RE: Stellpult - LEDs leuchten nicht

#1 von Westi ( gelöscht ) , 17.02.2008 12:45

Hallo zusammen,
seltsam: Habe ich mich schon gefreut, dass ich nach (Fast-)Fertigstellung der Verkabelung (30 m Gleis, 11 Weichen mit Weichenantrieb 74490 und etlichen Signalen) meine Weichen mit dem Stellpult 77210 – das ist das mit der LED-Anzeige - umstellen kann.

Die Bestätigung der Weichen funktioniert auch – aber meine LED-Anzeigen leuchten nicht!

Kann das an den langen Kabelwegen liegen. Ob wohl wenn ich testweise das Stellpult direkt an die Drähte der Weichen anschließe geht’s auch nicht. Verwende für die Verkabelung die dünnen Märklin-Kabel. Für das Massekabel verwende ich Draht mit 0,75 Durchmesser.

Vor der Verkabelung habe ich testweise die Steuerkabel zur Betätigung der Weichen direkt an den Trafo (16 VA) angeschlossen. Habe ich da vielleicht was zerschossen?

Gruß


Westi

RE: Stellpult - LEDs leuchten nicht

#2 von Westi ( gelöscht ) , 17.02.2008 15:52

Hallo zusammen,
habe Fehler selber gefunden. Gelbes kabel von Weichenatrieb und das Stellpult waren jeweils falsch angeschlossen.

Aber gelbe Kabel sind für mich halt Nulleiter bzw. Masse. Und bei Märklin sind das die Phase-Kabel. Na ja!


Westi

RE: Stellpult - LEDs leuchten nicht

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 17.02.2008 19:59

Zitat von Westi
Hallo zusammen,
habe Fehler selber gefunden. Gelbes kabel von Weichenatrieb und das Stellpult waren jeweils falsch angeschlossen.

Aber gelbe Kabel sind für mich halt Nulleiter bzw. Masse. Und bei Märklin sind das die Phase-Kabel. Na ja!



Hallo Heinz
Es würde die Hilfe ungemein erleichtern,wenn Du dich an die M-üblichen Farben und Bezeichnungen halten würdest.Null-Leiter und Phase sind eher Begriffe aus der Hausinstallatonstechnik.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Stellpult - LEDs leuchten nicht

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.02.2008 15:46

Hallo.

Zitat von gwolfspe
Null-Leiter und Phase sind eher Begriffe aus der Hausinstallatonstechnik.



...und da ist doch eher die Erde gelb, garniert mit grün?

Was auch immer man für Farben verwendet, man sollte sich natürlich immer an das Verdrahtungsschema halten. Denn selbst wenn man gelb als "Masse" definiert, dürfte es dennoch nicht am "L"-Anschluß des Trafos hängen, sondern entsprechend an "0".


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 147
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz