ET 81 zum Zweiten

#1 von Rollnitz , 29.01.2023 17:37

Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag vom blauem Klaus/Wolfgang:
ET81 (DRG) - ein Eil-Triebwagen für Schlesien
habe ich mich auch ans Werk gemacht. Ausgangspunkt war auch dieser alte Piko-VT (BR 185), den ich noch einzelnd hatte.
Die Dachausrüstung stammt von einem Roco-ET 85. (In der grauen Vorzeit habe ich einen DB-Roco-ET 85 mit einer Reichsbahnlackierung versehen... Klar, danach hat Roco den für die Epoche II herausgebracht. somit war meiner später reif fürs Ausschlachten.) Die Pantographen sind neu von Sommerfeldt.
Die Elektrik habe ich abenfalls geändert, da meine ETs Saft von der Oberleitung brauchen.
Die "DDR"-Bezeichnungen habe ich entfernt und die fehlenden Zierstreifen für die DRG-Ausführung angebracht, Das war sehr fummelig. Die Zierstreifen stammen von Gassner, die restliche Beschriftung ebenfalls. Das Dach ist neu lackiert. Die Wagennummer ist natürlich willkürlich... Bei den ETs steht die Baureihe auch nicht an den Wagen.
Der ganze Umbau war sehr erholsam, es ist ja alles alte Technik. Der Triebwagen hat übrigens Lichtwechsel weiß/rot und fährt, wie nicht anders zu erwarten völlig problemlos.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rollnitz
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

Aufwachen im Schlafwagen
Meine AC-Fahrzeugumbauten... NEU: PIKO BR 118 DR