Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#1 von Flippo , 12.02.2023 12:05

Hallo liebe Mitstreiter,

seit Wochen (ja wirklich) versuche ich nun inzwischen einige DR4088CS und DR4088LN-CS und DR4018 zu bekommen. Also im Grunde genommen "Standard-Komponenten". Ich kann es nicht fassen. NICHTS mehr zu bekommen, ausser vielleicht zum doppelten Preis der UPE.
Ich kann leider auch keine Aussage von Digikeijs finden bezüglich Lieferfähigkeit. Das ist ja beinah wie in der Planwirtschaft, es mangelt weder am Geld noch an der Arbeit, das Material fehlt.

Wisst Ihr was?
Kann ja echt nicht sein, das es bereits seit vor Weihnachten die Dinger (fast) nicht mehr im Handel gibt.
Gibt es alternativ-Hersteller, die Lieferfähig sind und kompatibel zur o.g. Produkten sind ? Also einen DR4088CS z.B. ?

Vielen Dank !
Philipp


Schwellen hat sich bedankt!
Flippo  
Flippo
Beiträge: 6
Registriert am: 01.01.2020
Ort: Jüchen
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#2 von ohawd , 12.02.2023 13:25

Hallo Philipp,

alle Hersteller von Elektronik-Komponenten haben zur Zeit damit zu kämpfen, dass es bei Halbleiter-Bauteilen extreme Lieferprobleme gibt.

Digikeijs hat dazu gerade in einem Newsletter mitgeteilt: "Wir werden im Laufe des Monats einen separaten Newsletter mit weiteren Informationen über derzeit nicht verfügbare Produkte verschicken." Selbst bei Eigenbau steht man bei R**** und anderen ständig vor dem Hinweis "zur Zeit nicht lieferbar".

Es hilft wohl nur Geduld!

Viele Grüße

Wolfgang


Beschwa, aadmgs und a-zett haben sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#3 von volkerS , 12.02.2023 14:29

Hallo Philipp,
schon mal bei YaMoRC Digital nachgesehen?
Das müsste die Umschlüsselung sein:
YD8116 (= DR4018) für Doppelspulenantriebe YD8008 oder YD8044
YD6016LN-CS (= DR4088LN-CS)
YD6016ES-CS (= DR4088CS)
Unbedingt die Eigenschaften lesen, nicht alles ist 1:1 übersetzbar.
Volker


Schwellen und ET 65 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#4 von Kurt Harders , 12.02.2023 15:24

Hallo Philipp,

seit vielen Monaten sind die Lieferzeiten für alle möglichen Bauteile auf 12-24 Monate gestiegen. Die Läger sind leer, Preise gibt es keine und 2024 ist als Zieljahr oft zu finden.
Ich bin jeden Morgen froh, dass ich nicht mehr Lieferant mit einem Jahresbedarf von 5000 ICs - z.B. Prozessoren, simpelster ICs oder gar Relais - bin. Als Selbstbauer für Elektronik ist das Leben schon hart genug, aber man kann ausweichen. Wenn Du > 1000 Platinen auf Lager haśt, vergeht Dir die Lust, diese durch einen revidierten Entwurf zu ersetzen und zu entsorgen.

Bitte habt Verständnis mit den Lieferanten, die haben auch keinen Spaß an solchen Lieferstopps.

Grüße, Kurt


LDG, volkerS, carver, a-zett, Schwellen, Nikolausi71 und MMX haben sich bedankt!
Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#5 von Duerrobst , 20.04.2023 09:31

Ich glaube nicht, dass es an Lieferengpässen liegt. YaMoRC kann ja die bereits entwickelten Komponenten auch liefern. Ich glaube, hier liegt auch das eigentliche Problem: Digikeijs hat den kreativen Kopf verloren und ist eben keine Hydra, der dann zwei Köpfe nachwachsen.


Duerrobst  
Duerrobst
Beiträge: 2
Registriert am: 22.04.2022


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#6 von mobaz , 20.04.2023 09:47

Zitat von Duerrobst im Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass es an Lieferengpässen liegt. YaMoRC kann ja die bereits entwickelten Komponenten auch liefern. Ich glaube, hier liegt auch das eigentliche Problem: Digikeijs hat den kreativen Kopf verloren und ist eben keine Hydra, der dann zwei Köpfe nachwachsen.

Moin, da gibt es zur Zeit viele Firmen, die auf deine Lösung gespannt sind: ESU, Märklin, Roco, Lenz, Uhlenbrock... Die sind alle sicher sehr gespannt, wo du die Köpfe hernehmen willst, damit sich die Lager mit Elektronik wieder füllen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#7 von rainynight65 , 20.04.2023 10:20

Digikeijs hat mehr Probleme als nur Lieferengpässe. Die Weiterentwicklung der Software steht auch seit gut einem Jahr still, obwohl sowohl bei der DR5000 als auch bei dem DK-Produkt noch eine Menge Features auf der Roadmap stehen. Software kann man aber auch trotz Lieferschwierigkeiten weiterentwickeln - es sei denn, man kann die Entwickler nicht bezahlen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#8 von Eckhart , 20.04.2023 10:33

Hallo Phillip!

Zitat von Flippo im Beitrag #1
Gibt es alternativ-Hersteller, die Lieferfähig sind und kompatibel zur o.g. Produkten sind ? Also einen DR4088CS z.B. ?


Da kannst du einfach einen orginalen Märklin 60882 nehmen! Der ist überall gut verfügbar und wenn man ein wenig guckt, sogar noch etwas günstiger zu haben, als das Nachbauprodukt!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#9 von Duerrobst , 20.04.2023 11:40

Zitat von mobaz im Beitrag #6
Zitat von Duerrobst im Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass es an Lieferengpässen liegt. YaMoRC kann ja die bereits entwickelten Komponenten auch liefern. Ich glaube, hier liegt auch das eigentliche Problem: Digikeijs hat den kreativen Kopf verloren und ist eben keine Hydra, der dann zwei Köpfe nachwachsen.

Moin, da gibt es zur Zeit viele Firmen, die auf deine Lösung gespannt sind: ESU, Märklin, Roco, Lenz, Uhlenbrock... Die sind alle sicher sehr gespannt, wo du die Köpfe hernehmen willst, damit sich die Lager mit Elektronik wieder füllen.
Schönen Gruß
Maik

Ich kann mit deinem Beitrag leider nichts anfangen. Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal lesen. Ich habe geschrieben, dass der kreative Kopf von Digikeijs jetzt eine eigene Firma hat, und die kann die bereits entwickelten Module auch liefern. Und das ist der Grund warum sich bei Digikeijs nichts mehr tut und eben keine Lieferengpässe.
Schönen Gruß zurück


Karst Drenth hat sich bedankt!
Duerrobst  
Duerrobst
Beiträge: 2
Registriert am: 22.04.2022


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#10 von ohawd , 20.04.2023 11:42

Hallo,

bei digikeijs gibt es in der Tat wohl mehr Probleme. Ich habe einen Booster zur Prüfung eingeschickt. Der liegt seit Montag dort beim Logistiker zur Abholung bereit - bislang nicht einmal abgeholt! ICh ahne schlimmstes....

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#11 von Franken-Bahner , 20.04.2023 11:44


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


rainynight65, Duerrobst, Olli 66, ohawd, pointsix, Jonas7 und Eckhart haben sich bedankt!
 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#12 von rainynight65 , 20.04.2023 11:47

Tja, das war wohl nur eine Frage der Zeit.

Gut, dass ich mir endlich ein YD9401 sichern konnte. Aus den avisierten Boostern wird nix mehr, da muss ich auch auf die von YamoRC warten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Digikeijs Lieferfähigkeit ?

#13 von Olli 66 , 20.04.2023 13:02

Zitat von rainynight65 im Beitrag #12
Tja, das war wohl nur eine Frage der Zeit.

Ja, wenn man die Meldungen in den diversen Foren in den letzten Wochen verfolgt hat, was das zu erwarten.

Ist auch blöd für alle die noch offene Bestellungen haben und per Vorkasse bezahlt haben.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

   

Roco 74084, die Innenbeleuchtung durchgehend ein
FLM Platine 654104 an ESU Funktionsdecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz