Jägerndorfer ÖBB Cityjet-Doppelstockwagen High End Kupplung umrüstbar?

#1 von Kraichgausprinter , 18.02.2023 23:13

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für die neuen ÖBB Cityjet-Doppelstockwagen von Jägerndorfer in der AC-High End-Version (Nr. 16650 bzw. 16250).
Die einzelnen Wagen haben bereits eine eingebaute Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen. Wie ich gesehen habe, sind hier alle Kupplungen der Wagen aus den beiden Sets mit diesen stromführenden Kupplungen ausgestattet.

Weiß jemand von Euch, ob diese durch einen NEM-Kupplungsschacht ersetzt werden können, um nicht allein die JC High End-Loks, sondern auch Loks anderer Hersteller kuppeln zu können ? In den downloadbaren Manuals ist dies leider nicht dargestellt.

Viele Grüße,
Marco


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Jägerndorfer Cityjet-Doppelstockwagen High End Kupplung umrüstbar?

#2 von HLE18 , 19.02.2023 00:09

Hallo Marco,

Ich besitze das Set 16650, in der Dose liegt eine Ersatz-Kupplungsdeichsel mit NEM Schacht. Diese ist aber länger als die andere montierte Kupplungen, ich weiss nicht warum. Leider steht keine Information dazu in der Dose. So habe ich es gelöst / gebastelt :

- Wagen geöffnet und Kabel nach Kupplung gescnheidet (nicht sehr profesionnell aber es ist kein eigene Stecker auf der Platine zu den Kupplung)
- Elektrische Kupplungdeichsel entfernt (Feder nicht verlieren !)
- NEM-Schacht der Ersatzdeichsel um ca. 3 mm verkürzt (um Abstand zwischen Lok und Wagen zu verringern)
- Ersatztdeichsel eingebaut mit Feder und Wagen geschlossen
- Kurzkupplungskopf eingesteckt im Schacht und darin fest gehalten mit ein bisschen Papier in der richtige Position (wegen der verkürzte Schacht)

Es wirkt, trotzdem ist der Abstand zwischen Lok und Wagen noch ein bisschen grösser als normal aber ist für mich akzeptabel.
Das ist eher Fummelei, Schade dass Jägerndorfer nichts vorgesehen hat....

Ich hoffe dass meine Erklärungen verstehbar sind und helfen können.

Edit : ich habe schonmal geguckt und festgestellt dass der Führerstandseite der Steuerwagen mit eine normale Kupplungsdeichsel ausgestattet ist (das war nicht der Fall bei meine erste Wiesel Dosto Set, Basic Edition). Eine andere Lösung wäre vielleicht diese Deichsel zu zerlegen und einbauen in der letzte Wagen.

MfG,
Christian.


Kraichgausprinter hat sich bedankt!
HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Jägerndorfer Cityjet-Doppelstockwagen High End Kupplung umrüstbar?

#3 von BeVauGe , 12.03.2023 20:38

Hallo Marco,

bin gerade zufällig über Deinen "Fred" gestolpert...

Interessanterweise verfügt das DC-Set mit dem Steuerwagen (76650) über einen Wagen mit "normaler" Kupplung an einem Ende. Dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die DCC-Soundvariante des von Jägerndorfer angebotenen Taurus (1116 181) im Cityjet-Design ebenfalls keine elektrische Kupplung hat.

Anscheinend führt Jägerndorfer die AC-Varianten anders aus!? Kennt jemand den Grund dafür?

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Jägerndorfer Cityjet-Doppelstockwagen High End Kupplung umrüstbar?

#4 von kellerbahnsbg , 29.03.2023 10:01

Servus.
Ich hab den JC CJ-Dosto in der AC HE-Variante und stand vor der selben Frage ob und wie die Kupplung am Ende ausgeführt ist.

Zitat von HLE18 im Beitrag #2
Wagen geöffnet und Kabel nach Kupplung gescnheidet


Das entfernen der Stromführenden Kupplung ist auch ohne durchschneiden (?) der Kabel möglich. Wenn ich mich recht erinnere musste ich die stromführende Kupplung dafür aber aufschrauben (hat auf der Unterseite eine Schraube). In dieser ist eine kleine Platine wo ich die Kabel abgelötet habe. Nach isolieren habe ich diese im Fahrgastraum versteckt, und die beiliegende Ersatzdeichsel eingebaut. Danach ist die Garnitur mit jeder beliebigen Lok einsetzbar.

Gruß
Tom


BeVauGe und Kraichgausprinter haben sich bedankt!
 
kellerbahnsbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzburg, AT
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Cityjet-Doppelstockwagen High End Kupplung umrüstbar?

#5 von zibi96 , 05.04.2023 15:29

Ich überlege mir, die DC-Version zuzulegen. Strom für die Innenbeleuchtung sowie für den Decoder im Steuerwagen kommt doch aus dem Steuerwagen in die jeweiligen Zwischenwagen und nicht über die Lok in die Wagen, oder? Oder ist eine stromführende Kupplung zwangsläufig notwendig?


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

[erl]? Beladung "Hackschnitzel" in offenen Güterwagen
Welche Weichenlaterne beleuchtet für Roco Weichen ohne Bettung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz