Arduino für Hausbeleuchtung

#1 von Brahma , 06.02.2023 11:13

Hallo Modellbahnfreunde

Ich lese immer wieder das für Hausbeleuchtungen dies mit Arduino gemacht wird und so weniger Kosten anfallen.
Habe bis jetzt keine Ahnung von dem.

Dazu mal ein par Fragen:
1. Was benötige ich damit ich zb. 9 Stk. Mehrfamilienhäuser ansteuern kann, wo abwechselnd 5 bis 6 verschiedene Fenster beleuchtet werden können (Hardware von Arduino)?
2. Wie verbinde ich nach dem die einzelnen Teile programmiert sind, dies mit meiner Modellbahn ( gesteuert mit Win-Digipet). Spannungsversorgung der Teile usw?
3. Nehme an das für die Programmierung ich sicher verschiedene Beispiele im Internet finden werde, mit Weg und um meine Ziele zu erreichen?

Danke euch vielmals für eure Antworten.

MFG Claude


fromue hat sich bedankt!
Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#2 von piefke53 , 06.02.2023 11:57

Da gibt es schon seit gefühlt einer Ewigkeit ein Riesenprojekt hier im Forum, und Du hast nichts davon gehört/gelesen? Tztztz ....

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.2.23 20 Uhr ❗

Das ist der Startbeitrag, aus dem Du Dir einige Links zu Gemüte führen solltest.

Die Spezialisten dort sind sehr hilfsbereit. Scheue Dich nicht, Newbie-Fragen zu stellen!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


fromue hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#3 von Lokführer01 , 06.02.2023 12:56

Hollo Claude,

es geht auch einfacher, aber auf Grund der Bauteile leider wieder erst ab 05/23 lieferbar.
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00E
Mal die pdf-Datei ansehen.
Ich habe da schon selbst welche aufgebaut. Laufen sehr gut.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#4 von RichyD , 06.02.2023 13:53

Servus Claude,
du hast nun schon zwei Tipps bekommen, die ich selber einsetze und damit zufrieden bin (Bauteileknappheit hin oder her, als Selbstlöter habe ich einen kleinen Vorrat...)

Eine dritte Alternative:
du hast am Arduino 20 I/O-Ports, die du als Ausgang definieren kannst.
Rx/Tx sowie ein Steuerkanal abgezogen, bleiben 17, was für mehrere Häuser ausreicht.
Wenn du einen Sketch mit Zufallsroutine hinbekommst, laufen die Dinger ohne dein Zutun - so mache ich es bei einigen Modulen, die nur ein oder zwei Gebäude drauf haben.

Mochtest du zusätzlich noch eingreifen, benötigst du eine Handvoll Bauteile, dann spricht dein Arduino "DCC".
Da es so wenig sind, kannst du sie fliegend verdrahten.
Da ich es gern (manche nennen es "zwanghaft") ordentlich habe, habe ich mir ein Shield für diesen Zweck in Stückzahlen in China anfertigen lassen.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#5 von _Georg_ , 06.02.2023 15:28

Hallo Claude,

hier eine weitere Möglichkeit:
https://www.herberts-n-projekt.de/bastel.../belebtes-haus/

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#6 von Hobbyprog , 07.02.2023 02:21


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#7 von Brahma , 07.02.2023 10:34

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Habe mir einmal die verschiedenen Vorschläge angeschaut. Das einfachste für mich wäre sicher das von Digital-Bahn. Nachteil ist das dort die Verbraucher mit Digital-Spannung betrieben werden und nicht eine separate Spannungsversorgung möglich ist.
Könnte mir noch vorstellen das der Link von Hobbyprog mir was hilft und ich dort mit der Zeit verstehen lerne, wie was zu tun ist und was ich brauche. Bei den anderen Vorschlägen habe ich echt Mühe sie zu verstehen, was mir leid tut.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#8 von Hobbyprog , 07.02.2023 10:46

Hallo Claude,

Die 5 Volt Spannungsversorgung ist extern z, B. 5 V Handylader.
Die Anzahl der einfachen Decoder ist nicht begrenzt.
Ist auch gut für LED Lichtsignale geeignet.

Bedient wird alles über dem DCC Datenbus (Zentrale), daher keine Zusatzkosten.
Hardware NANO 328 16Mhz plus DCC Sensor und die WS2811 Knoten.
LED ohne Widerstände anschließen, Leuchtkraft über Software einstellbar.

Das Flashen geht auch ohne Programmierkenntnisse ganz einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M


Falls Du Fragen zu den Hobbyprog hast, antworte ich auch gerne per Email.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#9 von RichyD , 07.02.2023 10:48

Servus Claude,

Zitat von Brahma im Beitrag #7
Das einfachste für mich wäre sicher das von Digital-Bahn. Nachteil ist das dort die Verbraucher mit Digital-Spannung betrieben werden und nicht eine separate Spannungsversorgung möglich ist.


den LED-Decoder gibt es auch mit externer Spannungsversorgung!
Ich habe kürzlich erst eine handvoll von denen gelötet.

Ob ich einen Booster allein für Weichen, Signale und Häuser abstelle, oder eine 16V-Strippe lege und einem ollen Trix-Trafo, der eh noch rumliegt, ein zweites Leben schenke, kommt aufs Gleiche hinaus und mir gefällt, dass ich von Fall zu Fall entscheiden kann

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Arduino für Hausbeleuchtung

#10 von Running.Wolf , 07.02.2023 11:07


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

TAMS - mc2 / Zeus (erledigt)
Z21 Funktionsbeschreibungen gestutzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz