Resümee H0 Formneuheiten 2023

#1 von sledge , 09.02.2023 13:13

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Dieser Thread ist zur Diskussion, bzw. zum Gedankenaustausch über Formneuheiten und mögliche Strategien der Unternehmen gedacht. Bitte keine Beiträge über Preisentwicklungen, persönliche Kaufentscheidungen, Betriebswirtschaft, usw. hier einstellen ( z.B. separaten Thread eröffnen).

Die Spielwarenmesse 2023 ist gerade zu Ende gegangen. Die meisten Hersteller ( Liliput zum 01.03.2023) haben ihre Neuheiten vorgestellt. Gegenüber den vorangegangen Jahren kündigen immer mehr Anbieter ihre Neuheiten über das Jahr verteilt an ( Sommer -, Herbst -, Winterneuheiten, Überraschungsmodelle,….). Erfreulich ist, dass es dieses Jahr soweit mir bekannt, nur eine Doppelentwicklung ( Rivarossi und Jouef die Vossloh DE 18 ) gibt. Trotz der aktuellen Lage ( Corona, Krieg Ukraine, Inflation,…) haben einige Hersteller wieder eine größere Anzahl an Formneuheiten angekündigt:

Märklin:

39760 01 1088 DB Insidermodell
45529 Insider Schnellzugwagenset Einheitsbauart 1928 – 30
Pw4ü-29, C4ü-28, WR4ü DSG, AB4ü-28, ABC4ü-29
43900 Wagenset Interregio Aim 260.5, Bimz 264.2, ARkimbz 262.2
43901 Wagenset Interregio Bimz 264.7, Bimdz 268.2
43902 Interregio Wagen Bim 263.5
46662 Rungenwagen Rms / Rmrs 31
39853 ET 85 21 / ES 85 20
39200 120 052 DR „Taigatrommel“
45042 Drehrungenwagen Ks 3300, Ks 3301 DR
39290 249 002 DB Cargo AG
39291 248 002 RP
42470 Pullmanwagen - Set „Edelweiss“
39281 Rc5 SJ
38440 / 441 ES44AC 7495 UP ( In Kooperation mit BLI)
45665 Hopper Car Set UP
60117 Empfängerbox WLAN
60667 Mobile Station WLAN
39968 Dampflokomotive mit Schlepptender Klasse A3 60103 "Flying Scotsman" ( Ergänzung 24.02.2023)
39583 Elektrolokomotive Br 181.2 DB 2. Insidermodell (Ergänzung 22.06.2023)
42893 2. Insiderwagenzugset daraus Halbspeisewagen ARmh 217 (Ergänzung 22.06.2023)

38201 Überraschungsmodell 18 201 DR / DB AG Epoche 5/6 (Ergänzung 07.10.2023)

Piko:

50680 – 689 Br 03 DB, DR, PKP ( erstmals mit Metallräder)
51490 – 493 Br 117 110 DB
51142 – 145 RH 1018 ÖBB
97400 – 403 Br S499.02 CSD
52320 – 323 Br 211 DB
52300 – 303 Sm 31 PKP
97440 – 449 SP 9000 US
58840 – 846 IC Wagen DB AG
58870 – 871 IC Steuerwagen DB AG
97634 – 638 ICR Wagen Fyra NS
97650 – 651 ICR Steuerwagen Fyra NS
97652 – 653 ICR Steuerwagen SNCB, NS

Roco:

7500002 / 10002 / 20002 Re 4/4 II 11108 SBB
7300003 / 10003 / 20003 T 466 2050 CSD
70115 / 116 / 78116 288 002 – 9 DB
5500004 / 5510004 / 5520004 Zugpackung Nightjet ÖBB (2024) (Ergänzung 22.06.2023)
7700007 / 7710007 7720007 Zugpackung Doppelstockzug RABe 502 SBB (Ergänzung 22.06.2023)
6220001 IC Steuerwagen Bpmmbdzf 286.3 DB AG (Ergänzung 22.06.2023)


Brawa:

70060 – 70071 BR 01 / 001 DB Neubaukessel
46773 – 46775 Donnerbüchse als Befehlswagen
46785 – 46787 Donnerbüchsen Wendezug Wagenset DB
46776 – 46782 Donnerbüchsen Wendezug Wagenset DB

58068 – 58155 Wagengruppe 53
A4ümg-54, AB4ümg-55, B4ümg-54, B4ümg-63, BPwümg-59, Pw4ümg-60, Am202, ABm223, Bm232, Bm234, BDm272, Dms902, Am208, ABm223, Bm238, Dm902

50846 – 50862 Kesselwagen Z DRG / DB / DR / ÖBB
50799 – 50802 Tiefladewagen Sttm309, Ui631,Uikk631
50719 – 50735 gedeckter Güterwagen Bauart Bremen DRG / DB / SAAR / DR / SNCF / CFL / BBÖ / ÖBB, Gmhs, Gmhs35, Gmh35, Gms, KKus, Gmds, Glms201, Glms


Liliput:
(Ergänzung 23.02.2023)

L133215 628 001 - 0 /628011 - 9 DB Zugzielanzeige Lindau
L133222 628 001 - 0 /628011 - 9 DB Zugzielanzeige Lindau (Wechselstrom)
L133217 628 008 - 5 /628018 - 4 DB Zugzielanzeige Augsburg
L133223 628 008 - 5 /628018 - 4 DB Zugzielanzeige Augsburg (Wechselstrom)

L133240 704 002 - 5 DB AG Bw Karlsruhe
L133245 704 002 - 5 DB AG Bw Karlsruhe (Wechselstrom)
L133241 704 004 - 1 DB AG Bw Würzburg
L133246 704 004 - 1 DB AG Bw Würzburg (Wechselstrom)

(ohne Gewähr auf Vollständigkeit)


Märklin und Piko liefern wieder ein großes (Form)Neuheiten Feuerwerk ab, wobei der Anteil an ausländischen Bahngesellschaften steigt. Bei Roco und Brawa (Loks) sind die Formneuheitenankündigungen geringer. Das ist wohl noch den ausstehenden Neuheiten der vergangenen Jahre geschuldet, was ich persönlich nicht verkehrt finde. Hier sollte man auch wieder eine zeitnahe Auslieferung zur Ankündigung / Vorstellung der Modelle anstreben.
Interessant ist, dass Dampflokmodelle die seit Jahren auf der Wunschliste vieler Dreileiter – Modellbahner stehen ( 62, 66, 82 ) noch keine Berücksichtigung fanden.


Persönliche Bemerkungen:

Märklin / Trix:
Hier ist nach Jahren der Zurückhaltung an Formneuheiten im Personen – und Schnellzugwagensektor eine wahre Neuheitenflut angekündigt. Mit den Schnellzugwagen der Baugruppen 28 / 29, sowie den Pullman Wagen und den Interregiowagen sind epocheübergreifend die Basis für Farb – , Beschriftungs - und Epochevarianten gelegt. Man sollte die einzelne Wagengruppen (auch Hechtwagen) zukünftig noch mit Schlaf -, Speise -, und Postwagen ergänzen.


Piko:
Nach Jahren der Ankündigung von Tenderlokomotiven kommt nun eine Dampflokomotive mit Schlepptender (03). Viele Modellbahner wie auch ich sind gespannt wie die erstmals angekündigten Metallräder in Qualität und Optik ausgeführt werden. Es wäre zu wünschen, wenn die Metallräder vom Markt gut angenommen werden, bestehende Modelle über die Jahre nachgerüstet, bzw. ein upgrade erhalten.


Brawa:

Hier wird auf dem Wagensektor das eigene Sortiment weiter ausgebaut, bzw. ergänzt. Die Steuerbüchse ist sehr interessant.


Roco:

Klein aber fein. Hier scheint der Trend zu digitalen Modellen mit einem umfangreichen Technikpaket ( getakteter Dampferzeuger, Lüfter, div. Beleuchtungen,..) zu gehen. Hier darf man auf die Qualität und Betriebstauglichkeit gespannt sein.
Im Wagensektor gibt es nur Form – und Beschriftungsvarianten
Die Lokneuheiten ( 288) für AC – Bahner sind nur in volldigitalisierter Version ( Sound , Ventilatoren) erhältlich.


Liliput:
(Ergänzung 23.02.2023)

Laut Miba Neuheiten report 2023 ( ehem. Messeheft) sollen im laufe des Jahres noch weitere Neuheiten folgen. Man darf gespannt sein wann die Auslieferung dieser Formneuheiten erfolgt. Vor der Pandemie wurde noch vollmundig mitgeteilt das Neuheiten erst dann angekündigt werden, wenn sie zur Auslieferung zur Verfügung stehen. Ich stelle mit Bedauern fest, daß das Fahrzeug - und Wagenprogramm immer weniger Priorität im Mutterkonzern genießt und wir auf Wiederauflagen von Schnellzugwagen aus der Vorkriegszeit von Epoche I - IV weiter verzichten müssen. Nun hat Märklin mit den Wagenbauarten 28 / 29 die Gelegenheit genutzt diese große Angebotslücke etwas zu schliessen.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#2 von PhilippJ_YD , 09.02.2023 14:10

Bei Roco kommen ja voraussichtlich noch der Nightjet und die SBB Doppelstockzüge hinzu, so sie denn offiziell gemacht werden. Das sind dann auch nochmal einige neue Formen, die den Werkzeugbau beschäftigen.

Gerade die großen (Mätrix, Piko, Roco) haben da sicher unabhängig von der Gesamtsituation etwas "Druck" ihren eigenen Formenbau auszulasten. Wenn die Mitarbeiter keine neuen Formen produzieren, oder ältere instandhalten, müsste man die Auslastung anderweitig schaffen, oder verursacht riesige Kosten ohne Ertrag.


Gruß, Philipp


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#3 von silz_essen , 09.02.2023 14:19

Hallo zusammen,

meine persönliche Lieblingsneuheit bringt wie oben geschrieben Brawa, den St309a. Zweiachsige Tiefladewagen gab es von Großseriengerstellern bisher meines Wissens nach nur von Fleischmann: einen Uis632, leider bis heute ohne Kurzkupplungskulisse.

Gruß
Martin

PS: In meiner Sammlung finden sich allerdings noch zwei weitere zweiachsige Tiefladewagen:
Ein St 03 nach Skizze 24, umgebaut aus einem Märklin #44xx-Fahrwerk und ein St 114/Uis634 , der auf einem zerlegten Fahrwerk eines Mehano-Rungenwagen mit einem komplett neuen Aufbau gebaut ist.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#4 von chrilu , 09.02.2023 14:44

Hallo,

wobei bei Märklin die 103 in Orientrot und die IR-Wagen ja keine echten Formneuheiten sind. Die 103 gab es so ja schon in rot/beige und die IR-Wagen sind ja Derivate der UIC-Schnellzugwagen, die es bereits gab. Also allesamt Abkömmlinge bereits bestehender Formen ... natürlich wurden aber die entsprechenden Veränderungen in den Formen berücksichtigt.


Viele Grüße
Christian

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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#5 von Floechen , 09.02.2023 14:49

Hallo,

der 6278.0 von Liliput ist bestätigt, ebenso bringt Liliput den Turmtriebwagen der Baureihe 704 der die 6278.0 Fronten hat( wenigstens eine Triebwagenentwicklung bei den Neuheiten).
Das die 38er von Roco erstmal nur mit digital Vollausstattung kommen soll (u.a. dynamischer Dampf) finde ich etwas schade, auf den Bildern sieht es schon ganz gut aus.
Das Handmuster der Baureihe 56.20-29 von Rivarossi macht auch schon mal einen schlanken Fuß.
Die E17-110 in der "Facelift"-Ausführung gefällt mir auch.
Bemerkenswert finde ich noch 2 Punkte:
1. das Märklin/Trix den Mut haben die 01.10 in der Ursprungsausführung rauszubringen
2. Das es nur an wenigen Firmen hängt die Modelle/Ausführungen zu bringen auf die wir seit Jahren warten sei es der 627.0 von Liliput oder die E17-110 mit den Gummi eingefassten Fenstern

Ansonsten sieht es ja leider bei den modernen Triebwagen weiterhin mau aus


 
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#6 von norbert1 , 09.02.2023 15:16

Hallo!

Liliput bringt den 628.0 mit Scharfenbergkupplung. Bild im EK.
Vorbild: https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=1859
Die Besonderheit war das beide Fahrzeuge motorisiert waren. Umbauten erfolgten später. 1984/1985 erfolgte der Umbau von automatischer Scharfenbergkupplung auf die regulären Zug- und Stoßeinrichtungen.

Grüße


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#7 von Floechen , 09.02.2023 15:41

Zitat von norbert1 im Beitrag #6
Hallo!

Liliput bringt den 628.0 mit Scharfenbergkupplung.

Grüße


Upps, habe es in meinem Beitrag geändert


 
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#8 von bleudeur , 09.02.2023 16:26

Vorab: Sehr gute Idee dieser Thread! In der Flut der Neuheiten verliert man schnell den Überblick, was so "richtig" neu ist.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #2
Bei Roco kommen ja voraussichtlich noch der Nightjet und die SBB Doppelstockzüge hinzu, so sie denn offiziell gemacht werden. Das sind dann auch nochmal einige neue Formen, die den Werkzeugbau beschäftigen.

Richtig, ohne diese Modelle wäre das Spektrum der Formneuheiten bei Roco sehr, sehr, sehr dünn.

Zitat von chrilu im Beitrag #4
wobei bei Märklin die 103 in Orientrot und die IR-Wagen ja keine echten Formneuheiten sind.

Dasselbe kann man für die Roco Re 4/4 sagen..

Zitat von norbert1 im Beitrag #6
Liliput bringt den 628.0 mit Scharfenbergkupplung.

Interessant, der 628 ist ja nun wohl nach 5-6 Jahren Wartezeit endlich für Spur N ausgeliefert worden. Offizielle Infos zum H0-Modell gibts aber noch nirgendwo?


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#9 von BR180 , 09.02.2023 16:39

x


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#10 von sledge , 09.02.2023 16:50

Hallo Christian, werte Forenleser !

Zitat von chrilu im Beitrag #4
Hallo,

wobei bei Märklin die 103 in Orientrot und die IR-Wagen ja keine echten Formneuheiten sind. Die 103 gab es so ja schon in rot/beige und die IR-Wagen sind ja Derivate der UIC-Schnellzugwagen, die es bereits gab. Also allesamt Abkömmlinge bereits bestehender Formen ... natürlich wurden aber die entsprechenden Veränderungen in den Formen berücksichtigt.


Die 103 ist doch in diesem Thread bisher nicht als Formneuheit aufgeführt worden und die Interregiowagen sind im Neuheitenprospekt von Märklin als " Neukonstruktion" angekündigt.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#11 von Michael Knop , 09.02.2023 17:43

Hi,

Die Märklin Rc5 ist „nur“ eine farbvariante der letztjährigen Rc6, und keine neue Konstruktion.



Viele Grüße, Michael


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#12 von sledge , 09.02.2023 18:02

Hallo Michael, werte Forenleser !

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Hi,

Die Märklin Rc5 ist „nur“ eine farbvariante der letztjährigen Rc6, und keine neue Konstruktion.



Viele Grüße, Michael


Auch diese Lok ist im Neuheitenprospekt Seite 96 als "komplette Neukonstruktion" angekündigt. Ich gebe dir aber recht, was den Lokaufbau und Lokrahmen betrifft. Vermutlich sind die Drehgestell(blenden) neu konstruiert.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#13 von DAMPFROSS54 , 09.02.2023 19:58

Hallo Miteinander,

in der letzten Folge von "Märklin TV" sagt es Herr Bächle doch ganz klar: (sinngemäß wie ich es verstanden habe) Man hat das Geld der guten (fetten) letzten Jahre in die Neuheiten investiert um in den folgenden (möglicherweise mageren) Jahren gerüstet zu sein. Solche Überlegungen und Fakten werden sicherlich auch für den Wettbewerb gelten.

Ich freue mich also über dieses Programm, auf das was daraus noch alles erwächst und auf weitere Neuheiten im laufenden Jahr. (Herr Grässle hat ja bei der Neuheitenpräsentation der SBB EW IV Wagen gesagt, daß diese sich sicherlich auch für dem Längen-Maßstab 1:93,5 anbieten...)

Wir haben ein fantastisches Hobby! Ich wünsche euch viel Freude dabei

Michael am Rhing Rhy
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#14 von Emmentaler , 09.02.2023 20:16

Hallo

Zitat von sledge im Beitrag #12
Hallo Michael, werte Forenleser !
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Hi,

Die Märklin Rc5 ist „nur“ eine farbvariante der letztjährigen Rc6, und keine neue Konstruktion.



Viele Grüße, Michael


Auch diese Lok ist im Neuheitenprospekt Seite 96 als "komplette Neukonstruktion" angekündigt. Ich gebe dir aber recht, was den Lokaufbau und Lokrahmen betrifft. Vermutlich sind die Drehgestell(blenden) neu konstruiert.


Gemäss Wikipedia wurden alle Rc5 zwischen 1992 und 1995 zu Rc6 umgebaut. Je nachdem welche Rc6 Märklin im Programm hat können die Unterschiede zur Rc5 dementsprechend ausfallen.
Wobei "Neukonstruktion" auch bedeuten kann : die Lok wurde neu (im CAD) konstruiert unter verwendung bestehender Teile.....ist ja völlig normal und wird überall andauernd gemacht. Neukonstruktion bedeutet nicht das alles neu erfunden werden muss.

Grüsse
Walter


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#15 von Schwedenzug , 09.02.2023 20:31

Zu den Rc: Das Schwarze voriges Jahr angekündigt ist ja gar nicht ausgeliefert worden. Angeblich in März. Und die ist ja komplett Neu-konstruktion, mit alles neues dran was wir in 2023 erwarten, mittelmotor, Sound etc. Es war höchster Zeit! Die alte schwarze aus den damaligen formen der 80er wird gerade für EUR 600:- in Schweden gehandelt! Mit details immer noch auf 80er standard, 2 achsen angetrieben usw. Was leute da bezahlen ist bescheuert! Die Orange Rc5 ist ja so gesehen keine "Neu" konstruktion, obwohl natürlich so im vergleich mit all den Alten und weil keine der beiden noch existiert muss mann ja beide als "neu konstruktion" sehen denke ich....

Was da wirklich kommt ist spannend. Die Roco ist ja sehr gut und wahr immer meilenweit besser als der alte Märklin-klumpe, aber jetzt endlich kriegt Roco wettbewerb! DIese beide ersten aus 2022 und 2023 wird sicher viele Jahre lang von mehrere versionen gefolgt, es gibt eine menge Privat-bemalungen im Moment auch und die investion lohnt sich sicher für Märklin. Schwedische Sammler kriegen NIE genug von Rc loks in die Sammlung, so wie die 103 or E10/40 familie für Deutsche Fans.

/Martin.


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Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#16 von Michael Knop , 09.02.2023 20:32

Zitat von sledge im Beitrag #12
Hallo Michael, werte Forenleser !
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Hi,

Die Märklin Rc5 ist „nur“ eine farbvariante der letztjährigen Rc6, und keine neue Konstruktion.



Viele Grüße, Michael


Auch diese Lok ist im Neuheitenprospekt Seite 96 als "komplette Neukonstruktion" angekündigt. Ich gebe dir aber recht, was den Lokaufbau und Lokrahmen betrifft. Vermutlich sind die Drehgestell(blenden) neu konstruiert.



Hi,

Die Drehgestelle sind identisch, soweit ich es weiß - warum Märklin die Lok als neukonstruktion anbietet, wird wohl daran liegen, dass die Rc6 auch noch nicht ausgeliefert ist.



Viele Grüße, Michael


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#17 von OttRudi , 09.02.2023 21:48

Zitat von DAMPFROSS54 im Beitrag #13


Ich freue mich also über dieses Programm, auf das was daraus noch alles erwächst und auf weitere Neuheiten im laufenden Jahr. (Herr Grässle hat ja bei der Neuheitenpräsentation der SBB EW IV Wagen gesagt, daß diese sich sicherlich auch für dem Längen-Maßstab 1:93,5 anbieten...)



Das hat er mir im Gesrpäch auf der letzten IMA (2019) in Göppingen auch gesagt.


 
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#18 von hu.ms , 10.02.2023 07:44

Interessant finde ich die verschiebung bei den epochen in den letzten jahren.
Während vor 10 jahren der focus ganz klar auf der ep.III lag, tritt diese immer weiter in den hintergrund.
Z.b. im mätrix-neuheiten-prospekt 2023 noch 23 von 86 stück.
Immerhin sind 2 mätrix-formneuheiten - BR01.10 und ET85 - aus dieser epoche.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass die mo-bahner, die diese epoche noch selbst nicht nur als kind erlebt haben "weniger" geworden sind.
Wer 1968 14 jahre alt war, ist bald in den 70gern.

Ich gehe davon aus, dass die hersteller auch etwas marktforschung betreiben und ihre neuheiten daran orientieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#19 von sledge , 10.02.2023 09:08

Hallo Hubert, werte Forenleser !

Das mag auf einige Hersteller zutreffen. Wenn man die Brawa Neuheiten 2023 anschaut liegt dort der Schwerpunkt bei Epoche III gefolgt von II und IV.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#20 von supermoee , 11.02.2023 13:55

Zitat von chrilu im Beitrag #4

wobei bei Märklin die 103 in Orientrot und die IR-Wagen ja keine echten Formneuheiten sind. Die 103 gab es so ja schon in rot/beige und die IR-Wagen sind ja Derivate der UIC-Schnellzugwagen, die es bereits gab.


Hallo

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Bei der 103er steht Pufferhöhe nach NEM. Also irgendwas haben sie da gemacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#21 von Michael Knop , 11.02.2023 16:44

Zitat von supermoee im Beitrag #20
Zitat von chrilu im Beitrag #4

wobei bei Märklin die 103 in Orientrot und die IR-Wagen ja keine echten Formneuheiten sind. Die 103 gab es so ja schon in rot/beige und die IR-Wagen sind ja Derivate der UIC-Schnellzugwagen, die es bereits gab.


Hallo

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Bei der 103er steht Pufferhöhe nach NEM. Also irgendwas haben sie da gemacht.

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Nein, nicht unbedingt - auch früher schon waren zumeist (bei neukonstruktionen ab den späten 90ern) die Puffer im Bereich der nem Höhe - allerdings im oberen Toleranzbereich.

Bei einigen neukonstruktionen ab 2022 sind jetzt die Puffer auf Mitte nem Toleranzbereich - ich glaube nicht, das für diesen halben bis 3/4 mm (den beiden „älteren“ Modellen die Puffer höher waren) Modelle konstruktiv verändert werden, zumindest nicht im formbau des Gehäuses.



Viele Grüße, Michael


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#22 von supermoee , 11.02.2023 17:02

Hallo Michael

Und wieso schreiben sie das nicht auch bei der 44er mit Wannentender, wenn das so einfach ist, die zu senken?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#23 von hu.ms , 11.02.2023 17:44

Zitat von supermoee im Beitrag #22
Hallo Michael
Und wieso schreiben sie das nicht auch bei der 44er mit Wannentender, wenn das so einfach ist, die zu senken?
Gruss Stephan

...Weil die 44er keine neukonstruktion sondern nur eine variante mit anderen tender ist.

Achtung: neuheit und neukionstruktion nicht verwechseln !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#24 von Michael Knop , 11.02.2023 17:49

Zitat von supermoee im Beitrag #22
Hallo Michael

Und wieso schreiben sie das nicht auch bei der 44er mit Wannentender, wenn das so einfach ist, die zu senken?

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

Ich habe weder gesagt, dass alle früheren Modelle nem gemäße pufferhöhen haben, noch das es einfach ist, die Höhe zu ändern.



Viele Grüße, Michael


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RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#25 von hu.ms , 11.02.2023 17:51

Was mir die letzten jahre auffällt:
die hersteller bringen neukonstruktionen von baureihen, die bisher in älterer ausführung schon in ihrem sortiment waren bzw. vor wenigen jahren oder sogar im gleichen vom konkurrenten neu kamen
und deshalb kaum wesentlichen verbesserungen und damit kaufanreize bieten. z.b. BR01 bei brawa, BR44, BR78, V200 bei mätrix.
Die sind bei vielen schon vorhanden, was bedeutet, dass das marktpotential überschaubar ist.

Wirklich neues wie z.b. die BR42.90, BR78.10 oder VT92.5 bei mätrix kommt sehr selten.
Dabei gäbe es noch einige loks, die größere absatzzahlen vermuten lassen. z.b. BR62, BR66 oder BR77, die es bisher nur in DC und nicht besonders betriebssicher gab.

Hubert


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drum58 und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
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Kaelble Z6R3A ... was wäre wenn ....
Was gab es noch nie ???

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