Guten Abend, ich steure meine DCC Anlage mit einer IB2 SW Version 1.200 und Fahrstraßen (IB Kettenschaltung). IB2 ist schon lange im Betrieb und die Fahrstraßen des Schattenbahnhofs sind auch schon viele Jahre alt. Vor ca einem Jahr habe ich die Fahrstraßen im Bahnhof letztmalig modifiziert um Viessmann MPX Lichtsignale einzubinden. Mir sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen und die IB2 mit Fahrstraßen funktionierte und funktioniert mit der letzten Programmierung tadellos. Jetzt möchte ich gerne wieder auf Formsignale zurück. Zum Testen habe ich einen Schaltdecoder Digitrax DS64 hinzugefügt. Vier Stück sind schon lange fehlerfrei im Betrieb. Ein neuer Signalanrieb liegt auf Adresse 41 und kann problemlos geschaltet werden. Die Fahrstraßen 15 und 16 sind unbelegt und gut über die Tastatur zu erreichen und ich wollte zwei Mini Fahrstraßen einrichten um #41 auf HP0 und HP1 zu schalten,
Problem1: Egal was ich versuche es kommt immer "Fehler keine Antwort" beim Anlegen der Fahrstraße. Ich kenne das von falscher Rückmeldeadresse aber ich habe 15 und 16 verwendet. Fazit ich komme daran nicht vorbei bei und kann keine neue Fahrstraße anlegen. Problem2: Die bestehende Fahrstraße 33 wird ausgelöst durch den Rückmelder 33 schaltet nur das Ausfahrtsignal N1 auf Adresse 21 auf HP00. Wenn ich diese (und jede andere bestehende Fahrstraße) zum Editieren öffnen kommt sofort "Fehler keine Antwort". Danach ist die Schaltfolge leer! Aber trotzdem wird N1 weiterhin richtig geschaltet obwohl in der Schaltfolge nichts mehr angezeigt wird. Andere bestehende Fahrstraßen verhalten sich gleich aber #33 ist sehr kurz und übersichtlich um den Fehler zu zeigen. Problem3: In der Darstellung der Fahrstraßen ist die Fahrstraße kurz invertiert dargestellt während zu aktive ist. Die Fahrstraße 33 wird zwar immer noch ausgeführt aber sie wird nicht mehr invertiert während sie aktive ist.
Nachtrag: Ich habe den Update der IB2 nochmals durchgeführt. Das hat leider nichts verändert. Dann habe ich die letzte und vorletzte Sicherung eingespielt. Problem4: Beide Versuche sind mit "Fehler Bootloader beenden" in der letzten Phase hängen geblieben. Die Fahrstraßen sind bis auf die ersten vier für den Schattenbahn nun alle zerstört. Der Inhalt ist sinnlos aber trotzdem kann ich keine editieren.
Zusammenfassung: Einrichten neuer und Bearbeiten bestehender Fahrstraßen wird immer mit "Fehler keine Rückmeldung" abgebrochen. Bei bestehenden Fahrstraßen sind Schaltfolge leer und Darstellung in den Fahrstraßen nicht mehr invertiert während sie schaltet. Nach dem Rückspielen der Sicherung sind die Fahrstraßen (bis auf 1-4) mit sinnlosen Daten gefüllt. Das ist der GAU.....!
Ich bin also blockiert und nichts geht mehr.
Wer hat solch merkwürdiges Verhalten der IB2 schonmal erlebt und hat eine Lösung? Das Ganze ist so irre und unlogisch, dass ich den Fehler beim FDL vermute....
Zum digitalen Teil der Anlage: IB2 steuert vier DS64 die je 3 - 4 Weichen Antriebe steuern (ROCO im Schattenbahnhof, Tortoise im Bahnhof) und fünf Viessmann dual MPX Steuereinheiten um die Lichtsignale zu schalten. Am LocoNet Bus hängen zwei Digitrax UT4 Handregler und zwei Uhlenbrock 63330 um mit 32 Tasten im Stellpult die Fahrstraßen in der IB2 auszulösen.
Plan ist es die Viessmann dual MPX Steuereinheiten mit den MPX Signalen durch zwei weitere DS64 mit Formsignalen zu ersetzen. Das setzt natürlich voraus, dass ich bestehende Fahrstraßen modifizieren kann was die IB2 aber immer mit "Fehler keine Antwort" und einer geleerten Schaltfolge bestraft. Beide DS64 hatte ich auf dem Tisch schon mit den Signalen im Betrieb. Ohne Fahrstraßen aber über die Adressen ist alles schaltbar.
Ich habe noch ein Wochenende zum denke und muss sonst Montag die Uhlenbrock Hotline um Hilfe bitte.
Wegen des Updates - hast du zwischenzeitlich mal versucht, erst ein downgrade auf 1.025/026 auszuführen?
Weißt du, dass es zum erstellen und editieren von fahrstrassen ein (kostenloses) PC programm bei uhlenbrock gibt. Ist bei dir jetzt zwar zu spät, aber zukünftig kann man Arbeit damit ersparen.
Die Sicherungssoftware scheinst du ja zu kennen. Die Sicherungen müssen natürlich zum eingesetzten Softwarestand passen - daher, in der Annahme, dass die Sicherungen mit einer von 1.200 Abweichenden Software gemacht wurden, erst downgrad auf den genauen Softwarestand der Sicherungen machen, dann Sicherung einspielen.
Für den Fall, daß Du Montag bei Uhlenbrock anrufen solltest, wirst Du auch nicht viel anderes als von Michael oder mir zu hören bekommen.
Denn ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du als 2-Leiter Fahrer kein mfu-Modul haben wirst.
Und nur Nutzer des mfu-Moduls sollen das Update 1.2 aufspielen. Für alle anderen ist es kontraproduktiv, da es noch ein paar Bugs hat, z.B. was die Datenbank angeht, so hat man da z.B. Probleme mit der Sprachauswahl. Die Probleme mit den Fahrstraßen könnten somit auch daher kommen.
Du wirst im übrigen auf der Uhlenbrock Homepage keinen Hinweis finden, daß man auf die Version 1.2 updaten soll.
Daher ist das Update auch hinter dem 1.025-1.026 Update versteckt.
Das Update, wo diese Probleme behoben sind, ist zwar bereits fertig, die Veröffentlichung wird noch eine gewisse Zeit dauern, da man noch eine Beschreibung dazu schreiben will. ( Und wie ich den Laden so kenne, wird das nicht sooo schnell gehen )
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #3Du wirst im übrigen auf der Uhlenbrock Homepage keinen Hinweis finden, daß man auf die Version 1.2 updaten soll. Daher ist das Update auch hinter dem 1.025-1.026 Update versteckt.
Genau das ist recht verwirrend. Wer seine Box lange nicht benutzt hat, spielt halt das Update von der Seite auf. Sowohl der große Button als auch die Änderungsinfo führen in die Irre. Das eindeutig zu trennen - mit ausführlichen Hinweisen, wäre in meinen Augen die klügere Entscheidung, zumal man das 1.025/1.026 Update gar nicht mehr dort herunterladen kann. Ich war auch kurz davor, unüberlegt die 1.2 einzuspielen.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #3Du wirst im übrigen auf der Uhlenbrock Homepage keinen Hinweis finden, daß man auf die Version 1.2 updaten soll. Daher ist das Update auch hinter dem 1.025-1.026 Update versteckt.
Genau das ist recht verwirrend. Wer seine Box lange nicht benutzt hat, spielt halt das Update von der Seite auf. Sowohl der große Button als auch die Änderungsinfo führen in die Irre. Das eindeutig zu trennen - mit ausführlichen Hinweisen, wäre in meinen Augen die klügere Entscheidung, zumal man das 1.025/1.026 Update gar nicht mehr dort herunterladen kann. Ich war auch kurz davor, unüberlegt die 1.2 einzuspielen.
Gruss, iwii
Hi,
Sicher kann man 1.025/026 runterladen - ist in dem Paket der 1.200er Software mit enthalten!
Und auch der Hinweis, dass die 1.200 nur für die Nutzer des mfu Moduls gedacht ist, hab ich irgendwo bei uhlenbrock gelesen.
Ich habe inzwischen die Lichtsignale und die Steuereinheiten entfernt und die Belegtmelder des Steuerpults abgeklemmt. Ein wenig FS Einrichten scheint wieder zu funktionieren aber dafür werden gelegentlich Weichen von alleine gestellt. Das Ganze ist ziemlich verhext. Parallel ging auch noch ein Weichenantrieb im Schattenbahnhof kaputt. Das hatte auch noch gefehlt.
Jetzt folge ich erstmal eurem Rat und sehe zu 1.025/026 auf die IB zu bekommen.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.
1. Firmware Version 1.025/26 ist eingespielt. Ganz excellent versteckt aber ich wusste ja sie muss irgendwo sein :-) 2. Zurückspielen der gesicherten FS ended mit gleichem Fehler aber nach dem Hinweis, dass Daten und Version zueinander passen müssen ist das wohl ok. Die IB hatte vor November 2022 noch nie einen Update. Daher ist die Sicherung wohl älter als 1.025. 3. Den FS Editor habe ich gefunden. Es ist unglaublich was für ein Mist in den FS stand. Endlose Reihen Warte und Sprung Befehle. Kein Wunder, dass es mir wie ein Wunderwerk vorkam und alle möglichen Effekte auftraten. Im Editor habe ich erstmal alles mit einem Klick löschen können und nun geht es voran. Die ersten vier FS für den Schattenbahnhof gingen flink und problemlos rein.
Update: Es funktioniert prima. Da z.Zt. keine Signale mehr auf der Anlage sind, sind die FS mit dem Tool recht flink eingegeben. Damit habe ich wieder einen gesunden Zustand! Jetzt kann ich morgen die Formsignale montieren, verkabeln und FS eingeben/abändern.
Ich hätte einen Screenshot von den FS machen sollen die sich "einfach so" ergeben haben. Das war unglaublich und erklärt im nachhinein warum sich die Anlage wie ein Zufallsgenerator verhalten hat.
Mir ist auch so was passiert. Habe jetz auch irgendwie die V. 1,200 drauf. Irgendwie läuft's nicht. Habe ich erst bemerkt als ich die Grundeinstellungen kontroliert habe. Es stand dann alles auf Motorola. Ich fahre alles mit DCC. Oder sollte man generell nach einem Update die Einstellungen prüfen? Die "alte" V 1,025/026 muss ich jetzt auch ermal wieder suchen.
Jetzt gibt es eine Version Update 1,0,0 -- 1,025 vom 05,09,2015 und noch eine extra Version 1,3,1 -- 1,026 vom 03,03,2015 Welche soll man denn jetzt aufspielen. Da soll sich noch einer auskennen. Ach sorry ich seh gerade die 1,025 ist nur für die IB Control. OK, dann sollte ja alles klar sein.
Ich habe 1,025 - 1.026 auf meine IB II aufgespielt und damit läuft sie wieder fehlerfrei.
ps. Die Version ist tatsächlich mit "1,025 - 1.026" bezeichnet. Warum sie zwei Nummern hat kann ich nicht sagen aber meine IB zeigt es auch so an. Gefunden habe ich sie in der Datei "IB2-SoftwAkt-Setup.exe" mit 2.933 kB Größe.
Zitat von Bra-Bahn im Beitrag #10Hallo ich noch mal.
Habe gerade mal geschaut.
Jetzt gibt es eine Version Update 1,0,0 -- 1,025 vom 05,09,2015 und noch eine extra Version 1,3,1 -- 1,026 vom 03,03,2015 Welche soll man denn jetzt aufspielen. Da soll sich noch einer auskennen. Ach sorry ich seh gerade die 1,025 ist nur für die IB Control. OK, dann sollte ja alles klar sein.
Heinz
Hi Heinz,
Wie ich oben in Beitrag 5 schon geschrieben hatte, ist in dem update Paket mit der 1.200 auch die 1.025/026 enthalten.
Ja, dass habe ich gelesen. Aber es wird ja geschrieben, dass die V 1,200 allgemein Probleme macht, und mann soll sie nur aufspielen wenn man auch fmx fährt. Bei mir ist alles DCC. Wie ist das mit der Grundkonfiuration der Zentrale. Wie gesagt bei mir stand nach dem Update alles auf Motorola. Aber Motorola hat doch nix mit fmx zu tun....oder?
Solte man grundsätzlich die Einstellungen nach einem Update überprüfen. Das könnten die von UB dann auch dazu schreiben.