Moin Forum!
Ich habe bei meiner Vorstellung ("wieder da!") bereits kurz angerissen, dass ich gerne die MoBa meines Schwiegervaters wieder reaktivieren möchte.
Dieses WE habe ich einmal soweit alles gesichtet und vieles gefunden, was ich gerne weiterverwenden möchte.
So z.B. auch eine ESU EcOs.
Sie soll zukünftig die zentrale Steuereinheit für den Fahrbetrieb der Anlage bilden.
Da mein Schwiegervater def.seine gesamte Anlage rein analog gesteuert und gefahren hat,
war die Anschaffung einer digitalen Steuereinheit ein zukünftiges Vorhaben, welches er leider nie umsetzen konnte.
Also, eine ESU EcOs:
Wahrscheinlich eine 50000? Sicher bin ich mir nicht, da ich das Gerät noch nicht angeschlossen habe. Monochrom, oder farbig?
Was fehlt ist der passende Trafo von ESU. Warum auch immer? Vieles kann ich nicht so richtig nachvollziehen, manches hingegen ergibt Sinn.
Gefunden habe ich allerdings, neben etlichen! blauen, einen grauen Marklin (systems) Trafo mit 60VA (AC). Der passt nicht in den generell analogen Aufbau.
Wäre es möglich, den für die EcOs zu nutzen? Der Originaltrafo hat meines Wissens 90VA (AC oder DC?); der alte evtl. weniger?
Gibt es da Erfahrungen seitens der User?
Kann man den an die Ecos anschließen und sicher betreiben, ohne dass das System in die Knie geht, oder die EcOs Schaden nimmt?
Denn die Leistungsabgabe des Märklin-Trafos entspricht nicht der des original ESU-Trafos!
Alternativ hätte ich noch ein Schaltnetzteil (DC) mit 18V / 5A.
Nur habe ich gelesen, das es dabei auch zu Problemen kommen könnte!
Aus der BDA der EcOs geht m.M.n. hervor, dass es der Ecos egal ist, ob AC, oder DC eingespeist wird?
Wenn ja, dann könnte man ja auch über ein z.B. Meanwell nachdenken. Damit arbeite ich häufiger!
Die Lokomotiven möchte ich rein digital fahren lassen, Weichen und Beleuchtung weiterhin analog betreiben (ist ja schließlich alles vorhanden).
Damit würden alle Weichenantriebe, die Beleuchtung, etc. nicht der EcOs zugerechnet werden müssen.
Aber kann man das so einfach rechnen, oder anders gefragt, hab' ich da einen Denkfehler (ich lerne noch ...)
Ich möchte ungern die EcOs himmeln!
Danke und Gruß
Stephan