Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#1 von Chenbeier , 09.02.2023 13:44

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und ich stehe auf amerikanische Züge. Leider wird von Märklin nur ein kleiner Teil angeboten.
Ich habe zwei Lokomotiven von Mehano, die auf Gleichstrom laufen, die möchte ich umlöten damit Sie auf dem 3 Leiter von Märklin laufen. Das scheint auch zu gehen, jedoch ist kein Platz für einen Schleifer unter der Lok. Ich wollte daher einen Güterwagen umrüsten boxcar 4776 von Märklin und unter dem Drehgestell einen Schleifer befestigen, in dem Wagen würde ein Gleichrichter und ein Umschalter eingebaut, der die Polarität wechseln kann. Ein Kabel würde zur Lok geführt und an dem Motor angeschlossen.
Jetzt meine Fragen

Welcher Schleifer ( Artikelnummer? ) würde da passen, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung allgemein für 4 achsige Güterwagen, nicht nur amerikanische. Für 2 Achser habe ich sowas gefunden, aber das passt nicht zum amerikanischen Vorbild.
Stromzufuhr über Grätz oder nur 2 Antiparallelen Dioden. Vorteil wäre Masse kann in der Lok wie jetzt schon über die Räder laufen. Nachteil, weniger Leistung da nur eine Halbwelle.
Kabelführung oder gibt es elektronische passende Kupplungen für Lok Mehano 1996 Boston und Maine 3 Z 908 und Waggon.


rainerkrüger hat sich bedankt!
 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#2 von Michael Knop , 09.02.2023 17:58

Hi,

Zum angefragten „Problem“ kann ich nicht helfen, aber bevor du viel Arbeit in die Loks steckst, hast du getestet ob sie auf deinem fleißigstem Gleissystem überhaupt laufen?

Viele Modelle amerikanischer Lok haben Räder nach RP25 Norm - mit ihrer Geometrie laufen diese radsätze nicht auf Mittelleiter Gleis, egal ob M, K, oder C Gleis.
Und selbst wenn die Lok „europäische“ Radsätze hat, kann es sein, dass du Probleme bekommst.

Daher würde ich die Loks vor dem geplanten Einsatz gründlich testen, mit einem beliebigen Wagen mit Schleifer und Kabelverbindung zur Lok.



Viele Grüße, Michael


Edit hat einen Fehler der Autokorrektur behoben


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#3 von Stephan Tuerk , 09.02.2023 18:11

Hallo Chenbeier,

das Drehgestell und Kupplung sind ein Stück. Der Wagen kam gefühlt vor 40Jahren auf den Markt ("heavy Metall"). Vorläufer in den 60-er.

Da muss man isolieren und in die Bastelkiste greifen. Mal bei Herrn Google nach einem passenden Schleifer suchen. Je kürzer desto gut. (50mm???)

Den Fahrstrom musst du über ein Kabel in die Lok (zum Motor) bringen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2023 18:23

Hallo,

Eine fertige Lösung für den Einbau eines Schleifers in den Blech-Güterwagen gibt es nicht. Da kann man natürlich irgendeinen Adapter konstruieren und drucken, aber aus dem Regal gibt es weder die Teile noch eine Anleitung.
Alternativ würde ich zu einem Stream-Liner Gepäckwagen raten. Der sieht hinter der Lok nicht völlig fremd aus und es gibt einen Schleifer fertig zum einclipsen ( E414940 ): https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...inhalt-6-stueck . Wer nur einen und keine sechs Schleifer kaufen will, der findet auch anderswo oder beim Händler Angebote.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#5 von Lokidokter , 09.02.2023 19:07

Zitat von Chenbeier im Beitrag #1
Hallo allerseits,


Ich wollte daher einen Güterwagen umrüsten boxcar 4776 von Märklin und unter dem Drehgestell einen Schleifer befestigen, in dem Wagen würde ein Gleichrichter und ein Umschalter eingebaut, der die Polarität wechseln kann. Ein Kabel würde zur Lok geführt und an dem Motor angeschlossen.
Jetzt meine Fragen

Stromzufuhr über Grätz oder nur 2 Antiparallelen Dioden. Vorteil wäre Masse kann in der Lok wie jetzt schon über die Räder laufen. Nachteil, weniger Leistung da nur eine Halbwelle.
Kabelführung oder gibt es elektronische passende Kupplungen für Lok Mehano 1996 Boston und Maine 3 Z 908 und Waggon.


Hallo und willkommen

Ich vermute, du fährst Analog AC…

Erlaube mir zuerst ein paar Gegenfragen: warum einen Gleichrichter VOR dem Umschalter?

Alles in allem: so einen Umbau hatte ich auch schon - wenn immer möglich habe ich versucht, den Schleifer irgendwo am Zugfahrzeug unterzubringen. Da musste schon mal ein angetriebenes Drehgestell dran glauben
Die Masseabnahme jeweils über beidseitige Massefedern an den Rädern - die sind bei DC Loks ja meist schon vorhanden.

Wie das dann mit der Motorversorgung läuft empfinde ich als sehr abhängig vom Motor und/oder dem verwendeten Umschalter…

Wenn mal keine Möglichkeit besteht die Mittelleiterabnahme in die Lok zu kriegen dann hab ich bspw schon schleifer aus Wageninnenbeleuchtungen verwendet. Oder auch zum Umbau von DC wagen auf AC.
Diese (zB 288611) haben schon einen Zapfen mit Rastnasen. Dieser wird durch das ggf aufgebohrte Drehgestell „loch“ in den Wagenkasten geführt. So gemacht bei einem Rivarossi Wagen.

Verbindungen von Wagen zu Lok / Wagen zu Wagen hab ich mit Litzen gemacht, da bspw die Kupplungshöhe nicht immer gleich ist von Hersteller zu Hersteller. Dann mit Stecker/Buchsenleiste eine Steckverbindung (männlich/Weiblich je Motorkabel umgekehrt, dann kannst dus nicht verpolen)

Viele Ami Modelle verwenden ja kadee Kupplungen. Es gibt auch Kadees welche in einen NEM Schacht passen - ob dies bei deinem Boxcar auch geht bezweifle ich. Der hat nämlich keinen NEM Schacht. Wenn ich das auf google recht seh hat aber auch die Mehano eher eine Art Haken - vielleicht also sogar kompatibel.

Und dann ist noch das mit der Betriebssicherheit auf Märklingleisen…

Da hast du ordentlich was vor dir - aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: irgendwie gehts immer - die Frage ist nur wieviel Zeit du dir selber gibst. Ich für meinen Teil hab zB 6 Monate an einer BR41 von Märklin rumgewerkelt um die Achsfolge 2-8-4 hinzukriegen. Aber irgendwie gings dann und die Eigenkreation - jetzt eine Ami Berkshire - ist mein ganzer Stolz.

Übrigens: schonmal über Digital nachgedacht? Viele Decoder können auch analog betrieben werden und dann macht das Modell auch noch Freude wenn du mal auf Digital umsteigst. Gute Decoder sind schon um die 25€ zu haben.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2023 19:19

Zitat von Lokidokter im Beitrag #5
[

Wenn mal keine Möglichkeit besteht die Mittelleiterabnahme in die Lok zu kriegen dann hab ich bspw schon schleifer aus Wageninnenbeleuchtungen verwendet. Oder auch zum Umbau von DC wagen auf AC.
Diese (zB 288611) haben schon einen Zapfen mit Rastnasen. Dieser wird durch das ggf aufgebohrte Drehgestell „loch“ in den Wagenkasten geführt. So gemacht bei einem Rivarossi Wagen.



Nein, da kann man keinen Schleifer mit Rastnasen einbauen. Beispielbild: https://www.ebay.de/itm/193025777698

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#7 von Chenbeier , 09.02.2023 19:22

Danke für die Infos

Zitat
Erlaube mir zuerst ein paar Gegenfragen: warum einen Gleichrichter VOR dem Umschalter?



Die Lok läuft in Moment mit Gleichstrom. Richtungspolung über die Polung der rechten und linken Schiene. Aber nur auf ein Testgleis. Der Rest ist alles AC Analog. Der Motor verträgt kein Wechselstrom ergo muss dieser gleichgerichtet werden. Und um die Fahrrichtung zu ändern eben ein Umschalter der Plus und Minus tauscht hinter dem Gleichrichter . Geht womöglich auch mit 2 Antiparallelen Dioden, da geht aber eine Halbwelle des Wechselstroms verloren.


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#8 von Chenbeier , 09.02.2023 19:37

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi,

Zum angefragten „Problem“ kann ich nicht helfen, aber bevor du viel Arbeit in die Loks steckst, hast du getestet ob sie auf deinem fleißigstem überhaupt laufen?

Viele Modelle amerikanischer Lok haben Räder nach RP25 Norm - mit ihrer Geometrie laufen diese radsätze nicht auf Mittelleiter Gleis, egal ob M, K, oder C Gleis.
Und selbst wenn die Lok „europäische“ Radsätze hat, kann es sein, dass du Probleme bekommst.

Daher würde ich die Loks vor dem geplanten Einsatz gründlich testen, mit einem beliebigen Wagen mit Schleifer und Kabelverbindung zur Lok.



Viele Grüße, Michael


Danke werde ich machen.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#9 von Lokidokter , 09.02.2023 19:43

Alles klar - gecheckt…

Da fehlen mir im Analogbereich etwas die Erfahrungen, aber in jedem Fall vermutlich die Spannungsfestigkeit des Gleichrichters beachten - nicht dass der beim Umschaltimpuls durchschmort (min 50V?)

Ich muss zugeben damit bin ich grad nicht vertraut, aber: welche Art Strom gibt der Standart Märklin Umschalter aus? Kann man den ggf gleichrichten, sodass ein DC Motor funktioniert? Einen DC Umschalter in diesem Sinne gibt/braucht es ja nicht.

Zudem haben ältere Loks oftmals eine Motor-Masseverbindung. Das wäre in deinem Fall eher ungünstig oder? Demnach müsste der Motor isoliert werden?

Wenn du jetzt die Masse ab Lokräder, den Mitelleiter ab Schleiferwagen nimmst und dann den Motor ab Umschalter mit Strom versorgst?

Wie gesagt - ich hab ja einen kleinen Digitalfetisch: mit einem günstigen Decoder der auch analog kann wärs einfach erledigt… kann man Wechselstrom reingeben und der gibt dann DC an den Motor… das wäre jedenfalls meine Herangehensweise. Nur muss dann der Motor effektiv von Masse isoliert sein.

Sehr interessant das ganze - bin auf das Ergebnis gespannt.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2023 20:27

Hallo,

Also grundsätzlich ist die Umbaumethode mit Dioden und Märklin-Umschalter herrlich nostalgisch. Ich habe allerdings seit 1990 nicht mehr gehört, dass das jemand -außer aus nostalgischen Gründen- so umsetzen wollte. Heute baut man einfach einen Decoder ein. Auch wenn man "nur" analog fahren will. Billige Decoder die auch analogfähig sind, kosten deutlich unter 30,-- EUR.

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#11 von Chenbeier , 09.02.2023 22:18

Danke für die weiteren Informationen, also der Umschalter ist kein Märklinumschalter, die eh schon im AC Bereich eine nicht vertrauenswürdige Umschaltung machen, von Bocksprüngen ganz zuschweigen. Ihr werdet lachen es ist ein einfacher doppelter Wechselschalter für einen Brückengleichrichter oder ein einfacher Wechsler bei Dioden Verwendung. Ein Kippschalter der irgendwo in dem Wagen versteckt wird. Die Lok wird nach wie vor über den Regler des Trafos gesteuert. Der Motor liegt waagrecht in der Lok in einer Kunststoffschale, hat zwei Messingschwungmassen über, die die Kraft über zwei Kardangelenke auf die Getriebeeinheiten der Drehgestelle gegeben wird.
Decoder sagen mir leider garnichts, Funktionsweise Ansteuerung etc.
Mit meinen 63 Jahren bin ich aus der Zeit raus. Das meiste wird mit Relais und Schalter realisiert. Halbleiter, da wo nur nötig.


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2023 22:48

Zitat von Chenbeier im Beitrag #11

Mit meinen 63 Jahren bin ich aus der Zeit raus.


Hallo,

Bist Du 63 oder 93? Wer ein paar Dioden einlöten kann, der kann auch nach Anleitung einen Decoder einbauen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und rhb651 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#13 von Chenbeier , 09.02.2023 23:05

Darum geht's doch nicht, ob ich was einlöten kann oder nicht. Der Decoder löst ja das Schleiferproblem nicht.

Ich möchte mich halt nicht mit irgendwelchen Programmierungen rumschlagen und Adressen, wie werden die Signale übertragen über Funk oder über Impulse auf der Fahrspannung aufgehookt, etc. Nicht mein Thema.

Meine Frage wurde eh nur unzureichend beantwortet, weil es wohl keine Standardlösung vom Hersteller gibt. Wenn ich bei Ebay und andere schau, gibt es zu viele Schleifertypen, die kann ich nicht alle ausprobieren. Ich habe einen Güterwagen mit Schlussleuchten wo ein Schleifer untergebaut ist und werde es mal testen ob die Lok sicher fährt.
Dann sehe ich weiter.


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#14 von kurtbroer , 09.02.2023 23:12

Zitat von Chenbeier im Beitrag #13
[...]Ich habe einen Güterwagen mit Schlussleuchten wo ein Schleifer untergebaut ist und werde es mal testen ob die Lok sicher fährt.
Dann sehe ich weiter.


Hallo!

Das ist, denke ich, die beste Methode: Probieren und testen. Ich selbst habe auch schon Loks umgebaut von Zweileiter auf Mittelleiter und umgekehrt. Wie Michael Knop übrigens bereits erwähnt hat, spielt das Thema Radsätze dabei fast immer eine entscheidende Rolle. Da ist manches Mal einige Zeit an Bastelei, probieren, testen, nachbessern hingeflossen. Keine Bange, das bleibt nicht aus.
Die Lösung mit einem Begleitwagen, unter dem ein Schleifer montiert wird, hatte ich auch schon, geschweige denn auch sogenannte "Geisterwagen" (Waggon mit Antrieb hinter einer Lok ohne Antrieb). Ich denke auch, dass sich ein Schleifer unter den angefragten 4776 montieren lässt, das dürfte kein großes Problem sein.
Letztlich entscheidest Du, was Du umsetzen möchtest und was dir persönlich gefällt.

Gruß


Michael Knop hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#15 von Lokidokter , 09.02.2023 23:34

Zuerst: sorry ich hab da eine komische Artikelnummer angegeben: ich würde es mit der märklin Art Nr. 73405 probieren. (Womit ich eine deiner Fragen sehr wohl nach bestem Wissen beantwortet habe)

Zum anderen was noch geschrieben wurde:
Ich verstehe die Berührungsängste / Weigerung mit Digitaltechnik zu arbeiten - wenn auch es nicht meine Meinung widerspiegelt. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern halt ob Purist oder nicht - eine Glaubensfrage halt… und das ist auch in Ordnung so und das gilt es doch bitte allerseits zu respektieren. Egal ob 93, 63 oder 33.

Insofern gut Glück bei deinem Umbau.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 09.02.2023 23:44

Zitat von Lokidokter im Beitrag #15
Zuerst: sorry ich hab da eine komische Artikelnummer angegeben: ich würde es mit der märklin Art Nr. 73405 probieren. (Womit ich eine deiner Fragen sehr wohl nach bestem Wissen beantwortet habe)





Du hast Dir angesehen, um was für ein Drehgestell es geht? Und wie das Drehgestell mit dem Wagen verbunden ist? Der Schleifer ist für das Ansinnen völlig untauglich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#17 von Lokidokter , 10.02.2023 00:14

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich sehe ein Drehgestell mit mittig gelegenem Drehpunkt, ergo einer Möglichkeit, dort den Zspfen mit Rastnase - vermutlich NACH Bearbeitung mit Bohrer, Feile etc… Dass es einfach *plopp* reinpasst ist wohl unwahrscheinlich… aber zur schlussendlichen überprüfbarkeit muss ich a: den Wagen und B: die Stromzuführung vor mir in den Fingern haben.

Tatsächlich hab ich einen vergleichbaren Caboose aus 47760 vor mir liegen - gleiches Drehgestell also immerhin ein Ansatz.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2023 01:07

Zitat von Lokidokter im Beitrag #17


Tatsächlich hab ich einen vergleichbaren Caboose aus 47760 vor mir liegen - gleiches Drehgestell also immerhin ein Ansatz.


Nein, Caboose und Boxcar haben unterschiedliche Drehgestelle. Sie sind zwar ähnlich, aber nicht austauschbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#19 von rainerkrüger , 10.02.2023 11:29

Hallo Chenbeier, mein Vorschlag zum Schleifer wäre, klebe mit Doppelseitigem Klebeband ein Klötzchen unter das Drehgestell und befestige daran den Schleifer. Zum Richtungswechsel bei reinem Analogbetrieb nehme ein Fleischmannumschaltrelais. Ich habe noch eins in meiner Restekiste. Das würde ich dir überlassen. Mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#20 von StefanS30 , 10.02.2023 13:02

Hallo,
wenn ich mir den Unterboden der Loks anschaue und an die SD40 von ESU denke kommen bei mir Zweifel auf ob du nicht Probleme mit den Pukos bekommst.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#21 von md95129 , 10.02.2023 14:18

Zitat von Chenbeier im Beitrag #11
....Decoder sagen mir leider garnichts, Funktionsweise Ansteuerung etc.
Mit meinen 63 Jahren bin ich aus der Zeit raus. Das meiste wird mit Relais und Schalter realisiert. Halbleiter, da wo nur nötig.

Was soll da ich erst sagen! Mit 63 habe ich meinen eigenen Decoder mit integriertem Stay-alive "from Scratch" entwickelt, mit 65 3D-CAD gelernt, mit 72 einen Laser, mit 75 eine CNC-Fräse angeschafft und bin jetzt knapp 78. In allen Fällen musste ich lernen, mit der Hard- und Software umzugehen! Meine Freunde sind da ähnlich (klick)gelagert. Bill hat mit 75 angefangen, Echtdampfloks zu bauen, Dennis im gleichen Alter mit meiner Hilfe seine Fräsmaschine auf CNC umgebaut und einen Laser für seine Zwecke modifiziert. Wenn man in Deinem Alter schon nichts Neues mehr lernen will, rostet das Gehirn ein .
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#22 von Chenbeier , 10.02.2023 14:23

Jeder hat andere Prioritäten und Vorbildungen.

我正在為此學習中文。


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#23 von md95129 , 10.02.2023 14:25

Löblich,
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#24 von Chenbeier , 10.02.2023 15:15

Mittlererweile habe ich etwas gesucht, es gibt wohl Umbauten von den Streamlinerschnellzugwagen. Kennt jemand den Schleifer siehe Bild?Bild entfernt (keine Rechte)


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2023 15:31

Zitat von Chenbeier im Beitrag #24
Mittlererweile habe ich etwas gesucht, es gibt wohl Umbauten von den Streamlinerschnellzugwagen. Kennt jemand den Schleifer siehe Bild?


Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4

.
Alternativ würde ich zu einem Stream-Liner Gepäckwagen raten. Der sieht hinter der Lok nicht völlig fremd aus und es gibt einen Schleifer fertig zum einclipsen ( E414940 ): https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...inhalt-6-stueck . Wer nur einen und keine sechs Schleifer kaufen will, der findet auch anderswo oder beim Händler Angebote.

mfg

D.



Einfach nochmal den Text von oben. Das ist kein Umbau, sondern eine serienmäßige Ausführung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Steuerung von Hand oder automatisch?
Elektro Entwurf Kleinanlage Trennung Digital/Analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz