Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#1 von Heitlingen , 04.02.2023 17:09

Treppen gibt es im echten Leben viele – in den unterschiedlichsten Ausführungen. Aber auf der Modellbahn sieht man Treppen nicht so oft. Vielleicht liegt es daran, dass gekaufte Treppen entweder nicht schön oder teuer sind. Dabei sind sie ganz einfach selber zu basteln!



Die Einzelteile der Treppe. Oben das Geländer, der Unterbau der Stufen und die Seitenwände aus Pappe. Die Treppenstufen in H0 sind 2 mm hoch und 3 mm tief. Darunter sieht man die Seitenwände, die man nach Belieben gestalten kann. Dann kommen die Teile, die zwischen die Seitenwände kommen. Ganz unten die Treppenstufen.



Zuerst werden die Seitenteile gebaut. Man klebt zuerst die „Abdeckung“ auf die Pappe. Dann klebt man den Unterbau der Treppe und das Geländer (ein Stück Draht) an.



Als nächstes verbindet man die Seitenteile mit Hilfe der Pappstücke. Hier sollte man sehr genau sein und einen Winkel zu Hilfe nehmen.

Wenn Euch die Bilder gefallen, könnt ihr hier noch weitere anschauen:
https://www.c-heit.de/newpage#T_Treppen


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


DE2700, Xrot, Olli 66, fmm, platelet, Max M, V8Cobra, MYKer und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#2 von v100anderlingen , 05.02.2023 09:54

Hallo Claudia,
was du da aus dem alten und billigen Werkstoff Pappe bastelst, finde ich beeindruckend.
Bitte mehr Bilder...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#3 von Max M , 05.02.2023 10:19

Sehr schöne Anregung...Danke fürs zeigen! :-)


Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#4 von Hachzer , 05.02.2023 10:46

Tja, sehr interessant, Claudia,
aber dieses Teil:

ist ja nicht vom Himmel gefallen. Zeig doch bitte mal, wie du es hergestellt hast.
Gruß

Otto


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#5 von BR180 , 05.02.2023 11:23

Hallo Claudia,

tolle Treppe, die Du uns da zeigst.

Zitat von Hachzer im Beitrag #4


ist ja nicht vom Himmel gefallen. Zeig doch bitte mal, wie du es hergestellt hast.
Gruß


genau das wüßte ich auch gerne.

Und zum Schluß noch etwas Klugscheißmodus.
Zitat aus deiner Homepage:
"Damit die Treppe stabil wird, ist bei mir jede Treppenstufe 7 mm hoch (2 + 3 + 2 mm). Somit sind die senkrechten Bereiche doppelt."
Den senkrechten Bereich nennt man Setzstufe, den waagerechten Teil Trittstufe.
Und hier noch ein Link, wo das Schrittmass gut erklärt wird, zwei Steigungen + ein Auftritt muss 63cm ergeben. Deine Treppe ist demzufolge perfekt.
https://www.treppenmeister.com/de/schrittmass-und-steigung/

Als gelernter Zimmermann konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Hobbybastler hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#6 von Johannes ODonnell , 05.02.2023 14:21

Hallo Claudia,

gefällt mir sehr gut und entspricht auch meiner Bastel-Philosophie. Ich muss jedoch sagen, dass "einfach" nur für geübte Bastler zutrifft und relativ langwierig ist es auch. Jedenfalls wird der Convenience-Modellbauer heutiger Prägung eher davor zurückschrecken. Die recht präzise Anfertigung des Stufen-Unterbaus musst Du uns mal verraten.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes ODonnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#7 von Heitlingen , 05.02.2023 17:07

Hej Dieter,
bin fleißig am basteln, jetzt über den Winter - gibt also bald mehr Bilder! Schön, dass dir meine Art zu basteltn gefällt!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#8 von Heitlingen , 05.02.2023 17:09

Hej Max,
gerne - ich hoffe, andere haben genau soviel Spaß wie ich am Basteln!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#9 von Heitlingen , 05.02.2023 17:11

Hej Otto,
ich zeichen die Sachen im AutoCad, drucke sie dann auf Papier aus, klebe diese Zeichnung auf die Pappe. Dann schneide ich mit einem Cutter und einem Stahllineal alles aus. Ist mühsam, besonders bei so einem Teil, weil es ja recht klein ist und man sehr genau arbeiten muss. Aber - wenn es fertig ist, und gut aussieht, vergisst man, wie mühsam es war...


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


BR180 und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#10 von Heitlingen , 05.02.2023 17:13

Hej Maurice,
danke für die Info! Und ich finde, amn darf klugscheißern, wenn man wirklich eine Ahnung hat! Meine Maße stimmen, weil ich öfters Mal mit einem Meterstab das Vorbild ausmesse. Außerdem ist mein Lebensgefährte Sachverständiger, und das ist auch nicht immer ganz einfach - er sagt mir schon mal öfters, dass was nicht echt aussieht...


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


BR180 hat sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#11 von Heitlingen , 05.02.2023 17:18

Hej Johannes,
"Convenience-Modellbauer" - das Wort ist neu für mich, aber es sagt so viel aus!!! Ich habe damals meine Homepage angefangen, weil ich zeigen wollte, dass man auch ohne dicken Geldbeutel und mit einfachen Mittel (und natürlich viel Geduld) eine tolle Anlage bauen kann.
Das Geheimnis des Unterbaus ist einfach das Zeichnen am PC und dann das exakte Ausschneiden. Hier hilft auch, neben einem guten Cutter, ein Skalpell, dass man für ganz kleine Sachen nehmen kann.



Hier ein Ausschnitt einer Zeichnung dür die Treppe. Ich zeichne das ganze Bauwerrk und zerlege es dann in die Einzelteile. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit dem AutoCad zurecht kam, aber es lohnt sich - wie immer macht Übung den Meister!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


platelet, Johannes ODonnell und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#12 von BR180 , 05.02.2023 17:32

Gearde das gefällt mir so, mal sich was selber ausdenken, entweder Kitbashind oder eben am PC was machen.
Siehe meine kleine Anlage. Straße selbst gemacht (ja, aus Texturvorlagen und Fotos), die Betonplatten am BÜ oder die gedruckte Werkstatteinrichtung........


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

#13 von Heitlingen , 09.02.2023 10:45

Hej Maurice,
hab mir deine Anlage angeschaut, super, das Thema und die Ausführung! Genau so wie mir es gefällt!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


BR180 hat sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: 12.12.: Das Ende von Alpen
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz