Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#1 von jande , 30.01.2023 01:37

Hallo,

normalerweise ist hier wenig von mir zu lesen, weil mein 8-jähriger Sohn und ich mangels Platz eher unspektakuläres Teppichbahning betreiben. Heute möchte ich Euch allerdings mal die bisherigen Planungen und weiteren Baufortschritte einer Drehscheibe zeigen, die wir gerade selbst bauen. Sie wird in so ziemlich allem nicht dem entsprechen, was man guten Modellbau nennt: weder technisch raffiniert noch sonderlich detailliert. Von Vorbildtreue ganz zu schweigen. Es geht einfach darum, meinem Sohn den Wunsch zu erfüllen, seine BR 01 drehen zu können. Dabei sol die Lösung robust, kinder-, kurzschluss- und betriebssicher sein, sich leicht auf- und abbauen und leicht zu verkabeln sein. Von Verbrauchsmaterial abgesehen, sollen die Kosten bei unter 50 Euro liegen.

Die Idee ist, auf einer 1cm dicken Sperrholzscheibe mit 40cm Durchmesser ein entsprechend abgelängtes Gleis zu befestigen und mit einem Kugellager drehbar auf einer 55x55cm breiten, 1cm dicken Grundplatte zu befestigen. Zur Drehscheibe soll zunächst nur 1 Schienenstrang führen, für den auf der Grundplatte ein entsprechender Niveauausgleich geschaffen werden muss. Die Stromzuführung zum Gleis auf der Drehscheibe erfolgt über magnetische Pogo-Pins, die unter den beiden Gleisenden auf der Drehscheibe sowie unter dem stromführenden, zur Drehscheibe führenden Schienenstrang montiert werden. Wenn die Drehscheibe mit einer der beiden Gleisseiten am stromführenden Schienenstrang andockt, wird über die Pins auch das Gleis auf der Drehscheibe mit Strom versorgt. Wird die Scheibe leicht gedreht, verlieren die Pins den Kontakt und das Gleis auf der Scheibe den Strom. Das hat den Nachteil, dass das Gleis auf der Drehscheibe während des Drehens nicht mit Strom versorgt wird. Dafür ist diese Lösung kurzschlusssicher. So weit zur Idee.

In den vergangenen beiden Tagen habe ich zunächst den Drehteller vorbereitet, indem ich die Löcher für die Befestigung des Kugellagers gebohrt habe. Das Kugellager muss absolut mittig zentriert sein, damit der Teller nicht "eiert". Zusätzlich wird -- auf demselben Radius der vorherigen Löcher -- ein größeres Loch mit 6mm in den Teller gebohrt, um später die größere Grundplatte mit dem Kugellager verschrauben zu können. Dieses Loch wird später wieder zugespachtelt und ist so nicht mehr zu sehen.



Nach Verschraubung von Teller und Kugellager zeigt sich, dass der Teller in der Drehung Abweichungen von unter 1mm zeigt. Damit lässt sich arbeiten.

Anschließend habe ich die Lage des späteren Gleises auf dem Teller eingezeichnet und an den beiden Enden Löcher zur Aufnahme der weiblichen Pogo-Pins ausgestemmt (s.u.). An die Pins habe ich Kabel angelötet und das ganze probeweise montiert: Die beiden weiblichen Pins wurden mit Tesafilm in die ausgestemmten Vertiefungen bündig zum Tellerrand geklebt und mit einer kleinen Glühbirne versehen.



Ein männlicher Pin wurde mit dem Lichtausgang des Trafos verbunden. Er soll später unter dem stromführenden Schienenstrang montiert werden, der zum Drehteller führen soll.

Ein erster Test ist erfolgreich: Hält man den männlichen Pin vor einen weiblichen, auf dem Teller fixierten, beginnt die Glühbirne zu leuchten. Dreht man den Teller, löst sich der Kontakt zwischen den Pins. Die Birne erlischt, bis eine 180-Grad-Drehung erreicht ist. Dann rasten die Pins wieder ein und die Birne leuchtet wieder.



Da der männliche Pins über einen federnden Kontakt verfügt, kann er eine leichte "Unwucht" des Tellers problemlos ausgleichen. Es zeigt sich allerdings, dass die Außenseite des Tellerrandes noch ein wenig geglättet werden muss. Ich überlege, ob ich dies mit Holzspachtel tun soll, oder welche anderen Möglichkeiten es hierfür gibt.

Soviel zunächst einmal von mir.

Beste Grüße,

Jan


jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#2 von der_Ossi , 30.01.2023 16:09

Hallo Jan,

coole Idee. Ich denke das werde ich mit meinem Sohn auch nachbauen.
So einfache Lösungen finde ich klasse.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

PS: Ich würde eventuell an den Außenseiten noch diese Art Kugelrollen anbringen
https://kugelrollen.de/kugelrolle-mit-ve...lblechgehaeuse/
dann gibt es keinen Verzug des Holzes. Die Höhe müsste man Anhand der Höhe des Mittellagers auswählen.

Gruß Steffen


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#3 von ClassicGolfer , 13.02.2023 16:04

Gibt es weitere Fortschritte? Mir gefällt die Idee.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#4 von jande , 25.03.2023 18:39

Hallo, @ClassicGolfer, tut mir leid, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe.

Im Moment gibt es keine Fortschritte. Dummerweise wackelt der "Teller", nachdem ich ihn auf die Grundplatte montiert habe. Das Spiel beträgt etwa 2mm und ist damit nicht akzeptabel.

Ich weiß noch nicht so genau, wie ich dieses Problem lösen soll. Die von @der_Ossi vorgeschlagenen Kugelrollen (vielen Dank dafür!) sind leider so groß, dass ich den Teller insgesamt höher setzen müsste. Das möchte ich aber vermeiden, da sonst auch die "Rampen" höher werden müssten (mal ganz abgesehen davon, dass ich die 50 EUR Limit dann sprengen würde, aber das wäre das kleinere Problem).

Viele Grüße,

Jan


ClassicGolfer hat sich bedankt!
jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#5 von der_Ossi , 26.03.2023 23:49

Hallo Jande,

meine Drehscheibenvariante ist in dem Stadium "Testing" angelangt.
Details kommen demnächst.
Entweder in einem gesonderten Thread oder hier, wie dir das lieber ist.
50€ habe ich sicher nicht ganz eingehalten aber die Funktion ist sehr spieletauglich geworden und, wie geschrieben, in ausgiebiger Erprobungsphase durch meinen Sohn.

Bedienung ist per Hand möglich, genauso wie per PowerControlStick oder eine beliebigen Steuerung, durch den verbauten Motor. Stromführende Schiene hat sie ebenfalls.
Für den weiteren Spielaspekt mit Lego-Aufsatz und völlig "freier" Stromversorgung aus dem Gleisstrom, ideal für reinen Teppichbetrieb.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Steffen

PS: Der Dinosaurier im Vordergrund ist auch ganz begeistert


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#6 von jande , 14.04.2023 21:59

Hallo, @der_Ossi,

das sieht super aus, und die Idee mit dem Motor gefällt mir auch. Hast Du da auch ne automatische Abschaltung realisiert, dass die Drehscheibe passend an den "Auffahrten" anhält? Und wie hast Du die Schiene auf der Drehscheibe mit Strom versorgt? Sehe ich das richtig, dass Du auf die Pogo-Pins verzichtet hast? Und welches Kugellager hast Du verwendet?

Bitte berichte doch mal ausführlicher -- sehr, sehr gerne auch hier, wenn Du möchtest.

Ich selbst habe mir noch mal acht Kugelrollen mit 10mm Höhe besorgt, die ich noch unter die Platte kleben werde. Damit hab ich das Limit von 50 EUR dann zwar auch gerissen, aber was soll's.

Ich melde mich die Tage mit weiteren Einzelheiten.

Viele Grüße,

Jan


jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#7 von der_Ossi , 14.04.2023 22:31

Hi jande,

die Anleitung ist in Arbeit.
Eine Endabschaltung habe ich bisher nicht realisieren können, aber da hat bestimmt jemand nach der Veröffentlichung eine passende Idee.

Ja die Pogo-Pins waren mir ehrlich gesagt nix und das was ich gefunden habe geht bestens, hätte ich selbst nicht vermutet.
Auch das Kugellager war mir zu vage, als Techniker suchte ich nach etwas handfesterem.

Gruß Steffen


jande hat sich bedankt!
 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

#8 von der_Ossi , 23.04.2023 13:12

In Anlehnung an die Idee von @jande aus dem Startthread bin ich "angefixt" worden und habe mir Gedanken gemacht wie eine Umsetzung noch aussehen könnte.

Was mir wichtig war:

    * kindgerechte Variante, sprich muss recht unverwüstlich sein und sich auch einfach von Hand steuern lassen
    * kompatibel zu Lego und dadurch noch mehr Bespielbarkeit
    * variable Gleisan- und Abgänge (keine Bindung an irgendwelche Gradteilungen)
    * Digitalisierungsmöglichkeit, Steuerung mit Märklin PowerControlStick oder einer anderen decoderkompatiblen Steuerung
    * Stromversorgung rein aus dem Gleisstrom (kein extra Trafo notwendig und kein Kabelsalat)
    * dauerstromführendes Bühnengleis

Das Ergebnis könnt ihr bereits hier im Post#5 begutachten.

Da die Anleitung zum Aufbau noch etwas Zeit in Anspruch nimmt gibt es hier erstmal die Einkaufsliste und die ersten weiteren Impressionen

Gruß Steffen

* Update Dateianlage! *

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

jande und dlok haben sich bedankt!
 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

   

ETA Ladeanlagen / Umformerwagen DB
Roco VT 12 AC, Umbau mit ESU Rauchgenerator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz