Liebe Gartenbahnfreunde,
erlaube mir mein im Bau befindliches Projekt hier zu zeigen mit der Bitte um Kritik und Tipps. Ich bin noch nicht sonderlich erFahren. Auch hier im Forum habe ich bereits viele Infos zum Thema Gleiswahl bekommen. Von einem Stilmix mit Spur 1 wurde mir schon abgeraten, bisher erfolglos. Ich versuche derzeit, die einzelnen Abschnitte erfolgreich elektrisch und von der Schienenhöhe her zu verbinden. Insgesamt gibt es eine minimale Steigung in der Strecke. Die Kehrschleifen werden an zwei Stellen mit dem Abstand etwa der drei Achsen der 80er-Dampflok durchgeschnitten. Damit ist bei meinem analogen Wechselstrombetrieb mit einem kleinen Zuckler kein "Kurzer" mehr drin, und die Fahrtunterbrechung ist minimal, bis die vordere Achse wieder Strom bekommt. Man braucht offensichtlich keine komplizierten elektronischen Kehrschleifenmodule.
Wahrscheinlich werde ich doch irgendwann einmal noch Geld für weitere ML-Gleise ausgeben, um "sortenrein" zu werden. Vielleicht kommen dann auch mildere Weichen und größere Radien als R1 zum Einsatz.
Einstweilen möchte ich nur mit den beiden dreiachsigen Kleinlokomotiven (rote Rangierlok Diesel und Dampf-80er) fahren, zweiachsige Waggons.
Die Lötstellen sind nicht so toll und werden sicher nicht lange halten. Was machen die Profis? Mein Lötkolben hat nur 30 Watt Leistung. Litzen wie bei H0? Kupferplättchen habe ich in die Schraubverbindungen eingeklemmt, aber noch nicht ausprobiert. Ich erwarte "blaue Wunder"! (also "Alles nochmal!")
Ringleitung habe ich keine, da man mehrfach im Netz lesen kann, daß Schraubverbindungen auf diesen ca. 12m Länge ausreichen.
Die Vegetation wird entsprechend gekürzt, sodaß die Züge freie Fahrt haben werden.
Vielen Dank schon einmal für alle möglichen Ratschläge! Bei meinem anderen Thema über die Wahl der Gleise habe ich schon meine erste sehr nette Erfahrung mit Euch Gartenbahnern hier gemacht. Bis jetzt hat mir noch keiner eine Rechnung über ein Beraterhonorar geschickt....
Viele Grüße!
Simon