Frage zur Rollende Landstraße

#1 von 220 , 10.02.2023 09:20

Warum Landstraße und nicht Bundesstraße?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zur Rollende Landstraße

#2 von silz_essen , 10.02.2023 09:46

Hallo zusammen,

vielleicht, weil Berufskraftfahrer gerne als "Ritter der Landstraße" und nicht als "Ritter der Bundesstraße" bezeichnet werden?

Gruß
Martin


Varg hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zur Rollende Landstraße

#3 von Olli 66 , 10.02.2023 14:13

Da ja die ersten Züge dieser Art, zunächst Huckepackverkehr, bereits Anfang der fünfziger Jahre fuhren und da Landstraßen noch präsenter als Bundesstraßen oder Autobahnen waren, kommt das mit der Bezeichnung wohl daher.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Frage zur Rollende Landstraße

#4 von Mornsgrans , 10.02.2023 18:17

Es gibt "(Inner-)Ortsstraßen" und "Landstraße". - Nicht zu verwechseln mit "Landesstraße".

Landstraße ist jede Straße außerorts, man kann auch den Begriff "Außerortsstraße" oder "Überlandstraße" verwenden. der Begriff schließt auch Kraftfahrstraßen und Autobahnen mit ein. So bekommt "Rollende Landstraße" seine Bedeutung von dieser Terminologie.

In der Schweiz hieß die "Rollende Landstraße" eine zeitlang "Rollende Autobahn", in den USA Roll-On/Roll-Off (RoRo).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


drum58 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Frage zur Rollende Landstraße

#5 von Varg , 10.02.2023 18:21

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #4
in den USA Roll-On/Roll-Off (RoRo



Das ist aber auch ein Begriff, der im Zusammenhang mit Fähren in Europa durchaus gebräuchlich ist.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Mornsgrans hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Rollende Landstraße

#6 von Mornsgrans , 10.02.2023 18:25

Genau, nämlich weil es das gleiche Prinzip ist:
Gespann fährt auf ein Transportfahrzeug, wird damit an dessen Zielort gefahren, fährt vom Transportfahrzeug herunter und setzt Fahrt zu Bestimmungsort fort.

Ob nun Lkw oder PKw spielt hierbei keine Rolle.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Frage zur Rollende Landstraße

#7 von supermoee , 10.02.2023 18:29

Hallo

In der Schweiz heisst sie RolA, rollende Autobahn.

www.ralpin.com

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Fahrtypenkatalog Schweiz
Einsatz von ÖBB 5022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz