RE: H0 Dampf Ära Anlage

#251 von NejcR , 02.09.2026 20:47

Mit großer Freude präsentiere ich mein bislang komplexestes Projekt – neben dem großen Sägewerk – das Dampfkraftwerk. Bis auf den Schornstein von Artitec ist alles Eigenbau. Die Maschinen habe ich digital konstruiert und anschließend den Großteil der Teile mit einem Resin-3D-Drucker hergestellt.
Mit der Konstruktion des Gebäudes und der Maschinen habe ich bereits vor mehreren Jahren begonnen. Nach mehreren hundert Arbeitsstunden ist das gesamte Kraftwerk nun endlich fertig.

Ich habe es so gestaltet, dass der damalige Prozess der Stromerzeugung nachvollziehbar wird.

Bilder des Kraftwerks:
20260902_163555 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155255 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155256 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155257 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155258 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155259 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155260 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155261 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155262 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155263 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155264 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155265 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155266 by Nejc Roskar, on Flickr

20260902_163725 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155267 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155268 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155269 by Nejc Roskar, on Flickr

MfG, Nejc

NejcR
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#252 von NejcR , 02.09.2026 20:48

20260827_155270 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155271 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155272 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155273 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155274 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155275 by Nejc Roskar, on Flickr

20260827_155276 by Nejc Roskar, on Flickr

ParniStroj1 by Nejc Roskar, on Flickr

ParniStroj2 by Nejc Roskar, on Flickr

Als Nächstes steht ein weiteres großes Infrastrukturprojekt an – die Maschinenwerkstatt. Ich werde sie euch zeigen, sobald sie fertig ist.

MfG, Nejc

NejcR
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#253 von dlok , 03.09.2026 00:00

Was soll ich schreiben?

Purer Wahnsinn, absolut Spitzenklassen Resultat ... selbst die Dokumentation, die du dafür sicher gesammelt hast soll beeindruckend sein ... dann die Modellisierung ... und auch noch die perfekte Umsetzung.

Respekt und von mir einfach : ein Riesen BRAVO !!!

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

Gurkenfein007 und NejcR haben sich bedankt!

dlok
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#254 von homo mibanicus , 03.09.2026 07:55

Ich schließe mich den Worten, die Laurent dazu geschrieben hat, zu 100 % an. Wirklich großartige Leistung und großer Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung, die dafür nötig sind.

Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Verfeinerungen und Umbauten in N

Gurkenfein007, dlok und NejcR haben sich bedankt!

homo mibanicus
InterCity (IC)
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog

#255 von MK-Matthias , 03.09.2026 08:50

Ich bin sprachlos.

So eine Anlage als Schnittmodell darzustellen und dann noch in der Qualität - das ist der helle Wahnsinn. Die modellbauerische Kunst ist viel besser als die meisten Modelle, die man aus Museen kennt (und das soll nicht bedeuten, dass die nicht gut sind, ganz im Gegenteil). Ich könnte die Bilder noch viel länger ansehen und würde vermutlich immer noch neue Details entdecken.

zur Anlage selber hab ich noch eine Verständnisfrage: Wozu sind die kleinen Dampfmaschinen im Keller der Maschinenhalle gedacht? Die großen oben treiben die Generatoren an. Aber die im Keller kann ich mir nicht so recht erklären.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

Gurkenfein007, dlok und NejcR haben sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#256 von Gurkenfein007 , 03.09.2026 09:33

Moin Nejc,

tja, da bin ich einfach sprachlos!

Ein tolles Schnittmodell, bei dem ich immer wieder reinschaue und neue Details entdecke.

Was für eine grandiose Arbeit.

Wie gesagt, ich bin einfach sprachlos!!!!

Freue mich auf dein nächstes Projekt.

Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

dlok und NejcR haben sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2026 | Top

#257 von HO-Senior , 03.09.2026 12:14

Hallo Nejc,

eine höchst beeindruckende Leistung. Respekt und Anerkenneung!

Schöne Grüße
Reinhard

HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)

#258 von Köf-Fan , 03.09.2026 15:18

Moin,
wieder einmal allerhöchste Kunst. Das Modell könnte ich mir auch gut als Schaumodell in einem Museum vorstellen. Die Asche wird ja anscheinend per Gleis weggefahren. Darf ich fragen wie die Kohle zu den Kesseln kommt? Auch per Gleis bis vor die Kessel?
Oder gab es beim Vorbild eine automatische Feuerung der Kessel?
Linus

Köf-Fan  
Köf-Fan
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 03.09.2026 | Top

#259 von Enztalbahner , 03.09.2026 16:15

Hallo Nejc,

Zitat von NejcR im Beitrag #251
Mit großer Freude präsentiere ich mein bislang komplexestes Projekt – neben dem großen Sägewerk – das Dampfkraftwerk

Sieht einfach genial aus, tolles Teil

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#260 von Kohlenkulli , 03.09.2026 18:53

Hallo Nejc,

Chapeau , ich verneige mich vor Dir

man denk das die bisher gezeigten Bilder nicht mehr zu toppen sind, weit gefehlt,
mit den angeschnittenen Gebäuden und deren Inneneinrichtung sind wir ja schon von Anfang an verwöhnt worden, nun treibst du en mit dem angeschnittenen Kühlturm auf die Spitze

und dabei habe ich das Gefühl, das deine Detaillierungen immer mehr werden, beim Betrachten der Bilder denkt man eher an einen Maßstab von 1:30 oder noch größer, nicht an 1:87
Danke Dir für die schönen Bilder

Gruß Ralf

dlok und NejcR haben sich bedankt!

Kohlenkulli
RegionalExpress (RE)
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog

#261 von rex , 03.09.2026 19:08

Hallo Nejc,

ich hatte ja schon bei der Vorstellung deines letzten Projektes gedacht, dass das ins Sachen Modellbau nicht mehr zu steigern wäre. Hiermit legst du den Beweis vor, dass da doch noch was geht. Sieht unglaublich beeindruckend aus und wird dir selbst sicher noch sehr lange Zeit größte Freude machen.

Als ich deine Fotos gesehen habe, fühlte ich mich an die Maschinenhalle der Zeche Zollern erinnert. Wer irgendwann mal in der Nähe (Dortmund-Bövinghausen an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel) sein sollte - man kommt von Dortmund Hbf auch gut mit dem Bummelzug dorthin - dem sei ein Besuch dieser Zeche sehr ans Herz gelegt. Mehr über die Maschinenhalle findet man hier Das Schalterpult ist aus rosa Marmor und die ganze Halle gilt als ein wunderschönes Jugendstil-Relikt. Mein letzter Besuch dort war bei einem Steam-Punk-Festival - die ideale Kulisse.

Herzlichen Dank für dieses tolle Modell-Werk sagt - rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

Richard aus Dülken, dlok, Kohlenkulli und NejcR haben sich bedankt!

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#262 von Preston , 03.09.2026 20:48

Hallo Nejc,

ich bin geflasht, absoluter Wahnsinn, unglaublich.
Diese Akribie und Mühe, einfach unglaublich.
Ich bin zu solchen Dingen nicht in der Lage, ich bin kein guter Beobachter. Du scheinst da überdurchschnittlich zu sein, denn man kann ja Dinge nur nachbauen, wenn man sie auch wahrnimmt.
Mein größten Respekt vor deiner Arbeit.
Modellbauoberliga.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Richard aus Dülken, Nutri und NejcR haben sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#263 von Nutri , 04.09.2026 18:06

Hallo Nejc,
Nun ist ja bereits mehrfach Deine Modellbaukunst erwähnt worden, was absolut verdient ist, das muss man einfach neidvoll anerkennen.
Aber, ohne dass das jetzt negativ anklingen soll, befürchte ich, dass Du dem Modellbauwahnsinn verfallen bist.
Hoffentlich bleiben Dir all Deine Fähigkeiten möglichst lange erhalten und Du kannst das Stummiversum weiterhin mit Deinen Arbeiten verzücken.

Akribie und Ausdauer waren wohl die Worte, die hier schon mehrfach verwendet wurden, zu Recht.
Chapeau

Grüße

Markus, alias Nutri
Hentershausen, hier lang bitte:

NejcR hat sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#264 von NejcR , 06.09.2026 18:29

Nach all den langen Stunden des Konstruierens, der Herstellung der Teile, den verlorenen Nerven und den unzähligen Testdrucken ist es ein wirklich schönes Gefühl, dass euch das Ergebnis gefällt und dass es so realistisch wirkt. Eure wunderbaren Kommentare bedeuten mir sehr viel. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, sie zu schreiben!

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #255

...zur Anlage selber hab ich noch eine Verständnisfrage: Wozu sind die kleinen Dampfmaschinen im Keller der Maschinenhalle gedacht? Die großen oben treiben die Generatoren an. Aber die im Keller kann ich mir nicht so recht erklären.

Im Keller befinden sich keine Dampfmaschinen, sondern acht dampfbetriebene Wasserpumpen – zwei verschiedene Typen, da Dampfkraftwerke jener Zeit über zwei getrennte Wasser-/Dampfkreisläufe verfügten.
Der erste Kreislauf transportiert den Dampf von den Kesseln zu den Dampfmaschinen. Nachdem der Dampf die Maschinen verlassen hat, kondensiert er in den Kondensatoren (die im Modell nicht sichtbar sind) wieder zu Wasser. Dieses Kondensat wird anschließend von den Pumpen zurück zu den Kesseln gefördert und dort erneut verwendet.
Da der Kondensator gleichzeitig ein Wärmetauscher ist, wird ein zweiter Wasserkreislauf benötigt. Dieser bringt kaltes Wasser zu den Kondensatoren, damit der Dampf abgekühlt und kondensiert werden kann. Das Kühlwasser wird von einer zweiten Pumpenart aus dem Kühlturm (das rechte Bauwerk im Modell mit dem Wasserbecken am Fuß) zu den Kondensatoren gefördert. Dort erwärmt es sich und wird anschließend wieder zurück in den Kühlturm gepumpt, wo es erneut abkühlt.
Eine der Pumpen kann bei Bedarf außerdem Wasser direkt vom Kühlturm in die Kessel fördern, wenn im ersten Kreislauf zusätzliches Wasser benötigt wird.
Ich habe jeweils zwei Pumpen pro Dampfmaschine dargestellt. Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich 🙂

Zitat von Köf-Fan im Beitrag #258

Die Asche wird ja anscheinend per Gleis weggefahren. Darf ich fragen wie die Kohle zu den Kesseln kommt? Auch per Gleis bis vor die Kessel?
Oder gab es beim Vorbild eine automatische Feuerung der Kessel?

Die Kessel wurden von Hand beschickt; die Kohle wurde in der Regel mit kleinen Loren herangefahren. Ich habe mein Kraftwerk nach dem Vorbild des ehemaligen Elektrizitätswerks in Ljubljana (Slowenien) gestaltet. Auf dem folgenden Bild aus dem Buch Sto let mestne elektrarne ljubljanske von Tadej Brate ist der Kesselraum des Vorbilds zu sehen:
20260602_213455 by Nejc Roskar, on Flickr

Zitat von rex im Beitrag #261

Als ich deine Fotos gesehen habe, fühlte ich mich an die Maschinenhalle der Zeche Zollern erinnert. Wer irgendwann mal in der Nähe (Dortmund-Bövinghausen an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel) sein sollte - man kommt von Dortmund Hbf auch gut mit dem Bummelzug dorthin - dem sei ein Besuch dieser Zeche sehr ans Herz gelegt. Mehr über die Maschinenhalle findet man hier Das Schalterpult ist aus rosa Marmor und die ganze Halle gilt als ein wunderschönes Jugendstil-Relikt. Mein letzter Besuch dort war bei einem Steam-Punk-Festival - die ideale Kulisse.

Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich habe mir die Bilder bereits angesehen, und das sieht wirklich großartig aus. Das ist definitiv einen Besuch wert!

Zitat von Nutri im Beitrag #263
Hallo Nejc,
Nun ist ja bereits mehrfach Deine Modellbaukunst erwähnt worden, was absolut verdient ist, das muss man einfach neidvoll anerkennen.
Aber, ohne dass das jetzt negativ anklingen soll, befürchte ich, dass Du dem Modellbauwahnsinn verfallen bist.
Hoffentlich bleiben Dir all Deine Fähigkeiten möglichst lange erhalten und Du kannst das Stummiversum weiterhin mit Deinen Arbeiten verzücken.

Akribie und Ausdauer waren wohl die Worte, die hier schon mehrfach verwendet wurden, zu Recht.
Chapeau

Grüße

Ja, das ist tatsächlich ziemlich intensiv – vor allem, wenn man so tief darin steckt, dass man alles noch einmal neu macht, was in den eigenen Augen nicht so gut geworden ist, wie es nur irgendwie sein könnte. Aber ich liebe dieses Hobby und werde es so lange ausüben, wie ich kann.

Außerdem möchte ich euch noch ein weiteres Bild aus dem bereits erwähnten Buch von Tadej Brate zeigen – den Maschinenraum. Meine Dampfmaschinen habe ich nach den beiden Maschinen im Hintergrund modelliert:
20251203_191601 by Nejc Roskar, on Flickr

...Und hier ist ein Bild genau dieser Dampfmaschine im Technischen Museum Sloweniens:
20230601_141855 by Nejc Roskar, on Flickr

MfG, Nejc

NejcR
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#265 von NejcR , 07.09.2026 06:04

...und ich habe ganz vergessen, noch ein paar Bilder vom Kühlturm zu zeigen, der für sich genommen schon ein eigenes Großprojekt war:
20260814_213014 by Nejc Roskar, on Flickr

20260814_212957 by Nejc Roskar, on Flickr

20260816_185751 by Nejc Roskar, on Flickr

MfG, Nejc

NejcR
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#266 von homo mibanicus , 07.09.2026 06:50

Sehr schön Nejc

Wie hast du diesen Wasserstrahl unter Wasser hinbekommen? Wunderschön!

Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Verfeinerungen und Umbauten in N

dlok hat sich bedankt!

homo mibanicus
InterCity (IC)
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog

#267 von E16-06 , 07.09.2026 10:26

Hallo Nejc,

ich bin ja schon seit einiger Zeit stiller Bewunderer deiner Modellbaukunst, aber jetzt ist es wirklich an der Zeit mal ein paar Zeilen hier zu hinterlassen.
Das was du hier zeigst ist mit einem einfachen "Bedanken-Drücker" nun wirklich nicht genug gewürdigt.

Das Wasserkraftwerk ist ja schon absolut genial, aber das Dampfkraftwerk überbietet nun wirklich alles.
Ich bin sprachlos, das ist einfach nur der .
Man kann sich von den Bildern kaum losreißen.

Diese Akribie und diese Ausdauer die du hierfür aufgebracht hast, einfach Wahnsinn.

Auch die Idee mit der Schnittdarstellung finde ich super. Die detaillierte Kraftwerksausrüstung wäre in einem geschlossen Gebäude vollkommen unterrepräsentiert.

Ganz nebenbei, die Gestaltung von Wasser in jeglicher Art scheint dir sehr zu liegen , das ist mir auch schon auf anderen Bildern aufgefallen.

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #266
Wie hast du diesen Wasserstrahl unter Wasser hinbekommen?

Dieser Frage schließe ich mich an, und ergänze sie um die Frage, wie auch der Wasserstrahl über Wasser entstanden ist.

Viele Grüße,
Stephan

Richard aus Dülken und dlok haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
Metropolitan (MET)

#268 von Richard aus Dülken , 07.09.2026 15:54

Hallo Nejc,

auch ich möchte versuchen meine Verwunderung über deine für mich übermenschlichen Bastelleien in Worten auszudrücken. Meine Vorschreiber haben es ja schon treffend formuliert, ich finde es ebenfalls fantastisch, wie du diese alte Technik so akribisch nachgebaut hast. Was müssen da für Zeiten investiert worden sein, damit es am Ende derart gelungen präsentiert werden kann.
Vielen Dank auch von meiner Seite, dass du uns an deinen Arbeiten teilhaben lässt.

Grüße aus Dülken,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

dlok, MK-Matthias und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#269 von Gurkenfein007 , 08.09.2026 12:10

Moin Nejc,

ich schließe mich meinen vorherigen Schreibern an!

Denn mehr Steigerung deiner Arbeiten geht nicht!

Und hiermit verabschiede ich mich

der Carsten

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

Märklin Kleinanlage
Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 95. Vögel in Solfungen :-)