Heute will ich meinen ersten Eindruck zur Überarbeiteten EuroDual von Sudexpess wiedergeben.
Im Gegensatz zum ersten Teil 159 101-5 von Sudexpress - Licht und Schatten werde ich mich hier auf die Änderungen beziehen. Für den Gesamteindruck ist natürlich dieser Beitrag zu konsumieren
Unboxing
Da hat sich nichts geändert: Die Lok kommt gut verpackt im stabilen Karton
Erster Eindruck
Nach dem Auspacken hat man ein fein Detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen, sauberer Lackierung,
Die Lüftergitter sind noch zierlicher geworden und präsentieren die sich drehenden Lüfter für den, der genauer aus geeigneter Entfernung hinsieht (links; erste Jahreszahl müsste 2021 sein ):
Auch die Lüftergitter des Maschinenraumes sind filigraner ausgefallen (oben rechts im Vergleich) und unten im Licht präsentiert:
Ausstattung
Die Basis Version verfügte über Führerstandbeleuchtung, angetriebener Dachüfter, Federpuffer sowie Lautsprecher für den Soundeinsatz im Tank unter dem Fahrzeug.
Zum Betrieb ist ein 21MTC Decoder nötig.
Updateoption
Es wird ein Servoantrieb angeboten werden. Der Einbausatz besitzt (laut Anleitung) neben dem Servoantrieb einen speziellen Pantograph, der gegen den vorhandenen getauscht werden muss.
Deluxe
Die Premium Line Version (Deluxe-Variante) hat nun alles an Bord: servogesteuerte Pantographen, Soundecoder mit noch besseren Lautsprecher als 2021 und Maschinenraumbeleuchtung.
Kostenpunkt der Basisversion rund 300€, die Vollausstattung kostet rund 500 €.
Technik
Modell mit Mittelmotor mit Schwungmasse und Kardanantrieb auf alle 6 Achsen, je 1 Haftreifen auf den äußeren Achsen.
Der Fahrzeugrahmen aus Metall zusammen mit dem Kunststoffgehäuse bringt in der Premium Line Version 606 g auf die Waage.
Beleuchtung erfolgt mit LED. Spitzensignal, Fernlicht sowie Zugschluss sind vorhanden; das Schlusssignal kann unterdrückt werden. Führerstand (immer in Fahrtrichtung vorne) und Mschinenraumbeleuchtung sind gemeinsam zuschaltbar.
Die Radaufnahme der Drehgestelle (DG) sind getrennt von den DG Blenden beweglich. Hierdurch liegt das DG eng am Rahmen und bleibt dennoch beweglich. Das Aufgleisen gelingt gefühlt sicherer als bei der 2021 Version, die Beweglichkeit der Achsgetriebe scheint optimiert worden zu sein. Die Sandfallrohe an den Fahrzeugenden sind kürzer und stören nicht mehr.
Werte aus 2021 (das aktuelle Modell habe ich noch nicht neu vermessen): Die Radsätze haben recht breite Laufflächen (fast 3 mm!) beim Innenmaß von 14,3 mm. 20,3 mm misst man an den Radaußenseiten
Der untere Getriebedeckel ist jetzt verschraubt und besitzt mehr Details (links). Gerüchten Zufolge trifft das nur für die DC Variante zu (und die Ersatzteilliste scheint dies zu bestätigen):
Die Kupplungsaufnahme wurde stabiler ausgeführt (rechts). Der Schacht der Kurzkupplungskulisse ist passgenau, eine Flm KK gleitet leicht hinein und rastet ein.
Die Federpuffer sind nun deutlich weicher und geben nach.
Ankuppeln mit FLM KK klappt dennoch nicht, was jedoch an der Kupplung liegt: die Puffer hatten sich bei meinem Versuch nicht berührt!
Innenleben
Zum öffnen des Gehäuses sollte man Zahnstocher benutzen, spreizen der Seiten war mir anders als z.B. bei Roco oder Piko nicht möglich, obwohl es das gleiche Prinzip ist. (Bilder aus 2021, gelten unveränderert):
Edit 05.2023: Detaillierte Beschreibung zum Öffnen
Elektronik & Decoder
Neben der Hautplatine sind an den Enden die LED Platinen unter dem Führerstand auf den Rahmen geschraubt. Neu in der V12 (Platine 2021: V11) ist die Maschinenraumbeleuchtung:
Leider wird die Maschinenraumbeleuchtung zusammen über AUX5 mit den Führerstandbeleuchtungen geschaltet.
Im Dunkeln sieht es recht gut aus (leider nicht ganz scharf):
Pantos
Die beweglichen Stromabnehmer wirken ein wenig Instabilder, was an der fehlenden Feder liegen könnte. Die Wippe wird nicht akkurat horizontal geführt - scheint jedoch wie 2021 zu sein.
Ein Highlight sind die servogeführten Pantos: Die Stromabnehmer bewegen sich damit langsam, gleichmäßig und leise mit Soundunterstützung.
Die Schleifleiste wird auf ca. 63 mm angehoben und hat nur leichten Druck nach oben und ist somit praxisgerecht umgesetzt: bleibt knapp unter und nur mit minimalem Druck am Draht, kann sich jedoch unter Brücken auch mal "ducken"
Fahreigenschaften und Zugkraft
Von Anfang an gab es keine unangenehmen Fahrgeräusche. Ich habe die Lok weder angepasst noch engemessen.
Auf meiner Anlage durchfährt sie hintereinander folgende 15° Abzweige (2x Roco WL15; 1x DWW) und eine anschließende S-Kurve wie auch die beiden 15° DKW problemlos.
Kuppeln/Überpuffern und Kompatibilität mit Wagen
Ein Augenmerk galt ja der Kupplung, die bei der ersten Version mangelhaft (zu kurz) war und zu Überpufferungen und Entgleisungen führte. Hier wurde deutlich nachgebessert! Der Lok-Wagen Abstand ist nun von Haus aus gegeben (nur getestet mit Flm KK! IMO die kürzeste Kupplung). Abstand zum Roco Wagen sind mit 1-2 mm praxistauglich:
Der Abstand zum hauseigenen(!) Gigawood-Holzwagen ist nahezu auf Kontakt, und führte in einer Kurve mit 480er Radius beim Schieben zur Überpufferung...
...und zum Abbrechen eines Puffers
Das scheint jedoch ein Problem des Wagens zu sein, mehrere andere Wagen haben 1-2 mm Abstand (werde wohl noch ein paar Tests machen!)
Puffercrash
Dank der Ersatzteile (darunter auch 2 Ersatzpuffer) konnte der Schaden schnell behoben werden. Es musste nur die abgebrochene Pufferhülse (Pfeil) aus der Pufferbohle herausgezogen und der passgenaue Ersatzpuffer eingeschoben werden:
Mein Gesamteindruck
...der aktualisierten EuroDual ist positiv. Sudexpress hat gut nachgearbeitet und nicht zu viel versprochen.
+ Optik, Bedruckung und Farbfinisch der EBS ist tadellos, Zugkraft ausreichend und Nebengeräusche gering. Zurüstteile passen, zudem liegen Ersatzteile bei. Die Haptik beim Handling mit dem Fahrzeug ist gut. Fahren scheint bei mir Problemlos.
Fehlerkorrektur Tabelle
---- Fehler - korrigiert?
Federpuffer: jetzt sehr leichtgängig!
Kupplung: länger und stabiler
Sandrohre: vernünftig gekürzt
Fahreigenschaften: Weichen werden jetzt ohne Probleme befahren (Getestet mit Roco-Line)
---- Positiv
Maschinenraumbeleuchtung und feinere Lüftergitter
Leisere und langsamer laufende Dachlüfter unter feineren Lüftergitter
Besserer Lautsprecher mit tieferen Tönen
---- Bemerkungen
Stirnlicht nutzt 4 Ausgänge: F0v+F0r, Oberes Stirnlicht: AUX1(1)+AUX2(1)
Dachlüfter sind mit Diesel-Modus gekoppelt (programmiert)
Pantos deaktiviert im Diesel-Modus (programmiert)
Besser gravierte und geschraubte Getriebedeckel (DC-Version)
---- Nagativ
Maschinenraum- und Führerstandbeleuchtung gekoppelt (AUX5); FS Fahrtrichtungsabhängig
Mein Fazit
wie die erste 159 überzeugt mich die bisherige Umsetzung von Sudexpress: die Premium Version ist gelungen. Ich werde die Tage noch einiges an der Programmierung für meine Wünsche anpassen und die Lok einmessen und ggf. wieder berichten.