Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#1 von blauer klaus , 22.02.2023 10:29

Angeregt durch einen kleinen Beitrag hier im Forum zum Thema "Meßwagen" habe ich mit an die Realisierung eines solchen Meßwagens begeben. Das Objekt der Begierde wird im Forum DSO ==> hier in alten Fotos gezeigt.

Geschichtliches ...
Um die neuen elektrischen Lokomotiven und Triebwagen testen zu können und so Meßwerte zu erfassen, entwickelte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) Anfang der 1930er Jahre eine Reihe von Meßwagen. Basis für die Meßwagen waren ausgemusterte sechsachsige Salon-Wagen, die noch in reichlicher Anzahl auf den Abstell-/Verschrottungs-Gleisen standen. Als Nebenbemerkung wäre zu erwähnen, das beim Umbau der Salon-Wagen in Meßwagen oft nur das Mobiliar und die Teppiche entfernt und durch Meß- und Steueranlagen ersetzt wurden. Die Wandvertäfelungen, die Gas-Beleuchtung und die Glasarbeiten der Oberlichter blieben erhalten.

Der Meßwagen A (Betriebsnummer Bln 700 564; Gattung: Dienst 6ü) für elektrische Lokomotiven entstand durch Umbau aus dem 1923 gebauten Salon 6ü, Bln 12 (ab 1934 trug der Meßwagen durch Umstationierung die Nummer Mü 700 601).


Das Modell:
Da sich bei mir mittlerweile so viele elektrische Triebwagen aus den Anfängen der DRG-Zeit angesammelt haben, sollte die nun auch, mit einem passenden Meßwagen gekoppelt, "getestet" werden. Die Wahl fiel dabei auf den bereits erwähnten "Meßwagen A".

Und so beginnt nun der Umbau eines Modellbahnwagens in den Meßwagen A:

Wagen zerlegen ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Dach modifizieren ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrwerk umrüsten auf die üblichen 6-achsigen Salonwagen-Drehgestelle (amerik. Bauart) ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wagenkasten dem neuen Zweck anpassen. Stellplätze für die elektr. Ausrüstung schaffen, heißt, es müssen einige Fenster dauerhaft verschlossen werden ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Inneneinrichtung, (in etwa) dem neuen Zweck anpassen (das sieht hinterher niemand mehr und dient nur der eigenen Gewissensberuhigung). Zur Aufteilung: Büro für den Leiter der Messeinrichtung, Messraum sowie der Trakt der Aufenthalts- und Schlafunterkünfte ....
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleinigkeiten zum Dachgarten ...
Klar kann man die Isolatoren für die Dachleitung auch kaufen ... kann man!
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


der Dachgarten ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... und montiert sieht der Meßwagen A dann so aus ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... noch die Decals drauf ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Fertig ist der Meßwagen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ausgemustert wurde der Wagen 1958 bei der DB.


Ergänzung zum Ursprung des Meßwagens A:
Ursprüngliche Gattung "SalWR4ü-pr91", Baujahr 1891, alte Ordnungs-Nummer "Berlin 12"; 1905 umgebaut zum "SalWR6ü-pr91"; verwendet als Hofspeise-und Küchenwagen, Farbgebung: grün


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#2 von Rollnitz , 22.02.2023 15:28

Hallo Wolfgang,

ein bisschen gemogelt hast Du aber schon... Denn den Messwagen hatte ich auch schon im Visier. Und eigentlich bräuchte man einen Wagen aus dem Hofzug des Kaisers als Ausgangsprodukt. Der war/ist mir schlicht zu teuer. Und nach der Umlackierung (die mir eher leid täte) müßten auch noch Zierlinien angebracht werden. Es sei denn, der Wagen wurde in den dreißiger Jahren nochmals (einfacher) überlackiert.
Woher hast Du die Beschriftung?

Gruß Roland


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#3 von MorrisK , 22.02.2023 20:26

Moin Wolfgang,

das ist ja ein interessanter Wagen. Ansich kann ich mit solch alten Fahrzeugen nicht viel anfangen, aber den find ich interessant. Generell ist die ganze Thematik "alte Messfahrzeuge" bisher völlig an mir vorbeigegangen, aber dein Projekt könnte dafür sorgen, dass ich mich damit mal näher beschäftigen sollte.
Wie hast du letztens mal gesagt: "ich hab schon so viele Projekte...". Joa, ich eigentlich auch, aber wenn die Projektliste kurz wäre, wär's ja langweilig.
Ich behalt mir das jedenfalls im Hinterkopf. Vielleicht wandert nicht dieser Wagen auf die Projektliste, aber irgendwas aus der Richtung wird es wohl irgendwann mal werden.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


blauer klaus hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#4 von dlok , 22.02.2023 20:43

Hallo Wolfgang,

Gratulation, dein Messwagen hinterlässt ein prächtigen Eindruck

Ich hätte mich wahrscheinlich in Details ertrunken ... um am Ende etweder nichts zu haben, oder weniger schön. Deine Realisierung ist klar als Messwagen erkennbar, und wenn man daneben nicht das Originalbild hat ist es mehr als realistisch.

Auch die Innensicht finde ich so beeindruckend als erstaunlich.

Die Dienstwagen der SBB aus den 1950-70-Jahre (aus Wagen, die Ende 18xx bis Anfang 19xx gebaut wurden), die ich gesehen habe wurden innen
- entweder fast/gar nicht gändert, um als Begleitwagen genutzt zu werden
- nach den Trends dieser Jahren umgebaut, daher mit modernere Materialen überdeckt oder sogar die schöne Sitze, Holzwände, Lampen ... durch modernere (und für mich Interesse lose) ersetzt.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


blauer klaus hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#5 von blauer klaus , 22.02.2023 21:16

Zitat von Rollnitz im Beitrag #2
Woher hast Du die Beschriftung?


n´Abend Roland,
die Beschriftung ist von Andreas Nothaft.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#6 von blauer klaus , 22.02.2023 21:18

Zitat von dlok im Beitrag #4
Deine Realisierung ist klar als Messwagen erkennbar, und wenn man daneben nicht das Originalbild hat ist es mehr als realistisch.


Laurent, so sollte es ja auch sein ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#7 von regalbahner , 23.02.2023 00:17

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Umbaubericht. Das sieht ja wirklich
super aus. So ein Fahrzeug wäre eine echte Bereicherung
für jede Anlage.
Leider habe ich von diesem Wagentyp nur einige makellose
GFN Wagen die ich nicht ruinieren möchte. Aber ich hätte
einige Roco Hechtwagen (z.T. Duplikate mit gleicher Betriebs-
nummer) die ich für einen "Umbau" verwenden könnte.
Daher meine Frage an die Experten : Gab es umgebaute
Hechtwagen als Messwagen ??
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#8 von d3lirium , 23.02.2023 01:16

Hallo Regalbahner,

es gab zumindest einen als Mess- und Laborwagen, dann einen als Messgerätewagen (von Roco in H0 und N aufgelegt) - für mehr Infos guckstu hier .

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


dlok, Schwanck und regalbahner haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#9 von Schwanck , 23.02.2023 11:24

Zitat von d3lirium im Beitrag #8
Hallo Regalbahner,

es gab zumindest einen als Mess- und Laborwagen, dann einen als Messgerätewagen (von Roco in H0 und N aufgelegt) - für mehr Infos guckstu hier .

VG
Sascha


Moin,

danke für den Beitrag mit dem Link.

Den dort abgebildeten 6-achsigen Meßwagen 58 80 99 - 60 013-3 kenne ich sehr gut und habe ihn in den 60er-Jahren als Fotolabor benutzt. Hinter der rot verglasten Fensterscheibe war die Dunkelkammer, die eigentlich zur Entwicklung der Meßstreifen aus den Lichtstrahloszillographen diente. Ich hatte es da leicht. weil mein Vater der Gruppenleiter L3 war. Sein Meßingenieur R.Buchhardt hatte mich in die Fotolabor-Technik eingewiesen. Ihm sind hauptsächlich die vielen Fotos von den Meßfahrten im In- und Ausland zu verdanken.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#10 von blauer klaus , 23.02.2023 15:53

Zitat von Schwanck im Beitrag #9
Den dort abgebildeten 6-achsigen Meßwagen 58 80 99 - 60 013-3


... lohnt es nachzubauen (na ja, in ungefähr). Danke K.F..


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


regalbahner hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#11 von d3lirium , 23.02.2023 21:31

Zitat von Schwanck im Beitrag #9

Moin,

danke für den Beitrag mit dem Link.

Den dort abgebildeten 6-achsigen Meßwagen 58 80 99 - 60 013-3 kenne ich sehr gut und habe ihn in den 60er-Jahren als Fotolabor benutzt. Hinter der rot verglasten Fensterscheibe war die Dunkelkammer, die eigentlich zur Entwicklung der Meßstreifen aus den Lichtstrahloszillographen diente. Ich hatte es da leicht. weil mein Vater der Gruppenleiter L3 war. Sein Meßingenieur R.Buchhardt hatte mich in die Fotolabor-Technik eingewiesen. Ihm sind hauptsächlich die vielen Fotos von den Meßfahrten im In- und Ausland zu verdanken.




Hallo Schwanck,

klingt, als hättest du aus Sicht eines Eisenbahnfans einen guten Zugang zur Materie gehabt! Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einen Printklassiker nicht kenne, aber: kann man diese Fotos irgendwo ansehen? Gerade Mess- und Versuchsfahrten sind ja was wirklich interessantes.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#12 von Schwanck , 24.02.2023 12:32

Zitat von d3lirium im Beitrag #11
Zitat von Schwanck im Beitrag #9

Moin,

danke für den Beitrag mit dem Link.

Den dort abgebildeten 6-achsigen Meßwagen 58 80 99 - 60 013-3 kenne ich sehr gut und habe ihn in den 60er-Jahren als Fotolabor benutzt. Hinter der rot verglasten Fensterscheibe war die Dunkelkammer, die eigentlich zur Entwicklung der Meßstreifen aus den Lichtstrahloszillographen diente. Ich hatte es da leicht. weil mein Vater der Gruppenleiter L3 war. Sein Meßingenieur R.Buchhardt hatte mich in die Fotolabor-Technik eingewiesen. Ihm sind hauptsächlich die vielen Fotos von den Meßfahrten im In- und Ausland zu verdanken.




Hallo Schwanck,

klingt, als hättest du aus Sicht eines Eisenbahnfans einen guten Zugang zur Materie gehabt! Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einen Printklassiker nicht kenne, aber: kann man diese Fotos irgendwo ansehen? Gerade Mess- und Versuchsfahrten sind ja was wirklich interessantes.

VG
Sascha



Moin Sascha,

ja ich hatte als Sohn eines Eisenbahningenieurs in Minden schon seit Mitte der 50er-Jahre Zugang zum Versuchsgelände und kannte auch viele Kollegen meines Vaters. Während meines Studiums machte ich 2 Monate im Sommersemester einen Aushilfsjob bei der VersA in der Zentralen Gruppe für Meß- und Auswerttechnik und trat nach dem Ingenieurexamen dort mein Berufsleben auf dem Dienstposten Z 212 an. Damals fanden die Messfahrten allerdings schon in den neu beschafften Einheitsmeßwagen statt. Messignale wurden auf Magnetband in Frequenzmodulation (FM) gespeichert.
Berichte mit den besagten Bildern von verschiedenen Messfahrten gab es in der Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" , die von der DGEG alle 2 Monate erscheint; speziell in den Heften der Jahrgänge 2020 und 21 vom Autor und Redakteur Dietrich Bothe.


Tschüss

K.F.


E16-06 und d3lirium haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven

#13 von d3lirium , 24.02.2023 22:15

Moin Schwanck,

danke für die Info und die Literaturtipps! Da schau ich mal, ob ich was finde.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Modernisierung alter Roco V90 H0 mit Federantrieb
Drehschemelwagen (DB) nach pr. Musterblatt IId9 bzw. C.e.115 - Holz aus dem Odenwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz