ESU Decoder mit Widerständen angeschlossen ??

#1 von Eisenbahnnobbi , 23.02.2023 12:57

Hallo zusammen ,
vor einigen Jahren habe ich eine Fleischmann 78 mit angeblichem ESU Lok Pilot 4.0 gekauft ...die ließ sich auch neu adressieren , Lichtwechsel V-H OK ...die Lok lief
auch zunächst auf der Anlage ... und fing dann an zu ruckeln bis gar nichts mehr ging . Habe die mal aufgemacht und folgendes ´vorgefunden´ Decoder Ausgän[[File:20230221_184230.jpg|none|auto]][[File:20230221_213734.jpg|none|auto]]ge sind mit
Widerständen bestückt worden .. sowie eine fette Lötbrücke am Motorschild von schwarz + grau !! Die habe ich noch getrennt --in der Hoffnung ..?... leider Nein .-
Ist so eine ´Schaltung irgendjemand bekannt ? Und ist der Decoder tatsächlich von ESU ... eine Nummer ist auf der Rückseite vom Decoder ..
Freue mich auf Info ,
grüßt EBN

Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital

RE: ESU Decoder mit Widerständen angeschlossen ??

#2 von Railstefan , 23.02.2023 14:24

Hallo Norbert (vermute ich mal),

leider sind deine Bilder nicht sichtbar.
Was du mit "Widerständen" beschreibst, könnten auch die beiden Drosseln sein, die in beide Motorzuleitungen reingehören. Welche Aderfarben oder Ausgangsbezeichnungen haben denn diese Dekoder-Anschlüsse lt Anleitung?
Lötbrücke zwischen schwarz und grau (= Kabelfarben des Dekoders?) - das wäre definitiv falsch und schickt den Dekoder in die ewigen Jagdgründe, da es eine Verbindung der Gleisspannung (schwarz) mit dem Motorausgang (grau) wäre.

Versuch es bitte noch mal mit Bildern, ansonsten mit einer aussagekräftigen Beschreibung.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Eisenbahnnobbi hat sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

#3 von Pirat-Kapitan , 23.02.2023 21:01

Moin,
ob der Decoder wirklich von ESU ist, kannst Du über die Herstellerkennung (CV 8) auslesen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#4 von Eisenbahnnobbi , 24.02.2023 11:43

Zitat von Railstefan im Beitrag #2
Hallo Norbert (vermute ich mal),

leider sind deine Bilder nicht sichtbar.
Was du mit "Widerständen" beschreibst, könnten auch die beiden Drosseln sein, die in beide Motorzuleitungen reingehören. Welche Aderfarben oder Ausgangsbezeichnungen haben denn diese Dekoder-Anschlüsse lt Anleitung?
Lötbrücke zwischen schwarz und grau (= Kabelfarben des Dekoders?) - das wäre definitiv falsch und schickt den Dekoder in die ewigen Jagdgründe, da es eine Verbindung der Gleisspannung (schwarz) mit dem Motorausgang (grau) wäre.

Versuch es bitte noch mal mit Bildern, ansonsten mit einer aussagekräftigen Beschreibung.

Gruß
Railstefan

Hallo , Bilder hochladen ist nicht so ´´ einfach ´´ hoffe so sieht mann was !!

Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital

#5 von mobaz , 24.02.2023 12:20

Moin, das ist ein ESU V4 mit Drosseln in der Motorzuleitung. Soweit ist alles richtig.
Schönen Gruß
Maik

Michael Knop und Eisenbahnnobbi haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#6 von K.Wagner , 24.02.2023 12:42

Hallo EBN,

was ist mit den Bürstenhaltern passiert? Die Linke schaut grausam aus!
Soweit ich das Motorschild beurteilen kann gibt es keinen Kurzschluß von Grau nach Schwarz....
Ich gehe davon aus, daß Du die Kappen für die Motorbürsten abgezogen und diese samt Federn fürs Foto beiseite gelegt hast. Aber die Ursache für das sich verschlechternde Fahrverhalten dürfte an der linken Bürstenhalterung liegen. Da zeigt die Feder sicher keine Wirkung mehr und die Kohle hat durch Abnutzung den Kontakt zum Kommutator verloren. Dann geht beim Motor nix mehr....kaputt ist aber auch nix.
Im schlimmsten Fall benötigst Du ein neues Motorschild, um die Lok lauffähig zu machen.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

#7 von Dreispur , 24.02.2023 12:52

Hallo !

* Klaus hat recht . Motorschild tauschen .
Meiner Meinung ist es sinnvoll den Anker auch zu tauschen . Der sieht genauso verwüstet aus .
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg

Es könnte auch passen , dann hättest einen guten Antrieb ohne wenn und aber . Sollte es zu deiner Lok passen .

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...ann-BR-78_14078

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

#8 von Railstefan , 24.02.2023 13:24

Hallo,

wegen der linken Kohleführung: für einfache Tests versuche mal, diese wieder rund zu bekommen.
Dafür einen etwas kleineren Bohrer mit seinem Schaft hineinstecken und wieder rund drücken - ggfs in mehreren Schritten.
Am Ende sollte die Schleifkohle wieder frei beweglich (= ohne zu klemmen) hinein passen - du kannst ja immer rechts zum Vergleichen nutzen.
Wenn frei beweglich, dann sollte der Motor eigentlich wieder funktioneiren...

Ob du dann schlussendlich das Schild und ggfs den Anker noch austauschst, kannst du nach erfolgreichen Biegeversuchen entscheiden.

Viel Erfolg
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Railstefan
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

#9 von Eisenbahnnobbi , 24.02.2023 17:49

Zitat von K.Wagner im Beitrag #6
Hallo EBN,

was ist mit den Bürstenhaltern passiert? Die Linke schaut grausam aus!
Soweit ich das Motorschild beurteilen kann gibt es keinen Kurzschluß von Grau nach Schwarz....
Ich gehe davon aus, daß Du die Kappen für die Motorbürsten abgezogen und diese samt Federn fürs Foto beiseite gelegt hast. Aber die Ursache für das sich verschlechternde Fahrverhalten dürfte an der linken Bürstenhalterung liegen. Da zeigt die Feder sicher keine Wirkung mehr und die Kohle hat durch Abnutzung den Kontakt zum Kommutator verloren. Dann geht beim Motor nix mehr....kaputt ist aber auch nix.
Im schlimmsten Fall benötigst Du ein neues Motorschild, um die Lok lauffähig zu machen.

Hallo zusammen ,
ja , ich habe mir bereits ein neues Motorschild besorgt -und eingebaut !! Hierzu braucht man für alle ´ähnlich Betroffenen´ nicht unbedingt die Steuerung und die 2 Treibräder kpl abbauen ... es reicht die 2 Räder am Schild vorsichtig -abzuziehen ... um das Mschild rauszukriegen ! Dann mit Fbenzin den Kollektor reinigen und neues
Schild wieder reinsetzen ... Testlauf mit 5 Volt Steckernetzteil an die Häubchen und : er schnurrt wieder !!!! Frage bleibt , ob der drangsalierte ESU noch ´willig´ist ..
So long , berichte wieder ... Beste Grüße !! EBN

Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital

#10 von Dreispur , 24.02.2023 21:11

Hallo !
Schon das du einen Erfolg melden kannst . Obwohl der Kollektor auch etwas mies ausschaut . Eventuell bei Lust und Laune den Kollektor aufpeppeln . Viel Spass mit deiner Lok .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Eisenbahnnobbi , 25.02.2023 20:17

Hallo zusammen ,
um dieses ´Thema´ abzuschliessen ... Nein , der Lok Pliot hat nicht überlebt . Habe ihn nochmal prov. angeschlossen und auf das Prog Gleis gesetzt .. CV 1 läßt sich zwar
noch auslesen / ehemalige Adresse 9 -aber nicht mehr neu ´besänftigen ´ -- Aus die Maus ! Im Bild noch das maletrierte Motorschild mit der -nachdem nichts mehr ging-
von mir aufgetrennten ´BLötbrücke von grau nach schwarz ... Egal , Frage bleibt vielleicht noch -warum ´das ´überhaupt´funkioniert hat und welche Bedeutung die
Drosselwiderstände haben / hatten / sollten ? Im Bedienheftchen vom ESU LP 4.0 steht unter Decoder Einbau -nichts davon -
Zum Schluß noch , habe die Lok auf einer Börse für 70,- Eur gekauft und wie gesagt - auf der Teststrecke dort lief sie gut .. und auch einige Zeit auf der Anlage -
Werde jetzt mit einem Tams -neuen Schwung reinbringen !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230225_191351.jpg  

Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital

#12 von volkerS , 25.02.2023 20:36

Hallo,
die beiden Drosseln und der Kondensator zwischen den Motorkohlen (das kleine rot überlackierte Bauteil auf dem Motorschild) dienen der Entstörung und auch Schutz des Decoders vor Störimpulsen durch Bürstenfeuer.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#13 von Eisenbahnnobbi , 25.02.2023 20:41

Hallo Volker ,
das bedeutet mit den Widerständen -also generell : Kann -aber muß nich ??
Meine anderen Loks , zZt 13 Stck -haben keine Widerstände- `intus ´
Grüßt EBN

Eisenbahnnobbi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung RMX Rautenhaus
Stromart Digital

#14 von _Georg_ , 25.02.2023 21:06

Zitat von Eisenbahnnobbi im Beitrag #13
das bedeutet mit den Widerständen

Wurde #2, #5 und #12 gelesen ?
Ein Widerstand ist keine Drossel.
Und eine Drossel ist kein Widerstand.
Ebenso ist ein Apfel keine Birne

---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
>>> https://www.lmdfdg.com

klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!

_Georg_
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Railstefan , 27.02.2023 10:26

Hallo EBN,

wie von den Kollegen schon geschrieben:
Widerstände und Drosseln sehen zwar sehr ähnlich aus, haben aber völlig verschiedene Wirkungen und Bedeutungen - daher bitte nicht verwechseln.

Gruß
Railstefan

Michael Knop hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#16 von K.Wagner , 27.02.2023 12:50

Hallo EBN,

ich gehe nach nochmaliger Betrachtung Deiner Bilder davon aus, daß es keine Lötbrücke zwischen schwarz und grau gab - es sei denn, das Bild in #4 zeigt schon die von Dir nachgebesserte Variante.
Der Vorbesitzer der Lok hat die (wahrscheinlich dem Decoder beiliegenden) Drosseln (das sind Induktivitäten) gegen die von Fleischmann normal verbaute ausgetauscht. Diese ist ein Ferritkern umwickelt mit Kupferlackdraht. Fleischmann hat nur eine verwendet - in der Zuleitung zur rechten Bürste (gem. Deinem Foto). Ich belasse diese bei meinen Fleischmann Loks immer.
Ich weiß nicht, von welchem Hersteller Deine anderen 13 Loks sind, aber bei Fleischmann-Loks wirst Du dieses Bauteil in jedem Fall finden - so sie noch Original sind.
Von daher bei der Bedienungsanleitung Deines neuen Dekoders mal nachlesen, ob die Entstörbauteile am Motor erhalten bleiben oder entfernt werden sollen. Im ersteren fall die beiden Drosseln wieder in die Motorzuleitungen einlöten. Die Lötstellen oder das gesamte Bauteil mit den Lötstellen am Besten isolieren (z.B. mit Schrumpfschlauch) - nicht daß sie im Betrieb sich evtl. annähern....dann gibt es einen Kurzschluß und der nächste Dekoder ist gehimmelt .

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

Kein Mapping bei einer Lok möglich
Digikeijs DR4088OPTO S88 Rückmeldung mit 3 Boostern