Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#1 von Vincent Kluwe-Yorck , 28.02.2023 22:50

Zuerst ein herzliches Hallo an alle Foris von einem Neuling im Forum! Freue mich, hier sein zu dürfen. Vielleicht zunächst ein paar Worte zu meinem Vorhaben.

Nachdem ich mein Arbeitsleben beendet habe, kam ein Kinderwunsch wieder hoch: Ich hatte mich damals in das Krokodil von Märklin verliebt, und jetzt ist endlich Zeit, den Wunsch zu erfüllen. Mittlerweile habe ich mir einige Loks und Anhänger zugelegt (u.a. auch besagtes Krokodil), und damit die Modelle nicht nur dumm im "Showregal" herumstehen, möchte ich sie ganz gerne auch ab und an fahren sehen.

Um diesen Wunsch zu realisieren, möchte ich eine Kleinanlage aufbauen: So klein wie möglich, aber mit so vielen Variationen wie technisch machbar. Beim Einlesen in das Thema musste ich feststellen, wie schwierig es ist, zu einem praktikablen individuellen Gleisplan zu kommen.

Nun leben wir ja heute im digitalen Zeitalter und es gibt Software, mit der man einen Gleisplan (wenn man sie beherrscht) in kurzer Zeit entwerfen kann. Leider hat der Handel wohl diese Chance, den Umsatz mit einer so nützlichen Serviceleistung zu steigern, immer noch nicht erkannt. Wie bedauerlich, denn damit würde man auch vielen Interessenten beim Überklettern der Anfangshürden helfen, und sie damit in Kunden verwandeln. Naja – die Erkenntnis kann ja noch kommen.

Womit wir nun bei meiner Bitte wären. Ich selbst sehe mich – konfrontiert mit den Schwierigkeiten und Wissenslücken eines Anfängers – außerstande, die Aufgabe eigenständig zu lösen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich zu einem am Rechner erstellten technisch exakten Gleisplan komme, der mir sagt, welches Schienenmaterial ich brauche, und das dann auch korrekt zusammen passt? Meine Loks fahren analog, als kleinen Anklang an die Moderne möchte ich aber mit zwei Trafos zwei Loks individuell steuern können. Dafür habe ich als Grundmodul einen fertig ausgearbeiteten Plan mit zwei Ovalen übernommen, die über zwei Trennstellen für "rein und raus" durch Weichen verbunden sind. Dieses Grundmodul habe ich dann nach meinen Wünschen erweitert.

Ich würde gerne mit Märklin C-Gleis eine Kleinanlage ca. 150 x 100 cm bauen. Um Material-Fehlkäufe zu vermeiden, und um sicher zu stellen, dass alle Elemente perfekt zusammenpassen, empfiehlt es sich offensichtlich, die Anlage mit entsprechender Software zu planen. Wie ich in Video-Tutorials gesehen habe, scheint die Planung einer so kleinen Anlage keine allzu umfangreiche Aufgabe zu sein.

Daher: Wäre jemand von Euch bereit, mir mit seinem Gleisprogramm bei der Planung behilflich zu sein?

Als Ausgangsbasis:


In den Kreisen würde ich mir ein paar Abstellgleise wünschen - etwa so, wie auf meiner groben Skizze:


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#2 von cs67 , 28.02.2023 23:04

Hallo Vincent,

Ich stelle zwar in Frage, dass Kleinanlagen mal eben ruckzuck in 30 Minuten geplant sind, aber dazu besteht hier ja gar keine Notwendigkeit.

Funktionale Anlagenpläne in C-Gleis und in deinen gewünschten Abmessungen findest du in den
vielzähligen Gleisplanvorschlägen von BJB ...
z.B. hier ab Beitrag 31 FF. finden sich schon mal
drei passende Pläne.

Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (34) (2)

Da sollte sich bestimmt was dabei sein.
Viel Spaß beim Stöbern nach dem passenden Plan.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#3 von C4CM , 28.02.2023 23:17

Also 3 einfache Abstellgleise passen da sicherlich rein. Diese sind aber dann extrem kurz.
Die Verbindung funktioniert aber nicht. Das obere und untere Gleis haben, bedingt durch den Radius 1, einen Abstand von 72 cm. In die beiden Geraden passen aber nur R2 Weichen, sodass die Verbindung zu lang wäre. Der Halbkreis der Verbindung wäre somit zu groß, um rein zu passen.
Ich würde mich ein bisschen mit der Geometrie der c Gleise befassen. Den Plan kannst du auch ohne Probleme mit der Hand ergänzen.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#4 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 00:17

Zu C4CM: Ich schrub ja schon, es ist egal, wie die Abstellgleise geformt werden. Sie könnten also auch gebogen sein wie Gleisstück 4.

