RE: Kein "echtes" Diorama...

#2126 von ClassicGolfer , 28.02.2026 20:28

Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich das Dorf wieder aufgebaut bekomme und dann wird es sicher auch wieder Geschichten aus Büttenwarder geben.

Aber jetzt habe ich auch endlich das hintere Abstellgleis angeschlossen, da wo der Streckenwartungszug immer steht. Das war vorher leider tot, sodass ich den Zug immer von Hand schieben musste, das war schon unpraktisch. Jetzt darf er selber fahren. Somit ist nun der gesamte Gleiskörper verkabelt.

Jetzt steht als nächstes großes Projekt das Untergestell auf der Liste, dann kann ich die Verkabelung auch unsichtbar unter der Platte verlegen. Danach soll dann auch eine "echte" Straße entstehen und ein paar grüne Flecken im Dorf. Aber das wird nun auch erstmal wieder dauern.

Mittlerweile habe ich dank @lernkern Jörg auch Bahnsteigkanten, die möchte ich jetzt in den nächsten Tagen zu einem schmalen Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen werden lassen.
Und ich überlege noch, ob ich vielleicht noch ein Haus irgendwo rein bekomme.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#2127 von ClassicGolfer , 01.03.2026 13:58

Zitat von raily im Beitrag #2111
darf ich hoffen, dass es eine Erweiterung der Gleislage geben wird ?

Ja und Nein. Erweiterung nur dahingehend, dass die Rundstrecke etwas größer geworden ist. Ein wenig mehr in der Breite (je einmal 24064, also 64,3 mm) und etwas deutlich mehr in der Tiefe (je einmal 24188, also 188,3 mm). Das hintere Abstellgleis hat auch ein kleines Stück Zuwachs bekommen, ich weiß allerdings nicht mehr, welches Gleisstück ich da verwendet habe. Auf jeden Fall ein kurzes gebogenes Gleis. Das vordere Abstellgleis mit Lokschuppen ist so geblieben. Auf diese Weise ist an beiden Gleisenden deutlich mehr Platz zur Durchfahrt für LKWs. Vorher war ja eigentlich kaum Platz für eine Straße an den beiden Stellen.
Zusätzliche Gleise wird es aber nicht geben, dafür fehlt dann doch der Platz. Ich hatte zwar ganz kurz überlegt, auch hinten ein Ausweichgleis zu machen, aber dann hätte die Platte doch noch ein paar Zentimeter tiefer sein müssen. Das aber wollte ich nicht, schließlich soll mein Wohnzimmer ja auch als solches noch nutzbar bleiben. Und ich wollte neben den Gleisen noch etwas Platz für eine Straße haben.

Zitat von sts im Beitrag #2119
Ah, Büttenwarder bekommt einen U-Bahn-Anschluß...

Hm, darüber muss ich mal nachdenken. Direktverbindung Büttenwarder - Hamburg Volksparkstadion, das hätte schon was.

Zitat von sts im Beitrag #2119
Oder doch die lang ersehnte "größere" Platte für Deine Züge?

Ja, es hat endlich geklappt. Eine kleine finanzielle Spende sowie eine Woche Urlaub, da habe ich mich entschlossen, frei nach den Höhnern "Wenn nicht jetzt, wann dann?" und habe mir die Platte gekauft. Zum Glück sind die Holzpreise wieder etwas gesunken.

Zitat von Paul60 im Beitrag #2125
Bei Deiner umfangreichen Fahrzeugsammlung dürfen wir in der Zukunft wohl auch größere Treffen erwarten

Wie sagte schon unser Kaiser: Schaun mer mal.
Am Osterwochenende findet wieder "Büttenwarder rockt" in der alten Halle statt, da sind sicher wieder viele Gäste da, mit ihren Fahrzeugen.
Und da meine Sammelleidenschaft ja eh mehr im Auto-Bereich als im Eisenbahn-Bereich liegt, wird auch weiterhin das ein oder andere Auto hier gezeigt werden. Mal Serie, mal Umbau, wie es sich dann ergeben wird.

Aktuell sieht es so aus, dass der ADAC nicht mehr so viel Platz einnimt, dafür ist die Polizeiwache vom PHM Dimplmoser und seiner Truppe an diesem Platz gelandet. Der ADAC ist (vorläufig) am Streckenrand untergekommen. Ob es dabei bleibt, weiß ich noch nicht, ist aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich werde ich dem ADAC wohl auch diesen Platz nehmen und dann auf die dörfliche Anwesenheit der Gelben Engel ganz verzichten. Die kleine Bäckerei Grün befindet sich nun innerhalb der Gleisstrecke. Die Brauerei und das alte Stellwerk sind außerhalb der Rundstrecke, ebenso wie ein kleines Einfamilienhaus und der alte Rundturm.

Und es gibt jetzt halt auch den kleinen Einkaufsladen "Wertfrei", der den Dorfbewohnern nun eine Einkaufsmöglichkeit im Dorf bietet.

Der Geldtransporter steht schon bereit, um die Tageseinnahmen abzuholen und zur Bank zu bringen.

Gruß

André

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2128 von raily , 01.03.2026 16:46

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2127
Ich hatte zwar ganz kurz überlegt, auch hinten ein Ausweichgleis zu machen, ...
Hallo André,

dadurch, dass du die Tiefe der Anlage erhöht hast, ginge auch ein weiteres Ausweichgleis, nicht aussen, sondern innen,
indem du in den beiden geraden Stücken rechts und links je eine Weiche einbaust und die beiden verbindest, ginge auch vorn,
dann wäre der Bf-Teil 3 -gleisig.

Aber auch egal, es sieht so echt aufgeräumt auf und mit der Neuanordnung der Gebäude hast du richtig Platz gewonnen,
es schaut nicht mehr so gedrungen aus.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2127
Und da meine Sammelleidenschaft ja eh mehr im Auto-Bereich
Approspos:
Hast du schon mal über eine Autoverladung nachgedacht, ggf. nur angedeutet ???

LG Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2129 von ClassicGolfer , 01.03.2026 17:28

Zitat von raily im Beitrag #2128
nicht aussen, sondern innen, [...] dann wäre der Bf-Teil 3 -gleisig.

Ja, das hätte vielleicht klappen können. Aber dann wäre das Abstellgleis wieder weiter nach innen gerückt und hätte den Platzgewinn zunichte gemacht. Außerdem ist ja auch das Zugaufkommen in Büttenwarder eher überschaubar, da reicht auch ein Ausweichgleis.

Zitat von raily im Beitrag #2128
Hast du schon mal über eine Autoverladung nachgedacht, ggf. nur angedeutet ???

Ja, hatte ich schon mal angedacht. Die Laderampe ist ja vorhanden, auch wenn sie heutzutage eher als Bahnsteig genutzt wird.
Und es gab Zeiten, da war Volkswagen noch in der heutigen Eventhalle und hat dort Bullis gebaut. Da gab es auch eine Bahnverladung, die Bullis wurden seinerzeit direkt aus der Halle auf die Waggons geladen und dann nach Wolfsburg gebracht, oder teilweise auch direkt von hier ausgeliefert. Aber das ist lange her. Ganz lange...

Gruß

André

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 19:33 | Top

#2130 von ClassicGolfer , 01.03.2026 17:35

Übringens, so gaaaaanz früher sah es in Büttenwarder mal so aus:

Das war noch zu Zeiten, als Büttenwarder noch ein ganz kleines und völlig unbekanntes Dorf war. Nur das VW-Werk (das heutige Event-Center) war schon da, dazu ein paar Gleise, ansonsten noch nicht einmal der 1887 gebaute Leuchtturm.
Ach ja, das THW gab es damals in Büttenwarder offenbar auch schon.

Gruß

André

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2131 von Deutzfahrer , 01.03.2026 17:40

Moin,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2130
ansonsten noch nicht einmal der 1887 gebaute Leuchtturm.

André,

wahrscheinlich hing der Leuchtturm in einem Wurmloch fest..........passiert schon mal !

Hier oben in Büttenwarder, Nordsand, Pilsum usw. soll so etwas öfter mal vorkommen

Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen

hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760

ClassicGolfer, Paul60, Gurkenfein007, Olli 66, raily und Köf haben sich bedankt!

Deutzfahrer
Metropolitan (MET)

#2132 von ClassicGolfer , 01.03.2026 17:50

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #2131
wahrscheinlich hing der Leuchtturm in einem Wurmloch fest..........passiert schon mal !

Hier oben in Büttenwarder, Nordsand, Pilsum usw. soll so etwas öfter mal vorkommen

Gut möglich. Oder der Turm ist bei einem früheren Erdbeben verschwunden und bei einem späteren Erdbeben wieder aufgetaucht. Sowas scheint ja in Büttenwarder auch schon mal zu passieren. Und der Leuchtturm ist ja auch nicht mehr so im besten Zustand, ziemlich verbeult und wellig.

Gruß

André

Gurkenfein007, Olli 66, MK-Matthias, raily und Köf haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2133 von lernkern , 01.03.2026 18:13

Moin André,

das sind ja tolle Neuigkeiten aus Büttenwarder, freut mich! Du sprichst vom Untergestell, da musst du gut aufpassen, erdbebensicher sollte es wohl sein . Worauf liegt die Platte denn jetzt?
Und wegen der Bahnsteigerhöhung, da würde ich 2mm Finnpappe nehmen. Die gibts im Künstler-, Bastel-, oder Hobbybedarf in allen DIN-größen. Lässt sich flach im Regal irgendwodrunter lagern, mit einem Cuttermesser leicht schneiden und auch gut verkleben. Und: kostet nicht die Welt.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Paul60, Gurkenfein007, Olli 66, MK-Matthias, raily und Köf haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#2134 von ClassicGolfer , 01.03.2026 19:31

Zitat von lernkern im Beitrag #2133
Du sprichst vom Untergestell, da musst du gut aufpassen, erdbebensicher sollte es wohl sein . Worauf liegt die Platte denn jetzt?

Aktuell liegt die Platte auf einem Wohnzimmertisch. Der ist leider ein klein wenig wackelig, und durch den Überstand der Platte nach hinten auch etwas geneigt. Mit einem entsprechenden Untergestell sollten beide Probleme gelöst sein.

Zitat von lernkern im Beitrag #2133
Und wegen der Bahnsteigerhöhung, da würde ich 2mm Finnpappe nehmen. Die gibts im Künstler-, Bastel-, oder Hobbybedarf in allen DIN-größen.

Die Idee ist nicht schlecht. Ich habe gerade noch Pappe hier liegen, die ich für die "Seitenverkleidung" nehmen möchte. Die ist 1,5mm dick, mal sehen, ob ich davon genug überbehalte.

Gruß

André

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 19:36 | Top

#2135 von MK-Matthias , 02.03.2026 08:29

Klasse, da hatte das Erdbeben ja offenbar nur positive Auswirkungen. Sowas hört man bei derartigen Naturkatastrophen ja dann doch eher selten.

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2129
Und es gab Zeiten, da war Volkswagen noch in der heutigen Eventhalle und hat dort Bullis gebaut. Da gab es auch eine Bahnverladung, die Bullis wurden seinerzeit direkt aus der Halle auf die Waggons geladen und dann nach Wolfsburg gebracht, oder teilweise auch direkt von hier ausgeliefert. Aber das ist lange her. Ganz lange...

Oha, und ich dachte, dass ich eine Vorliebe für alte Wolfsburger-Produkte habe. Stattdessen könnten es jetzt auch Autos aus Büttenwarder sein?

Tatsächlich haben meine Recherchen ergeben, dass es neben der deutlich bekannteren "Wolfsburg-Edition" des Golf 2 wohl auch eine "Büttenwarder-Edition" gab. Die Autos wurden als Hommage an den ehemaligen VW-Standort wohl in extrem geringer Stückzahl gebaut und sind bei Sammlern dementsprechend gesucht. Sie tauchen so gut wie nie auf dem freien Markt auf. Aber ein Bild eines Emblemes dieser sehr seltenen Sonderserie konnte ich finden:

Bild wurde mit KI erstellt

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 08:29 | Top

#2136 von ClassicGolfer , 02.03.2026 08:39

@MK-Matthias Matthias, das Bild ist mega! Wobei es eigentlich ein eckiger Leuchtturm sein müsste, denn das "Leuchtfeuer zu Büttenwarder" ist ja ein viereckiger Turm. Aber egal, einfach klasse!

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #2135
dass ich eine Vorliebe für alte Wolfsburger-Produkte habe.

Damit bist du nicht alleine. Nicht umsonst stapeln sich bei mir die Käfer, Bullis, Gölfe und (fast) alle sonstigen Fahrzeuge aus dem Hause VW. Derzeit sind es 1558 davon in H0, weitere sind bereits unterwegs zu mir. Dazu kommen noch so um die 100 oder so in anderen Maßstäben. Nur in 1:1 steht nur ein einziger VW bei mir. Leider, aber das lässt sich auch kaum ändern.

Gruß

André

MK-Matthias, Olli 66, raily und Paul60 haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2137 von MK-Matthias , 02.03.2026 08:40

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2136
Wobei es eigentlich ein eckiger Leuchtturm sein müsste, denn das "Leuchtfeuer zu Büttenwarder" ist ja ein viereckiger Turm.

Ich weiß. Aber das hat ChatGPT nicht kapiert. So ganz intelligent ist die künstliche Intelligenz wohl doch nicht.

Nachtrag:
Vielleicht ist es ja auch ein altes Bild des Turmes? Es gibt Leuchttürme, die nachträglich mit einer zweiten äußeren Hülle versehen wurden.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

ClassicGolfer, Railstefan, Olli 66, raily und Köf haben sich bedankt!

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 08:41 | Top

#2138 von ClassicGolfer , 02.03.2026 16:20

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #2137
Es gibt Leuchttürme, die nachträglich mit einer zweiten äußeren Hülle versehen wurden.

Ich hab da nochmal in der Geschichte von Büttenwarder nachgeforscht. Es gab tatsächlich mal einen runden Leuchtturm, deutlich kleiner als der viereckige Klotz. Tatsächlich konnte ich ein uraltes Bild finden, wo der Turm noch drauf ist. Da, wo heute der "historische" Rundturm steht, da stand früher mal der kleine Leuchtturm.

Heute:

Früher:

Gruß

André

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 16:22 | Top

#2139 von Köf , 02.03.2026 22:24

Super, durch das Erdbeben passen doch jetzt mindestens noch drei Wagen zusätzlich an den Metal-Zug?

Da hatten vielleicht die Götter ihre Hand im Spiel, wie eine alte Legende erzählt:

In the beginning there was silence and darkness, all across the earth.
Then came the wind and a hole in the sky.
Thunder and lightning came crashing down, hit the earth and split the ground.
Fire burned high in the sky.
From down below, fire melted the stone, the ground shook and started to pound.
The Gods made heavy metal and they saw that it was good.
They said to play it louder than Hell - we promised that we would!

Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."

Cheers,
Uwe

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z

Köf
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#2140 von ClassicGolfer , 03.03.2026 17:18

Zitat von Köf im Beitrag #2139
In the beginning there was silence and darkness, all across the earth.Then came the wind and a hole in the sky.Thunder and lightning came crashing down, hit the earth and split the ground.Fire burned high in the sky.From down below, fire melted the stone, the ground shook and started to pound.The Gods made heavy metal and they saw that it was good.They said to play it louder than Hell - we promised that we would!

Ist mit Waggon 23 ja bereits im Zug unterwegs.

Super, durch das Erdbeben passen doch jetzt mindestens noch drei Wagen zusätzlich an den Metal-Zug?

Ja, mindestens drei weitere Waggons sollten jetzt machbar sein. Erst aber bekommt mein hochprozentiger Zug weitere Waggons spendiert. Im April sind wieder Börsen, da will ich versuchen hinzukommen. Mal schauen, ob sich da ein paar Schnäppchen einfangen lassen.

Gruß

André

Gurkenfein007, MK-Matthias und Köf haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2141 von sts , 03.03.2026 17:48

Wow, André, echt tolle Bilder von „Deinen Anfängen“ auf der wohl mittlerweile berühmtesten und bekanntesten Platte des Stummiversums.

Es ist immer interessant, die Anfänge (wenn es wirklich Anfangsbilder sind) zu sehen, und was sich dann daraus entwickelt hat. Du wolltest also irgendwann einmal eine kleines VW-Werk bauen, hast Dich dann aber unentschieden. Schade eigentlich bei Deiner VW-Sammlung.

Apropos ADAC, den könntest Du bei Deiner tollen Werkstatt irgendwie integrieren, müssen ja nicht immer die gleichen Autos dort stehen. Der ADAC arbeitet doch mit Werkstätten zusammen.

Zum Leuchtturm enthalte ich mich mal eines Kommentars, denn von Wurmlöchern verstehe ich nichts.

Freue mich auf Deine weiteren Pläne…

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2142 von ClassicGolfer , 03.03.2026 18:15

Zitat von sts im Beitrag #2141
auf der wohl mittlerweile berühmtesten und bekanntesten Platte des Stummiversums.

Oh, ist das tatsächlich so? Welch große Ehre für mich! Aber das würde ich selber nie behaupten.

Zitat von sts im Beitrag #2141
Du wolltest also irgendwann einmal eine kleines VW-Werk bauen

Nein, das hatte ich nie vor. Die jetztige Eventhalle sollte ursprünglich mal eine VW-Bus-Tunig-Halle werden, sprich eine Halle, wo eine Firma VW Busse tunt. Aber da habe ich mich dagegen entschieden. Ich hab ja schon "Die Käferhalle" (habe ich auch irgendwo hier kurz gezeigt, ein kleines Diorama im Schrank), das wäre sonst etwas zu viel an Tuning-Schmieden. Die Halle sollte aber auch nicht als Lok-Werkstatt dienen, so wie sie eingentlich geplant ist. Denn dafür hätte ich das Tor offen gestalten müssen und irgendwie die auf dem Boden eingelassenen Schienen mit Mittelleiter und Leitfähigkeit ausstatten müssen. Und da ich ja (mittlerweile sicher bekanntermaßen) ziemlich großer Rock-Musik-Fan bin, lag es nah, aus der Halle eine Konzerthalle zu machen.

Der ADAC wird aber wohl tatsächlich von der Platte verschwinden, spätestens wenn ich anfange, da auch etwas mehr "Landschaft" drauf zu bringen. Ich brauche allerdings noch den ein oder anderen Setzkasten, damit ich meine Modelle irgendwo unterbringen kann. Nur, wohin mit den Setzkästen, alle verfügbaren Wände sind schon voll...

Gruß

André

Gurkenfein007, MK-Matthias und Mornsgrans haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2143 von Gurkenfein007 , 03.03.2026 18:37

Moin Andre,

ja, damals war es.....

Immer wieder interessant zu sehen, wie es in der Vergangenheit aussah und welche Entwicklungen
sich dann ergeben.

Da kann ich ja auch ein Lied von singen...

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

ClassicGolfer und MK-Matthias haben sich bedankt!

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#2144 von ClassicGolfer , 03.03.2026 18:40

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2143
Da kann ich ja auch ein Lied von singen...

Carsten, du hälst uns ja mit deinen derzeitigen Baufortschritten aus "Eckernförde" auch auf dem Laufenden. Da sieht man ja auch, wie es angefangen hat und was daraus wird.

Gruß

André

MK-Matthias hat sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2145 von ClassicGolfer , 03.03.2026 19:54

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2142
Ich hab ja schon "Die Käferhalle" (habe ich auch irgendwo hier kurz gezeigt, ein kleines Diorama im Schrank)

Ich habe nochmal gesucht, hier ist zumindest ein Teil davon.

Gruß

André

MK-Matthias und Mornsgrans haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2146 von ClassicGolfer , 03.03.2026 20:34

@Thiuda Dirk, ich glaube, dein grüner TGX ist heute durch Büttenwarder gefahren. Allerdings solo, ohne Auflieger.

Richtig cooles Fahrzeug!

Gruß

André

Mornsgrans, Supermario, MK-Matthias, Thiuda, raily und Paul60 haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2147 von hohash , 03.03.2026 20:34

...

DAS war tatsächlich auch mein erster Gedanke...

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

ClassicGolfer und raily haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2148 von Mornsgrans , 03.03.2026 20:41

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2142
Nur, wohin mit den Setzkästen, alle verfügbaren Wände sind schon voll...

André,
ist doch ganz einfach: In der Großstadt parkt mal in solchen Fällen in der 2. Reihe - na, schnackelt's?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

ClassicGolfer und raily haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#2149 von ClassicGolfer , 03.03.2026 20:46

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2148
in der 2. Reihe - na, schnackelt's?

Aufeinander, nebeneinander, übereinander, alles dabei...

Gruß

André

MK-Matthias und raily haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#2150 von Thiuda , 04.03.2026 00:22

Hallo Andre,

am letzten Samstag kam wieder ein neues grünes 6-achsiges Riesenfahrzeug in Thur an um künftig auf Baustellen eingesetzt werden zu können.

Könnte ich ja mal ablichten.

Beste Grüße
Dirk

raily und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.