Nach all den langen Stunden des Konstruierens, der Herstellung der Teile, den verlorenen Nerven und den unzähligen Testdrucken ist es ein wirklich schönes Gefühl, dass euch das Ergebnis gefällt und dass es so realistisch wirkt. Eure wunderbaren Kommentare bedeuten mir sehr viel. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, sie zu schreiben!
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #255
...zur Anlage selber hab ich noch eine Verständnisfrage: Wozu sind die kleinen Dampfmaschinen im Keller der Maschinenhalle gedacht? Die großen oben treiben die Generatoren an. Aber die im Keller kann ich mir nicht so recht erklären.
Im Keller befinden sich keine Dampfmaschinen, sondern acht dampfbetriebene Wasserpumpen – zwei verschiedene Typen, da Dampfkraftwerke jener Zeit über zwei getrennte Wasser-/Dampfkreisläufe verfügten.
Der erste Kreislauf transportiert den Dampf von den Kesseln zu den Dampfmaschinen. Nachdem der Dampf die Maschinen verlassen hat, kondensiert er in den Kondensatoren (die im Modell nicht sichtbar sind) wieder zu Wasser. Dieses Kondensat wird anschließend von den Pumpen zurück zu den Kesseln gefördert und dort erneut verwendet.
Da der Kondensator gleichzeitig ein Wärmetauscher ist, wird ein zweiter Wasserkreislauf benötigt. Dieser bringt kaltes Wasser zu den Kondensatoren, damit der Dampf abgekühlt und kondensiert werden kann. Das Kühlwasser wird von einer zweiten Pumpenart aus dem Kühlturm (das rechte Bauwerk im Modell mit dem Wasserbecken am Fuß) zu den Kondensatoren gefördert. Dort erwärmt es sich und wird anschließend wieder zurück in den Kühlturm gepumpt, wo es erneut abkühlt.
Eine der Pumpen kann bei Bedarf außerdem Wasser direkt vom Kühlturm in die Kessel fördern, wenn im ersten Kreislauf zusätzliches Wasser benötigt wird.
Ich habe jeweils zwei Pumpen pro Dampfmaschine dargestellt. Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich 🙂
Zitat von Köf-Fan im Beitrag #258
Die Asche wird ja anscheinend per Gleis weggefahren. Darf ich fragen wie die Kohle zu den Kesseln kommt? Auch per Gleis bis vor die Kessel?
Oder gab es beim Vorbild eine automatische Feuerung der Kessel?
Die Kessel wurden von Hand beschickt; die Kohle wurde in der Regel mit kleinen Loren herangefahren. Ich habe mein Kraftwerk nach dem Vorbild des ehemaligen Elektrizitätswerks in Ljubljana (Slowenien) gestaltet. Auf dem folgenden Bild aus dem Buch Sto let mestne elektrarne ljubljanske von Tadej Brate ist der Kesselraum des Vorbilds zu sehen:
20260602_213455 by
Nejc Roskar, on Flickr
Zitat von rex im Beitrag #261
Als ich deine Fotos gesehen habe, fühlte ich mich an die Maschinenhalle der Zeche Zollern erinnert. Wer irgendwann mal in der Nähe (Dortmund-Bövinghausen an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel) sein sollte - man kommt von Dortmund Hbf auch gut mit dem Bummelzug dorthin - dem sei ein Besuch dieser Zeche sehr ans Herz gelegt. Mehr über die Maschinenhalle findet man hier Das Schalterpult ist aus rosa Marmor und die ganze Halle gilt als ein wunderschönes Jugendstil-Relikt. Mein letzter Besuch dort war bei einem Steam-Punk-Festival - die ideale Kulisse.
Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich habe mir die Bilder bereits angesehen, und das sieht wirklich großartig aus. Das ist definitiv einen Besuch wert!
Zitat von Nutri im Beitrag #263
Hallo Nejc,
Nun ist ja bereits mehrfach Deine Modellbaukunst erwähnt worden, was absolut verdient ist, das muss man einfach neidvoll anerkennen.
Aber, ohne dass das jetzt negativ anklingen soll, befürchte ich, dass Du dem Modellbauwahnsinn verfallen bist.
Hoffentlich bleiben Dir all Deine Fähigkeiten möglichst lange erhalten und Du kannst das Stummiversum weiterhin mit Deinen Arbeiten verzücken.
Akribie und Ausdauer waren wohl die Worte, die hier schon mehrfach verwendet wurden, zu Recht.
Chapeau
Grüße
Ja, das ist tatsächlich ziemlich intensiv – vor allem, wenn man so tief darin steckt, dass man alles noch einmal neu macht, was in den eigenen Augen nicht so gut geworden ist, wie es nur irgendwie sein könnte. Aber ich liebe dieses Hobby und werde es so lange ausüben, wie ich kann.
Außerdem möchte ich euch noch ein weiteres Bild aus dem bereits erwähnten Buch von Tadej Brate zeigen – den Maschinenraum. Meine Dampfmaschinen habe ich nach den beiden Maschinen im Hintergrund modelliert:
20251203_191601 by
Nejc Roskar, on Flickr
...Und hier ist ein Bild genau dieser Dampfmaschine im Technischen Museum Sloweniens:
20230601_141855 by
Nejc Roskar, on Flickr