Eigenbau der BR 59 1000 nach einem Entwurf von Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944 Krauss Maffei Vorschlag II mit längerem Dampfsammelrohr. Besonders auffällig ist die Anbringung des Kohlekastens am Führerhaus um bewegliche Leitungen des Stockers zu umgehen.
die reizt ja zum Nachbau.... Sehr hübsch. Hat Deine Lok einen Antrieb, im Tender? Und welchen Radius (nach unten) schafft sie? Immerhin 6 gekuppelte Achsen, auch wenn zwei keinen Spurkranz haben. Faszinierend!
1) stützt sich der Kohlerucksack irgendwo auf dem Wasserwagen ab? Könnte mir vorstellen, dass 11t, die nach hinten unten ziehen die Treibachsen entlasten und somit für schlechtere Traktion sorgen, oder? 2) kann mir jemand folgenden Satz erklären: "Stellung Gegengewichte 1'F h3" ?
VG Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
1) stützt sich der Kohlerucksack irgendwo auf dem Wasserwagen ab? Könnte mir vorstellen, dass 11t, die nach hinten unten ziehen die Treibachsen entlasten und somit für schlechtere Traktion sorgen, oder? 2) kann mir jemand folgenden Satz erklären: "Stellung Gegengewichte 1'F h3" ?
VG Sascha
Auf der Zeichnung ist ein Drehzapfen zu sehen. 1 F ist die Achsfolge 1 Laufachse, 6 Treibachsen; h3 = Heißdampf Dreizylinder, einfache Dampfdehnung
ok - DIESE Bezeichnung ist mir geläufig - ich dachte das sei eine Art Info darüber, wie die Gegengewichte der Räder zu stehen haben, vor allem weil das der zweiten Treibachse von vorne in der Zeichnung und im Modell von allen anderen abweicht.
VG Sascha
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es ist eine 3-Zylinder-Lok (h3) und somit gibt es einen Innenzylinder, der hier auf die 2. Kuppelachse wirkt und damit der Versatz aller 3 Zylinder zueinander passt, muss die Kropfachse um 120° versetzt sein, also auch die Gegengewichte daran angepasst. Ähnliches findest du bei den 3-Zylinder-Loks 01.10 und 03.10