Zu Christoph: Danke für den Link. Ohne gründliche Vorbereitung hätte ich mich nicht getraut, hier um Hilfe zu bitten: Die Pläne hatte ich mir natürlich längst angesehen – alle zu groß oder ungeeignet. Ich will kein Gleiswirrwarr und keine wilden Schlangenlinien, sondern ein übersichtliches Ensemble mit klaren Linien.

Hier die abgeänderte Skizze mit Gleisstück 4 als Abstellgleis:


Ich habe hinter Gleisstück 4 als blasse Schleife die Originalschienen des R1 Radius aus dem inneren Oval übertragen: Wie zu sehen, sollte also sogar eine Ausweichschleife möglich sein, wenn am Ende eine Weiche zum inneren Oval eingesetzt wird. Aber ein Abstellgleis mit Prellbock wäre auch ok.

Bei allen gutgemeinten Vorschlägen und Beiträgen, die ich gerne verfolge, wiederhole ich meine Bitte, weil es das einzige ist, was mir bei der geringen Größe meines Vorhabens helfen kann:
Wer wäre bereit, mir mit seinem Gleisbauprogramm bei der Erstellung eines Gleisplans zu helfen?


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#5 von cs67 , 01.03.2023 09:26

Hallo Vincent,

mal kurz "durchgespielt" erfordert dein Wunschplan in C-Gleis eine Fläche von mindestens 105 cm in der Breite.
Ansonsten funktioniert es nicht aufgrund der Radienwechsel mit den Normalweichen 24611 / 24612 (=R2)

In der Länge ergäben sich nach dargestellter Planung 170 cm - allerdings sind dann die Randabstände ziemlich knapp
bemessen. Wenn du die Grundplatte in 110(115)x180 bauen könntest wäre das wohl besser


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#6 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 10:09

Christoph - was soll ich sagen. Sowas in der Art habe ich mir gewünscht. Herzlichen Dank!
Würde Dein Programm uns auch sagen, welche Schienen ich dafür brauche und wohin? Also der Gleisplan durchnummeriert wie bei meinem Grundplan?
Grundsätzlich ist die Größe natürlich auch prima. Das Problem ist nur, dass ich die Anlage nicht stehen lassen kann, sondern wegräumen muss. Und ich habe mir sagen lassen, dass man mit zunehmendem Alter nicht unbedingt kräftiger wird. Will sagen, was nützt mir die schönste Anlage hochkant hinter der Tür stehend, wenn ich sie nicht mehr allein bewegen, bzw. aufstellen kann? :-) Und so eine Platte ist schließlich ziemlich schwer. Aber ich glaube, Dein Vorschlag würde gerade noch gehen.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#7 von cs67 , 01.03.2023 11:49

Hallo Vincent,

schön, wenn das für dich passend ist

Hier der Plan mit Artikelnummern ... im Anhang auch als PDF zum Ausdrucken



... und die Stückliste dazu (nur Gleise):

5 Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
4 Mä24172 Gleis gerade Länge 171.7 mm
5 Mä24360 Gleis gerade Länge 360 mm
4 Mä24094 Gleis gerade Länge 94.2 mm
1 Mä24077 Gleis gerade Länge 77.5 mm
3 Mä24977 Prellbock Länge 77.5 mm
2 Mä24330 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
6 Mä24230 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
1 Mä24224 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
2 Mä24206 Gleis gebogen Ergänzungsstück
18 Mä24130 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
4 Mä24611 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
1 Mä24612 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
2 Mä24671 Bogenweiche links
2 Mä24672 Bogenweiche rechts

Dann mal viel Spaß beim Aufbau deiner Anlage


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#8 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 12:07

Klasse, Christoph. Super Leistung von Dir! Ich schätze natürlich wohlmeinende Ratschläge, und möglichst zahlreiche Hinweise, warum etwas nicht geht. Soll man nicht missachten. Jau. Aber noch mehr schätze ich, wenn jemand sich die Mühe macht zu zeigen, wie etwas doch geht. Und an den Artikelnummern sehe ich, dass es sich bei Deinem Entwurf um C-Gleis mit den Radien R1 und R2 handelt. Wunderbar. Besser geht nicht.

Leider kann ich nicht sofort mit dem Bau beginnen, da ich vorher zwei andere offene Baustellen schließen muss. Aber sobald ich dazu komme, melde ich mich mit Fotos. Wenn die Platte fertig ist, werde ich versuchen, sie von oben zu fotografieren. Und wenn es mit dem Licht hinhaut, mache ich auch Fotos der Platte mit dem rollenden und dem dekorativen Material.

Da Du direkt an der Ur-Pils-Quelle sitzt, kann ich Dich wahrscheinlich kaum für eine Berliner Bratwurst und ein Hefeweizbier begeistern, oder doch? :-) Kannst ja überlegen. Die Einladung steht jedenfalls. Für den Fall, dass Du einmal nach Berlin kommst. Meine Telefonnummer und meine E-Mail findest Du ganz leicht über Google. (Mein Forumsname ist auch mein Klarname.)

Allerherzlichsten Dank für Deine Mühe!
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#9 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 14:04

Sooodale. Habe mir jetzt auf der Grundlage des Entwurfs von Christoph eine Art "Reinzeichnung" gebastelt, die ich meinem Händler vor Ort vorlegen kann. Jetzt muss er nur noch ins Regal greifen, und mir die Einzelteile zusammen sammeln. Nur eine Abweichung eventuell: Falls das durch Austausch der entsprechenden Kurve durch eine passende Bogenweiche funktioniert, würde ich vielleicht das Abstellgleis 3 so verlegen, wie auf der Zeichnung angedeutet. Ob das geht, weiß dann natürlich der Händler. Würde ich daher bei ihm am Tresen entscheiden. Nebenbei: An Christophs Entwurf gefällt mir besonders die elegante Ausweichschleife 4, die ich durch die Unterbrecher oben und unten auch als Abstellgleis für die 4. Lok nutzen kann.



Jetzt mal ehrlich: Ist die Möglichkeit der elektronischen Herstellung eines stückgenauen Plans mit Hilfe der Gleisbauprogramme nicht ein unendlich nützlicher Segen für die märklinistische Menschheit?!? Wenn ich mich recht erinnere, musste man früher mit Schablonen und was-weiß-ich-nicht-noch-alles umständlich über Wochen-on-end Zeichnungen herstellen, die am Ende dann doch nicht perfekt passten. Mit dem Ergebnis, dass man nie fertig wurde mit dem Gleisbau, oder auf einer Wagenladung überflüssig gekauften Zeux herumsaß. In diesem Sinne: Dem Himmel sei Dank! Und Christoph natürlich. :-)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#10 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 15:15

Christoph? Mit der Hoffnung, dass Du meinen Entwurf noch auf dem Rechner hast, und es Dir daher hoffentlich nicht allzu viel Mühe macht: Darf ich Dich bitten, noch eine Variation zu probieren? Natürlich nur, falls Du es für möglich hältst, dass es funktioniert. Wenn Du schon an meiner Skizze siehst, dass es nicht funktionieren kann, wäre die Idee auch ohne weitere Mühe Deinerseits gestorben.



Meine Idee: Den Gleisplan auf rund 150 cm zu verkleinern, indem die Abstellgleise 1, 2 und 3 als Parallelbögen zu 4 gelegt werden, wobei ich Gleis 3 abweichend von Deinem Entwurf gerne an die Schleife 4 anschließen würde, falls der Platz dafür ausreicht.
Das Ergebnis: Die Anlage wäre spürbar kleiner, und die Abstellgleise hätten trotzdem eine vernünftige Länge.
Bitte nicht böse sein, falls ich als Anfänger saudumme Sachen versuche. Aber ich lerne von Tag zu Tag dazu! :-)

Mein Plan ist ja, auf so engem Raum wie möglich soviel Spaß wie technisch machbar unterzubringen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es andere Interessierte mit ähnlichen Gedanken gibt, die von unseren Trockenübungen hier profitieren könnten. Ohne diesen allgemeineren Nährwert hätte ich Euch im Forum sicher nicht mit meiner Bitte belästigt! :-)

Mit Dank & und herzlichem Servus
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#11 von christian_oele , 01.03.2023 15:42

Ich wusste es, spätestens nach dem 1. Entwurf kommt der erste Wunsch der Änderung: und das alles in den vorgegebenen 30min.
Weiterhin viel Spaß in den nächsten Tagen damit, armer Christoph :-)


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#12 von ts250x , 01.03.2023 15:52

Hallo Vincent,
Hier noch 2 Vorschläge:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch nach deinem neusten Wunsch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


klca, Vincent Kluwe-Yorck und cs67 haben sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#13 von DGU , 01.03.2023 15:57

Hallo Rainer,

vllt. ist es Dir nicht aufgefallen, aber ein Wechsel vom inneren auf den äußeren Kreis ist nicht möglich ohne eine Richtungsumkehr.


Gruß
DGU


klca, ts250x, Paul60 und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#14 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 16:40

Mann Mann Mann - was trifft man doch für nette und hilfsbereite Läutz im Forum! (Also nicht nur Pessimisten.) :-)

1000 Dank für Deinen Entwurf, Rainer! Das ist die wollmilchlegende Eiersau, nach der ich gesucht hatte: Streichholzschachtel auf – und heraus kömmt eine Spur 0 Lok mit 15 Schnellzugwagen. Wenn man die Übergangsweichen von Kreis 1 in 2 links oben umdreht und wie in Christiophs Entwurf nach unten legt, passt es, und der Richtungswechsel ist vermieden.

Aber genau so werde ich es bauen. Sobald ich damit fertig bin, gibt es eine Rückmeldung nebst einer Fotoserie, weil ich davon ausgehe, dass der eine oder andere gespannt ist, ob das hinhauen wird. Und Fotos kucken wir ja alle gerne! :-) (jaaa- ich weiß, dass es gucken heißt. Aber kucken finde ich einfach stärker. Also Starckdeutsch, falls jemand den Koeppel kennt.)

Rainer? Darf ich Dich noch einmal strapazieren? Wäre es Dir möglich, eine Stückliste einzustellen? Die Einladung an Christoph zu Berliner Bratwurst und einem Hefeweizbier gilt hiermit auch für Dich! Am nettesten wäre natürlich, wenn Ihr beide zusammen kommen würdet. Dann kanns auch mehr als ein Hefeweizbier werden – bin kein Geizknochen! :-)
Vincent

P.S. Habe mir eben Deinen zweiten Entwurf noch einmal angesehen, Rainer. Ungemein elegant und harmonisch! Gefällt mir wahnsinnig gut. Genau so wird es (natürlich die eine Weiche korrigiert). Wunderschön. Bin begeistert!


ts250x hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#15 von hks77 , 01.03.2023 18:59

Hallo Vincent,

wenn die Tiefe von 105cm kein Problem ist, ginge auch dieses hier:



Christoph hat eine schöne Grundlage dazu geliefert.
Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten, die sich aber nur in Kleinigkeiten unterscheiden werden.
Es macht allerdings viel Spaß damit rum zu spielen.

Noch besser gefällt mir die Variante mit umgekehrten Bogenweichenverbindungen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


cs67, klca, Vincent Kluwe-Yorck, Paul60 und ts250x haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#16 von ts250x , 01.03.2023 19:32

Hallo Vincent,
um Deine PN zu beantworten hier die Ergebnisse
Plan:
Bild entfernt (keine Rechte)


Stückliste
:Bild entfernt (keine Rechte)

Herzlichen Dank für deine Einladung ich denke Berlin ist mir etwas zu weit


Gruß Rainer bleibt gesund


klca, Vincent Kluwe-Yorck und Paul60 haben sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#17 von Vincent Kluwe-Yorck , 01.03.2023 20:19

Haaallo Jürgen und Rainer! Und Christoph nicht zu vergessen, der den Stein immerhin ins Rollen gebracht hat.

Wat soll ick sagen. Bin plattgebügelt vor Rührung. Hätte ich nicht erwartet, soviel tollen und extremst hilfreichen Response. Sprengt meine Hoffnungen bei Weitem! Und nein: Auch 105 cm würden den Rahmen mitnichten sprengen. Muss jetzt nur über den Plänen brüten, um als Laie die Unterschiede zu erkennen. Vielleicht etwas mehr "Luft" für die Züge?

Um Euch weitere Mühe zu ersparen: Ich möchte meine Bitte um Hilfe mit dem allergrößten Dank als erfüllt betrachten. Ich werde definitiv Euren Vorschlägen folgen — ich wäre ja blöd, wenn ich das als Anfänger nicht tun würde: Ihr kennt alle kleinen und großen Schwierigkeiten, die sich beim Bau einer Gleisanlage ergeben können, und die ich nur ahnen (und fürchten) kann. Gottseidank gibt es hilfreiche Foren wie dieses, wo man auch als Newbie und Anfänger jede nur erdenkliche Hilfe bekommt.

Schade, dass Ihr so weit weg seid. Ich hätte Euch gerne auf eine Tasse Bier eingeladen — ich freue mich immer über netten Besuch!

Auf jeden Fall melde ich mich, wie bereits angekündigt, mit möglichst schönen Fotos zurück, sobald ich ein funktionierendes Resultat vorzuweisen habe. Jetzt muss ich mich als allererstes um meine zwei Großreparaturen kümmern, damit der Laden wieder ins Laufen kommt.

Euch allen nochmals das allerherzlichste Dankeschön
und bis hoffentlich bald,
Vincent

P.S. Hab die Pläne verglichen. Und die Unterschiede tatsächlich erkannt! :-) Dein Vorschlag mit den umgekehrten Bogenweichen hat tatsächlich einiges für sich, Jürgen. Muss mal sehen, wie wir das hinbekommen. Einsatz Eurerseits ist aber, glaube ich, nicht nötig: Das kann ich beim Einkauf der Schienen klären.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#18 von BurkhardR , 02.03.2023 12:42

Da werfe ich mal einen alternativen Entwurf ein, 150x100cm, 7 Abstellgleise, 2 parallele Kreise :) Ich würde es nur etwas breiter machen, damit beim Abstellen die Gleise nicht belastet werden, je 2 cm am Rand.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch die Stückliste:
Name Anzahl Beschreibung
24130 16 Gebogenes Gleis 30°, Radius 360 mm
24188 15 Gerades Gleis, Länge 188,3 mm
24172 8 Gerades Gleis, Länge 171,7 mm
24230 7 Gebogenes Gleis 30°, Radius 437,5 mm
24978 7 Prellbockgleis, Länge 77,5 mm
24612 5 Weiche 24,29°, rechts
24672 2 Bogenweiche, rechts
24671 2 Bogenweiche, links
24611 2 Weiche 24,29°, links
24071 1 Gerades Gleis, Länge 70,8 mm
24107 1 Gebogenes Gleis 7,5°, Radius 360 mm

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 30.01.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#19 von Vincent Kluwe-Yorck , 02.03.2023 14:22

Herzliches Danke, Burkhard! Die innere Aufteilung ist ja extrem elegant geworden. Jetzt muss ich wirklich brüten, um eine Entscheidung zu treffen. Ich kann kaum glauben, was erfahrene Eisenbahner "auf die (relative) Schnelle" zuwege bringen. Alle Eure Entwürfe haben vieles, um nicht zu sagen, so ziemlich alles für sich.

Eins ist jedenfalls sicher: Alleine wäre ich niemals so weit gekommen. Jetzt kann ich es ja gestehen (wie ich weiter oben bereits schrub): Natürlich habe ich mich, soweit möglich, vorbereitet, und auch versucht, mir selbst zu helfen, bevor ich mich hier gemeldet habe. Sonst wäre es ja geradezu unverschämt gewesen, Euch zu behelligen nach dem Motto "ich bin zu doof und zu faul, mich selbst anzustrengen — deshalb bespielt mich jetzt mal schön mit Euren Mühen!". :-)

Als erstes habe ich mir via Google Dutzende Gleispläne gesucht und studiert, aber keinen gefunden, der so elegant und übersichtlich war wie Eure Entwürfe. Ich wusste bereits, dass es Programme für die Gleisgestaltung gibt, die ich gesucht und auch gefunden habe. Ich habe dann den Trackplanner und SCARM downgeloadet und mich an die Arbeit gemacht. Tja. Nach einer Stunde sinnlosen Hin-und-Herschiebens habe ich aufgegeben und frustriert zugemacht. Ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass ich seit drei Jahrzehnten mit sehr komplizierten Programmen arbeite, die ich mir selbst erarbeitet habe: Photoshop und das professionelle Satzprogramm Pagemaker. Mit Photoshop mache ich die aufwändigsten Bildmontagen und -gestaltungen. In der Bildbearbeitung würde ich in Anspruch nehmen wollen, ein ziemliches As zu sein. Und mit Pagemaker (das es seit einigen Jahren nicht mehr gibt) habe ich alle meine eigenen Bücher selbst gesetzt, und dafür sogar Layout-Preise für gute Buchgestaltung bekommen. Aber an Trackplanner und SCARM bin ich gescheitert! :-)

Erst danach dann der Entschluss, erfahrene Eisenbahner um Hilfe zu bitten, bevor ich zu viel Blödsinn veranstalte. Meine Grundideen können allerdings nicht so blödsinnig gewesen sein, denn was Ihr daraus gemacht habt, ist immerhin mehr als beachtlich. Dass das alles nicht gehe, wie mir anfangs mehrfach (in meinem ersten Thread) versichert wurde, habe ich keine Sekunde geglaubt. Und Ihr habt es ja mit Eurem Einfallsreichtum bestätigt. Vor diesem Hintergrund erstarre ich geradezu in Ehrfurcht vor Eurem Können. Bin maximal verblüfft!

P.S. Die Admins waren übrigens so nett, meinen ersten Thread mit Vorfeld und Umfeld meines eisenbahnerischen Tuns hier in die (korrekte) Abteilung Planung zu verlegen.
Inzwischen konnte ich ihn hier im ersten Beitrag verlinken.


ts250x hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#20 von ts250x , 02.03.2023 14:53

Hallo Vincent,
Ich Gratuliere jetzt hast du ja einige Pläne erhalten, Da fällt mir ein : " WER die WAHL hat , hat die QUAL"
......Viel Spaß beim Quälen.....

P.S. falls du den Plan von BurkhardR bauen willst sollest du statt des 244107 er Gleises ein 24106 er einbauen dann passt es auch mit der Geometrie....


Gruß Rainer bleibt gesund


BurkhardR, Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#21 von hks77 , 02.03.2023 17:24

Hallo Vincent,

hier die Stückliste für Plan 1:

5 Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
6 Mä24172 Gleis gerade 171.7 mm
4 Mä24094 Gleis gerade 94.2 mm
4 Mä24077 Gleis gerade 77.5 mm
3 Mä24977 Prellbock Gleislänge 77.5 mm
4 Mä24330 Gleis gebogen R3=515mm/30°
9 Mä24230 Gleis gebogen R2=437.5mm/30°
1 Mä24206 Ergänzungsstück für Gegenbogen
19 Mä24130 Gleis gebogen R1=360mm/30°
2 Mä24611 Weiche links R2=437.5mm
1 Mä24612 Weiche rechts R2=437.5mm
4 Mä24671 Bogenweiche links R1/R2
2 Mä24672 Bogenweiche rechts R1/R2


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#22 von Harbard , 02.03.2023 18:42

Hallo Vincent
Anstelle der hinteren Bogenweichen-Verbindung könnte man diese auch vorne links einbauen.
In meinem Plan sind die geänderten Gleise gelb markiert. Die Stückliste bleibt damit gleich wie vorher.
Für mich sieht es vorne so mehr nach Bahnhof aus.
(Allenfalls könnte man die inneren Abstellgleise noch etwas kürzen - man muss aber nicht.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse - Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#23 von Vincent Kluwe-Yorck , 02.03.2023 19:45

Schöne Ergänzung, Bernhard. Gefällt mir sehr. Auch Dir Dank dafür.

Ihr bestätigt wieder einmal mehr meinen festen Glauben, dass nix über Teamwork geht! Seien wir doch ehrlich: Wo mehrere kluge Köpfe zusammen kommen, ... . Isses nicht so? :-)

Aber eine Frage, Bernhard: Das Verschieben der Bogenweiche nach links unten gefällt mir natürlich. Aber könnte man sie nicht noch eins tiefer schieben – also genau spiegelbildlich parallel zu der rechten? Das kurze Ärmchen links unten außerhalb der Ovale würde ich übrigens weglassen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Allerdings sehe ich gerade, dass Deine Stückliste von Burkhards Entwurf abweicht. Deshalb: Wäre es Dir möglich, ebenfalls eine Stückliste einzustellen? Auch dafür schonmal herzlichen Dank.

Auch an Jürgen ein herzliches Dankeschön für das Einstellen seiner Stückliste. Ist prima angekommen, Jürgen! Hab's schon abgespeichert und ausgedruckt.

Zitat von ts250x im Beitrag #20
Ich gratuliere – jetzt hast du ja einige Pläne erhalten. Da fällt mir ein: " Wer die WAHL hat, hat die Qual"......Viel Spaß beim Quälen.....


Danke Rainer! Vor drei Sekunden warst Du noch auf dem Weg, mein bester Freund zu werden ...! ... :-)

Am meisten verblüfft mich ja, was ich mit meinen wilden Krackeleien ausgelöst habe. Erst dachte ich: "Hoffentlich kommt wenigstens einer umme Ecke geschlurbst, und kuckt mal vorbei", und jetzt sitze ich auf einem Bündel von Vorschlägen ud Entwürfen. Und das Brüten darüber wird mich die nächsten 5 Nächte vom Schlafen abhalten. Tolle Freunde!!!

Nee nee — wat'n Segen, dass wir all die Vorschläge haben. Ich bin beinfest überzeugt, dass es unendlich viele Läutz da draußen gibt, die sich genau das wünschen: Einen übersichtlichen Plan auf kleinstmöglicher Platte mit möglichst komplexen Spielmöglichkeiten. Nur die Wenigsten haben doch die Möglichkeit, einen eigenen Raum für eine Großanlage freizumachen, oder auch nur eine fest stehende Anlage von sagen wir "nur" 6 oder 10 Quadratmetern zu installieren. Und für alle die ist ein Thread wie dieser unendlich hilfreich — auch das Zusehen, wie sich so etwas entwickelt. Und wir wissen doch, dass nur die wenigsten Foris sich trauen, selber etwas zu posten. Dafür braucht es schon einige Selbstüberwindung. Und den Glauben, etwas zu sagen zu haben, natürlich auch. (Nur einmal die Zahl der Mitglieder mit der Zahl derjenigen vergleichen, die hier öffentlich in Erscheinung treten. Das ist wahrscheinlich in allen Foren so.) Die meisten, und dazu auch noch eine Vielzahl von Besuchern, lesen aber fleißig mit. Insofern finde ich unseren Thread bisher schon ziemlich nützlich. Und klasse, dass Ihr so bereitwillig mitgemacht habt bis hierher. Aaalso weiter so! :-)

Puh. Fühle mich gerade wie ein Feldherr vor der Schlacht nach einer Rede an sein Heer, mit der er es motivieren will, sich willig auf die Schlachtbank führen zu lassen. (Sorry für den Vergleich – kann nix dafür, dass ich als durchwachsener Pazifist aus einer Generalsfamilie stamme.) :-)

P.S. Ich habe gerade den Titel unseres Threads geändert. Er heißt jetzt:
Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum


hks77 hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#24 von BurkhardR , 02.03.2023 21:21

Komplex wäre sie, wenn Du auf dem Raum 3 Ebenen unterbringen würdest :) Ganz warm kann ich Dir das Programm 3D Modellbahnstudio V7 empfehlen https://www.3d-modellbahn.de/, damit kann man alles ausprobieren. Ups es gibt ja jetzt V8, da wird es heute spät bis meine E63 digital ist :)

Was ich bei meinem Entwurf bedacht hatte, war dass Abstellgleise nie lang genug sein können, darum nicht noch einmal mit Weichen kürzen. Die beiden Bogenübergänge habe ich auf eine Seite gelegt, damit auf der anderen eine (bestimmt irgendwann kommende :) Erweiterung einfach angesetzt werden kann. Geht natürlich auch links :)

Viel Spaß jetzt jedenfalls :)


klca hat sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 30.01.2023


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#25 von DGU , 02.03.2023 21:49

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #23
P.S. Ich habe gerade die Admins per E-Mail gebeten, den Titel unseres Threads so zu ändern, dass interessierte Mitleser ihn leichter finden, und am Titel erkennen, worum es hier geht. (Ich selbst darf das wohl nicht.)
Mein Titelvorschlag:
Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

Du kannst den Titel editieren.
Dazu in den 1. Beitrag gehen und ändern wählen.
Dann lässt sich die Titelzeile bearbeiten.


Gruß
DGU


klca und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

   

"Wittringen" Michael Löcken's Adaption auf 5,1x5,6m² in MIBA
Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz