Zitat von Chenbeier im Beitrag #1
Hallo allerseits,
…
Ich wollte daher einen Güterwagen umrüsten boxcar 4776 von Märklin und unter dem Drehgestell einen Schleifer befestigen, in dem Wagen würde ein Gleichrichter und ein Umschalter eingebaut, der die Polarität wechseln kann. Ein Kabel würde zur Lok geführt und an dem Motor angeschlossen.
Jetzt meine Fragen
Stromzufuhr über Grätz oder nur 2 Antiparallelen Dioden. Vorteil wäre Masse kann in der Lok wie jetzt schon über die Räder laufen. Nachteil, weniger Leistung da nur eine Halbwelle.
Kabelführung oder gibt es elektronische passende Kupplungen für Lok Mehano 1996 Boston und Maine 3 Z 908 und Waggon.
Hallo und willkommen
Ich vermute, du fährst Analog AC…
Erlaube mir zuerst ein paar Gegenfragen: warum einen Gleichrichter VOR dem Umschalter?
Alles in allem: so einen Umbau hatte ich auch schon - wenn immer möglich habe ich versucht, den Schleifer irgendwo am Zugfahrzeug unterzubringen. Da musste schon mal ein angetriebenes Drehgestell dran glauben
Die Masseabnahme jeweils über beidseitige Massefedern an den Rädern - die sind bei DC Loks ja meist schon vorhanden.
Wie das dann mit der Motorversorgung läuft empfinde ich als sehr abhängig vom Motor und/oder dem verwendeten Umschalter…
Wenn mal keine Möglichkeit besteht die Mittelleiterabnahme in die Lok zu kriegen dann hab ich bspw schon schleifer aus Wageninnenbeleuchtungen verwendet. Oder auch zum Umbau von DC wagen auf AC.
Diese (zB 288611) haben schon einen Zapfen mit Rastnasen. Dieser wird durch das ggf aufgebohrte Drehgestell „loch“ in den Wagenkasten geführt. So gemacht bei einem Rivarossi Wagen.
Verbindungen von Wagen zu Lok / Wagen zu Wagen hab ich mit Litzen gemacht, da bspw die Kupplungshöhe nicht immer gleich ist von Hersteller zu Hersteller. Dann mit Stecker/Buchsenleiste eine Steckverbindung (männlich/Weiblich je Motorkabel umgekehrt, dann kannst dus nicht verpolen)
Viele Ami Modelle verwenden ja kadee Kupplungen. Es gibt auch Kadees welche in einen NEM Schacht passen - ob dies bei deinem Boxcar auch geht bezweifle ich. Der hat nämlich keinen NEM Schacht. Wenn ich das auf google recht seh hat aber auch die Mehano eher eine Art Haken - vielleicht also sogar kompatibel.
Und dann ist noch das mit der Betriebssicherheit auf Märklingleisen…
Da hast du ordentlich was vor dir - aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: irgendwie gehts immer - die Frage ist nur wieviel Zeit du dir selber gibst. Ich für meinen Teil hab zB 6 Monate an einer BR41 von Märklin rumgewerkelt um die Achsfolge 2-8-4 hinzukriegen. Aber irgendwie gings dann und die Eigenkreation - jetzt eine Ami Berkshire - ist mein ganzer Stolz.
Übrigens: schonmal über Digital nachgedacht? Viele Decoder können auch analog betrieben werden und dann macht das Modell auch noch Freude wenn du mal auf Digital umsteigst. Gute Decoder sind schon um die 25€ zu haben.