E311 01 a/b (DB) - 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr

#1 von blauer klaus , 13.02.2023 10:17

Die Elektro-Doppellokomotive E311 wurde konzipiert als 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr (Erz, Kohle / Koks) zwischen Emden und Ruhrgebiet bzw. Saar-Lothringen und nach Südost-Europa. Gedacht war auch an eine direkte Anbindung der Erzgruben von Kiruna via Öresundtunnel an das mittel-europäischen Bahnnetz.

Eine andere Variante dieser Lok-Bauart mit einer 3kV, Gleichstrom Komponente war gedacht für den schnellen Güter-Verkehr nach Polen bzw. Personen-Verkehr via Österreich bzw. Schweiz nach Italien.

Hier nun die E311 01 a/b ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: E311 01 a/b (DB) - 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr

#2 von d3lirium , 13.02.2023 21:29

Hallo Wolfgang!

Mal wieder erstklassige Arbeit von dir!

Was mich aber ein bisschen beschäftigt: die Benamsung ... du hast E311 01 a und b ... und was ist mit dem Teil in der Mitte? Es ist IMHO nicht ganz ne "Triplelok" ... aber mehr als ne Doppellok... "Two and a half Loks" vielleicht?

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


blauer klaus und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: E311 01 a/b (DB) - 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr

#3 von blauer klaus , 14.02.2023 08:00

Zitat von d3lirium im Beitrag #2
und was ist mit dem Teil in der Mitte?

Sascha, das ist der Trafo-Teil.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


d3lirium hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: E311 01 a/b (DB) - 2-System-Lok (25kV, 50Hz und 15kV, 16 2/3 Hz) für den schweren Montan-Verkehr

#4 von d3lirium , 14.02.2023 23:46

Moin Wolfgang!

Ja, aber verdient er es nicht, mitgezählt zu werden?

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

BR 88 75 und BR 98 75 "Brückenloks"
Versuchslokomotive preußische T 16

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz