Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#1 von hu.ms , 28.01.2023 11:40

Ist mir aktuell bei einer neuen mä 39520 = Fc 2x3/4 "köfferli" aufgefallen.
Auch die neue mä E 194 nutzt susi.

Was haltet ihr vom "susi-zusatz" ?
Ist dieser wirklich wg. zuwenigen aux-ausgängen bei normalen decodern notwendig ?
Ist vollständiges individuelles mapping weiterhin mögich ? z.b. führerstandbeleuchtung brennt nur im stand und erlischt bei fahrt.
Individuelle mechanischen änderungen dürften eingeschränkt werden - wie z.b. bisher decoder-aux mit nachrüstungen neu belegen.

Oder versuchen dadurch hersteller, nachrüstungen mit frenddecodern zu erschweren ?

Hubert


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#2 von iwii , 28.01.2023 12:58

Die technische Entwicklung läuft schneller als die Normen. Mit Susi kann man einen Standarddecoder um neue Funktionen erweitern. Auch die dezentrale Verteilung der Elektronik im Fahrzeug ist eher ein Vorteil. Würde man alle Funktionen und Anschlüsse in den Decoder packen, bekommt man in den kleineren Spuren recht schnell ein Platzproblem. Letztlich werden die Fahrzeuge immer mehr Funktionen bekommen. Das kann man gut finden oder nicht, aufhalten wird man das aber eher nicht.

Gruss, iwii



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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#3 von DGU , 28.01.2023 13:01

Susi hin oder her, entscheidend ist doch der Bauraum für die zusätzlichen Komponenten, welche angebunden werden sollen.
Sicherlich kein Problem bei großen Spuren, aber bei kleinen Spuren stelle ich mir dies schon schwierig vor.


Gruß
DGU


 
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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#4 von TT800 , 28.01.2023 14:12

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Was haltet ihr vom "susi-zusatz" ?
Hallo Hubert,
das ist nun wirklich nichts Neues!
Die ersten von Märklin entwickelten mSD (die Vorserie der 3er Generation) nutzten bereits intern SUSI für die Soundeigenschaft. Nicht zu verwechseln mit den Soundmodulen, die von AUX angesteuert wurden. Später wurden dann auch SUSI-Schaltmodule auf der Lokplatine dazu verwendet, das Funktionsmapping mit verschiedenen logischen Zuständen zu ergänzen (Stirnlichtabschaltung, Schweizer Lichtregeln, etc.). SUSI Ergänzungen sind also fast nicht mehr wegzudenken. Sie ergänzen sehr gut die Decoder internen Fähigkeiten, ohne alles in die Decoder hineinpacken zu müssen.

Zitat
Ist dieser wirklich wg. zuwenigen aux-ausgängen bei normalen decodern notwendig ?

Das hat überhaupt nichts mit der Anzahl der physikalischen Decoderausgänge zu tun, sondern mit nachgeschalteter Schaltlogik, aber auch mit zusätzlichen Steuermechanismen (zB Motorik bei Pantographen, etc.)

Zitat
Ist vollständiges individuelles mapping weiterhin mögich ? z.b. führerstandbeleuchtung brennt nur im stand und erlischt bei fahrt.
Individuelle mechanischen änderungen dürften eingeschränkt werden - wie z.b. bisher decoder-aux mit nachrüstungen neu belegen.

Das hängt vom konkreten Beschaltungskonzept eines Modells ab.

Zitat
Oder versuchen dadurch hersteller, nachrüstungen mit frenddecodern zu erschweren ?

Das tönt nach Verschwörungstheorie ...


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#5 von digitalo , 28.01.2023 14:34

Moin

Naja, zumindest beim Ü-Modell 2021, der BR02.314 DR "Schorsch", kann man keinen anderen Decoder einsetzen, so man gern das Licht vorn bei Fahrt rückwärts ausgeschaltet sehen will. Für mich jedenfalls ist es unverständlich warum ausgerechnet das Licht v/r über SuSi angebunden sein muss. Das hat schon etwas von Pfründen-Sicherung oder wie mein Vorredner schrieb ... ist es nur eine Verschwörungstheorie ... oder vielleicht doch nicht?
Aber machen wir uns nichts vor, auch andere Herseller werden hier nachziehen ... "technischer Vorsprung" ist in etwa wie ein Phyrrus-Sieg ... nur von kurzer Dauer und nicht statisch.

