H0 Dampf Ära Anlage

#1 von NejcR , 23.02.2023 22:04

Hallo

Ich habe mich bereits in diesem Thema vorgestellt:
Zweite Anlage

...wo ich meine zweite Anlage präsentiert habe, die bereits demontiert ist.

Hier ist meine Weihnachts Diorama von vor 10 Jahren:
Weihnachts Diorama

Jetzt baue ich meine dritte Anlage, die modular aufgebaut ist und irgendwo am Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist. Die Anlage wird aus 10 Modulen bestehen - 6 Module mit einem Wald-Eisenbahn-Thema und 4 Module mit hauptsächlich städtischen Szenen.
Ich baue daran seit etwa 9 Jahren, also habe ich schon ziemlich viel zu zeigen, aber es ist immer noch bei weitem nicht fertig. Ich versuche, alles so nah wie möglich an der realen Version zu bauen. Ich habe viele Bücher über technische Infrastruktur aus dieser Zeit,
daher werden viele Gebäude auf meine Anlage offene Vorderseiten haben, damit innere Details vollständig sichtbar sind.
In meinen nächsten Beiträgen werde ich nach und nach vorstellen, was ich bisher gemacht habe, bis wir zum aktuellen Stand der Anlage gelangen.

Zunächst möchte ich Ihnen die Pläne zeigen. So sehen alle 10 Module aus:


Die roten Linien sind Eisenbahnschienen, die auf Modulen 1-6 schmalspurig (H0e, Wald-Eisenbahn) sind, und normale Spurweite auf Straßenbahnstrecken durch die Stadt und durch die Docks im Hafen. Blau repräsentiert Wasser (Bäche, Flüsse, Teiche, Meer).
Andere Details werden später präsentiert.

Derzeit habe ich nicht genügend Platz, daher habe ich spezielle Ständer für die Module gebaut, damit ich sie in zwei Reihen platzieren kann.

So sieht es in einer digitalen Version aus:






Wenn ich genug Platz habe, wird es eine große Anlage sein - mit den Wald-Modulen, die über die Module 6 und 10 mit den Stadt-Modulen verbunden sind. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wie diese Verbindung hergestellt werden wird.


MfG, Nejc


Bob Saint Clar, N Bahnwurfn, V200001 und DGU haben sich bedankt!
 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: H0 Dampf Ära Anlage

#2 von NejcR , 23.02.2023 22:05

Gerne zeige ich Ihnen, was auf jedem der Module sein wird.

MODULE MIT WALD-EISENBAHN-THEMA

MODUL 1:


...an der Stelle von Nr. 1 wird es ein kleines Elektrizitätswerk geben (vollständig sichtbares Interieur) und Eisenbahngleise mit 2 Holzbrücken.

MODUL 2:


...Nr. 4 repräsentiert ein großes Sägewerk-Komplex, 5 ist eine Holzwerkstatt, 3 ist das Kesselhaus, 2 ist die Maschinenwerkstatt, alle mit vollständig sichtbarem Interieur. 6 ist ein Holzlagerplatz und 7 ist eine Garage.

MODUL 3:


...auf diesem Modul gibt es einen großen Sägewerk-Komplex (im amerikanischen Stil), den ich im nächsten Beitrag zuerst vorstellen werde.

MODUL 4:


...Nr. 9 ist eine venezianische kleine, wasserbetriebene Sägemühle (vollständig sichtbares Interieur), Nr. 10 ist eine große Schmiede (vollständig sichtbares Interieur). Eine Eisenbahnschiene wird durch Wiesen und Felder führen, eine andere wird zusammen mit dem Bach in den Wald verschwinden.
Gelbe Linien repräsentieren Wasserrinnen, die Wasser zu den Wasserrädern führen.

MODUL 5:


...Nr.11 repräsentiert ein weiteres kleines Elektrizitätswerk (vollständig sichtbares Interieur), 12 ist eine Wassermühle und 13 ist ein Bauernhof.
Gelbe Linien repräsentieren Wasserrinnen, die Wasser zu den Wasserrädern führen.

MODUL 6:


...Nr. 14 ist ein Holzlagerplatz und 15 repräsentiert die Talstation der Seilbahn für Holztransport (Golobar Seilbahn bei Bovec in Slowenien).

MODULE MIT STADT-THEMA

Modul 7:


...ist ein Hafenmodul mit Lagerhäusern unter den Nummern 1, 2 und 3. Vier Schiffe werden hier angelegt sein, L1 - L4. Grüne Linien repräsentieren Gleise für die Kräne.

MODUL 8:


...der Hauptstadtteil. Stadthäuser unter Nr. 5, großes dampfbetriebenes Elektrizitätswerk mit vollständig sichtbarem Interieur unter Nr. 4. Es wird 5 Brücken über den Hauptfluss durch die Stadt geben.

MODUL 9:


...Stadthäuser unter Nr. 5, Park unter Nr. 6, Haus mit sichtbarem Interieur unter Nr. 7. Nummer 8 präsentiert ein Kloster mit Seitenhäusern, einschließlich Sägewerken, Mühlen, usw. Es wird nach dem Bistra Kloster in Slowenien modelliert sein.
Gelbe Linien repräsentieren Wasserrinnen, die Wasser zu den Wasserrädern führen.

MODULE 10:


...Nummer 9 repräsentiert einen Hochofen, der nach den Sava- und Javornik-Hochöfen hier in Slowenien modelliert ist. Nummer 10 ist der Vorplatz, Nummern 11 und 12 repräsentieren das Dorf, das nach dem Dorf Kropa hier in Slowenien modelliert ist.
Gelbe Linien repräsentieren Wasserrinnen, die Wasser zu den Wasserrädern führen.

Wie ich bereits erwähnt habe, wird das untere Ende dieses Moduls irgendwie mit dem linken Teil des Moduls 6 verbunden sein.


MfG, Nejc


Bob Saint Clar, N Bahnwurfn und V200001 haben sich bedankt!
 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#3 von NejcR , 23.02.2023 22:05

Jetzt ist es Zeit, zur tatsächlichen Anlage zu gehen - Ich werde die erste Struktur präsentieren.

Erst in der Reihe ist eine ziemlich große Struktur auf Modul 3 - dies ist eine der seltenen Strukturen, die ich nicht komplett von Grund auf gebaut habe. Es ist im Grunde genommen ein Bausatz von Sierra West Scale Models namens Twin Mills, den ich stark modifiziert habe.
Bilder des Originals finden Sie hier:
SW Twin Mills

Ich war mit dem Inneren der Struktur nicht zufrieden, da es nicht detailliert genug war (die eine Hälfte der Mühle hatte überhaupt kein Inneres), also habe ich es selbst gebaut. Alles wurde von mir selbst aus dem Nichts gebaut,
indem ich verschiedenen Plänen von echten Sägewerken dieses Typs gefolgt bin. Es hat fast ein Jahr gedauert, es zu bauen, und ich muss immer noch ein paar Details hinzufügen.

Hier sind einige Bilder aus der frühen Phase des Baus:





















MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#4 von NejcR , 23.02.2023 22:06

Später Phase:














Fast abgeschlossen:











MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#5 von NejcR , 23.02.2023 22:07

Mit Dach:














Und bei Nacht:










Das ist der aktuelle Zustand des Sägewerks. Ich muss noch viele Details hinzufügen (wie Bänke, Schränke, Holzbretter, etc. ), aber ich werde sie hinzufügen, wenn ich mein anderes Sägewerk fertig habe. Dann bleibt nur noch der Teich zu beenden.

Das ist alles für jetzt, mehr in meinen nächsten Posts


MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#6 von HaJo Wolf , 24.02.2023 15:32

WAHNSINN!! Ganz toll!


Beste Grüße
HaJo


NejcR und dlok haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#7 von roadwulf , 24.02.2023 17:22

Modellbau vom feinsten.... Respekt Bin gespannt wie es weiter geht.


NejcR und dlok haben sich bedankt!
roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#8 von ottoder1 , 24.02.2023 17:26

Hallo Nejc,
was du hier an Ausstattung zeigst, ich hebe nur mal die Transmissionswellen und die Gurte heraus, da haut es mir den "Vogel" raus
Eine riesen Leistung .
Das muß doch ein großer Anteil an Eigenbau sein
Auf das fertige Objekt und dessen Umfeld bin ich sehr gespannt.
mfg Otto


NejcR und dlok haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.308
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#9 von N Bahnwurfn , 24.02.2023 17:53

Hallo Nejc,

hammermäßige Einrichtung! Möchte nicht wissen wie lange Du daran gearbeitet hast.
Auch das Gebäude selbst ist Modellbau vom Feinsten.
Wenn Du alle Module so durchgestalten willst, hast Du Dir echt was vorgenommen.

Wie tief sind die Module ungefär ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


NejcR und dlok haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.977
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: H0 Dampf Ära Anlage

#10 von MichaelMarti , 24.02.2023 21:45

Boa, das ist ja der Hammer....

Zuerst dachte ich, schöner Plan - aber was wird draus..... Und dann kamen die Fotos. Echt genial was Du da zauberst. Du hast meinen grössten Respekt.

Ich durfte vor einigen Jahren ein Mühlenkomplex mit einer Gattersäge verkaufen. Die hatten auch diese genialen Transmissionen.

Halte gern den Fuss rein...


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


NejcR und dlok haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#11 von NejcR , 25.02.2023 23:40

Vielen Dank an euch alle!

Zitat von ottoder1 im Beitrag #8
Hallo Nejc,
Das muß doch ein großer Anteil an Eigenbau sein



Ja, praktisch alles im Inneren ist selbstgebaut...

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #9

Wie tief sind die Module ungefär ?



Hier sind die Maße der Module:

Modul 1: 150 cm x 97 cm
Modul 2: 150 cm x 97 cm
Modul 3: 120 cm x 97 cm
Modul 4: 180 cm x 105 cm
Modul 5: 120 cm x 105 cm
Modul 6: 120 cm x 105 cm
Modul 7: 180 cm x 105 cm
Modul 8: 150 cm x 105 cm
Modul 9: 180 cm x 105 cm
Modul 10: 140 cm x 105 cm


MfG, Nejc


N Bahnwurfn, Lok522006 und dlok haben sich bedankt!
 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#12 von Lok522006 , 25.02.2023 23:56

Hallo NejcR
Ich wusste es vom ersten eingestellten Bild an, du bist ein ganz Großer in diesem Hobby. Der Rembrandt unter den Malern. All die selbsternannten Modellbaupäpste bekommen hier eine volle Breitseite wahrer Fähigkeit. Da bleibt nur Staunen und Bewunderung. Selbst der Versuch das nachzubauen scheitert hier wohl kläglich. Danke in dein Universum!
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


NejcR und Uegloff haben sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#13 von NejcR , 01.03.2023 00:12

Vielen dank Walther!


MfG, Nejc


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#14 von V200001 , 03.03.2023 21:11

Hallo NejcR
Also mir hat es fast den Atem geraubt, solche Detailverliebtheit ist bei dem Sägewerk sicher eine Ausnahme. Hier kann ich mich an jedem Bild verweilen, es gibt so sehr viel zu entdecken. Die ganze Mechanik mit den Riemen, Wellen, Hebeln und Sägeblättern ist schon eine Faszination für sich. Das Gebäude aus Balken, Brettern und das sehr authentisch gebaute Dach aus Blech, Brettern und Schindeln ist ein echter Hingucker geworden.
Ich muss meinen Mobakollegen recht geben, das ist ganz toll gemacht. Bin auf all die nächsten Beiträge gespannt.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Pierre.





Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


dlok, NejcR, Figen62 und Andibahn haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#15 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2023 21:22

Mir bleibt die Spucke weg.......und mir fehlen die Worte.

....und das will was heißen !!


Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen


NejcR hat sich bedankt!

RE: H0 Dampf Ära Anlage

#16 von DGU , 03.03.2023 21:25

Hallo Nejc,

das ist Modellbau auf höchsten Niveau.
Ganz großes Kino.


Gruß
DGU


NejcR hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#17 von dlok , 03.03.2023 21:30

Zitat von DGU im Beitrag #16
Hallo Nejc,

das ist Modellbau auf höchsten Niveau.
Ganz großes Kino.



Hallo Nejc,

Was soll ich ergänzen?

Gratulation von mir auch ...

Was du hier zeigst, wenn du alles so bauen willst/wirst, ist mehr als ambitiös.

BRAVO


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


NejcR hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: H0 Dampf Ära Anlage

#18 von V8Cobra , 03.03.2023 22:03

Hallo Nejc,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Modellbau der Superlative.
Ich bin gespannt was da noch kommt, ich bleib auf jeden Fall dran.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


NejcR hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#19 von NejcR , 04.03.2023 23:18

Vielen, Vielen Dank!

Es ist großartig, solch nette Worte zu lesen - das motiviert mich, die Anlage so detailliert wie möglich weiterzubauen.

Ja, das Dach hat viel Zeit in Anspruch genommen, da es abnehmbar sein musste, um das detaillierte und beleuchtete Innenrichtung zu zeigen.

Hier ist noch ein weiteres Bild der Mühle, kurz bevor ich begonnen habe, die Gleise zu verlegen:


MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#20 von NejcR , 04.03.2023 23:18

Bevor ich meine Gleise präsentiere, hier sind einige Bilder der Felsen auf Modul 1. Sie sind alle von Hand aus Gips geschnitzt und in mehreren Farbschichten bemalt worden:












Nächstes Mal: Eisenbahnschienen!


MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#21 von Hausgleis 1 , 14.03.2023 13:58

Hallo Nejc
Du zeigst uns hier große Modellbaukunst. Deine Detailverliebtheit ist schon bewundernswert. Deine Felsgestaltung gefällt mir auch sehr.

Kaum zu glauben, dass das kleine Wunderwerk


hier in dem toll gemachten Sägewerk steckt.


Viele Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


gllortc, dlok, V200001 und Aedelfith haben sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#22 von Madfatbat , 14.03.2023 14:02

Ich bin beeindruckt.

Danke, dass du deine Arbeit hier mit uns teilst. Da kann man sich viel abschauen. Weiter so!

Beste Grüße,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


NejcR hat sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#23 von HaJo Wolf , 23.03.2023 12:17

Einfach absolute Klasse


Beste Grüße
HaJo


NejcR hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#24 von NejcR , 25.03.2023 21:08

Vielen Dank René und HaJo!


MfG, Nejc


 
NejcR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Maribor
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Dampf Ära Anlage

#25 von RC-Flieger , 26.03.2023 12:09

Hi Nejc

Beim betrachten deiner Bilder hatte ich das Gefühl das man nur den Kessel anheizen muß und alles beginnt sofort zu laufen. Stämme rauf ziehen und los sägen. Absolut der Wahnsinn
Ich bleibe hier auf jeden Fall dran.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Harry´s bunte Welt / Tetris auf der Moba
Meine alte Anlage in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz