Liebe Community
Ich plane gerade etwas akribisch den Aufbau einer Spur N Digital-Anlage.
Für mich wichtige Investitionsentscheide habe ich bereits getroffen. Anschaffungen wurden aber aus zeitlichen Gründen noch nicht getätigt. Die Digitalanlage soll beispielweise von YaMoRC sein (Kommandostation YD7100 voraussichtlich ab Q2/23 lieferbar).
Seit ein paar Tagen widme ich mich der PC-Software. Ich bin hin und her gerissen und je mehr ich über die verschiedenen Anbieter erfahre, desto schwieriger wird meine Entscheidung.
In den Top drei sind bei mir:
- iTrain
- TrainController
- Rocrail
Grundsätzlich sind mir viele Unterschiede sowie gewisse Vor- und Nachteile der oben erwähnten Anbieter bekannt.
Etwas, das ich auf meiner Anlage verwirklichen will, ist dass im Halb- oder Vollautomatikmodus die Zugkompositionen auch in einer gewissen Zufälligkeit agieren. Also dass Beispielsweise ein Personenwagen nicht immer am gleichen Bahnhofsperron wartet. Oder dass aus dem Schattenbahnhof nicht immer die gleiche Reihenfolge der Züge startet. Oder aber auch, dass ein Zug auf Strecken nicht immer den gleichen Weg nimmt und z.B. zufällig entscheidet, ob er nun den direkten Weg von Punk A nach B nimmt oder z.B. über eine Neben- oder Paradestrecke einen zusätzlichen Umweg fährt um von Punkt A nach B zu kommen.
Meine Frage nun:
Kann das überhaupt eine Software oder sind die Anforderungen zu hoch gesteckt? Falls dies möglich ist, welche meiner drei Favoriten würde dies beherrschen?
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich vielmals!
Beste Grüsse,
Christian