Bis dahin


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#6 von drum58 , 28.01.2023 15:25

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Was haltet ihr vom "susi-zusatz" ?
Ist dieser wirklich wg. zuwenigen aux-ausgängen bei normalen decodern notwendig ?

Hallo Hubert,

das kommt auf die Schnittstelle und den verwendeten Decoder an. 21mtc ist da immer im Nachteil gegenüber PluX22, schon gar wenn die normgerecht belegte Schnittstelle verwendet wird. Wenn aber AUX nicht verwendet werden und stattdessen Funktionen auf SUSI ausgelagert werden, dann ist es mindestens unsinnig.
Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Ist vollständiges individuelles mapping weiterhin mögich ? z.b. führerstandbeleuchtung brennt nur im stand und erlischt bei fahrt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung nicht immer, vielleicht kennt sich aber jemand besser aus.
Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Individuelle mechanischen änderungen dürften eingeschränkt werden - wie z.b. bisher decoder-aux mit nachrüstungen neu belegen.

Umlöten von per SUSI angesteuerten Funktionen kannst Du vergessen, ergänzen von Anschlüssen bei unbelegten AUX sollte aber klappen.
Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Oder versuchen dadurch hersteller, nachrüstungen mit frenddecodern zu erschweren.

Mir erscheint es bei manchen schon so, besonders wenn freie AUX nicht genutzt und dafür Funktionen über SUSI realisiert werden.

Gruß
Werner


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#7 von moppe , 28.01.2023 15:41

Zitat von hu.ms im Beitrag #1

Was haltet ihr vom "susi-zusatz" ?



Susi ist ein gutes Idee, wer oft sehr schlecht implementiert ist, weil die Hersteller selten dokumentiert was der Erweiterung kann, wie es programmiert sein soll und oftmals sind die Funktionen schlechter ausgeführt als bei ein normaler Decoder.


Klaus


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#8 von hu.ms , 28.01.2023 16:30

Zitat von drum58 im Beitrag #6

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Individuelle mechanischen änderungen dürften eingeschränkt werden - wie z.b. bisher decoder-aux mit nachrüstungen neu belegen.

Umlöten von per SUSI angesteuerten Funktionen kannst Du vergessen, ergänzen von Anschlüssen bei unbelegten AUX sollte aber klappen.
Gruß Werner

Genau das habe ich vermutet.
Für leute die gerne die loks verbessern und auch decoder anderer hersteller einbauen (wie mich) ist susi also klar ein nachteil !

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#9 von volkerS , 28.01.2023 16:41

Hallo,
vielleicht sollte man sich erst ein mal klar werden was SUSI bedeutet.
SUSI (Serial User Standard Interface), eine für Decodererweiterungen genormte Schnittstelle.
4 Anschlüsse die aus Ub, Gnd, Data und Clock bestehen. Vorteil von Susi, man kann mehrere Erweiterungen dezentral platzieren.
Dass man bei Susi nichts umlöten kann ist klar, es ist ja nur eine Datenleitung, entscheidend ist wie die angeschlossene Erweiterungsplatine ausgeführt ist denn Susi hat keine Leistung, dazu sind Treiberbausteine erforderlich die dann zusätzliche AUX bereitstellen. Hier ein Beispiel: RE: SUSI Funktions- und Servo Controller Familie
Welcher Decoder mit Normschnittstelle kann 17 Aux?
Volker


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#10 von hu.ms , 28.01.2023 18:18

Zitat von volkerS im Beitrag #9

Welcher Decoder mit Normschnittstelle kann 17 Aux?
Volker

Der punkt ist für mich:
der physischen anschluss (einer der möglichen 17 aux) auf der erweiterungsplatine ist natürlich umlötbar, aber ich kann die darauf liegende funktion nicht verändern/umkonfigurieren.

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#11 von digitalo , 29.01.2023 08:52

Moin

Der Punkt für mich ist, dass die Anbindung von Licht v/r an die SuSi-DSS/Hirachie meine freie Wahl an Decodern welche auch in dem Modell funktionieren würden in Luft auflöst, weil Märklin keinerlei Dokumente wie sie die Anbindung realisiert haben dazu veröffentlicht.
Ich tue mich schwer damit ein Produkt zu kaufen, was mit meinem sauer verdienten Geld bezahlt wurde, zuvor vom Hersteller mit unsichtbarer Tinte markiertem Produkt mit folgenden Hinweis versehen wurde "!!!fass mich nicht an!!!" zu kaufen.
Als die Fa. Piko den ICE mit der 20-poligen Schnittstelle verkauft hatte, da ging hier die Post ab wie zB. "das geht nicht", "sind die verrückt", "kann den Decoder nicht tauschen" etc ... bei Märklin wird gleiches Verhalten als Innovation gefeiert ... verstehe einer die Welt ...
Das Gute ist, ich kann, muss aber nicht meine Euros bei Märklin abgeben ...

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#12 von supermoee , 29.01.2023 09:29

Hallo Stephan

Brawa nacht es schon seit zig Jahren so, siehe z.B. die Beleuchtung der V90 Familie.

Da meckert aber keiner. Eher lobt man Brawa in den Himmel.

Gruss

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#13 von digitalo , 29.01.2023 09:58

Moin Stephan

Du meinst die BR90.xxx der DB ... der damalige Umstieg von Brawa, weg von mtc21 & ESU-Decoder auf Plux22 mit Decodern von D&H birgt das gleiche Problem wie es Märklin mit der mtc21-DSS hat ... man hat der vielen Gimmiks wegen nicht genug physische AUX zur Verfügung. Daher ... "der Kunde will es" (ausufernde Gimmiks) muss vieles über die Krücke der SuSi-Anbindung realisiert werden.

Vor ca. 900 Jahren hieß der Spruch noch anders ... "Gott will es" und hat unter Gottfried von Bouillon ...https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Bouillon ... viel Leid gebracht. Aber jetzt genug OT ...

Naja, mein letztes neu gekauftes Brawa-Modell hatte noch mtc21 als Schnittstelle und ESU V3 oder 4 on Board. Im allgemeinen mag ich die D&H-Decoder, aber bei den derzeigen Explosionen der Preise von D&H bekomm ich einen Zimo der mehr kann für fast das gleiche Geld.
Auch sind Neuerscheinungen in Ep IV DR welche ich unbedingt haben müsste selten geworden ... nicht nur bei BRAWA.
Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner ... ich tobe mich am Gebrauchtmarkt aus. Momentan brauch ich eher Personen-Waggons und da bieten Piko, Roco & Brawa genug für meine €s an.

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#14 von Lauenstein , 29.01.2023 10:28

Hallo,
also SUSI hat den Vorteil, dass man nicht nur weitere Funktionen bereitstellen kann, sondern zusätzlich auch zusätzlich benötigte Leistung über eine eigene Stromversorgung Bereitstellen kann. Denn es geht ja nicht nur darum, 17 Funktionen zu schalten, da wird ja auch Leistung aufgenommen, die sonst der Decoder alleine liefern müsste.

Dass man die SUSI-Ausgänge nicht konfigurieren kann, stimmt nicht grundsätzlich, das kommt auf den Hersteller an. Hier gibt es bei Märklin Nachbesserungsbedarf bei der Dokumentation!

Technisch ist es ja gar kein Problem , ein SUSI-Modul über CVs anzusprechen, sofern man eben weiß, welche CV wofür verantwortlich ist.

Die Soundmodule von D&H sind z.B. vollständig über die SUSI-CVs konfigurierbar.

Bzgl. dem Schorsch, hatte da nicht jemand jetzt rausgefunden, wie der Esu LS5 zu konfigurieren ist, damit alle Funktionen gegeben sind?

LG
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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#15 von drum58 , 29.01.2023 10:30

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Brawa nacht es schon seit zig Jahren so, siehe z.B. die Beleuchtung der V90 Familie.
Da meckert aber keiner. Eher lobt man Brawa in den Himmel.


Hallo Stephan,

der entscheidende Unterschied ist, dass Brawa dokumentiert, Märklin hingegen den Kunden absichtlich dumm hält, damit er nicht fremdgeht (also einen anderen Decoder nutzt).

Und ich habe die Platine der Brawa V 90 bis auf die Lichtanschlüsse rausgeschmissen und direkt neu verkabelt. Jetzt kann ich alle Lichtfunktionen über AUX ansprechen (mit ZIMO-Decoder), ganz ohne SUSI.

Gruß
Werner


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#16 von bleudeur , 29.01.2023 10:44

SUSI ist eine super Sache, solange man dokumentiert was die Slaves können und wie man sie programmiert. Hier herrscht gähnenden Leere, bei vielen Herstellern. Märklin verschweigt komplett dass man SUSI einsetzt, zB beim ICE4 für die Panthos in den Mittelwagen oder Stirnbeleuchtung an den Enden, und Piko verkauft es einem als "Zugbus". In beiden Fällen null Dokumentation.


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#17 von JoWild , 29.01.2023 11:13

Hallo,
SUSI wurde von Dietz Modellbahntechnik entwickelt und ist inzwischen Bestandteil des NMRA-Standards.
Nachdem die Mitglieder in der Rail Community in den RCN für die Decoder sehr vieles normieren, ist die Susi-Schnittstelle ein intelligenter Weg auch nicht normiertes über die mit SUSI angeschlossene Decoder anzusprechen. Dazu wurde ein eigener Adressraum für Konfigurationsvariablen (CVs) definiert: 897-1024.
Zusätzlich kann man so die Entwicklung von Elektronikkomponenten modularisieren.


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#18 von Dampfstoß , 29.01.2023 12:07

Zitat von bleudeur im Beitrag #16
SUSI ist eine super Sache... Piko verkauft es einem als "Zugbus". In beiden Fällen null Dokumentation.


SUSI ist nur das Interface zum und vom DECODER. PIKOs Zugbus in Giruno und EN57 ist zwar über SUSI angebunden, aber ein eigenes Interface mit bidirektionaler Kommunikation. SUSI dient hier als Normschnittstelle und das ist auch eine clevere Sache, da man sich dann nur um CVs und Steuersignale kümmern muss, die in der RCN-600 drin stehen. Die Kommunikation zwischen den Wagen und Triebköpfen, der eigentliche Zugbus, muss einen da überhapt nicht kümmern.
Die Fahrzeuge, die PIKO mit Licht-Controller zur Erweiterung ausrüstet, sind komplett SUSI-basiert und voll konfigurierbar, auch was das Mapping von Funktionsausgängen angeht.
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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#19 von hu.ms , 29.01.2023 12:44

Zitat von JoWild im Beitrag #17
Hallo,
SUSI wurde von Dietz Modellbahntechnik entwickelt und ist inzwischen Bestandteil des NMRA-Standards.
Nachdem die Mitglieder in der Rail Community in den RCN für die Decoder sehr vieles normieren, ist die Susi-Schnittstelle ein intelligenter Weg auch nicht normiertes über die mit SUSI angeschlossene Decoder anzusprechen. Dazu wurde ein eigener Adressraum für Konfigurationsvariablen (CVs) definiert: 897-1024.
Zusätzlich kann man so die Entwicklung von Elektronikkomponenten modularisieren.

Ist ja alles ganz nett - aber eigentlich nur theorie.
Wenn die decoder-/schnittstellen-hersteller nicht dokumentieren bzw. änderungen ermöglichen
um die vielen physischen decoderausgänge nach eigenen vorstellungen umzukonfigurieren
ist es für mich ein klarer rückschritt bzw. unbrauchbar.

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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#20 von Dampfstoß , 29.01.2023 14:04

Zitat von hu.ms im Beitrag #19
Wenn die decoder-/schnittstellen-hersteller nicht dokumentieren bzw. änderungen ermöglichen
um die vielen physischen decoderausgänge nach eigenen vorstellungen umzukonfigurieren
ist es für mich ein klarer rückschritt bzw. unbrauchbar.


Das hängt in der Tat von den Herstellern ab. SUSI ist nur die untere Protokollebene und in dem Zusammehang immer brauchbar. Was Bedienbarkeit und Komfort und vor allem Dokumentation angeht, da kann oft noch nachgebessert werden. Im Modellbahnsektor ist SUSI jedoch die einzig genormte Schnittstelle am Decoder und stellt somit den einzigen Weg dar, möglichst kompatibel und zukunftsweisend Erweiterungsbausteine an Deocdern zu betreiben. Dabei ist es egal, wie der Hersteller heißt, solange er sich an den Standard hält und möglichst viel davon auch unterstützt.


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#21 von Guardian71 , 29.01.2023 14:24

Zitat von digitalo im Beitrag #11

Als die Fa. Piko den ICE mit der 20-poligen Schnittstelle verkauft hatte, da ging hier die Post ab wie zB. "das geht nicht", "sind die verrückt", "kann den Decoder nicht tauschen" etc ... bei Märklin wird gleiches Verhalten als Innovation gefeiert ... verstehe einer die Welt ...
Das Gute ist, ich kann, muss aber nicht meine Euros bei Märklin abgeben ...


Moin,

sehe ich ähnlich: Märklin-Elektronik, - Decoder und insbesondere der Sound sind derzeit für mich eher ein Grund, ein Modell der Konkurrenz zu erwerben. Wie z.B. bei den BR 194, 01 oder den Vectrons.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#22 von hu.ms , 29.01.2023 14:59

Und noch ein beispiel:
Mä "köfferli" 39520 hat 9 physische lichtausgänge.
Da ist susi genutzt und eine entsprechende zusatzplatine vorhanden auf der vermutlich die reinen impulse auf aux-ausgänge verstärkt werden.
Wenn ich wg. des mä-üblichen schwachen sounds einen SD von esu oder zimo einsetzen will geht das einfach nicht.
Bzw. ich muss die platine austauschen und praktisch alle anschlüsse ab- und neu anlöten. Also gleis, motor, lautsprecher und alle 9 aux mit decoder+ . Macht 20 kabelverbindungen. Soweit der neue decoder 9 aux überhaupt kann.
Und das ist für mich ohne die notwendige susi-doku ganz einfach "konkurrenz-abschirmung".

Hubert


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#23 von supermoee , 29.01.2023 15:30

Zitat von drum58 im Beitrag #15


Hallo Stephan,

der entscheidende Unterschied ist, dass Brawa dokumentiert, Märklin hingegen den Kunden absichtlich dumm hält, damit er nicht fremdgeht (also einen anderen Decoder nutzt).



Hallo Werner

Verstehe das nicht ganz. Märklin hat doch die Lok inkl. Dekoder verkauft und hat das Geld verdient. Was interessiert Märklin, wenn ein Kunde danach "fremdgeht"? Deine Argumentation mit der Absicht hält nicht.

Gruss

Stephan


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RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#24 von hu.ms , 30.01.2023 09:48

Ich mag die mätrix modelle. Aber solange die geräusche so schwach sind, kaufe ich stille oder decoderlose versionen (gerne nvon trix) und rüste SD + lautpsrecher anderer hersteller nach.
Je nachdem welches soundfile mir am besten gefällt.
Wenn nur verstärkt die susi-elektronik eingesetzt wird, wird dies erheblich schwieriger da neben den decododern auch platinen getauscht werden müssen mit umfangreicher neuverkabelung.
Zugegeben, nur ein kleiner prozensatz geht so vor und rüstet überhaupt decoder um. Aber das sind eben auch kunden.

Hubert


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zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

#25 von Lauenstein , 30.01.2023 10:35

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #24

Wenn nur verstärkt die susi-elektronik eingesetzt wird, wird dies erheblich schwieriger da neben den decododern auch platinen getauscht werden müssen mit umfangreicher neuverkabelung.



i.d.R. kann die SUSI-Platine von jedem Decoder unterstützt werden, der sich an die SUSI-Norm hält. Ein Austausch der Lokplatine ist daher nicht notwendig.

LG
Lauenstein


Michael Knop und Dampfstoß haben sich bedankt!
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