Das Reichsbahn-Zentralamt München prüfte 1948 die Möglichkeiten des Einbaus von Wendezug-Führerstände in Güterwagen. Zu diesem Zweck wurden 1949 zwei GGhs Gattungsbezirk Bromberg als "Steuerwagen für Güterverkehr mit Motorlokbetrieb" hergerichtet. Die Umbauarbeiten nahm das Ausbesserungswerk Nürnberg vor.
Die beiden Wagen wurden 1943 ursprünglich von Lindner gebaut.
Die Daten des GDS 145 901 und GDS 145 902:
LüP 18,00m
Drehzapfen-Abstand 12,00m
Radstand im Drehgestell 2,00m
Ladelänge 14,10m
Ladefläche 38,00m2
Ladegewicht 50,00t
Eigengewicht 24,24 bzw. 24,76t
Während die Steuerwagen einmännig gefahren werden konnten, mußte auf den Dieselloks ein zweiter Mann mitfahren, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) eingebaut war.
Zugewiesen wurden die beiden Wagen der Bundesbahndirektion Hannover. Offiziell wurden sie später in GVS umbenannt, doch erfolgte diese Umzeichnung lediglich auf dem Papier.
Wenig ist über den Einsatz der beiden Wagen bekannt.
(...)
So dürfte ein, im April 1963, im Bahnhof Münster-Lager aufgenommene Foto das einzige Bilddokument bleiben, das wenigstens die letzte Station des nach wie vor grün gestrichenen Güterzug-Wendezugsteuerwagens GDS 145 901 illustriert. Damals war das Fahrzeug noch im Einsatz, wobei jedoch anzunehmen ist, das es nicht als Steuerwagen, sondern als Stück- oder Expressgut-Kurswagen in lokbespannten Güterzügen mitlief.
Beide Wagen wurden um 1964 ausgemustert und bei der BD Kassel als BDWg weiterverwendet. Ein späteres Sichtungsbild zeigt einen der beiden GDS als Gerätewagen 634 (30 80 978 0 012-9, davor Regensburg 8213 II, davor Kassel 6716). Das Foto von Heinz Kopp vermutlich ex GDS 145 90x gibt es auf :
Die ersten V36 tauchten im Bw Hannover Hgbf bereits 1947 auf. Planmäßig eingesetzt wurden die Loks aber erst ab Mitte 1949. Zum Ende dieses Jahres waren zwei, Ende 1950 drei V36 vorhanden.
Eine davon wurde im Stückgutschnellverkehr (Leig) auf den Strecken nach Soltau (88,0km) und Bad Nenndorf (39,3km) eingesetzt. Offenbar liefen hier die (...) beschriebenen Leig-Wendezüge mit Güterzug-Steuerwagen GDS 145 901 oder 902 plus V36.
Stationierungen V36 in Bw Hannover Hgbf:
V36 111 14.10.49 Bremen Hbf - 17.10.50 Bamberg
V36 207 13.10.50 Bamberg - 27.08.51 Hann.-Linden
V36 233 23.06.49 neu - 30.09.51 Hann.-Linden
V36 252 23.12.50 Bremen Hbf - 11.04.51 Bremen Hbf
Monatsleistung: 5000-6000km.
...
Der Leig-Verkehr mit V36 endete im Herbst 1951.
Soweit die Vorgeschichte, nun zum Umbau eines Brombergs in einen GDS145.
Jeder Umbau beginnt mit der vorsichtigen Zerlegung des Fahrzeugs in seine mehr oder wenigen Baugruppen ...
Nicht nur beide Stirnwände müssen "legalisiert" werden, sondern auch beidseitig die letzten zwei Felder auf den Seitenwänden. Anschließend sind die Bretterfugen nachzuarbeiten ...
In einem weiteren Schritt werden die neuen Streben und Versteifungen auf die Stirn- und Seitenwände nach Skizze aufgebracht ...
Bis jetzt war der Umbau der "Bromberg" in einen "GDS145" eine reine Fingerübung, die richtige Vorbereitung für den nächsten Akt.
12 Fensteröffnungen müssen in die Wände, jeweils fünf in die beiden Seitenwände ...
Mit dem Einbau der stirnseitigen Lampengehäuse ...
.. ist der Rohbau des Gehäuses schon abgeschlossen.
Was jetzt noch am Wagengehäuse fehlt sind die Fenstereinsätze und eine stirnseitige Pressluft-Pfeife, auf dem Dach ein kurzes Ofenrohr (für die Beheizung des Fahrstandes) und am Fahrgestell je ein Tritt unter den vier großen Rolltoren und (links) ein hängender Werkzeugkasten.
In der Zwischenzeit war der Wagenkasten in der Lackierwerkstatt und ist "ergrünt" in RAL 6020 (chromoxidgrün) ...
Im Schlepp der 86 800 und auf dem Weg in die Malerwerkstatt zum Beschriften rollt der Güterzug-Steuerwagen am Fotopunkt vor bei ....
Geschobene Leig-Wendezug-Einheit mit Dampf (event. BR 23, BR 38 oder BR 78)? ... da muß ich die Leserschaft enttäuschen. Laut Literatur fuhr der Leig-"Wendezug" nur mit V36 (vom Bw Hannover Hgbf), da die V36 von hausaus ja schon eine Mehrfachsteuerung hatte.
Zugbildung: GDS 145-901 oder 902 + V36
Stationierungen von V36 im Bw Hannover Hgbf im Betrachtungszeitraum von Mitte 1949 bis Ende 1950:
V36 111 ... 14.10.49 Bremen Hbf >>> 17.10.50 Bamberg
V36 207 ... 13.10.50 Bamberg >>> 27.08.51 Hann.-Linden
V36 233 ... 23.06.49 neu >>> 30.09.51 Hann.-Linden
V36 252 ... 23.12.50 Bremen Hbf >>> 11.04.51 Bremen Hbf
Der Leig-Verkehr mit V36 endete im Herbst 1951.
Der Güterzugsteuerwagen "GDS 145 902" hat nun auch seine vollständige Beschriftung erhalten ....
So könnte in den 50er Jahren eine hannoveraner Leig-Garnitur mit V36 und GDS145 im Betriebsdienst ausgesehen haben ....