Anordnung der Signale?

#1 von ledi001 , 01.03.2023 16:48

Hallo,

Hier ein Ausschnitt des Bahnhofbereiches mit BW und Abstellgleis. Es kann jeweils von beiden Seiten zu gefahren werden.
Die Anordnung der Signale habe ich im Bild eingezeichnet, bin mir aber nicht sicher ob das so passt.

LG

Heimo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anordnung der Signale?

#2 von faraway , 01.03.2023 17:44

Mein erster Gedanke ist das elendige Platzproblem. Die roten Einfahrtsignale stehen viel zu dicht an der ersten Weiche. Da muss noch Platz für einen Sicherheitsabstand und ein Halt für Rangierfahrt Signal und wenigstens eine Loklänge um mal umsetzen zu können.
Ich habe sie mir deshalb gespart und sie "unsichtbar" in den Schattenbahnhof gelegt. Musst mal schauen was zugleich geschickt und glaubwürdig ist.

ps. Welche Steuerung der Vorsignale in Abhängigkeit der gestellten Fahrstraße ist geplant?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


ledi001 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Anordnung der Signale?

#3 von ledi001 , 01.03.2023 19:10

Hallo Reinhard,

geplant ist die Steuerung mittels Rocrail.

LG

Heimo


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anordnung der Signale?

#4 von ledi001 , 03.03.2023 10:58

Hallo,

ich habe nun einen schematischen Gleisplan erstellt und damit es nicht zu unübersichtlich wird, die Fahrtrichtung von rechts in den Bahnhof kommend definiert.
Da ich überhaupt das erste Mal auf der Anlage Signale einsetze, möchte ich fragen ob die Signalanordnung hier im Bahnhofsbereich so passt und bin über eure Vorschläge dankbar.

LG

Heimo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anordnung der Signale?

#5 von dimitiger , 03.03.2023 11:06

Hallo Heimo,

folgende Fehler / Verbesserungen würde ich mal aufschreiben:
1. Auf Bahnsteig 1 - 3 fehlen ASig nach rechts.
2. Gelbe, weiße und rote Linie von links aus führend: fehlen ESig in den Bahnhof
3. Gruppenausfahrtsignale sollen nicht als Schotterzwerge ausgeführt sein. Lokschuppenausfahrt als Gruppenausfahrt soll ein Sperrsignal hoch aufgestellt werden. Das reicht an dieser Stelle, da weiter rechts auf der grünen Linie ein ASig steht. Bahnbetriebswerkausfahrt soll aber gleich ein ASig bekommen, da hier direkt auf die Strecke geht.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


ledi001 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Anordnung der Signale?

#6 von ledi001 , 03.03.2023 11:23

Hallo,

wie gesagt, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, fahre ich in dem Beispiel nur von rechts in den Bahnhof ein.

Die beiden Schotterzwerge bei den Gruppenausfahrsignalen (Lokschuppen und Bahnbetriebswerk) habe ich nun durch ein Ausfahrsignal und ein hohes Sperrsignal ersetzt.

LG

Heimo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anordnung der Signale?

#7 von Klaus3 , 03.03.2023 18:42

Moijn,

die Wartezeichen, insbesondere, wenn sie auch noch Sh1 zeigen können, passen nicht zum Rest der Ausstattung. Selbst wenn man den BW Bereich als eine Insel betrachtet, wo frei rangiert werden kann, dann würde man dort sicherlich auf Signale ganz verzichten. Nur der Übergang zum Stellwerksbereich wäre dann mit einem Sperrsignal ausgerüstet. Dazu fehlt aber eine Umsetzmöglichkeit von den BW Gleisen nach "irgendwo", wo man nicht die Hauptgleise benutzen muß. So wie hier dargestellt, paßt das gar nicht zusammen, weder vom Gleisplan, noch von den Signalen.

Die Einfahrsignale von der rechten Kurve ergeben keinen Sinn. So könnte man vom linken Gleis gleich 2 mal an einem Einfahrsignal vorbei fahren, wenn man die Gleisverbindung über die Bogenweichen nimmt. Das gibt es so wohl eher nicht. Wenn, dann muß eines der beiden Signale Kennlicht zeigen können. Üblich ist es, daß beide Einfahrsignale in gleicher Höhe nebeneinander stehen. ( Torwirkung ).

Die Einfahrsignale sollten auch ein wenig Platz zur ersten Weiche lassen, damit man da rangieren kann.

Den Abstand von gerade mal einem Reisezugwagen vom Vorsignal zum Hauptsignal finde ich so kurz, daß es selbst bei extrem verkürzten gedachten Abständen hier sehr unrealistisch wirkt. Bei Hauptbahnen stehen die Dinger 700 oder 1000m oder mehr voneinander entfernt. Selbst bei 1/4 Abstand und 700m wären das in H0 noch 2Meter.

Wenn die Ausfahrsignale Sh1 zeigen können, muß es auch ein Wende-Ls von der anderen Seite geben, sonst käme die Rangierfahrt ja nie mehr auf Signal zurück. Bei Lichtsignalen und entsprechender angenommener Stellwerkstechnik wird es das wohl so nicht geben.

Viel Spaß beim Basteln!


Gruß
Klaus


Horsthausen und ledi001 haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

   

Dachbodenbahn mit langen Fahrstrecken
Inglenook Shunting Puzzle in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz