Hallo zusammen,
wie die Überschrift des ganzen schon verrät würde ich gerne meine Märklin BR01 mit der Artikelnr. 39103 von dem lästigen alten Märklin-Decoder befreien.
Leider bin ich im Internet auf einige Berichte gestoßen, die laut der Aussagen der Verfasser, darauf hinweisen das der Umbau nicht so ohne weiteres machbar wäre.
Zum einen wird oft über eine Vorschalt. bzw. Steuerelektronik gesprochen, die den Motor unter anderem Versorgt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Eelektronik auf der Decoderplatine befindet, oder ist es die kleine Platine, die quasi am Motor mit "dranhängt", da in der ESU Loksound 5-Betriebsanleitung geschrieben steht:
"11.4. Einstellungen für C-Sinus Motor
LokSound Decoder mit 21MTC Schnittstelle können die Softdrive
C-Sinus Motoren indirekt über die auf der Lok verbaute Steuerelektronik antreiben. Der LokSound kann alle hierfür nötigen Steuersignale erzeugen, sofern einige Einstellwerte verändert werden:
Die Lastregelung muss ausgeschaltet werden, wie in Abschnitt
11.2. gezeigt.
Die Steuerelektronik des Motors benötigt darüber hinaus eine
schaltbare Logikspannung, die der LokSound über AUX4 zur Verfügung stellen kann. AUX4 muss also aktiv sein, sowohl im Stand
als auch während der Fahrt (in beide Richtungen!)
Beschreiben Sie folgende CVs mit den passenden Werten"
Den originalen Decoder besitze ich nämlich nicht mehr von der Lok und bin jetzt ein bisschen ratlos und hoffe, das ich den Motor auch ohne den originalen Decoder betreiben kann.
Vielleicht gibt es hier ja einige Tüftler, die sich schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch Erfajrungen darüber gesammelt haben.
Ich bin für jeden Hilfe dankbar! :-D
Ich bin kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, aber der Sinus-Motor stellt mich dann doch vor eine Hürde um ehrlich zu sein!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel