Stimmt genau!
In Deutschland habe ich bisher noch keinen einzigen Mehari gesehen, in der Bretagne innerhalb von den zwei Wochen gleich mehrere. Weiße, einen Gelben und dieses orange Exemplar.
Macht bei schönem Wetter bestimmt viel Spaß.
Stimmt genau!
In Deutschland habe ich bisher noch keinen einzigen Mehari gesehen, in der Bretagne innerhalb von den zwei Wochen gleich mehrere. Weiße, einen Gelben und dieses orange Exemplar.
Macht bei schönem Wetter bestimmt viel Spaß.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Wir waren im Sommer 1984 in Frankreich, an der Kanalküste, u.a. in Le Tourquet, wo heute Herr Macron sein Wochenendhaus hat. Den Mehari habe ich gar nicht so bewußt in Erinnerung, war vielleicht auch die falsche Gegend dafür, weil nicht das ganze Jahr so warm. Zu der Zeit waren die Straßen da aber noch voll mit Citroen Ami, Renault 8 und 10, Estafette, HY, und diversen anderen Modellen, die bei uns schon lange vergessen waren oder erst gar nicht verkauft wurden. Dafür war der Citroen Axel allgegenwärtig, auf Plakaten und als Vorführfahrzeuge der Händler, also der rumänische Oltcit. Später habe ich gelesen, dass den auch in Frankreich kaum jemand haben wollte.
| Beiträge: | 135 |
| Registriert am: | 19.02.2021 |
| Ort: | S.-H., bei Itzehoe |
| Spurweite | H0 |
André,
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2351
In Deutschland habe ich bisher noch keinen einzigen Mehari gesehen
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.976 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2353
Das französische Militär hatte die 4x4-Version als Geländewagen
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Ich auch nicht und wußte auch nicht, dass es den gibt. Wie muss man sich das vorstellen? Mit 2 Motoren wie bei der Sahara-Ente?
| Beiträge: | 135 |
| Registriert am: | 19.02.2021 |
| Ort: | S.-H., bei Itzehoe |
| Spurweite | H0 |
Bei Wikipedia steht auch nicht viel dazu: Mehari 4x4
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Informationen zur Militärversion des Mehari 4x4:
https://www.citroenet.org.uk/passenger-c...n/2cv/a4x4.html
Zitat
Typ
Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, längs eingebaut
Bohrung: 77 mm
Hub: 70 mm
Hubraum: 652 cm³
Verdichtungsverhältnis: 8,3:1
Max. Leistung: 34 PS bei 5250 U/min
Max. Drehmoment: 5 m·kg bei 3500 U/min
Zündung: Integrierte elektronische Zündung
Gewicht: 840kg
Zum Vergleich:
VW Kübelwagen (Wehrmacht): 23 PS (-1160kg)
VW Typ 181 (Bundeswehr-"Kübel": 43-47 PS (995kg)
Für die Verhältnisse der möglichen Einsatzgebiete durchaus vertretbar.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Edit:
Mehari in VW-Werbung:
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.976 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Karl Knips hatte heute einen besonderen Foto-Auftrag. Ein paar Leute wollten als Gruppe zusammen mit einem Auto fotografiert werden. Ich darf ein paar seiner Aufnahmen zeigen. Die hat er aussortiert, weil die nicht so gut geworden sind. 


Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Oha, ein Duke kommt selten allein, André 
Da gibt es einiges zu fotografieren. Alleine der Dodge Charger "General Lee" ist schon einige Bilder wert.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.976 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
Bei Brekina hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Die Türgriffe gehören weg, da beim Original ja die Türen zugeschweißt sind 
Mein Modell ist übrigens auch unterwegs.
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
| Beiträge: | 1.615 |
| Registriert am: | 08.05.2019 |
| Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | AC, Digital |
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Ich habe mich mal mit den verantwortlichen Herrschaften bei Glenfiddich unterhalten und konnte sie davon überzeugen, dass so eine weiße Zugmaschine nicht wirklich gut zu dem Auflieger passt. Also bekam der weltweit bekannte und tätige Meister der Lackier-Pistole P. Inselei mal wieder einen Auftrag und durfte die Zugmaschine in ein dunkles Grünmetallic tauchen. Schaut jetzt eindeutig besser aus.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Moin Andre,
stimmt!



Nun passt es doch....
Und hiermit verabschiede ich mich
der Carsten
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
| Beiträge: | 2.113 |
| Registriert am: | 17.11.2021 |
| Ort: | Norddeutschland |
| Gleise | Märklin C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
In Büttenwarder sind neue Einsatzfahrzeuge unterwegs.
Ein Audi 100 vom THW:
Ein VW Caddy vom ADAC:
Und ein VW Bus der Straßenmeisterei:
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Nachdem ich ja mit ChatGPT schon etwas rumgespielt habe, wollte ich den Truck nun in ähnlicher Weise als reales Modell haben. Also habe ich mich drangesetzt und einfach mal gemacht. 

Der Auflieger passt nicht so ganz genau von der Farbe her und noch fehlt die ADAC-Beschriftung, aber zumindest die Beschriftung kommt noch. Farbe bleibt allerdings so.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!
| Beiträge: | 4.387 |
| Registriert am: | 12.04.2022 |
| Ort: | Kluterthöhlen-City |
| Gleise | aktuell Märklin K und C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Meine beiden Hände und meine Denkmurmel |
| Stromart | AC, Analog |
Moin Andre,
also der Truck sieht doch gut aus!



Und hättest du mal wieder nicht erzählt, was da an Kleinigkeiten fehlt, ich hätte es nicht bermerkt.
Du nun wieder....
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Und hiermit verabschiede ich mich
der Carsten
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
| Beiträge: | 2.113 |
| Registriert am: | 17.11.2021 |
| Ort: | Norddeutschland |
| Gleise | Märklin C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |