Guten Morgen liebe Modellbahnfreunde!
Ich möchte um Eure Hilfe bitten. Ich habe mir vor kurzem eine BR 01.0525-4 (Artikelnummer: 63266) auf einer Modellbahnbörse gekauft. Die Lok ist in Ihrem Urzustand analog. Vor Ort konnte ich die Lok auf Ihre Funktionen prüfen. Das bedeutet mir wurde vorgeführt, dass sie sich (langsam - bis schnell) nach vorne und hinten bewegen kann, sowie das Licht funktioniert.
Mit meinem neuen Modell zuhause angekommen (ich betreibe eine digitale Anlage) bestellte ich mir einen "ESU 58410 LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 8-pin NEM652, mit Lautsprecher 11x15mm" (spielte Sound darauf) und dann sollte es losgehen, ABER es kam anders ...
PROBLEM:
Die Dampflok fährt nicht von alleine. Wenn ich mit etwas Druck auf dem Motor nachhelfe, dann bewegt sie sich ruckelnd.
FEHLERANALYSE:
An was habe ich gedacht, was kann ich ausschließen?
1. Defekter Decoder seitens ESU
-> ich habe den Decoder als Test in eine andere Lok eingebaut -> Ergebnis: alles funktioniert
2. War der Decoder verkehrtherum eingebaut?
-> Nein, denn eine Markierung/Sternchen zeigt die Einbaurichtung
3. Verbindung zwischen Tender und vorderer Lokomotive locker?
-> wurde überprüft, alles sitzt fest
4. Dreck, Staub etc.?
-> Dampflok wurde vorsichtshalber gereinigt und geölt.
Nun bin ich langsam ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! =)
P.S.: einen Gedankengang habe ich noch: sind alte Motoren (Baujahr 2003) vielleicht störrischer im digitalen Betrieb und es würde sich lohnen einen neuen Motor zu kaufen?
UPDATE 1 (17.02.2023)
Vielen Dank an die vielen tollen Kommentare und Eure Tipps, welche ich nach und nach ausprobieren werde! Ich habe noch einmal zwei weitere Bilder und ein Video gemacht, welches vielleicht bei weiterer Fehleranalyse helfen kann. Der Videolink funktioniert nur per Direktlink, bedeutet, ihr findet das Video nicht über YouTube, sondern werdet über den Link zu meiner Bibliothek auf YouTube geleitet, wo Ihr dann das Video sehen könnt!
Was wurde bis jetzt (und durch Euch) gemacht/verbessert?
1. beide Kontaktfedern liegen nun außen am Motor
2. die Schnecke wurde vorsichtig gereinigt und gefettet
LINK zum YouTube-Video
(Dieser darf laut den Foren-Richtlinien erst in zwei Tagen gepostet werden, da ich noch neu bin)
Wer mir vorher eine Auswertung zum Video geben möchte, dem sende ich es gerne privat (es sind nur 16s, ergo es geht schnell).
WEITERE BILDER
UPDATE 2 (18.02.2023)
Es geht weiter in Runde 2! Ich habe von Euch weitere Tipps bekommen, welche ich nicht alle sofort umsetzen kann, aufgrund fehlender Technik. Ich kann euch jedoch weitere Bilder von der Platinenunterseite geben. Morgen seht ihr dann per Link, wie sich das Problem in der Realität gestaltet! =)
Was wird gemacht werden?
1. Spannungsüberprüfung
2. Radschleifer + Platine überprüfen
3. CV-Werte des Motors überprüfen
UPDATE 3 (19.02.2023)
Es steht das Video für eine weitere Fehleranalyse zur Verfügung! Ich hoffe das Video kann helfen:
https://youtu.be/p6dCuFNV4A4
UPDATE 4 (19.02.2023 / einige Stunden später)
Dank der Hilfe der Mitglieder konnten wir einen großen Fehler ausmerzen! Nun fährt die Lok ruhig und sanft, jedoch nicht um die Kurven. Ich hoffe, dass dieser Fehler mit Hilfe der Modellbahner gelöst werden kann!
Hier ein neuer Video-Link zum aktuellen Problem:
https://youtu.be/Z-hxLuMoGYg
Lösung des vorherigen Problems:
1. Reinigung der Kontakte per Reinigungsalkohol (70% Isopropyl-alkohol)
2. (neues) Zurechtbiegen der Motorfähnchen/Kontaktfähnchen
UPDATE 5 (21.02.2023)
Hallo liebe Modellbahner!
Es gibt ein neues Update. Das aktuelle Problem ist im Update 4 zu sehen. Die Lok wird "scheinbar" aus der Kurve gehoben. Woran es liegt? Ich kann es noch nicht direkt sagen, aber ich habe eine Vermutung. Auf den folgenden Bildern seht Ihr das Innenleben. Das "ruckeln" in Kurven tritt nur in Verbindung von Tender und Kessel auf. Wenn ich den Tender alleine fahren lasse (komischer Anblick) läuft alles glatt. Also liegt der Fehler im vorderen Teil der Lokomotive. Abgebrochene Teile oder nicht richtig gesteckte Mechanik konnte ich nicht feststellen. Allerdings glaube ich, dass es ein Problem mit der Kardanhülse (87074) und/oder der Kardanwelle (106216) gibt. Ich meine zu sehen, dass diese beim Fahren in Kurven gegen das Gehäuse vom Schneckensatz drückt und damit pro Umdrehung ein leichtes "heben" erzeugt wird. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Umdrehungen entsteht dann damit das Ruckeln - so meine Vermutung!
Nun: Was sagt ihr?
P.S.: Ich habe auf zwei Bildern einen roten Kreis als mögliche Fehlerquelle markiert.