Märklin Orient Express

#1 von cidawin , 05.02.2023 10:19

von Märklin wurde die 39241 als Lok des Orient-Express verkauft (2019?) weiterhin gibt es die 39243 in grün und im Neuheitenprospeckt von 2023 die 39244 in schwarz. (Märklin 39242 - war nur eien Schlepptender-Dampflokomotive 08 1001 (Versuchslokomotive) der DR)
Was für Unterschiede gibt es bei den einzelnen Loks Im Modell und im Original?
Welche Loks wurden für den Orient-Express eingesetzt?


cidawin  
cidawin
Beiträge: 1
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Märklin Orient Express

#2 von Krokodil , 05.02.2023 10:27

39241 wurde von Märklin nicht als Lok des Orient-Express verkauft. Das ist die Museumslok eines schweizer Vereins in aktuellem Betriebszustand.
Die beiden anderen sind französische Loks mit Betriebszustand 30er Jahre.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


cidawin hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Orient Express

#3 von Domspatz , 05.02.2023 10:59

Die 39241 zeigt die Lokomotive aus dem Re-Remake „Mord im Orient Express aus 2019. Das hat nix damit zu tun, ob sie tatsächlich den OE gezogen hat. Im Film halt schon.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


cidawin hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Orient Express

#4 von HJürgen , 05.02.2023 11:07

Der Orient Express, das waren eigentlich nur die Wägen der CWIL.
Die Loks wurden von den jeweiligen Bahngesellschaften der Länder, die durchfahren wurden, gestellt.
Hier kamen in der Regel immer die besten Typen zum Einsatz.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Eckhart, Stummilein und cidawin haben sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Orient Express

#5 von Gabriel00 , 05.02.2023 11:27

Hallo cidawin

Zitat von cidawin im Beitrag #1

Welche Loks wurden für den Orient-Express eingesetzt?



Ich nehme an, da du die 241 der EST erwähnst, suchst du die Lokomotiven die den Zug in der Epoche II zogen?

Auf dem Netz der EST wurde die bereits erwähnte 241 eingesetzt.
Auf dem Netz der AL kamen, wie schon vor dem Krieg die Lokomotiven der Klasse S9 und S12 zum Einsatz.

Die Deutsche Reichsbahn verwendete weiterhin die verschiedenen Lokomotiven der Baureihe 18.x. 1927 wurde die Strecke München - Rosenheim elektrifiziert. 1933 wurde der Abschnitt bis Stuttgart fertiggestellt. Ab da wurden auch abschnittsweise elektrische Lokomotiven eingesetzt. E16, E17, E18.
(Freilassing - Salzburg seit 1914 elektrisch, 1928 wurde die Strecke Rosenheim - Freilassing elektrifiziert.)

Im Abschnitt Salzburg - Wien war die schöne Reihe 310 im Einsatz. Ab 1938 wurde die Reihe 729 eingesetzt, welche den Arlberg Orient Express bereits 1933 übernahm.

Über die Grenze von Wien nach Ungarn kam die Reihe 629 zum Einsatz da diese im Gegensatz zur 310 auf kleinen Drehscheiben gewendet werden konnte.

In Ungarn kam die 301 sorozat zum Einsatz.

In Bulgarien höchstwahrscheinlich die BDŽ 08, BDŽ 01 bzw BDŽ 02 sowie die BDŽ 09.

Das ist keine Vollständige Liste es wurden mit Sicherheit mehr Lokomotiven eingesetzt, das sind nur die offensichtlichsten.

Edit: Danke Manfred für die Berichtigung.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin Orient Express

#6 von Elokfahrer160 , 05.02.2023 18:40

Bonjour,

zum Thema 241 der EST hier ein wenig Literatur zum Einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Est_241

Es wäre vom Fragesteller noch zu definieren, welchen Orient Express (OE) er denn meint ??

Da gab es den OE vor dem I. WK , also bis 1914 , dann den OE zwischen den beiden WK also bis 1939 ....... und dann noch die OE Züge nach 1945. Gezogen wurden diese Züge meist von diversen Dampflokomotiven, so wie Gabriel das hier schon beschrieben hat. Die meisten Einsätze im französ. Bahnnetz der EST, der NORD, der AL hatte die Dampfloks der 231 E 1, also die SNCF Pazifics der ehemaligen NORD. Ausreichend Bilder gibt es im französ. Verlag Le Train, " Le Pacific Nord " in der Ausgabe Special No. 64 - aus dem Jahr 2010.

Eine Möglichkeit vor einem Einsatz des OE zwischen den beiden Weltkriegen wäre die 231-981 der ETAT, das wäre die Märklin Dampflok No. 3083, diese Dampflok war von 1977 - 1988 im Märklin Programm, eine S 3/6, die 1919 als Reparationsleistung an die ETAT abgegeben werden musste. Man kann auch die 39241 nehmen und stellt dann halt den Zug aus dem Film des Orient Express nach, die passenden Wagen gibt es / gab es bei LS models, sogar mit Preiser Figuren und einem Hercule Poirot. ( https://kieskemper-shop.de/NEU-eingetrof...61153281_u1160/ )

Die CIWL Stahlwagen von 1926 (Typ WR) gibt es als Modell hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=nllcaWkSQoM

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


cidawin hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Märklin Orient Express

#7 von Rebuilt Claughton , 06.02.2023 00:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Bonjour,

...

Eine Möglichkeit vor einem Einsatz des OE zwischen den beiden Weltkriegen wäre die 231-981 der ETAT, das wäre die Märklin Dampflok No. 3083, diese Dampflok war von 1977 - 1988 im Märklin Programm, eine S 3/6, die 1919 als Reparationsleistung an die ETAT abgegeben werden musste. Man kann auch die 39241 nehmen und stellt dann halt den Zug aus dem Film des Orient Express nach, die passenden Wagen gibt es / gab es bei LS models, sogar mit Preiser Figuren und einem Hercule Poirot. ( https://kieskemper-shop.de/NEU-eingetrof...61153281_u1160/ )
...

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Der Orient Express startete eigentlich von Paris. Da ist eine Führung des Orient Express von Paris über das Netz der ETAT (aka "Ouest" bis 1908, also "West") nicht zielführend (egal, ob mit der 231-981 der ETAT oder einer anderen Lokomotive der ETAT). Es gab Zubringer aus London über Calais nach Paris, aber diese gingen über das Netz der Nord. Es gab auch noch den Ostende-Wien Express, der ging aber über das belgische Netz.

Zur Elektrifizierung: München - Rosenheim wurde 1927 elektrifiziert. Stuttgart wurde über Ausgsburg und Ulm 1933 an das elektrische Netz angeschlossen.

Grüße
Manfred


J.A.M., Gabriel00 und cidawin haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Orient Express

#8 von Lokidokter , 30.04.2023 18:06

Nicht vergessen: will man die 241 010 des Filmremakes haben, muss man bei der 241a65 noch einen exorbitanten Schneepflug ranschweissen und noch die Windleitbleche drehen (warum auch immer).


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Orient Express

#9 von Quox , 02.05.2023 00:43

Märklin Simplon Orient Express EST-Dampflok der Serie 13 (241 A) mit komplettem Wagensatz

https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0

Eines meiner Lieblingszüge, mußte ich haben. Für mich in dieser Ausführung halt so wie man sie sich ihn vorstellt.
Die LS Models Wagen finde ich noch schöner aber als die von Märklin - Aber als Märklin FAN wollte ich doch alles passend haben.

Mal schauen was ich an die 241 mit 39241 " schöne Französin " hänge. Für die habe ich noch keine passenden Wagen gefunden.
Als Museumzug sind aktuell in der Schweiz nur häßliche Teile dran.
Vielleich ein Riviera Wagen set ? Märklin 42941 ? Oder passt das von der Epoche nicht ?
Grüß e
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Orient Express

#10 von Gabriel00 , 02.05.2023 10:05

Hallo Peter

Da die 39241 eine Museumsmaschine ist spielt es, denke ich, keine große Rolle was du dranhängst.
Teakholzwagen bei der EST Lokomotive sind grundsätzlich auch nicht falsch, allerdings nicht (komplett) in blau.

Beim Arlberg Orient Express zum Beispiel lief bis zum Winter 1931/32 ein Speisewagen auf dem Abschnitt Paris - Wien. Dieser war bis zu einem mir unbekannten Zeitpunkt ein Teakholzwagen.
Fotos davon gibt es auch. Zum Beispiel dieses Foto welches auch den, nur im Sommer 1930, in diesem Zug verkehrenden Pullmanwagen zeigt.
Es ist auf dem Foto nicht genau erkennbar, allerdings sind die Oberlichter vermutlich bereits verschlossen.

Es gibt auch einige Fotos welche den Orient Express mit Teakholz und Stahlwagen im Zugverband zeigen.

Zu den blauen Teakholzwagen hatte Dirk Frielingsdorf im Wagonlits Homepage Forum einen hochinterressanten Thread geschrieben: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1923

Ob eine EST Maschine vor dem SOE zum Einsatz kam möchte ich jedoch anzweifeln da der Zug vom Gare de Lyon abfuhr, welcher ein Bahnhgof der PLM (Paris-Lyon-Méditerranée) war.

Najå, so oder so dir soll es gefallen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Quox hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Märklin Orient Express

#11 von Elokfahrer160 , 02.05.2023 12:56

Hallo,

ich möchte Gabriel beipflichten. Der SOE in den Jahren 1931 - 1939 fuhr ab dem Bahnhof Gare de Lyon der PLM Paris - Richtung Dijon - Vallorbe (Grenzübertritt CH) und dann weiter nach Lausanne bis Brig, dann weiter durch den Simplon Tunnel bis Domodossola und Mailand.. Da war auf dem französischen Streckenabschnitt bis Vallorbe eher eine PLM Pacific 231E ... oder eine PLM 241 A vorne am Zughaken, denn eine Maschine der EST.

Dank " Nilkram " gibt es die SOE Fahrpläne hier aus dem Forum LR Press: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?...e+1934&start=45

Die blau lackierten Trix Teakholzwagen meine ich - die gehören zu Modellbahner`s Fantasie, weil Trix /Märklin die uralten Formen noch immer nutzt. Wenn man den SOE in 1:87 ab 1931 nachbilden will, geht das m.M. nur mit den CIWL Wagen von LS models.

An die Epoche VI Maschine aus CH / Full vom Verein 241 A 65 kann man anhängen, was man möchte, da diese wunderschöne Lok ja noch immer betriebsfähig ist.

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan und Quox haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Märklin Orient Express

#12 von Guardian71 , 03.05.2023 00:52

Zitat von Quox im Beitrag #9
Mal schauen was ich an die 241 mit 39241 " schöne Französin " hänge. Für die habe ich noch keine passenden Wagen gefunden.


Moin,

Das ist doch eine Ep. III-Ausführung. Einfach SNCF-oder CIWL-Wagen der Ep. III von LS, Riva REE oder Jouef. Märklin hat da nix...


Beste Grüße,
Mark


Quox und 11652 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

MAN Maschinenkiste
BR 12 Liliput analog, Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz