RE: Kein "echtes" Diorama...

#2351 von ClassicGolfer , 28.05.2026 21:37

Stimmt genau!
In Deutschland habe ich bisher noch keinen einzigen Mehari gesehen, in der Bretagne innerhalb von den zwei Wochen gleich mehrere. Weiße, einen Gelben und dieses orange Exemplar.



Macht bei schönem Wetter bestimmt viel Spaß.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2352 von VolkerIZ , 28.05.2026 21:42

Wir waren im Sommer 1984 in Frankreich, an der Kanalküste, u.a. in Le Tourquet, wo heute Herr Macron sein Wochenendhaus hat. Den Mehari habe ich gar nicht so bewußt in Erinnerung, war vielleicht auch die falsche Gegend dafür, weil nicht das ganze Jahr so warm. Zu der Zeit waren die Straßen da aber noch voll mit Citroen Ami, Renault 8 und 10, Estafette, HY, und diversen anderen Modellen, die bei uns schon lange vergessen waren oder erst gar nicht verkauft wurden. Dafür war der Citroen Axel allgegenwärtig, auf Plakaten und als Vorführfahrzeuge der Händler, also der rumänische Oltcit. Später habe ich gelesen, dass den auch in Frankreich kaum jemand haben wollte.


Paul60, ClassicGolfer, Olli 66, raily und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
VolkerIZ  
VolkerIZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 19.02.2021
Ort: S.-H., bei Itzehoe
Spurweite H0


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2353 von Mornsgrans , 29.05.2026 10:43

André,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2351
In Deutschland habe ich bisher noch keinen einzigen Mehari gesehen

den gab es in relativ großer Stückzahl "in diesem unseren Lande". Das französische Militär hatte die 4x4-Version als Geländewagen, die in den Gebieten französischer Truppen in Deutschland - vor allem in der Vorderpfalz und südlichem Baden-Württemberg - sehr oft zu sehen waren. Bezüglich der zivilen Version gebe ich Dir aber recht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Olli 66, ClassicGolfer, Paul60, raily und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 29.05.2026 | Top

RE: Kein "echtes" Diorama...

#2354 von ClassicGolfer , 29.05.2026 11:02

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2353
Das französische Militär hatte die 4x4-Version als Geländewagen

Die hatten dann aber sicherlich keine deutsche Zulassung, sondern waren mit französichen Kennzeichen unterwegs. Einen 4x4 habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


Mornsgrans, Olli 66, raily und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2355 von VolkerIZ , 29.05.2026 11:57

Ich auch nicht und wußte auch nicht, dass es den gibt. Wie muss man sich das vorstellen? Mit 2 Motoren wie bei der Sahara-Ente?


ClassicGolfer, Olli 66 und raily haben sich bedankt!
VolkerIZ  
VolkerIZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 19.02.2021
Ort: S.-H., bei Itzehoe
Spurweite H0


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2356 von ClassicGolfer , 29.05.2026 12:01

Bei Wikipedia steht auch nicht viel dazu: Mehari 4x4


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


Olli 66 und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2357 von Mornsgrans , 29.05.2026 14:01

Informationen zur Militärversion des Mehari 4x4:
https://www.citroenet.org.uk/passenger-c...n/2cv/a4x4.html

Zitat
Typ
Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, längs eingebaut

Bohrung: 77 mm
Hub: 70 mm
Hubraum: 652 cm³
Verdichtungsverhältnis: 8,3:1
Max. Leistung: 34 PS bei 5250 U/min
Max. Drehmoment: 5 m·kg bei 3500 U/min
Zündung: Integrierte elektronische Zündung


Gewicht: 840kg

Zum Vergleich:
VW Kübelwagen (Wehrmacht): 23 PS (-1160kg)
VW Typ 181 (Bundeswehr-"Kübel": 43-47 PS (995kg)

Für die Verhältnisse der möglichen Einsatzgebiete durchaus vertretbar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Edit:
Mehari in VW-Werbung:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


ClassicGolfer, Paul60, Olli 66 und Michel 44 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

RE: Kein "echtes" Diorama...

#2358 von ClassicGolfer , 30.05.2026 16:27

Karl Knips hatte heute einen besonderen Foto-Auftrag. Ein paar Leute wollten als Gruppe zusammen mit einem Auto fotografiert werden. Ich darf ein paar seiner Aufnahmen zeigen. Die hat er aussortiert, weil die nicht so gut geworden sind.






Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2359 von Mornsgrans , 30.05.2026 20:25

Oha, ein Duke kommt selten allein, André
Da gibt es einiges zu fotografieren. Alleine der Dodge Charger "General Lee" ist schon einige Bilder wert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Olli 66 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: Kein "echtes" Diorama...

#2360 von V8Cobra , 31.05.2026 10:51

Bei Brekina hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Die Türgriffe gehören weg, da beim Original ja die Türen zugeschweißt sind
Mein Modell ist übrigens auch unterwegs.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ClassicGolfer, Olli 66 und MK-Matthias haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: Kein "echtes" Diorama...

#2361 von ClassicGolfer , 31.05.2026 11:04

Zitat von V8Cobra im Beitrag #2360
Die Türgriffe gehören weg

Stimmt, ebenso wie die Konturen der Türen, die sind ja auch nicht mehr vorhanden. Aber das wäre wohl zu viel verlangt bei Brekina.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


Olli 66 und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2362 von ClassicGolfer , 01.06.2026 16:15

Ich habe mich mal mit den verantwortlichen Herrschaften bei Glenfiddich unterhalten und konnte sie davon überzeugen, dass so eine weiße Zugmaschine nicht wirklich gut zu dem Auflieger passt. Also bekam der weltweit bekannte und tätige Meister der Lackier-Pistole P. Inselei mal wieder einen Auftrag und durfte die Zugmaschine in ein dunkles Grünmetallic tauchen. Schaut jetzt eindeutig besser aus.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2363 von Gurkenfein007 , 02.06.2026 15:50

Moin Andre,

stimmt!



Nun passt es doch....


Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...


ClassicGolfer und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.113
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2364 von ClassicGolfer , 03.06.2026 09:37

In Büttenwarder sind neue Einsatzfahrzeuge unterwegs.

Ein Audi 100 vom THW:


Ein VW Caddy vom ADAC:


Und ein VW Bus der Straßenmeisterei:


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2365 von ClassicGolfer , 07.06.2026 11:24

Nachdem ich ja mit ChatGPT schon etwas rumgespielt habe, wollte ich den Truck nun in ähnlicher Weise als reales Modell haben. Also habe ich mich drangesetzt und einfach mal gemacht.





Der Auflieger passt nicht so ganz genau von der Farbe her und noch fehlt die ADAC-Beschriftung, aber zumindest die Beschriftung kommt noch. Farbe bleibt allerdings so.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.387
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Kein "echtes" Diorama...

#2366 von Gurkenfein007 , 07.06.2026 11:52

Moin Andre,

also der Truck sieht doch gut aus!



Und hättest du mal wieder nicht erzählt, was da an Kleinigkeiten fehlt, ich hätte es nicht bermerkt.
Du nun wieder....

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.


Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...


Paul60, ClassicGolfer und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.113
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.
Kleine Geschichten um meine Moba:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz