Hallo Gemeinde ich bin mal wieder an der Neugestaltung meiner Anlage.Ich möchte die Wege und Mauern mit einer Struktur versehen. Da ich einen 3D-Drucker habe , suche ich Druckvorlagen für eine Matte oder Rolle. Kann mir hier jemand Tips geben wo ich diese STL-Vorlagen finden, bekommen kann. Wäre sehr dankbar über einen Tip. Im Netzt habe ich leider noch nichts gefunden.
ich habe einige solcher Roller von yeggi.com bzw. cults3d.com - das "Zauberwort" für die Suchmaschine ist "cobblestone texture roller" :)
Falls du mit OpenSCAD umgehen kannst (oder dir bereit bist das anzuschauen) - ich hab mir einen einfachen Roller mit Parametern gebaut, davon gibts inzwischen knapp ein Dutzend in verschiedenen Mustern und Größen bei mir im Keller und ich mache damit so gut wie alles was Mauern und Wege angeht.
h=23; // Anzahl Reihen (Höhe) n=30; // Anzahl Steine pro Umlauf w=2.2; // Steinbreite (in h) l=2.0; // Steinlänge (entlang Kreisbogen) t = 1; // Prägetiefe pat = 2; // Anzahl der Zeilen nach denen sich das Muster wiederholt sp = 0.4; // Abstand zwischen den Steinen axis = 6; // Durchmesser des Innenloch $fn=32;
module roller() { difference() { cylinder(ch, cr, cr); color([1,0,0]) for (hn=[0:h]) { translate([0,0,(w+sp)*(hn+0.5)]) for (rn=[0:pat:n]) {
for (pn=[0:pat-1]) { // Der Würfel steckt zur Hälfte im Zylinder rotate([0,0,(rn+pn)*ia]) translate([0,cr-t/2,-pn*(w+sp)/pat]) children(0); } } } //cylinder(ch, cr-3*t, cr-3*t); cylinder(ch, axis/2, axis/2); } }
Was mich immer so ein bisschen stört and Rolle und Matten sind die Kurven. Hast du mal überlegt, einfach alles zu drucken? Vorher alle Plätze und Wege sauber im Rechner gestalten und alle Kurven sauber auszuarbeiten und dann flächig zu drucken? Klappt im Harzdrucker sicher besser als mit dem Würstchenleger...