Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#1 von MW1990 , 12.02.2023 17:35

Hallo zusammen,

wie die Überschrift des ganzen schon verrät würde ich gerne meine Märklin BR01 mit der Artikelnr. 39103 von dem lästigen alten Märklin-Decoder befreien.
Leider bin ich im Internet auf einige Berichte gestoßen, die laut der Aussagen der Verfasser, darauf hinweisen das der Umbau nicht so ohne weiteres machbar wäre.
Zum einen wird oft über eine Vorschalt. bzw. Steuerelektronik gesprochen, die den Motor unter anderem Versorgt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Eelektronik auf der Decoderplatine befindet, oder ist es die kleine Platine, die quasi am Motor mit "dranhängt", da in der ESU Loksound 5-Betriebsanleitung geschrieben steht:

"11.4. Einstellungen für C-Sinus Motor
LokSound Decoder mit 21MTC Schnittstelle können die Softdrive
C-Sinus Motoren indirekt über die auf der Lok verbaute Steuerelektronik antreiben. Der LokSound kann alle hierfür nötigen Steuersignale erzeugen, sofern einige Einstellwerte verändert werden:
Die Lastregelung muss ausgeschaltet werden, wie in Abschnitt
11.2. gezeigt.
Die Steuerelektronik des Motors benötigt darüber hinaus eine
schaltbare Logikspannung, die der LokSound über AUX4 zur Verfügung stellen kann. AUX4 muss also aktiv sein, sowohl im Stand
als auch während der Fahrt (in beide Richtungen!)
Beschreiben Sie folgende CVs mit den passenden Werten"

Den originalen Decoder besitze ich nämlich nicht mehr von der Lok und bin jetzt ein bisschen ratlos und hoffe, das ich den Motor auch ohne den originalen Decoder betreiben kann.
Vielleicht gibt es hier ja einige Tüftler, die sich schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch Erfajrungen darüber gesammelt haben.
Ich bin für jeden Hilfe dankbar! :-D

Ich bin kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, aber der Sinus-Motor stellt mich dann doch vor eine Hürde um ehrlich zu sein!




Mit freundlichen Grüßen
Marcel


MW1990  
MW1990
Beiträge: 7
Registriert am: 18.01.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#2 von Elokfahrer160 , 12.02.2023 18:04

Hallo, Marcel

hier mal " aus dem Stummi-Forum " der Thread zu den BLDC Controllern, mit dem Thema Decoderwechsel bei C-Sinus Motore haben sich schon viele Kollegen beschäftigt. Der BLDC Controller entsteht hier bei den 2 Kollegen im Eigenbau, den kann man im Handel nicht erwerben:

RE: SUSI BLDC Motor Controller

Achtung , ein Bierchen bereit stellen und ne Tüte Chips/Popcorn holen, das ist sehr viel Lesestoff.'

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


MW1990 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#3 von MW1990 , 12.02.2023 18:11

Oh ha...
Genau die richtige Bettlektüre für den Sonntag Abend! :-D
Und diese Elektronik kann hier bei den Herren erworben werden?


MW1990  
MW1990
Beiträge: 7
Registriert am: 18.01.2022


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#4 von RainbowSix , 12.02.2023 18:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
Hallo, Marcel

hier mal " aus dem Stummi-Forum " der Thread zu den BLDC Controllern, mit dem Thema Decoderwechsel bei C-Sinus Motore haben sich schon viele Kollegen beschäftigt. Der BLDC Controller entsteht hier bei den 2 Kollegen im Eigenbau, den kann man im Handel nicht erwerben:

RE: SUSI BLDC Motor Controller

Achtung , ein Bierchen bereit stellen und ne Tüte Chips/Popcorn holen, das ist sehr viel Lesestoff.'

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Was ich schon immer wissen wollte: was bedeutet dieses SUSI? Ich weiß, dass es Schnittstellen gibt, die das in der Bezeichnung haben, aber was bedeutet das?


Grüße

Volker


 
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#5 von Elokfahrer160 , 12.02.2023 19:31

Hallo, Marcel

die 2 Kollegen haben schon BLDC Platinen gefertigt und auch verkauft. Ich habe das so verstanden, dass die beiden Kollegen unter dem aktuellen Bauteile Mangel (Chipkrise) leiden, daher gibt es aktuell lange Lieferzeiten ( m.W. bis zu 35 - 40 Wochen )

Am besten, du schreibst den 2 Kollegen eine PN

Ich besitze auch eine BR 01 - mit dem C Sinus Motor (Märklin 39104), da ist der fx Decoder fest auf der Treiberplatine verlötet und kann somit nicht gewechselt werden, du musst die gesamte Treiberplatine auswechseln ---> daher mein Rat mit den BLDC Controllern im Eigenbau. Meine C-Sinus BR 01 - mit dem einfachen Soundmodul (Dampflokgeräusch + amerikan. Lokpfeife) fährt einwandfrei und ich scheue den grossen technischen und finanziellen Aufwand. So ein C Sinus Motor geht eigentlich nie defekt und er hat Kraftreserven ohne Ende. Das ist eigentlich ein Motor, der aus der Medizintechnik stammt. (Hersteller Minebea / Link siehe hier: https://www.minebeamitsumi.eu/ )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#6 von Elokfahrer160 , 12.02.2023 19:41

Hallo, Volker

hier mal die Definition von SUSI - vom Decoderhersteller Uhlenbrock: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...0004.7.I001E42F

Zur Erinnerung, die Fa. Uhlenbrock fertigt die meisten Decoder für die PIKO Lokomotiven

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#7 von volkerS , 12.02.2023 20:23

Hallo Volker,
SUSI ist eine Schnittstelle die die Fa. Dietz entwickelt hat. Dort findest du auch die genaue Beschreibung.
Wenn die Treiberplatine deines Motors über die Susi-Schnittstelle angesprochen wird ist die ESU-Ausführung korrekt. Fehlt dir der Motortreiber oder benötigt er eine andere Ansteuerung dann die Treiberplatine der Forenkollegen oder den DsM 2.0 - Treiber von Rail4You.ch zusätzlich zum geplanten Decoder einbauen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#8 von RainbowSix , 12.02.2023 21:28

Danke für die Erklärungen!


Grüße

Volker


 
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#9 von mobaz , 27.11.2023 16:45

Moin, es gibt eine Lösung für besseren Sound. Von ESU gibt es Sound Fx Decoder. Wenn man die anstatt der original Soundplatine einbaut und mit der gleichen Adresse wie die Lok versieht, hat man die Fahreigenschaften des Sinus und den Sound von ESU. Der Teilepreis ist dann auch günstiger.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin BR01 C-Sinus auf Loksound 5 umrüsten

#10 von Railwolf , 01.01.2024 08:07

Hallo Maik,

das kann man machen, und hört sich auch sicher besser an als das, was in der Lok verbaut ist. Trotzdem hat man dann noch einen Decoder aus der c90x-Familie an Bord, der nur auf MM2 hört. (Was allerdings bedeutet, daß er auf eine fest einstellbare Adresse hört; mit mfx ist das mit dem fx-Sound-Decoder nämlich nicht so einfach möglich.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Beleuchtung für ÖBB-Spantenwagen
E 06.....Intermodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz