitigung der Defizite von "Fremdkomponenten" fordern; das ist doch Aufgabe der anderen Decoder Hersteller. Man braucht ja auch nur die entsprechenden Passagen in den Märklin Garantie Urkunden durchlesen.
Auf Deine Wunschvorstellung bezogen - take it or leave it. Bei dem "take it"-Zusatz "as is" bzgl. Sounds kann man ja bereits feststellen dass Märklin da durchaus Fortschritte macht (sehe ich gerade mal wieder bei einem neu ausgelieferten Modell) und offenbar auch weiter vorhat.
Die Titulierung "unterdurchschnittlich" bezieht sich auf Deinen Anspruch; bei mir bestand noch bei keinem Soundmodell die Notwendigkeit, den werksseitig verbauten Decoder rauszuschmeissen und für zusätzliches Geld einen anderen einzubauen (der dann womöglich noch mehr andere Probleme macht). Das Geld und die Zeit spendier ich gerne dafür ein bisher soundloses Modell mit einem mSD3 aufzupeppen.
Um das Vergleichsbeispiel von "Stahlblauberlin" zu nehmen - es muss nachgerade zum Schmunzeln für die Werksetagen sein wenn ein VW Kunde daherkommt uind von VW die Einbaukompatibilität einer Porsche Cayenne Motorsteuerung verlangt. Ok, für eine evtl. Flucht vor der Polizei mag das sogar Manchem sehr verlockend erscheinen.
Gruß, Ludwig47

Zu den susi-decodern:
Es ist doch noch garnicht geklärt, an welchen decodern/herstellern es liegt, das keine kompatibilität möglich ist.
Zum sound:
Die geschmäcker sind nun einmal verschieden: Der eine ist mit mätrix-geräuschen und verbauten lautsprechern zufrieben,
der andere kenn die viel besseren anderer sound-komponisten, decoderhersteller sowie lautsprecher. und will diese haben.
Ist doch o.k., wenn du mit dem einfachzeugs von mätrix zutrieden bist - ich eben nicht.
Ich will dir aber das bessere nicht aufdrängen - so wie du offensichtlich von mir erwartest mit dem einfachen zufrieden zu sein. Das nennt man liberalität.
Du solltest nicht immer nur von dich auf andere schliessen, die gerne über den mätrix-trellerrand hinaussehen.

Und zur vermeidung von missverständnissen:
Ich kaufe, wo immer möglich die modelle von mätrix. Wegen metallgehäusen, antrieb in der lok u.a.
Aber die einstellmöglichkeiten des mfx-formats und vor allem die lokgeräusche erfüllen nicht meine ansprüche. Deshalb rüste ich auf. Und darin sehe ich mich jetzt durch susi behindert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#95 von bleudeur , 01.02.2023 09:57

Zitat von OttRudi im Beitrag #87
Dann frage mal beim Märklin Kundendienst nach, wie viel Modelle mit verstellten CVs eingeschickt werden. Das ist der "Nachteil", dass die CS2/CS3 mit integriertem Programmer ausgeliefert werden, während man bei Zimo und Co. den Programmer separat dazu kaufen muss.

Jeder der an CVs rumprogrammiert wird ja wohl auch wissen, dass man eine einzige magische CV schreiben muss um wieder alle Werte in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #90
D.h. es ist keine Nachrüst-Hardware erforderlich und somit besteht dafür auch keine Notwendigkeit von externer Dokumentation - schon gar nicht für den Einbau von Decodern anderer Hersteller.

Und er ignoriert weiterhin hartnäckig den Zweck und die Sinnhaftigkeit von genormten Schnittstellen. Ist es so schwer zu erkennen, dass diese Normierung für uns Kunden eigentlich ein grosser Vorteil ist weil sie Freiheiten und Wahlmöglichkeiten gibt?
Nochmal, mit deiner Argumentation könnte man genau so zurück zu komplett lokspezifischen Platinen. Würde deren Design deutlich einfacher und billiger machen, so eine Schnittstelle kostet und nimmt einen Haufen Platz weg.
Ich hoffe jeder hier erkennt wieso das gar keine gutre Idee ist.
Was auf "keine Dokumentation" ganz im Generellen zutrifft. Dadurch wird genau eines gefördert, wo wir schon viel zu tief drin sind: Der unmündige Kunde, der sein gekauftes Eigentum nur noch als Blackbox betrachten kann und keine Ahnung hat, wie es funktioniert, geschweige denn wie man es nach Ablauf der Garantie selber repariert.


drum58, hu.ms und PhilippJ_YD haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#96 von digitalo , 01.02.2023 10:22

Naja, bis zu 5 Jahre Garantie vom Hersteller ist für viele eine unfassbar lange Zeitspanne ...
Allerdings ist der Aspekt der Reparatur nach Garantie oder Kulanz-Schluss nicht so trivial wie mancher denkt.
Ich frage mich auch immer wieder was der Einwand mit dem Verstellen von CVs soll ... ich betreib das "Geschäft" schon mehr als 20 Jahre ... zum Hersteller ging nicht ein Modell zur Reparatur zurück. Ich baue auch Modelle von MoBa-Freunden um ... bislang waren die zufrieden hernach.
Wir kennen uns hier alle nur mit dem Foren-Nick, den Beiträgen oder dem Vornamen ... daraus kann man nicht auf dessen Fähigkeiten schließen ... die eigenen Fähigkeiten sollte man jedoch niemals als Maßstab für andere Foristi angelegen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#97 von Lauenstein , 01.02.2023 10:28

Moin Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #93
Moin

Die Frage ist doch eigentlich ... Wer hält sich an die RNC600-Norm Buchstaben gerecht, oder weitet sie aus? Zimo unterstützt die SuSi-CVs schon recht lang, ebenso ESU und UB, wie zu lesen auch noch einige andere Hersteller. Nun frage ich mich aber, weshalb ist es bei den Mitbewerbern zum gleichen Fehlerbild "Licht vor geht nicht aus bei Fahrt rückwärts" kommt. Ich spreche hier von ESU und Zimo. Die anderen Funktionen (bezüglich Schorsch) gehen alle ohne Probleme ... auch mit den "Fremd-Decodern" zu mappen.



Die Frage habe ich doch schon geklärt: Weil die SUSI-F1 im Märklin-Soundprojekt auf F0 (vorwärts) gemapped ist. Der Märklin-Decoder schaltet bei Rückwärtspfad SUSI-F0 aus, weil dies so im Decoder programmiert ist

Esu und Zimo können aber eine SUSI-Funktion nicht fahrtrichtungsabhängig aktivieren bzw. deaktivieren.

Works as designed!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#98 von hu.ms , 01.02.2023 10:49

Zitat von Lauenstein im Beitrag #97
Moin Stephan,
Zitat von digitalo im Beitrag #93
Moin
Die Frage ist doch eigentlich ... Wer hält sich an die RNC600-Norm Buchstaben gerecht, oder weitet sie aus? Zimo unterstützt die SuSi-CVs schon recht lang, ebenso ESU und UB, wie zu lesen auch noch einige andere Hersteller. Nun frage ich mich aber, weshalb ist es bei den Mitbewerbern zum gleichen Fehlerbild "Licht vor geht nicht aus bei Fahrt rückwärts" kommt. Ich spreche hier von ESU und Zimo. Die anderen Funktionen (bezüglich Schorsch) gehen alle ohne Probleme ... auch mit den "Fremd-Decodern" zu mappen.


Die Frage habe ich dich schon geklärt: Weil die SUSI-F1 im Märklin-Soundprojekt auf F0 (vorwärts) gemapped ist. Der Märklin-Decoder schaltet bei Rückwärtspfad SUSI-F0 aus, weil dies so im Decoder programmiert ist
Esu und Zimo können aber eine SUSI-Funktion nicht fahrtrichtungsabhängig aktivieren bzw. deaktivieren.
Works as designed!
LG Lauenstein

Wenn das der vorgegebenen norm entspricht haben esu und zimo nachhol- / verbesserungs-bedarf.
Falls nicht, kocht mätrix wieder mal sein eigenes suppchen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


bleudeur hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#99 von digitalbahner_1974 , 01.02.2023 11:06

Das Märklin sein Licht zusätzlich mit LV/LR steuert hat einen einfachen Grund:
Nach der ursprünglichen SUSI-Spec von Dietz war nämlich Susi Kommunikation nur im Digitalbetrieb vorgesehen.
Und deshalb senden Märklin Decoder auch keine Susi Befehle im Analogbetrieb. Dann funktioniert es analog über LV/LR.

Und damit haben wir auch ein echtes Problem mit Susi angesprochen. Mittlerweile ändert die Railcommunity teilweise halbjährlich die Normen.
Das führt dann tatsächlich dazu, dass aktuelle Ausgaben der Norm älteren Ausgaben widersprechen.
Und da Märklin Susi Module in großer Stückzahl über lange Zeiträume produziert, können sie nicht ständig alles an die aktuelle Norm anpassen (die dann wieder nur 6 Monate so gilt). Im schlimmsten Fall würden dann nämlich ein simples Update dazu führen, dass nichts mehr funktioniert.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


Ludwig47, mond1969 und TT800 haben sich bedankt!
digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#100 von digitalo , 01.02.2023 11:18

Zitat von digitalo im Beitrag #93
... Wer hält sich an die RCN600-Norm Buchstaben gerecht, oder weitet sie aus? ...

Zitat von Lauenstein im Beitrag #97
... Der Märklin-Decoder schaltet bei Rückwärtspfad SUSI-F0 aus, weil dies so im Decoder programmiert ist ... Esu und Zimo können aber eine SUSI-Funktion nicht fahrtrichtungsabhängig aktivieren bzw. deaktivieren ...

Zitat von hu.ms im Beitrag #98
... Falls nicht, kocht mätrix wieder mal sein eigenes süppchen ...

Zitat von digitalo im Beitrag #93
... oder weitet sie aus? ...


Ist damit leider nicht beantwortet, denn das Märklins Decoder dies tuen ist ja unbestritten, nur ob das auch der RCN600 noch NORM-gerecht ist, ist damit nicht geklärt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Z21 App unter Microsoft Windows
Märklin Ae 6/6 umbauen Artikel Nummer 30501-02

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz