Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#1 von Knoppi , 11.02.2023 19:14

Ich hab einen Faller Bahnübergang für meine Spur N Anlage gekauft. Leider ist der nur mit Wechselstrom zu betreiben. Da die mobile Station 2 von minitrix Gleichstrom ist, brauchte ich noch einen Wechselstromtrafo.
Also ist jetzt der Viessmann 5200 bei mir eingezogen.
Mein Problem: ich hab die Anlage in einem ausrollbaren Bettkasten. Der neue Trafo passt nicht von aussen dran und auch nicht unter die Platte. Er muss also auf die Platte.

Jetzt hab ich eine Ecke ausgesucht aber schön ist anders. Ich muss das irgendwie verblenden/verkleiden.

Meine Idee ist irgendwie eine art Berg/Felsen in die Ecke zu machen. Den ich über den Trafo und die Gleisbox stülpe aber dann auch hochnehmen kann .
Dachte jetzt an ein gitter und gips darüber ? hält sowas bei einem hochnehmbaren Berg ?


Zum Foto: die Gleisbox hängt noch an der Bettkastenwand, wenn ich die auf den Trafo lege, entsteht etwas mehr entfernung zur Schiene.

Andere geile Trafoverstecke bekannt ?

Der ist verdammt groß für eine Spur N Landschaft.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#2 von Chrischi84 , 11.02.2023 19:30

Hallo Knoppi,

du könntest ihn auch als Industriegebäude oder Burganlage oder ähnliches tarnen. Aber das wird ehrlich gesagt alles ziemlich knapp zu den Gleisen. Könntest du ihn auch an die Bettkastenwand schrauben? Dann könnte ich mir eine Tarnung zusammen mit der Gleisbox, z.b. als Gebäudeensemble ganz gut vorstellen. Oder halt auch als Berg. Den ich lieber aus Styrodur als aus Gips zimmern würde.

VG Christian

P.S. mich wundert, dass der Bahnübergang nur mit Wechselstrom geht, hast du das ausprobiert?


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#3 von Knoppi , 11.02.2023 19:59

Die einzige Lösung für das an die Wand hängen, wäre über den Schienen (siehe Foto). Dann wird das verkleiden aber schwer.
Die andere Wand seite, ist die Sichtbare vorderseite des Bettkastens. Der Trafo ist echt Schwer und würde nur mit Muttern halten. Von aussen soll der Bettkasten aber "clean" bleiben und nicht mit Schrauben oder Muttern versehen sein.
Die anderen Wände möchte ich auch nicht nutzen, da ich beide Stromanschlüsse in der selben Ecke haben will. Zudem möchte ich möglichst wenig Behinderung beim rausrollen des Bettkastens durch Stromanschlüsse haben.

Nein er ist definitiv 100% Wechselstrom.
Ich wurde zuerst im Handel falsch beraten und deswegen hab ich vorher einen Trix Fahrregler gekauft. Der ist trotz Ausgängen für beleuchtung ,aber auch Gleichstrom und der Bahnübergang hat sich geweigert.
Zum allen überfluss hab ich dann auch noch den Fahrregler woanders gekauft, als bei der Falschberatung. Glück gehabt ,das ich ihn dort durch den Viessmann Trafo umtauschen durfte. Also ganz sicher! Der Spur N Bahnübergang ist Wechselstrom. Steht auch so in der Anleitung. Nur Wechselstrom. Fragwürdig von Faller, bei einem Spur N bahnübergang.


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2023 20:16

Hallo,

also "nur" die Trafos verkleiden sieht bestimmt nicht gut aus....

Meine persönliche Meinung:

1.) Entweder stumpf eine Wand mit Hintergrund (Wolken, Berge) direkt neben die Gleise vor den Tafo.
2.) Ein Tunnel/Berg der alles verdeckt, aber auch alle 3 Gleise gleich mit.

Ich weiß nicht wie der Rest der Anlage aussieht, also ob sich der Berg harmonisch einfügen würden / würden lasse....


Gruß
Doktor Fäustchen


zuletzt bearbeitet 11.02.2023 20:17 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#5 von iwii , 11.02.2023 21:55

Ein Loch in die Platte sägen und den Trafo mit Abstandshaltern von unten so tief wie möglich an die Platte schrauben. Dann sollte gar nicht mehr so viel Höhe zum Tarnen über bleiben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#6 von HaJo Wolf , 11.02.2023 22:57

Zu den Gleisen hin Stützmauer, der Berg selbst aus Styrodurhaltern und Heki-Folie - wiegt alles nix, kann wunderbar geformt und gestaltet werden. Noch hat schöne Mauern, die Du kürzen/ändern usw kannst. Ich würde alles außerhalb bauen und dann nur drüberstülpen. Gips macht Sauerei und erst recht bei Aufbauen und Abnehmen. Wiegt außerdem.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#7 von BahnmoellerHH , 12.02.2023 01:15

Trafos können warm werden und sind nicht zum Einpacken konstruiert.

Carsten Bahnmoeller


Andreas Poths und Bodo haben sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#8 von Instandsetzung , 12.02.2023 01:20

Hallo zusammen,

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2
. . . . mich wundert, dass der Bahnübergang nur mit Wechselstrom geht, hast du das ausprobiert?

Zitat von Knoppi im Beitrag #3
. . . . Nein er ist definitiv 100% Wechselstrom.
Ich wurde zuerst im Handel falsch beraten und deswegen hab ich vorher einen Trix Fahrregler gekauft. Der ist trotz Ausgängen für beleuchtung ,aber auch Gleichstrom und der Bahnübergang hat sich geweigert.
Zum allen überfluss hab ich dann auch noch den Fahrregler woanders gekauft, als bei der Falschberatung. Glück gehabt ,das ich ihn dort durch den Viessmann Trafo umtauschen durfte. Also ganz sicher! Der Spur N Bahnübergang ist Wechselstrom. Steht auch so in der Anleitung. Nur Wechselstrom. Fragwürdig von Faller, bei einem Spur N bahnübergang.

Ihr kennt doch bestimmt den Spruch:
Früher war alles besser

Ja, früher hatten noch alle Trafos - auch wenn sie für Modellbahnen waren, die mit Gleichstrom fuhren - einen Wechselstromausgang.

Und damit sich beim Bahnübergang von Faller die Schranken langsam schließen und wieder öffnen, hat man da einen Motor eingebaut.
Dieser Motor von Faller heißt bei denen Bastelmotor. Dieser Bastelmotor kann allerdings bauartbedingt nur mit Wechselstrom betrieben werden, da es sich um einen bürstenlosen Motor handelt, der die 50 Hertz Netzfrequenz benötigt um sich überhaupt zu bewegen.
Die Arbeitsweise ist so ähnlich, wie bei einem alten Stromzähler.
Die heutige Bauart wird es bestimmt schon so um die 40 bis 50 Jahre geben. Die Jahrzehnte davor sah er noch mehr wie das Innenleben eines Stromzählers aus.
Da sieht man mal, wie langlebig doch Produkte in der MoBa Welt so sind.

Ein Hinweis zu dem geplanten "Berg" sei da noch gestattet.
So lange an diesem Trafo nur der Bahnübergang hängt, dürfte die Wärmeentwicklung ja kaum mehr sein als im Leerlauf.
Falls aber noch was dran kommt, z.B. Beleuchtung, sollte diese Abdeckung aber nicht luftdicht sein, damit es nicht zu einem Wärmestau kommt. Vielleicht ja offene Arkaden oder Felsspalten?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#9 von Andreas Poths , 12.02.2023 10:07

moin,
Carsten hat es ja schon angemerkt.... ein Trafo gehört mMn nicht "eingepackt". Es entsteht beim Betrieb Wärme und die sollte sich nicht stauen.
Ganz abgesehen davon kann ich mir vorstellen, daß die "Tarnung" nicht so wärmeresistent sein könnte.
Wenn es gar nicht anders geht, den Trafo irgendwo im Zimmer an der Wand auf den Boden gestellt und lange Strippen gezogen (die dann natürlich beim Herausziehen der MoBa-Platte "mitwandern" können).


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#10 von iwii , 12.02.2023 10:32

Wenn es nur der Bahnübergang sein soll, könnte man auch einfach ein Steckernetzteil nehmen - z.B. https://www.ebay.de/itm/164128012748

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#11 von Knoppi , 12.02.2023 10:49

Das argument mit der Wärmeentwicklung ist interessant, daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich hab gerade 70€ für einen Trafo ausgegeben, nur für den Bahnübergang ? Nein, da muss noch mehr ran


Frischer Tag, frische Ideen:
Ich hab in einem Baumarkt so anschraubbare Plastikclips gekauft. Da kann man ein Brett reinstecken und wieder rausziehen.

Folgende Idee jetzt : 3 Stück werden davon an die Wände verschraubt, dort stecke ich ein Brett rein, um dann die Gleisbox, Trafo und Mobile Station auf das Brett zuverschrauben/ zu legen. Die Ecke des Brettes, das über die Schienen verläuft , bekommt eine Styrodursäule.

Wenn ich spielen will löse ich das Holzbrett mit Mobile Station und Trafo und lege es vor die Platte. Wenn ich fertig bin, häng ich das Brett rein und Bettkasten zu.

Kein Berg ,keine Hitzeentwicklung.
Ich brauch nur das passende Brett...
Vergess ich da irgendwas gerade? wirkt zu einfach

Edit: ja ich hab was vergessen, es geht nicht!

Auch diese "Clips" muss ich ja dann an den Bettkasten schrauben, da ist dann wieder die Mutter an der Aussenseite des Bettkastens, der ja "clean" bleiben soll

@iwii
Eigentlich könnte ich noch Torantriebe für einen Lokschuppen und die gesamte Beleuchtung mit anschließen.
Wie kann ich das Netzteil verbinden? Der Bahnübergang hat ja keinen Dc anschluss, DC Anschluss abtrennen und mit Wago-klemmen verbinden ? Oder gibt es ein passendes gegenstück zu dem DC-Anschluss vom Netzteil ,wo ich dann Kabel ranstecken kann ?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#12 von Länderbahnmartin , 12.02.2023 11:40

Wie wäre es mit Knitterfelsen, ist nurPapier und Abwärme besser beherrschbar?


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#13 von HaJo Wolf , 12.02.2023 12:17

Wenn der Trafo, wie ich es interpretiere, in einer hinteren Ecke steht, kann der Berg wenigstens an der Rückseite offen sein und der Trafo dürfte bei der geplanten Nutzung kaum Wärme abgeben.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#14 von Knoppi , 13.02.2023 10:33

Irgendwie bin ich von der Idee mit dem Berg komplett weg. 1.) Hitzeentwicklung 2.) Hab ich an anderer Stelle gestern einen Hügel aus Modellbaugips und Styrodur gebastelt und bin mit dem Ergebnis nicht Happy.

Neue Idee:
Ich lass den Trafo Komplett von der Platte weg. Lass den Trafo bei der Steckdose stehen. Vom Gelb/braun Anschlusses des Trafos abgehend erfolgt dann ein Stabiles Verlängerungskabel zur Platte. Dort setz ich dann einen Stecker , damit ich das Kabel nur dran habe, wenn ich die Modellbahn nutze. Nachdem Stecker geht es zu einer Verteilerplatte unter der Anlage.

Geht das ?

Auf was muss ich bei den Kabeln und der Steckverbindung achten. Möchte gerne ein stabilers Kabel als die kleinen gelben und brauen Modellbahn Kabel und einen stabile Steckverbindung die auch noch hält, wenn ich 100x die verbindung gelöst und wieder zusammengesteckt habe.

Geht das und habt ihr da Tipps für Stecker und Kabel?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#15 von volkerS , 14.02.2023 00:42

Hallo,
Trafo und Hitzeentwicklung? Bei Wirkungsgrad >90%. Da das Teil für Modellbau ausgelegt ist darf selbst im WorstCase ( unter einem Kissen) keine schädigende Wärmeentwicklung auftreten.
Volker


HaJo Wolf hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#16 von Knoppi , 14.02.2023 01:41

So ich hab mich entgültig gegen den Berg entschieden und für die Stecker-lösung.
Jetzt kann der Trafo im Bettkasten nebenan eingebaut werden und ich kann die verbindung z.b. wenn ich die Platte aufbocken will oder mal verschieben will, immer an der Stelle trennen. Das ging auch vorher mit den kleinen modellbahnkabeln, aber die kleinen modellbahnkabel gehen ja schnell kaputt, wenn man sie zu oft löst und wieder verbindet.

Kaufland hatte heute Absurderweise für 1,74€ eine LED Unterbauleiste im Angebot und absurderweise war auch noch ein Adapterkabel dabei. Somit hatte ich sowohl das Kabel, den Stecker, als auch die Buchse. Ist eigentlich ein 230v Stromanschluss, funktioniert aber auch hervorragend für 16v.
Am Adapterkabel musste ich leicht die Plastiknase in der Mitte modifizieren.
Im Baumarkt gab es so ein Stecker Set nicht

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#17 von JoWild , 14.02.2023 09:53

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Wie sieht es denn eigentlich unter deiner Platte aus? Man kann doch die Teile auch unter der Platte befestigen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#18 von Heinrich Hanke , 14.02.2023 10:00

Zitat von Knoppi im Beitrag #16
... und absurderweise war auch noch ein Adapterkabel dabei. Somit hatte ich sowohl das Kabel, den Stecker, als auch die Buchse. Ist eigentlich ein 230v Stromanschluss, funktioniert aber auch hervorragend für 16v.

Dass ein 230 V-Anschluß auch mit 16 V funktioniert, ist keine Frage. Trotzdem solltest Du aus Sicherheitsgründen 230 V-Steckverbinder NIE für Niederspannung verwenden. Es gibt dafür spezielle Steckverbinder, z.B. die 2,1 oder 2,5 mm Steckverbinder, die häufig an Netzteilen zu finden sind. Die git es i.d.R. nicht im Baumarkt, sondern eher bei den einschlägigen Elektronik-Versendern.

Safety first!
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#19 von volkerS , 14.02.2023 11:04

Hallo Knoppi,
generell ist die Verwendung von Steckern und Steckdosen die für Netzspannung bestimmt sind in anderen Bereichen unzulässig.
In Deinem Bild ist der Kleingerätestecker C8 und die Kleingerätekupplung C7 zu sehen. Dieser ist nur für Geräte mit 230V AC Betriebsspannung und max 2,5A zugelassen.
Allein letzter Werrt verbietet schon die Verwendung bei dir da dein 70VA Trafo bei 16 V AC 4,375A bei Nennlast liefern kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#20 von Knoppi , 14.02.2023 12:14

Ok... spätestens bei der Ampere angabe, stell ich fest, ich finde kein passenden Stecker und lass es. Ich muss mir wohl wieder eine ganz neue Lösung einfallen lassen


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#21 von volkerS , 14.02.2023 12:25

Hallo,
Bananenstecker/-kupplung, die Akkusteckverbinder aus dem Modellbau (Tamiya). D-Sub 9polig, nicht gerade China Qualität, je Kontakt >4A. Immer 4 zusammen da bist du auf der sicheren Seite.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#22 von Knoppi , 15.02.2023 18:54

Hab die Gleisbox jetzt abgeschraubt und festgestellt ,das die ja federleicht ist und sie jetzt mit klettklebern einfach an das Board geklebt, welches ich nicht durchboren wollte.
Wenn das nicht hält, nehm ich die Heißklebepistole. Dadurch lässt sie sich aber nur durch Hitze wieder lösen und dabei hab ich bedenken, wegen eventuellen Lötstellen in der Gleisbox. Z.b. durch einen Heißluftfön.
Eine Eigenwärme hat die gleisbox scheinbar auch nicht und kann damit kleben.

Das die Gleisbox so federleicht ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Jetzt lass ich es erstmal so und wenn ich mal langweile habe, kann ich immer noch was dekorieren. Hauptsache der Trafo hat erstmal einen Platz.

Safty first wurde erfüllt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?

#23 von Knoppi , 19.02.2023 16:43

Ich hatte heute langeweile.
Gleisbox ist jetzt unter den Trafo gewandert und wird mit einer mobilen Mauerverkleidung verdeckt.
Der Trafo wird durch Bäume verdeckt , die aber noch einen Luftaustausch zu lassen.
Oben kommen die Schalter für meinen Bahnübergang drauf.
Die Beiden Bäume rechts vom Trafo sind durch Klett befestigt.
Der Zug fährt teilweise unter den Baumkronen durch.

Alles noch kein Endzustand, da ich erstmal, das durch Holzleim aufgeklebte Feld wieder wegbekommen muss. Das passt jetzt nicht mehr ganz so gut rein.

Der Trafo wird überhaupt nicht warm. Aber es hängt zur Zeit auch nur ein Bahnübergang dran. Müsste ich mal nochmal testen, wenn mehr dran hängt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Chrischi84 hat sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

   

Programmiergleis mit in die Anlage einbauen
Steuerung von Hand oder automatisch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz