Hallo est2fe,
Zitat von est2fe im Beitrag #4
Zitat von vikr im Beitrag #3
Ein korrekt terminierter CAN-Bus verkraftet das problemlos.
Dieser Satz hat mit der S88-Seite (also der ursprünglichen Frage) nichts zu tun.
wenn man z.B. 480 Rückmeldekontakte an CS2 oder CS3 benötigt, kann man die auf verschiedenste Weisen anschließen.
Vier ausgewählte (auch unterschiedlich teure) Lösungen unter Verwendung eines oder mehrerer 60883 :
1. Ein 60883, an einem Bus, z.B. an Bus 1 dreißig 60881
2. Ein 60883, an Bus 1 und an Bus 2 jeweils fünfzehn 60881
3. Drei 60883, an Bus 1 und Bus 2 jedes 60883 jeweils fünf 60881
4. Dreißig 60883, an keinem der drei Busse ist ein RM-Modul angeschlossen. Alle Kontakte hängen am jeweiligen Bus 0 des 60883.
Bei Lösung 1 und 2 sind S88-Fehler im Alltagsbetrieb sehr wahrscheinlich.
Bei Lösung 3 könnten S88-Fehler auftreten, die Terminierung des CAN-Busses bekommt man unter Verwendung des Terminals 60125 und den Verlängerungskabeln 60126 in den Griff.
Bei Lösung 4 braucht man sich keinerlei Sorgen wegen S88-Fehlern zu machen (am besten auch alle S88-Busse terminieren). Die korrekte Terminierung der Verkabelung des CAN-Busses, könnte bei ausschließlicher Verwendung von Märklin-Komponenten eine echte Herausforderung werden. Wenn die Terminierung geklappt hat, ist 4 eine absolut zuverlässige Anbindung, aber sicher auch die teuerste.
Lösung drei hatte ich selbst mal - hinter einer CS2 - störungsarm im Einsatz...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix