Umbau Roco BR 57 auf Digital

#1 von Pollux , 07.02.2023 11:16

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und daher noch etwas unsicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin.
Seit meiner Kindheit bin ich Modellbahner und hatte jetzt eine fast 20-jährige Pause. Nun, da ich wieder Zeit habe, bin ich meinem Hobby wieder nahegekommen.
Bisher hatte ich eine Märklin H0 Bahn mit M-Gleisen. Nunmehr steige ich auf C-Gleise um, verbunden mit der Herausforderung der Digitalisierung.
Ich habe es bereits geschafft, meine BR 85 (3309) von Märklin auf Digital umzubauen. Das Beste ist, sie funktioniert auch, nebst Licht und Telex-Kupplung.
Nun aber stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Ich habe eine bereits auf Wechselstrom umgebaute Roco-Lokomotiver der BR 57 geschenkt bekommen. Für mich eine, neben meiner BR 55, der schönsten Lokomotiven. Diese möchte ich im Rahmen meiner Neuausrichtung ebenfalls digitalisieren. Dazu hatte ich schon einmal bei einem Händler angefragt, ob er mir dies machen könne, was allerdings verneint wurde.
Daher stelle ich mal meine Frage in dieses Forum: Gibt es jemanden unter Euch, der diese Lokomotive schon einmal digital umgebaut hat und entsprechende Erfahrung besitzt, um mir hierbei zu helfen, bzw. mich zu beraten, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit des Umbaus?
Würde mich über Anregungen und Hilfestellung sehr freuen.
Lieben Dank.

Gruß
Pollux


 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#2 von silz_essen , 07.02.2023 11:25

Hallo zusammen,

eine alte Roco BR57.10 dreht bei mir digitalisiert ihre runden.
Ich habe Zinkdruckgußaufbau des Tenders im Bereich des Kohlenkasten herausgefräst, um dort Platz für einen esu LoPi mikro zu schaffen. Die Leiterbahnen auf der Platine des Tenders habe ich gekappt und mit den entsprechenden Litzen des Decoders verbunden. Alles kein Hexenwerk, wenn man schon mal einen Decoder nachträglich in eine Lok eingebaut hat.
Ob es inzwischen eine Roco BR57 mit Schnittstelle gibt, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.
Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#3 von alexus , 07.02.2023 11:29

Hallo Pollux

Theoretisch (da ich die Lok nicht habe) eigentlich ganz einfach.
Die Lok muß ja für analog Märklinbetrieb bereits einen Fahrtrichtungsumschalter (FRU) eingebaut haben, vermutlich im Kessel/Feuerbüchse.
Den durch einen entsprechenden Decoder (Platz und deinen Wünschen) ersetzten und gemäß der Anleitung des Decoders verdrahten bzw. sogar nur in die (wenn vorhanden) Schnittstelle einsetzten.

Natürlich muß die Lok vor einer Digitalisierung mechanisch einwandfrei und sauber sein. Am besten auch gleich eine „große“ Wartung machen.

Bei der Decoderauswahl überlegen ob du noch jemals die Lok analog Wechselstrom (mit Umschaltimpuls) fahren möchtest, nicht alle Decoder halten den Umschaltimpuls aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#4 von rainerkrüger , 07.02.2023 11:30

Hallo Pollux, du schreibst deine BR 57 ist bereits auf Märklin umgebaut. da brauchst du nur den eingebauten Umschalter gegen einen Decoder zu tauschen und fertig.
mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#5 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 12:19

Die 57 hat den gleichen Tender wie die 58, ist räumlich etwas knapp aber gut machbar. Wenn man die Platine entsorgt ist vor dem Motor eine Lücke in die ein kleiner Decoder gut oberhalb der Schnecke passt, ganz ohne Fräsen. Da Roco bei der 57 dien Bildern nach die gleiche Konstruktionsweise des Kessels wie bei der 58 nutzt lässt sich auch im Bereich des Stehkessels ein größerer Decoder problemlos unterbringen. Je nachdem wie viele Funktionen umgesetzt werden sollen ist der Verkabelungsaufwand zum Tender bei der Variante kleiner. Bei meiner zweiten 58 habe ich in der Lok Licht, Dampf, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsflackern, im Tender nur Motor und Schlusslicht, da sind dann die drei Leitungen zum Tender das kleinere Übel (2 x Motor, 1 x Licht, Gleis über die Deichsel).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#6 von silz_essen , 07.02.2023 13:07

Hallo nochmal,

Einspruch Euer Ehren: Die BR57.10 hat einen pr3T16 als Tender wogegen die BR58 einen pr3T20 mit sich führt.

Gruß
Martin


Arno hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#7 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 13:41

Zitat von silz_essen im Beitrag #6
Die BR57.10 hat einen pr3T16 als Tender wogegen die BR58 einen pr3T20 mit sich führt.

Rein vom Aufbau und den inneren Abmessungen sind die Tender absolut identisch. Da ich beide Loks schon auf dem Tisch hatte habe ich eher den Verdacht das Roco eh den gleichen Tender verwendet hat, mir sind auch äußerlich keinerlei Unterschiede aufgefallen, zumindest keine offensichtlichen. Beim Original wurden Tender ja auch mal munter hin- und hergetauscht sofern es technisch passte, eine P8 ist mit Sicherheit auch niemals mit Wannentender ab Werk geliefert worden...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#8 von silz_essen , 07.02.2023 13:55

Hallo nochmal,

beim pr3T16 sind die Achsen in gleichem Abstand angeordnet, beim pr3T20 sind die hinteren beiden näher zusammen gerückt. So ist zumindest der Fahrwerksrahmen unterschiedlich. Auch die Wasserkästen sind signifikant verschieden.
Für den prinzipiellen Aufbau (Klemmkupplung zwischen Lok und Tender) und die prinzipielle Art der Motorstromversorgung und -klemmung (von Befestigung möchte ich hier nicht sprechen) gebe ich Dir allerdings recht. Aber mit Ausnahme von Radsätzen und Motor dürften sich kaum Teile zwischen den Tendern tauschen lassen.
Über die verschiedenen Paarungen von Loks und diversen Tendern beim Original lassen sich ganze Bücher schreiben. Nur mal so als Hinweis zur BR38.10. Selbst da gab es in Deutschland mindestens eine Maschine die zeitweise mit einem pr3T16 gekuppelt war. In Belgien und Frankreich soll das häufiger vorgekommen sein.
Von den BR57.10 mit pr2'2'T21,5 oder gar bay3T20,5 ganz zu schweigen.

Gruß
Martin


Arno hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#9 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 14:21

Nicht zu vergessen dabei das Roco von Auflage zu Auflage auch den Tender mindestens einmal technisch gründlich überabeitet hat...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#10 von JoWild , 07.02.2023 14:50

Hallo
Gehen wir mal zurück auf Anfang.
Die Lok ist schon auf AC umgebaut. Folglich muss sich Pollux erst mal erschließen, wie das ausgeführt ist. Erst dann kann Pollux auch ggf. vernünftig einen Rat geben.
Da sämtlich elektronichen Umschalter auch Platz brauchen ist für eine reine Digitalisierung ohnehin schon ausreichender Platz vorhanden.
Wenn jetzt Pollux noch sein BR57-Modell genauer definiert, dann kann man ihn auch beraten.
Zumindest ab 2007 gefertigte 57er von Roco haben auch schon eine 8-polige Schnittstelle und unter der Kohlennachbildung ist dann der Platz vorhanden. Bei den Ausführungen davor kann ich das nicht beurteilen.
Als Eingrenzung für die Bauzeit kann auch schon mal dienen, ob die mittlere Achse am Tender angetrieben ist oder nicht und ob die Haftreifen auf der 2. und 3. Tenderachse sitzen oder auf der 1. und 3. Achse


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#11 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 14:53

Vor allem stellt sich bei einer bereits umgebauten Lok die Frage ob der "Fahrtrichtungsumschalter" nicht schon ein Decoder ist, sprich: es gibt nichts zu tun. Da helfen ein paar Bilder sicher weiter.


Pollux hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#12 von Pollux , 08.02.2023 17:43

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank.
Nun gut, ich habe zwar eine Lokomotive bereits umgebaut, jedoch sehe ich bei meiner 57 schon einige Probleme, zumal ich ja nicht gerade der Erfahrenste bin.
In manchen Beiträgen liest es sich, als ob es relativ einfach wäre..., aber ob ich mir das zutraue???
Ich kann ebenso nicht sagen, was die Lokomotive für ein Baujahr ist. Sie wurde wohl zwar schon bespielt (was auch an den Schleifern zu erkennen ist), aber ansonsten weiß ich relativ wenig bis gar nichts über ihre Historie.
Ich lade mal ein paar Bilder, so dass die Erfahrenen unter euch, wohl mehr mit meinem Problem anfangen können.

Vorab besten Dank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#13 von Pollux , 08.02.2023 17:47

Anbei noch 2 Bilder...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#14 von alexus , 08.02.2023 19:15

Hallo Pollux

Schöne alte Roco Lok, ganz klassischer Tenderantrieb der den Tender auch komplett ausfüllt. Dann muß der Umschalter in der Lok sein. Da wirst du wohl mal den Kessel abnehmen müsse.

Eine Anmerkung zum Zustand, den Schleifer unbedingt tauschen (oder zum Flüsterschleifer umbauen), Räder reinigen.

Noch eine Anmerkung, so wie der Unterboden der Lok ausieht ist das keine orginal Wechselstromlok, eher ein privater Umbau. Die Aussparungen für den Schleifer sehen „händisch“ geschnitzt aus, auch die 2 Messingschrauben im Lokboden sehen nicht orginal aus. Da könnten sogar noch die alten Gleichstromradsätze drinnen sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Pollux hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#15 von Stahlblauberlin , 08.02.2023 19:16

Im Tender scheint nichts verbaut, dann ist ein Blick in den Stehkessel fällig...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#16 von Pollux , 08.02.2023 19:25

Nein, die BR 57 von Roco gab es wohl auch nicht als Wechselstrommodell. Wird wohl jemand privat gemacht haben oder machen lassen.

@ alexus: Was ist ein Flüsterschleifer??
Sind die ggf Gleichstromradsätze denn schlechter?

Hmm, Kessel kann man auch abbauen?
Dann schaue ich mal...

Erst einmal lieben Dank


 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#17 von alexus , 08.02.2023 20:23

Hallo Pollux

Zur Information mal die Ersatzteilliste der Roco BR 57, ist zwar von einem neueren Modell, aber so viel hat sich da nicht geändert.
Zum abnehmen des Kessels mal die 2 Messingschrauben etwas lösen und schauen ob sich da was bewegen lässt, aber die müßten es eigentlich sein.

Flüsterschleifer ist eine Bezeichnung von Schleifern ohne Loch und Absatz in der Mitte, gibt es von Märklin und kann man auch selber bauen, Maerklin-h0-forum oder den Schleifschuh gleich ganz austauschen, Beispiel von mir an einer Köf:


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Pollux hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#18 von JoWild , 08.02.2023 21:18

Die Roco BR 57 3088 hat die Katalognummern 4116A oder ab 1984 dann 43220 und stammt aus der Zeit von 1983 bis 1993.

Eine damals gebräuchliche Umbaumethode war, dass am Kesselgewicht ein Teil weggefräst wurde, so dass die elektronischen Umschalter in Klotzform untergebracht werden konnten.
Bei dem Modell ist aber unter der Kohlenimitation im Kohlenkastenaufsatz für moderne kleine Decoder durchaus Platz.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Pollux hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#19 von Pollux , 10.02.2023 17:30

Hallo an alle, die mir versucht haben zu helfen,

ich glaube ich kapituliere vor dem Umbau. Fräsen kann ich nicht, zumal ich es auch noch nie gemacht habe.
Mit dem Motor und dem Platz für einen Decoder kommen ich leider auch nicht zurecht.
Sieht also so aus, als ob ich diese BR 57 doch nicht digitalisieren kann, was sehr schade wäre.

Vielleicht gibt es trotzdem jemand unter euch, der mir dabei zur Hand gehen kann, bzw. der die Muße hat, diese Lok umzubauen, oder aber einen Händler kennt, der so etwas macht.
Ich traue mich als Anfänger solch eine Sache nicht zu.

Trotzdem ganz lieben Dank für die Unterstützung.


 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#20 von alexus , 10.02.2023 17:48

Hallo Pollux

Nix da, aufgeben gibt’s nicht

Im Ernst, bei der Digitalisierung wächst man an seinen Aufgaben. Vielleicht diese Lok erst mal zurückstellen und andere, einfachere Modelle umbauen.
Ich hab mich auch langsam hochgearbeitet und schüttel heute bei einigen meiner früheren Arbeiten nur noch den Kopf bzw. was hab ich da nur gemacht/gedacht.

P.S. Hab dir eine PN geschickt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Pollux hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#21 von hu.ms , 12.02.2023 08:34

Ich habe eine roco BR57 vor ca. 8 jahren auf puko-stromabnahme umgebaut und einen lopi3 micro eingesetzt.
Trotz vieler versuche fuhr sie nicht immer über meine schlanken K-DKW.
Habe sie zurückgebaut und mit 30 € verlust wieder abgegeben.

Dann kam von brawa die 40811. Super schönes teil, problemlose fahreigenschaften auf meinen k-gleisen - aber nicht ganz billig. So hat eben alles seinen preis.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Pollux hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#22 von Pollux , 13.02.2023 13:30

Hallo Hubert,

natürlich, die Lokomotive sieht toll aus, aber sie hat auch einen ziemlich hohen Preis.
Ich habe mit meiner Roco bisher keine Probleme, weder auf dem M-Gleis, noch auf C-Gleisen.
Von daher steht erst einmal ein geplanter Umbau an.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Thomas


hu.ms hat sich bedankt!
 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#23 von Railstefan , 15.02.2023 17:07

Hallo Thomas,

ich habe 2 Roco 57er für Mittelleiter-Betrieb (analog).
Die erste habe ich umbauen lassen und die zweite deutlich später selber umgebaut.
Der Umschalter liegt im Kessel der Lok. Den Kessel kann man abnehmen vom eigentlichen Fahrwerk und dann den hinteren "Deckel" abnehmen und von dort den Baustein einfädeln. Vermutlich liegt da bei deiner Lok aktuell auch der analoge Umschalter drin.
Versuch bitte einmal herauszufinden, wo das Kabel vom Mittelschleifer hingeht - dort muss dann die Elektronik sein.
Vermutlich gehen vom Tender über die beiden Federkontakte die Motoranschlüsse ebenfalls dorthin.

Erfolgreiches Suchen des aktuellen Bausteins.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Pollux hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#24 von Pollux , 15.02.2023 18:32

Danke herzlich für Deine Hinweise. Man lernt nie aus…
Lieben Gruß


 
Pollux
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2023
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 nebst 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 57 auf Digital

#25 von Ronaldchen , 16.02.2023 20:50

Vor dem Umbau immer feststellen ob der Motor gegen Masse isoliert ist. War das die 57 oder die 74 die mir den ersten Decoder gekillt hat?

MfG
Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2
Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz