Resorb im Sichtbaren Bereich

#1 von JensZi , 19.02.2023 10:55

Hallo zusammen, ich habe fragen zur Verklebung mit Resorb .
Welche Kleber eignet sich zum Verkleben auf Holz?
Welcher Kleber eignet sich zum Verkleben von Roco Line mit Bettung auf Resorb ?
Da ich Resorb auch im sichtbaren Bereich verwenden will,frage ich wie es mit der verklebung von Gras Gebäuden /generell Landschaftsgestaltung funktioniert?

Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#2 von BR180 , 19.02.2023 12:05

Keine Ahnung, Gockel sagt als erstes Ergabnis das hier
https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.690
Registriert am: 27.12.2014


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#3 von JensZi , 19.02.2023 19:57

Ja das habe ich auch schon gelesen . Beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen.


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#4 von RichyD , 19.02.2023 20:15

Servus,

Zitat von JensZi im Beitrag #3
Ja das habe ich auch schon gelesen . Beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen.

dort steht immerhin, was dir der Händler verkaufen möchte.

Und das gibt dir immerhin eine Richtung, odr?

Ich mag Resorb nicht, nehme die Streifen von Weinert und verklebe sie mit Pattex.
Oben drauf dann Tillig Elite (dein Roco Line ist beim Kleben auch nichts anderes) mit 3mm Spax/Unterlegscheiben.
Das erlaubt Fahrtests und Korrekturen, und nach dem Schottern halten dann auch die Gleise.
Schrauben kommen dann natürlich weg und werden wieder benutzt.

Unter Gebäuden sehe ich keinen Sinn darin, Dämmung zu verwenden, dort kommt Landschaftspampe hin (Sägemehl, Leim und Farbe).

Probiere doch einfach aus, mit den Bordmitteln, die du hast?
Kleben ist ja keine Raketentechnologie...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#5 von BR180 , 19.02.2023 20:56

Zitat von JensZi im Beitrag #3
Ja das habe ich auch schon gelesen . Beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen.

Dein Resorb ist doch Gummi?
Dann wäre das etwas für Dich, ich setze es seit Jahren für Schuhsohlen und Leder ein. Das bleibt scheinbar ewig flexibel.
https://www.ebay.de/itm/273849110621?chn...UaAp23EALw_wcB4
gibt es auch in größer
https://www.farbklecks24shop.de/Koemmerl...p4aAvYwEALw_wcB


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


lokomo hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.690
Registriert am: 27.12.2014


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#6 von JensZi , 20.02.2023 15:40

Beim nächsten mal Frage ich Google danke für die Antworten.


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#7 von Harald , 20.02.2023 17:01

Hallo Jens,

zum Thema Resorb kleben, kann ich Dir etwas sagen....

Ich verwende Resorb im Schattenbahnhof (K-Gleise werden direkt darauf gelegt) und in 3 mm unter der Merkur-Gleisbettung.

Beides klebe ich mit einem dauerelastischen Kleber, damit man keine neuen Schallbrücken schafft.

Als Kleber nehme ich : Firma Soudal, Produkt: Fix All TURBO SMX Hybrid Polymer

Damit funktioniert alles hervorragend, der Kleber riecht nicht und greift auch nicht die (empfindliche) Merkur-Gleisbettung an.

LG Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#8 von JensZi , 20.02.2023 21:02

Hallo Harald vielen Dank für deine Antwort. Roco Line ohne Bettung mit Merkur Bettung habe ich schon verbaut sieht gut aus und funktioniert. Meine Frage war mit welchem Kleber ich Roco Line mit Bettung auf Resorb kleben kann . Sollte der Kleber diese Gummibettung kleben alles bestens.

Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Resorb im Sichtbaren Bereich

#9 von Harald , 21.02.2023 00:11

Hallo Jens,
ich glaube der Kleber klebt alles...

Ich habe einiges versuchsweise ausprobiert, aber den Kleber kann ich wirklich empfehlen.

Viel Glück bei Deinen Versuchen !

LG Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   

"Bahnhof Römerstraße" in Spur Z (Reloaded)
Feldweg erstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz